Mieten,Gas Strom!!!!!! Normalverdiener !!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehs mal so (und das darf gerne von den Obrigkeitstreuen als "Verschwörungstheorie gesehen werden):

Die Pandemie hat alle Staaten Geld gekostet.

Das Geld muss wieder reingebracht werden.

Da man in der Pandemie bewiesen hat, dass man Dinge erzwingen kann und man auch die Menschen daran gewöhnt hat, dass man ihnen diktiert, was sie privat zu tun haben und der Mainstream inkl. aller Medien brav gefolgt ist, setzt man diese Methode einfach fort....nur noch dreister als je zuvor.

Wie bekomme ich vom Volk das Geld ohne, dass ich als Politiker Steuern erhöhen muss? Ich mach einfach irgendetwas teurer, das jeder braucht...wirklich jeder. Strom. Oder Gas. Oder Wohnen. Oder Lebensmittel. Warum nicht gleich alles? Dann gehts schneller! Und weils der Pöbel nicht mehr anders gewohnt ist, sagen wir ihm dass er sparen muss. Jetzt ist der Pöbel aber rotzfrech und pariert sicher nicht. Also machen wirs ihm unmöglich, nicht zu sparen. Und da wir wissen, dass wir nach der nächsten Wahl vermutlich keine Rolle mehr spielen, müssen wir die Konzerne gut bedienen, damit wir dann einen guten Job bekommen. Das gilt selbstverständlich nicht für grün. Die müssen mit Gewalt ihr Klientel bedienen um wenigstens theoretisch eine Chance zu haben mit rot und pink wieder mitspielen zu können.

Wie gut, das wir mit der Ukraine eine gute "Erklärung" haben....ganz ohne Ausrede gehts auch beim Pöbel nicht.

Ganz offen: Wir wissen, dass Österreich 90% der benötigten Energie selbst produziert. Mit Wasserkraft. Verbund produziert teilweise mehr als benötigt und verkauft zu Weltmarktpreisen ins Ausland, kleine Anbieter Produzieren zu wenig und müssen am Weltmarkt kaufen. Ein Leichtes dem Verbund vorzugeben, die Energie des Verbund an heimische Anbieter zu vernünftigen Preisen zu verkaufen und den Strom im Land zu behalten. Aber dann wird der Preis billiger, die Steueranteile kleiner und damit verdient der Staat weniger.

Anderes Beispiel: Der Barrell Brant kostet jetzt weniger als 2008. Trotzdem zahlen wir 50 Cent mehr an der Zapfsäule...weil?

Noch ein Beispiel: Die Fernwärme kostet in Kürze 93% mehr. Warum? Die soziale Stadt Wien nimmt für jeden Scheiß Geld in die Hand. warum schützt man die Einwohner nicht vor der Explosion der Preise?

Noch ein Beispiel: Die Mieten in Wien werden empfindlich teurer....von den Betriebskostenabrechnungen nächstes Jahr spricht noch keiner....Warum steuert Wien nicht dagegen?

m. M.

Die Anlagen die man braucht um damit Energie zu erzeugen verbrauchen Ressourcen die entweder endlich, oder äußerst Energieintensiv in den Beschaffungsprozessen sind.
Hastas jetzt geschnallt?
Und das ist der Grund, warum über NAcht die Preise explodieren?

Und btw: Welche Anlagen sind in den letzten 6 Monaten errichtet worden, das deren Bau die Kostenexplosion erklärt?

Und was hat das mit Mieten, Öl und Gemeindeabgaben zu tun?

Ich sehs mal so (und das darf gerne von den Obrigkeitstreuen als "Verschwörungstheorie gesehen werden):

Die Pandemie hat alle Staaten Geld gekostet.

Das Geld muss wieder reingebracht werden.

Da man in der Pandemie bewiesen hat, dass man Dinge erzwingen kann und man auch die Menschen daran gewöhnt hat, dass man ihnen diktiert, was sie privat zu tun haben und der Mainstream inkl. aller Medien brav gefolgt ist, setzt man diese Methode einfach fort....nur noch dreister als je zuvor.

