Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
...weil, dort wos ned stören würde, wärs ja egal, und die muslime hätten ihren platz wo sie sich wohlfühlen....

Stimmt. Dort wär`s egal. Nur wird sich der durchschnittliche Muslime wohl nicht mit der carinthischen Saualpe begnügen. Der vermeintliche Erisapfel wird wohl in belebteren Brennpunkten geteilt...

:oops: Aber rasch noch eine Antwort an PIB:

Ich glaube nicht, dass sich das Recht auf Religionsausübung und der Schutz des Landschaftsbildes zwangsläufig widersprechen müssen. Auch ein miteinander ist möglich, mit etwas gutem Willen von beiden Seiten. So mag man von behördlicher Seite ruhig entgegenkommend sein, soweit es über die unbedingt notwendigen Auflagen hinaus geht. Von der anderen Seite würde ich mir erwarten, dass eine Moschee nicht unbedingt ein orientalischer Prachtbau sein muss, gerade in den eher ländlichen Gebieten. Im städtischen Bereich stellt sich diese Frage ja gar nicht, wie ich ja an Hand von Floridsdorf und Hartberg angedeutet habe.

:oops: Ich darf rasch beantworten: :mrgreen:

Kompromisse (betreffend der Bauordnung) werden bzw. wurden dahingehend auch schon gefunden. Sogar in... Wien. ;)

Ich hoffe, daß die beiderseitige Bereitschaft zur Kompromissfähigkeit weiterhin die Oberhand behält. :)
 
Das Rosinenargument kann man der Gegenseite jedoch auch zubilligen. Wird per Volksentscheid nicht genehm entschieden, wird nochmal abgestimmt (zB Irland).

Deinem letzten Absatz stimme ich vorbehaltslos zu!

lgph
 
......
Und nachdem auch der Inbegriff der wahren Intelligenz schon wieder eingeflogen ist, ist es für mich wieder einmal an der Zeit, zu gehen. :mrgreen:
Habe die Ehre ... :winke:


Na geh, so schlimm ist es auch wieder nicht mit mir!:mrgreen:


....
Ich glaube nicht, dass sich das Recht auf Religionsausübung und der Schutz des Landschaftsbildes zwangsläufig widersprechen müssen. Auch ein miteinander ist möglich, mit etwas gutem Willen von beiden Seiten. So mag man von behördlicher Seite ruhig entgegenkommend sein, soweit es über die unbedingt notwendigen Auflagen hinaus geht. Von der anderen Seite würde ich mir erwarten, dass eine Moschee nicht unbedingt ein orientalischer Prachtbau sein muss, gerade in den eher ländlichen Gebieten. Im städtischen Bereich stellt sich diese Frage ja gar nicht, wie ich ja an Hand von Floridsdorf und Hartberg angedeutet habe.


:daumen: Hier bin ich z.B. absolut deiner Meinung, bin aber nach wie vor der Meinung das es in der Schweiz nicht wirklich um die grad mal vier Minarettln gegangen ist, zumal ich letzte Woche in Zürich eine Wahlpropaganda der Betreiber live miterleben durfte und darin ging es sehr wohl in der Art von "Daham statt Islam" und dem Schutz des "Heimischen" zu.

Wenn du die heutigen Medien in der Schweiz verfolgst, geht es in einem nächsten Schritt schon um die Kopftücher, darüber soll schon in Kürze ebenfalls abgestimmt werden. Das Ganze hat also nur einen ersten Schritt getan - wo soll das denn letztendlich enden?

......
es wäre aber im sinne eines friedlichen zusammenlebens wünschenswert ängste und vorbehalte nicht zu schüren, sondern massnahmen zu treffen diese abzubauen. daran haben aber jene, die aus diesen ängsten politisch kapital schlagen wollen überhaupt kein interesse. weils ja auch viel leichter ist probleme (teilweise sicher berechtigt) anzuprangern als an einer möglichst konsensualen lösung mitzuarbeiten.

:daumen: Thx, besser ist es wohl kaum auszudrücken!

Ich nicht, sonst hätte ich es nicht gesagt. Auch sehe ich es nicht als Meinungsäußerung, wenn sie zur Sache nichts zu sagen weiß, sondern sich nur darauf beschränkt, Andersdenkende bestimmten Lagern zuzuordnen oder deren mangelnde Intelligenz zu betonen. Da ist für mich eben Schluss.

