Mindestsicherung kommt

Deswegen dies mit dem Hintergrund, wenn man etwas differenzierter aussagen will.
Dieser Hintergrund ist ein Produkt der "Political Correctness", die immer neue sprachliche Verwindungen erfindet. Man könnte auch z. B. sagen "türkischstämmig" oder "türkischer Abstammung", aber so genau will man das nicht definieren. Denn da könnte ja jemand ...... und so weiter.

Dieser Hintergrund ist ein Produkt der "Political Correctness", die immer neue sprachliche Verwindungen erfindet. Man könnte auch z. B. sagen "türkischstämmig" oder "türkischer Abstammung", aber so genau will man das nicht definieren. Denn da könnte ja jemand ...... und so weiter.
Es ist doch dasselbe: Österreicher mit türkischem Hintergrund oder türkischstämmige Österreicher.
Es geht immer darum eine Unterscheidung zu treffen zwischen "echten Österreichern" und dem Rest, weil man (aus welchen Gründen auch immer) etwas extra betonen will.

Ein echter Österreicher ist eine Person, die im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft ist.......alle anderen Definitionen sind unzulässig.

alle anderen Definitionen sind unzulässig.
Sagst du. Oder verstößt man damit heutzutage schon gegen irgendwelche Verhetzungsparagraphen? :D

Und was ist dann ein "echter Wiener"?

Reicht da der kleine Ariernachweis oder braucht man dafür den großen? :verwirrt::D
Das ist Unsinn. Die Juden waren immer Teil unserer Kultur und haben sie sogar ganz wesentlich mitgeprägt (Beispiel Stefan Zweig). Die Juden haben unsere Kultur bereichert, was man von vielen der heutigen "Kulturbereicherer" nicht wirklich behaupten kann.

Es geht immer darum eine Unterscheidung zu treffen zwischen "echten Österreichern" und dem Rest, weil man (aus welchen Gründen auch immer) etwas extra betonen will.
Richtig, und die Gründe können unterschiedlich sein. Manchmal so gering, dass dieser (sprachliche oder kulturelle) Unterschied gar nicht betont wird. Oder würdest du einem Deutschen, der unsere Staatsbürgerschaft annimmt, Migrationshintergrund nachsagen?

Dass die Bezeichnung '"Migrationshintergrund" früher nicht üblich war, das ist eine Tatsache. Ist eine Schöpfung des politisch korrekten "Neusprech", weil der Durchschnittsösterreicher ansonsten doch unterscheidet zwischen Kroaten oder Afghanen.

Zuletzt bearbeitet:
Österreich braucht eine einheitliche Mindestsicherung, die es den Betroffenen ermöglicht ihr Auslangen zu finden und den Sozialen Frieden einigermaßen sicherstellt.
Dafür bin ich gerne bereit meinen Beitrag zu lesiten. Ist mir lieber als diese in Anspruch nehmen zu müssen.
Allerdings wäre ich dafür, mehr auf Sozialschmarotzer zu achten, die es zweifelsohne gibt. (In- und Ausländer)

Die Mindestsicherung für EU-Ausländer, Asylwerber und Asylberechtigte würde ich grundsätzlich über einen EU-Fond abwickeln, in den alle Staaten einzahlen müssen bzw die Nettoempfänger entsprechend weniger erhalten. Geld gibt's in der EU sichtlich genug.
Diese Beiträge werden entsprechend dem Lebensstandard im jeweiligen Land ausbezahlt. Es darf sich nicht lohnen, dass sich Asylwerber ein Land rauspicken, weil sie dort finanziell besser gestellt sind.

Ein echter Österreicher ist eine Person, die im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft ist.......alle anderen Definitionen sind unzulässig.

Noch einmal: Du glaubst wirklich, was du da schreibst?

Also ist Anna Netrebko, die kein Wort Deutsch spricht, für dich eine ECHTE ÖSTERREICHERIN?
Die russischen Geldsäcke, die sich in Kärnten eine Staatsbürgerschaft gekauft haben, sind dann auch ECHTE ÖSTERREICHER?

Für diese Personen ist der österreichische Pass ein Papier, das ihnen Vorteile verschafft. Zu Österreich bekennen sie sich deswegen noch lange nicht.
Auch Türken, die zu uns gekommen sind, weil es ihnen hier besser geht, anerkenne ich nicht als echte Österreicher. Zumindest solange sie für einen Diktator auf die Straße gehen (dabei Lokale verwüsten), der Österreich gar nicht positiv gegenüber stehen. Und diese Beispiele lassen sich fortsetzen.

Das zeigt auch, dass wir die österreichische Staatsbürgerschaft viel zu billig vergeben.

Zurück
Oben