Kann ich zumindest was das Umfeld meiner Kinder anbelangt nicht bestätigen.
Bei der älteren in der Klasse spielt das überhaupt keine Rolle, dort ist alles bunt gemischt, allerdings fehlen dort die arabisch Stämmigen völlig. Einer mit russischem Hintergrund ist wohl deutlich der Beste, steckt auch alkoholmäßig locker am meisten weg
der hat absolut keine Probleme
. Das einzige das etwas spaltet ist, dass die Eltern der Kinder mit Migrationshintergrund sehr streng sind und wenn die anderen Ausgang haben, diese wohl sehr früh wieder zu Hause sein müssen. Auch dann wenn sie schon deutlich über 18 sind.
In der Klasse unserer "Kleinen" ist alles bunt gemischt, mit der größten Gruppe der türkischstämmigen. Deutsch ist für keinen ein Problem (bei ihren Eltern dagegen schon), die Leistungen passen. Da habe ich eher den Verdacht dass soziale Gründe für eine Gruppenbildung verantwortlich sind und weniger die Nationalitäten.
Aus den Schulen der Stadt in der die ältere zur Schule geht hörte man im Vorfeld sehr beunruhigendes, entweder ist diese Schule da die Ausnahme, weil nur Schüler ab einem bestimmten Alter unterrichtet werden oder weil sie ebenfalls von Berufsschülern besucht wird und die eher wissen wo es lang geht.
Das dürfte in der "Botanik" oder in Kleinstädten schon einfacher und besser sein (obwohl die erwähnten Schulen auch deutlich über 1000 Schüler haben).