ich wollte wirklich zur Marine, aber der Hinweis, dass der Wehrpflichtige dort nicht so häufig vorkam, wie bei uns Stoppelhopsern machte mich nachdenklich.
Da hast Du recht getan, die Grundis hatten wirklich nur extrem langweilige Landverwendungen.
Bei uns Kleinbootfahrern gabs gar keine von der Sorte und Später dann, hat man selten mal nen W15er auf einer großen Einheit rumspringen sehen.
Viel verpasst hast Du nicht, und ich fürchte Schiffe hättst höchstens mal auf der Kieler Woche gesehen
Die einzigen Wehrdienstleistenden mit denen ich in meiner Zeit als WO bzw. IO zu tun hatte, waren in irgendwelchen Materialdepots beschäftigt und haben meine Bestellung an Klopapier und Kugelschreibern bearbeitet
(und das meistens auch noch falsch *gg*)
Kleine Episode dazu: Es steht an eine Auslandsreise mit D 185 Lütjens. Für mehrere Wochen gibt es einiges an Material zu bestellen, unter anderem eben auch Klopapier.
Alles wird pünktlich in den Tagen vor dem Auslaufen geliefert. Nur eben nicht besagte Papierrollen.
Angerufen, jaja, hat keinen Platz auf dem letzten LKW gefunden, kommt noch.
Nix.
Noch mal angerufen, nö wir haben hier nichts vorliegen (ich hatte natürlich den Durchschlag der Anforderung mit Unterschrift bei der Hand). Also noch mal schnell eine Anforderung ausgefüllt.
Nix.
Noch mal angerufen und mir überlegt, ob ich den Kameraden am anderen Ende mal zu nem Bier einlade, so gut kannten wir uns ja schon
Nein, hier liegt keine Anforderung vor. (bestätigte Faxkopie hatte ich natürlich erhalten).
Bis dato hatte ich die Geschichte für mich behalten, weil ich ja sicher war, dass alles noch klappt. Auslaufen war nächster Tag, 1400. Langsam hab ich mal rumgefragt, in welchem Hafen wir vielleicht ohne Probleme nachversorgen können, die Geschichte machte natürlich schon ihre Runde an Bord... Der IO kann nicht mal Klopapier bestellen usw.....
Auslauftag, Schiff seeklar, Leinen vorne und achtern schon aufgekürzt, Kessel (ja die Lütjens war noch ein echter Dampfer) klar, Besatzung auf Manöverstation, rauschen um 1330 DREI LKW an die Pier, jeder bis oben hin voll mit Klopapier...
Wir sind dann etwas später losgefahren, aber da sag noch mal einer die deutsche Militärverwaltung arbeitet nicht gründlich. Selbstverständlich wurde jede einzelne Anforderung genauestens erfüllt (dass so ein Zerstörer kein Frachtschiff ist, wir das Papier nicht als Tauschobjekt oder zum Verkaufen mitführen wollten und wir das Zeug hätten an Deck stapeln müssen um es zu transportieren, hat die Kameraden im Binnenland nicht interessiert, nicht mal gewundert hat sich jemand....)
Klar ist, dass alles was auf den Namen Uffz hört, angesichts deiner OA-litzen sicherlich zur Höchtsform aufgelaufen ist.........
Oh ja, aber wir waren damals jung und haben uns kaum drum geschehrt. Uns immer gesagt, man trifft sich immer zweimal im Leben und das nächste Mal habe ich Kolbenringe am Jackenärmel und Du immer noch deine Winkel auf der Schulter