Wie bekomme ich vom Volk das Geld ohne, dass ich als Politiker Steuern erhöhen muss? Ich mach einfach irgendetwas teurer, das jeder braucht...wirklich jeder. Strom. Oder Gas. Oder Wohnen. Oder Lebensmittel. Warum nicht gleich alles? Dann gehts schneller! Und weils der Pöbel nicht mehr anders gewohnt ist, sagen wir ihm dass er sparen muss. Jetzt ist der Pöbel aber rotzfrech und pariert sicher nicht. Also machen wirs ihm unmöglich, nicht zu sparen. Und da wir wissen, dass wir nach der nächsten Wahl vermutlich keine Rolle mehr spielen, müssen wir die Konzerne gut bedienen, damit wir dann einen guten Job bekommen. Das gilt selbstverständlich nicht für grün. Die müssen mit Gewalt ihr Klientel bedienen um wenigstens theoretisch eine Chance zu haben mit rot und pink wieder mitspielen zu können.

Wie gut, das wir mit der Ukraine eine gute "Erklärung" haben....ganz ohne Ausrede gehts auch beim Pöbel nicht.

Ganz offen: Wir wissen, dass Österreich 90% der benötigten Energie selbst produziert. Mit Wasserkraft. Verbund produziert teilweise mehr als benötigt und verkauft zu Weltmarktpreisen ins Ausland, kleine Anbieter Produzieren zu wenig und müssen am Weltmarkt kaufen. Ein Leichtes dem Verbund vorzugeben, die Energie des Verbund an heimische Anbieter zu vernünftigen Preisen zu verkaufen und den Strom im Land zu behalten. Aber dann wird der Preis billiger, die Steueranteile kleiner und damit verdient der Staat weniger.

Anderes Beispiel: Der Barrell Brant kostet jetzt weniger als 2008. Trotzdem zahlen wir 50 Cent mehr an der Zapfsäule...weil?

Noch ein Beispiel: Die Fernwärme kostet in Kürze 93% mehr. Warum? Die soziale Stadt Wien nimmt für jeden Scheiß Geld in die Hand. warum schützt man die Einwohner nicht vor der Explosion der Preise?

Noch ein Beispiel: Die Mieten in Wien werden empfindlich teurer....von den Betriebskostenabrechnungen nächstes Jahr spricht noch keiner....Warum steuert Wien nicht dagegen?

m. M.
Der langen Rede kurzer Sinn...alle anderen sind schuld, Du hast es durchschaut :eek: .

Der langen Rede kurzer Sinn...alle anderen sind schuld, Du hast es durchschaut :eek: .
Was wieder typisch für dich ist....Keine Argumente mehr, keine Antworten...dann ziehen wir einfach die anderen ins Lächerliche..

Btw: Wer des Lesens mächtig ist hat mitbekommen, dass alleine die Politik schuld daran ist und die Konzerne einen Teufel tun werden, etwas zu ändern.

Aber es ist wie in der Pandemie...das selbe Muster, die selben Gestalten (nur andere Namen in der ersten Reihe), die selben Praktiken mit vermutlich dem selben Ergebnis....aber man kann natürlich blind ins Verderben rennen...wie schon die letzten zwei Jahre..;)

Und damit ist alles gesagt..;)

Und das ist der Grund, warum über NAcht die Preise explodieren?
Nein, der Grund ist das irgendwelche Giergeier um ihre Gewinne fürchten, aus welchem Grund auch immer...such Dir einfach einen für Dich passenden aus.
Und weil alles andere an Energiepreise gekoppelt ist, wird das auch teurer.
Und was hat das mit Mieten,
Siehe erster Satz.
Wird alles händisch aus dem Boden befördert, oder betreiben sie die Maschinen womöglich mit Erdölprodukten?

Über gestiegene Gemeindeabgaben weiß ich bisher nix.
Aber an irgendwas unlogisches sind die sicher auch gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis....aber man kann natürlich blind ins Verderben rennen.
Nur zu Deiner Info.
Ich nehme mich nach und nach aus dem Ganzen raus. Mein Haus existiert autark ohne öffentliche Anschlüsse und ohne Nachbarn.
Meine Lebensmittel wachsen zu einem Großteil auf meinem Grund und Boden.
Die Energie liefern die Sonne und mein eigener Wald, rund ums Haus herum. Da ich die Klimaanlage Wald auch für das Haus nutze, kann ich mit Sonne nur begrenzt Energie erzeugen.
Also spare ich ein wo ich kann. In Wahrheit brauche ich Strom hauptsächlich zum Beleuchten und um Handys bzw. Laptop zu laden. Fernseher, Geschirrspüler gibt's zum Beispiel nicht. Der Großteil der Vorräte lagert im Erdkeller.
Blind ins Verderben rennen überlasse ich anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch "einsparen". Photovoltaik-Anlage aufs Dach und los gehts. Preis: ca € 30.000. Wartezeit: ca 1 Jahr. Ich brauche ungefähr 10 Jahre, bis sich die Anlage amortisiert. Bis dahin hat die Anlage aber soweit an Effizienz verloren, dass ich die Paneele erneuern muss. Dies Geschichte rechnet sich nie.

