Die Einführung des Mannschaftsdienstgrades "Stabsgefreiter" empfand ich als Streifeninflation und Entwertung meiner "Leistung"....
Dann sei froh, dass Du keinem OStGefr/BA der Marine begegnet bist. Da bekommt das Nato-Zebra nämlich zu den fünf Streifen noch mal zwei dazu, da brauchst schon breite Schultern um die ganzen Pommes unterzubringen
Ich gebe aber zu so einen Kameraden nie in freier Wildbahn begegnet zu sein, damals hatte man grad über die Abschaffung dieses DGr diskutiert, also gabs nicht sehr viele davon, auf See schon mal gar nicht.
Landverwendungen können schon interessant sein
Unbestritten, für Landsoldaten.
Für uns aber, die nicht mal in Rufweite eines Panzers durften heißt Landverwendung "Kampf am Schreibtisch". Und auch wenn ich später als Offizier viel Zeit am Schreibtisch verbracht habe, war ich immer froh, dass der auf Schiffsplanken und nicht irgendwo im Binnenland stand.
Wäre ich, wie von der weisen Führung vorgesehen, Fallschirmjäger geworden (wo ich mich bei der OPZ in Köln grad noch rausmogeln konnte) hätte ich sicher auch Spaß an der Sache gehabt. Da geht wenigstens ein bissl was. Aber so, zur damaligen Zeit, war es schon ein großes Glück eine Stelle auf einer seefahrenden Einheit zu bekommen. Hätte das nicht geklappt, hätte ich verweigert, die Unterlagen hatte ich schon dabei und hab das der Prüfungskommission damals auch gesagt.
Am Anlegeplatz der Ausflugsboote an der Donau(nahe Handelskai) liegt seit einiger Zeit ein "Kriegsschiff" des BH vor Anker.
Es sind sogar zwei und ich schau regelmäßig vorbei. Das größere von beiden heißt Niederösterreich und im Päckchen nebendran liegt noch eine Nusschale deren Namen mir entfallen ist. Beide sollten eigentlich schon lange zur Besichtigung geöffnet sein, leider verrotten sie von Tag zu Tag mehr, weil sich scheinbar niemand drum kümmert.
Ich hab ernsthaft schon drüber nachgedacht bei der zuständigen Marinekameradschaft mal anzufragen, ob sich da mal irgendwann etwas tut, aber als Einzelner kannst da eh nix machen, deshalb beschränke ich mich drauf alle zwei, drei Wochen, wenn ich Schifferl sehen möchte mal vorbei zu spazieren. Wenn ich am Nachmittag daheim bin häng ich mal ein aktuelles Foto hier rein.
"Titten raus!"
Den Rest des Marsches ist die ganze Kompanie dann unter Schutzmaske marschiert...uhhhh...
das hat sich ja gelohnt, ich vermute, es gab keine Titten zu sehen.....
Und ich hoffe doch mal, der Kamerad ist nicht ungeschoren davon gekommen.