Jetzt komm, du bist des öfteren hier auch nicht zimperlich mit anderen umgegangen, ausserdem dachte ich immer "a Steirabluat is ka Nudlsuppen!" :mrgreen:

*Friedenspfeifferlanbiet!*​
 
Jetzt komm, du bist des öfteren hier auch nicht zimperlich mit anderen umgegangen, ausserdem dachte ich immer "a Steirabluat is ka Nudlsuppen!" :mrgreen:

ja wehret den anfängen, auch wenns verbesserungen in der gesprächskultur san *scherzal* ;)

na ernsthaft weils hier immerwieder ums ausübungsrecht der durch die religionsfreiheit gewählten religion geht das besonders minderheiten schützt die sich bei bundesweiten abstimmungen mit höchster wahrscheinlichkeit übervorteilt sehen würden.

wer schützt den geringen anteil der bevölkerung der sich auf basis selbigen geschützten rechts dazu entschieden haben keinem religionsverein anzugehören und die es ablehnen das ihnen ständig was vorgesetzt wird und darüber hinaus auch nicht ständig darüber informiert werden wollen warum warum der eine oder andere verein die einzige wahrheit hat.

als gebäude zur ausübung dieser religion wäre einzig und allein wenn überhaupt ein betonsarg über jeden lautstarken sakralbau anderer vereine notwendig :D

ehrlich diese einstellung mit schönem prachtbau mit oder ohne audiofunktion für die eigene glaubensgemeinschaft is oft nix anderes als eine "in the face" g'schicht für nichtmitglieder.
kompromissbereitschaft muss man da oft mit der lupe suchen, von verständniss ganz zu schweigen.
würde man sein leben daovn abhängig machen etwas davon zu finden könnt man sich gleich a kreuz bzw halbmond oder was auch immer umhängen.
 
Das Ganze hat also nur einen ersten Schritt getan - wo soll das denn letztendlich enden?
[/CENTER]

Die Meinung wurde teilweise bereits kundgetan als auch öffentlich in den Raum geworfen (von Schweizer Seite):

Ein Zuwanderungsstop (nicht nur die Beschränkung) wird angestrebt. Wie`s ausgeht... - keine Ahnung.

;)
 
Dass Du Dir über diese Dinge keinerlei Gedanken machst, mag Dich zwar ehren, trotzdem muss nicht jeder, der an diese Dinge anders herangeht, zwangsläufig gleich ein Heuchler sein. Wer andere erniedrigt, erhöht sich damit nicht automatisch selbst, und wenn Du zu anderen Meinungen auch noch so dekorativ kotzt, gibst Du damit letztlich nur Dein Unvermögen preis, auch andere Ansichten als die Deinen gelten zu lassen.
Da würde ich mir ned unbedingt etwas d'rauf einbilden. :roll:

Du ich muss mir keine Gedanken darüber machen den da ich dagegen bin erübrigt sich für mich die frage wo es am besten hinpassen würde.

So ich respektiere andere meinungen auch wenn ich anderer bin , nur kotzt mich es an wenn dahergelogen wird , und wenn man dann iHm / ihr das vorwirft dann heisst es es war ja anders gemeint ;)

Wie schon geschrieben solange es einem nicht selber betrifft dann ist alles gut. Das trifft sicher auf einige zu auch wenn es jetzt jeder leugnet . Aber eigentlich eh unsinnig die ganze schreiberei den unsere Österreichische verfassung verbietet es sowieso , also ist das ganze hier auch net wirklich sinnvoll. Den jetzt zu diskutieren ob es jemand möchte oder nicht , was bringt das ausser böses Blut , Es wird gebaut ob wir damit einverstanden sind oder nicht , weil es so in der Verfassung steht.
 
Und hier stellt sich die Frage ob eben ein Minarett Teil der Religion ist und somit unverzichtbar für deren Ausübung ist oder nicht. Jede Argumentation die sich auf die Religionsfreiheit stützt wäre damit ja hinfällig...
Also dies ist imho der Punkt schlechthin der geklärt gehört. Vielleicht gibt es ja schon entsprechende Rechtssprechungen?


Die Frage wird wie schon erwähnt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrecht geklärt werden und die Tendenz soll im Moment (wie ich gelesen habe) dahin gehen, dass ein Minarett eben nicht generell verboten werden darf.
 
Stimmt so ned ganz. Nachdem unsere linken Menschenfreunde schon festgelegt haben, dass die ganze Familie unschuldig ist wie die neugeborenen Kinder, könnten wir nur darüber diskutieren, welche Ämter, Behörden, oder Gerichte Fehler gemacht haben.

Aber auf denen ist eh schon genug herumgetrampelt worden.


Ich nicht, sonst hätte ich es nicht gesagt. Auch sehe ich es nicht als Meinungsäußerung, wenn sie zur Sache nichts zu sagen weiß, sondern sich nur darauf beschränkt, Andersdenkende bestimmten Lagern zuzuordnen oder deren mangelnde Intelligenz zu betonen. Da ist für mich eben Schluss.

Irgendwie verstehe ich dich trotzdem nicht, worüber du dich beschwerst! :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Und genau diese Mentalität von austeilen aber nix einstecken können ärgert mich halt! Aber nix für ungut!
 
Trotz all den Seiten fehlt noch ein wenig Info:

"Die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme // Die Moscheen unsere Kasernen, die Gläubigen unsere Soldaten // Diese göttliche Armee ist bereit // […] // Gott ist groß, Gott ist groß." - Ziya Gökalp, aus dem Gedicht "İlahi Ordu" ("Göttliche Armee")

Ein Lieblingsgedicht des türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan das er auch in Deutschland vortrug. Was er wohl damit bezweckte???? Sind solche Gedichte vielleicht der Grund warum die Schweiz so abgestimmt hat und auch Österreich so abstimmen würde???? Siehe Abstimmungsergebniss hier. Ist das der Grund warum man uns in Österreich eigentlich so selten Abstimmen lässt????

Jetzt fürcht ich mich aber!

Sind das nicht jene, welche gleichzeitig um Aufnahme in die EU betteln?

Und wird nicht dieser Erdoğan gerade selber im eigen Land abmontiert? Der kann ja nicht mal in der Türkei selber die von ihm angestrebte Kopftuchpflicht durchsetzten!

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, diesen Radikalen oder Extremisten ist eh nicht zu trauen, aber deswegen gleich ein ganzes Volk pauschal verurteilen?

Ich hatte vor wenigen Tagen einen türkischstämmigen Co-Piloten, der ist genauso entsetzt über solche Bestrebungen!
 
Aber eigentlich eh unsinnig die ganze schreiberei den unsere Österreichische verfassung verbietet es sowieso , also ist das ganze hier auch net wirklich sinnvoll. Den jetzt zu diskutieren ob es jemand möchte oder nicht , was bringt das ausser böses Blut , Es wird gebaut ob wir damit einverstanden sind oder nicht , weil es so in der Verfassung steht.[/QUOTE]

Letztinstanz ist nun einmal der Bürgermeister und der kann genehmigen oder auch nicht!

Mir persönlich wäre es völlig egal ob Minarette gebaut werden dürfen oder nicht solange ich damit in Ruhe gelassen werde. Finde alle österreichischen Moschen ob mit Minarett oder ohne und auch die neuen sog. modernen österreichisch Kirchen mit ihren Türmchen potthäßlich. Hat die alle der Lugner gebaut - würde zu ihm passen.


Was mich aber verwundert ist, lt. gestriger ZIB 2 vom obersten Islamvertreter in Österreich ausgesprochen ist ein Minartt gar nicht in der Tradition des Islam und diese wurden am Anfang sogar abgelehnt. Warum wollen die dann unbedingt jetzt einen Turm wenn's eh Mohameds Söhne nicht wollten und auf der anderen Seite sprich Kopftuch wieder auf den Koran berufen, wobei angeblich nirgends etwas vom Kopftuch drinnen steht. Ich kenn mich da nicht aus, richten sich's halt wie es ihnen passt, genau wie bei unseren Krenn's und Co.

Das der Islam Demokratiefeindlich eingestellt ist weis man aus Umfragen in Österreich - Religion geht für die Mehrzahl vor dem Staat - und aus anderen Ländern wie Pakistan, Indonesien, Ägypten.....sowieso.

Leider werden zu uns die super ultrakonservatieven Muftis gesendent, die verständlicher weise dort, wo sie herkommen, eh nichts mehr zu melden haben und ihnen die jugend davonn rennt, hier aber im Exil sich dann um so wichtiger machen. Daher fände ich ein Gesetz, dass nur jemand in bei uns Religion unterrichten darf, der die österr. Verfassung akzepiert und auf diese den Eid - ob Bibel oder Koran ist egal - ablegt sehr wichtig.

Kann garantieren, viel übel ganz einfach erspart!

Ich bin gegen die Minarette weil, alle bisher gebauten häßliche Billigbauten sind, die dann ewig herumstehen und keine schöneren Neubauten zu erwarten sind. Das selbe gilt auch für die evangelischen und Katolischen Kirchenneubauten.
 