Als 'Unternehmer' müsstest du diese Logik aber doch durchschauen...oder etwa wirklich nicht? :roll: :mauer:

Ich nehme mich nach und nach aus dem Ganzen raus. Mein Haus existiert autark ohne öffentliche Anschlüsse und ohne Nachbarn.
Meine Lebensmittel wachsen zu einem Großteil auf meinem Grund und Boden.
Die Energie liefern die Sonne und mein eigener Wald, rund ums Haus herum. Da ich die Klimaanlage Wald auch für das Haus nutze, kann ich mit Sonne nur begrenzt Energie erzeugen.

Finde ich grossartig. Ehrlicherweise muss dazu gesagt werden, dass die Mehrheit kein Haus, keinen eigenen Garten/eigenen Wald besitzt und ihnen diese Möglichkeiten fehlen.

Finde ich grossartig. Ehrlicherweise muss dazu gesagt werden, dass die Mehrheit kein Haus, keinen eigenen Garten/eigenen Wald besitzt und ihnen diese Möglichkeiten fehlen.
Ja, das hatte ich bis vor einiger Zeit auch nicht.
Aber es hätten genügend heutige Speckgürtelreihenhausbesitzer die Gelegenheit gehabt sich entsprechend zu versorgen. Stattdessen wählten sie alle Nachteile eines eigenen Hauses gepaart mit allen Nachteilen einer Wohnung. Wichtig war nur wenig Arbeit mit dem "Garten", dafür ein dickes Auto und ein Pool.
So wie man sich bettet, so liegt man eben auch.
Das ich eigentlich immer irgendwie Glück in meinem Leben hatte ist mir durchaus bewusst. Ich war mir aber auch für keine Arbeit zu schade und bin lange genug im Dreck herumgestiegen, damit es Zement und Sprit für die Leute gibt.
Und es ist nicht so, dass ich das alles geschenkt bekam, ich zahle für diesen "Luxus", bin aber auf der anderen Seite auch gerne bereit auf tausend andere Dinge die für viele selbstverständlich sind zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich eigentlich immer irgendwie Glück in meinem Leben hatte ist mir durchaus bewusst. Ich war mir aber auch für keine Arbeit zu schade und bin lange genug im Dreck herumgestiegen

:up::up::up:

Und es ist nicht so, dass ich das alles geschenkt bekam, ich zahle für diesen "Luxus", bin aber auf der anderen Seite auch gerne bereit auf tausend andere Dinge die für viele selbstverständlich sind zu verzichten.

:up:

Wir wissen, dass Österreich 90% der benötigten Energie selbst produziert.
Das wäre mir neu. Der Anteil von importierten Gas am Energiemix in AT beträgt rund 20%, jener von Öl liegt bei etwa 30%. Die heimische Wasserkraft liegt lediglich bei 11%.

Weil sich der Spritpreis nicht nur aus dem Preis des Rohöls errechnet……und weil es sich beim Kraftstoffmarkt um ein Oligopol mit wenigen Anbietern handelt. Großanbieter mit einer gewissen Marktmacht setzen einen Referenzpreis und werden nur durch einige Diskonttankstellen konkurrenziert.

Zuletzt bearbeitet:
da fährst eben als landesgesellschaft einen nicht so hohen gewinn oder sogar verlust ein. soll vorkommen, als landesgesellschaft.
:lol: :rofl:
Da wärst du der Erste, der irgendetwas von Misswirtschaft und Ähnlichem schwadronieren würdest…..wie es dir halt gerade in deine Argumentation passt.
Die übrigen deiner weltfremden Träumereien bedürfen ohnehin keines weiteren Kommentars……Lebensmitteleinzelhandel verstaatlichen….ja eh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben