Im Standard gibt's dafür ein interessantes Interview mit einem türkischstämmigen Grün-Politiker zum Thema:
http://derstandard.at/1259280962624/derStandardat-Interview-Ich-bin-fuer-ein-Verbot-der-Burka
Jö - ein vernünftiger Grüner!
So wie er da argumentiert kann ich alle seine Aussagen akzeptieren.
Vor allem, weil die Aussagen eben von der Gegenseite kommen!
Und dazu noch ein Gedanken von mir:
Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben für ein Verbot aktiv abgestimmt. Und wieviele denken ähnlich aber sind nicht hingegegangen. Und wieviele denken genauso in den anderen Ländern, dürfen aber ihre Meinung nicht in diesem Ausmaß äußern. Was ist gemeinsam bei all diesen Menschen? Dass ihnen Minarette nicht gefallen?
Nein! Diese Menschen (wir) haben Sorgen, Ängste, Vorbehalte gegen eine Religion (und in diesem Ausmaß nur gegen eine), die sich heute agressiv, rücksichtslos, undemokratisch, menschenverachtend, bedrohend, global verbreitend, diskussionsunwillig usw. präsentiert. Es ist nichteinmal so, dass diese Einstellung nur gegenüber uns besteht, es werden ja alle andersdenkende umgebracht, gesprengt, gebombt, geköpft, gesteinigt und was auch immer. Auch selbst die Muslims - s. Schiiten gegen Sunniten!
Ich weiß, dass die Extremisten nur die Minderheit dieser Religion sind - aber die prägen extrem stark derzeit das Gesamtbild. Es ist die Aufgabe dieser Religion das zu ändern und nicht unseres.
Es ist aber Tatsache das die religiöse Mehrheit und deren Politiker die Islamisten sehr wohl direkt oder indirekt unterstützen. Wenn man die gesamte Menge an Muslime auf dieser Welt ansieht, wage ich zu sagen, dass nur eine winzige Minderheit unsere Werte, Kultur, Demokratie und Gesetze akzeptiert und schätzt. Für die Mehrheit sind unsere Lebensstil und unsere Demokratie ein Dorn im Auge und sind zu verachten.
Daher sind unsere Ängste und Vorbehalte sehr wohl gerechtfertigt und nicht einfach vom Tisch zu wischen. Daher war die Abstimmung in der Schweiz so wichtig und es sollten ähnliche folgen - auch wenn die Ergebnisse nicht durgesetzt werden oder werden können. Wir müssen und äußern dürfen! Es muss klar sein, dass viele-viele Millionen von Menschen in Europa ähnlich denken. Es geht nicht nur um 1-2 populistischen, rechtsextremen Politiker. Und das kann nicht (allein) unser Schuld sein!
Es muss ein Message zum mindestens bei den Muslims in Europa ankommen:
"Wir haben Sorgen, wir haben Angst, wir möchten unsere Werte, Kultur, Demokratie und Lebensstil hier bei uns beibehalten können! - Ihr müsst selbst euer Erscheinungsbild ändern, ihr müsst euch eindeutig von euren Extremisten distanzieren und ihr müsst (auch) selbst eure Extremisten bekämpfen! Und dann werden wir hier sehr wohl nebeneinander und miteinander leben können - so wie mit den Vertretern anderer Religionen - ob mit oder ohne Minarett."
Deshalb finde ich die Einstellung und die Argumentation von Efgani Dönmez in der Standard (s.o.) so gut und für so wichtig.