....
Das der Islam Demokratiefeindlich eingestellt ist weis man aus Umfragen in Österreich - Religion geht für die Mehrzahl vor dem Staat - und aus anderen Ländern wie Pakistan, Indonesien, Ägypten.....sowieso.

Ich weis nicht woher du deine Weisheit nimmst? Eine kurze Recherge im mächtigen Internet zu der Integration der Muslime in Österreich würde dich zum folgenden führen:

Zitat Ednan Aslan, Professor für Islamische Religionspädagogik am Institut für Bildungs wissenschaft der Uni Wien:

"Die Mehrheit der Moslems ist weder antidemokratisch, noch will sie einen Gottesstaat
92 Prozent der türkischen Moslems in Österreich bekennen sich „uneingeschränkt“ oder „eher“ zu den grundlegenden Werten von Demokratie und Meinungsfreiheit. Das entspricht fast exakt der österreichischen Mehrheitsbevölkerung (93 Prozent Zustimmung).
Zwei Drittel sprechen sich für eine Trennung von Kirche und Staat aus. Bei besonders religiösen Moslems fällt dieser Wert allerdings auf weniger als die Hälfte.
Die wichtigsten Ziele und Wünsche der Moslems in Österreich betreffen eine gute Ausbildung für ihre Kinder, einen sicheren Arbeitsplatz und den Schutz vor Kriminalität. Erst danach kommen Religion und Bewahrung der Identität.
„Europa ist eine Chance für uns, die wir in vielen islamischen Ländern nicht haben: Hier können wir die eigene Geschichte und Theologie in Freiheit reflektieren“, sagt Ednan Aslan. „Wenn uns das hier gelingt, ist es auch eine Chance für die Moslems in aller Welt. Scheitert es, werden dadurch die antidemokratischen Elemente in diesen Ländern gestärkt.“


oder im Auftrag des österreichischen Innenministeriums von GfK durchgeführte Integrationsstudie:

"Es deutet nichts auf eine religiöse Radikalisierung der in Europa lebenden Moslems hin
Bei der Frage, wie sich die Zahl der Moslems in Europa entwickelt, wird auch der Säkularisierungsprozess eine große Rolle spielen: Studien aus Deutschland kommen zum Ergebnis, dass derzeit lediglich ein Fünftel der Gläubigen „häufig“ eine Moschee besucht. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil noch niedriger, nämlich bei 13 Prozent. Von den in Deutschland geborenen Moslems sind nur noch knapp zehn Prozent Mitglieder in einem Moscheeverein, von den durch Familienzusammenführung zugezogenen hingegen 55 Prozent.
Für Österreich gilt: Je länger Moslems hier leben, desto weniger religiös sind sie, desto eher fühlen sie sich ihrer neuen Heimat stärker verbunden als ihrem Herkunftsland und desto ausgeprägter ist die Anpassung an das hiesige Wertegefüge und Gesellschaftssystem."


Also keine Angst mein Freund,der Tag wo vielleicht tatsächlich ein Moslem namens Ahmed oder Ümmüt Wiener Bürgermeister werden sollte, und als erste Amtshandlung das Kalifat *Mariahilf ausrufen wird, ist sicherlich noch ganz weit weg.
 
was ein herrm inisterpräsident der türkei sagt ist irrelevant da er erstens politiker ist und zweitens im ausland für gute beziehungen und gute pr sorgen soll
vergleichbares gilt auch für einen herren Professor für Islamische Religionspädagogik.
das aus diesem munde eine versöhnlich stimmende melodie klingt erscheint einleuchtend.

wichtig ist immer was getan wird
 
Ausserdem IST Österreich ein Christliches Land. Deswegen bin ich gegen Minaretten und für das Kreuz im Klassenzimmer.

Nein, in Österreich ist die Trennung von Kirche und Staat festgeschrieben. Das Christentum ist nicht Staatsreligion.
 
Wie kann man ein (Bau)verbot vom Minaretten in der Praxis eigentlich umsetzten?..was macht ein Minarett zu einem Minarett? Architektonisch betrachtet ist es ein runder Turm, religiös betrachtet hat es ja keine Bedeutung.......möchte man die Errichtung von runden Türmen verbieten..im Verfassungsrang!?!
 
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat das aber eher ernst gemeint
Aber was hat er damit ernst gemeint? Was sagt das Gedicht für Dich aus?

Ziya Gökalp kommt ja eher aus der türkisch-nationalistischen Ecke wie Atatürk.
 
Zurück
Oben