@Hasenfurz
Es gibt Leute, die sind gern Zivildiener und andere wieder sehen es als Zeitverschwendung, genau wie beim Heer, wo die einen sehr gern dort sind und andere wieder nur weg wollen.
Soldaten können (ebenso wie jeder andere Mensch) zum Mörder werden, aber das geht nicht mit einem Fingerschnipsen, da gehört schon viel mehr dazu.
sieht man die Geschichte des Militärs so ist klar, es wurde immer als Schutz und zur Verteidigung gebraucht. - oder zum Erobern.
Die Uniform wiederum - die steht ja auch für etwas. Wenn auch nicht für jeden als das Gleiche.
Nur glaub ich diese knackige Militärdiskussion, das wird hier kaum geführt werden können, auch wenn es schon interessant wäre.
@Charmant_ER
Du Armer du.
Hättest sie mal durch den Gatsch robben lassen mit dem Versprechen ihr nachher etwas Hübsches zu kaufen. Manche Mädels steigen drauf ein

ich glaub bei mir wär es genau umgekehrt. So, ala
muß mir was Hübsches kaufen, damit ich danach den Gatsch krieg

(wobei, das Hübsche - hmmm .... da tät mir schon was aus dem Army-Shop einfallen...
aber die klassischen Mädchensachen - neeeee .... was viele als traumhaftes Shoppen finden, ist für mich wohl eher ein klassischer Alp-Traum.
@falo
Sinn des Soldatseins?
Gute Frage.
Ist entweder ganz einfach oder gar nicht möglich zu erklären.
Je nachdem, welcher "Meinung" man nahe steht. Aber ich glaub, so ein Threat ginge hier nur viel zu leicht unter und dazu ist das Thema schlichtweg viel zu schade.