Mindestsicherung kommt

Stimmt. Allerdings sind für die Bezieher niedriger Pensionen solche Einschnitte schon bitter.
Es wäre aber auch zu klären, warum die jeweilige Pension so niedrig ist. Und ich beziehe mich da jetzt auf ASVG-Pensionen. Der Zusammenhang zwischen Lebensbeitragsleistung und Pensionshöhe muss schon gegeben sein.

Meine Güte, was ist das denn für ein Schwachsinn? Hast du die Gleichung überhaupt verstanden? QE erhöht mal prinzipiell die Geldmenge, also M und nicht den Geldumlauf. So fängt es schon mal an. Und ohne Ausweitung der Geldmenge, die prinzipiell immer über Schulden erfolgt, wäre keine Steigerung des BIP zu erzielen, nicht einmal eine nominale Steigerung über die Inflation. Die brauchen wir aber, um die Zinsen, die ja vorab nicht in der Geldmenge eingepreist sind, bedienen zu können. Und besonders blöd würde es laufen, wenn es sich um eine importierte Preissteigerung handeln würde, dann hätten wir nämlich den Effekt steigender Preise, bei gleichbleibender Geldmenge......also sinkende reale Kaufkraft.
Wie ich ja schon vorab geschrieben habe, haben wir kein Problem mit der Geldmenge. Sie fließt nur dummerweise derzeit vor allem in Assets und sorgt dort für einen ausreichenden Geldumlauf und führt in Folge zu einer Assetinflation. In der Realwirtschaft haben wir allerdings dank vermehrter Sparquote und sinkendem Lohnniveau mit dem Geldumlauf so unsere Probleme und zwar trotz massiver Geldmengenausweitung. Gerade die Versorgung unterer Einkommensschichten bzw. sozial Bedürftiger mit ausreichend Geldmitteln sorgt neben Investitionen in den realen Wirtschaftskreislauf für einen gesteigerten Geldumlauf, da Sparquote und Kapitalabflüsse ins Ausland wohl kaum eine Rolle spielen.

Wie man auf diese absurde Interpretation kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das lässt sich weder aus keynesianischen Wirtschaftsmodellen noch von dem von mir Geschriebenem ableiten.

Von wirtschaftlichen Input oder Freude über Sozialhilfeempfänger habe ich nichts geschrieben. Sinnerfasstes Lesen hilft ungemein.

Na zum Glück gehörst du nicht zu diesen Experten, denn von den Basics volkswirtschaftlicher Abläufe hast du nicht den blassesten Schimmer.

Der Staat betreibt kein QE. Dies geschieht durch die Zentralbanken, die innerhalb ihres durch den Gesetzgeber vorgegebenen Mandats unabhängig agieren, zumindest innerhalb der EU und auch in den USA, wenn auch in etwas geringerem Ausmaß, obwohl in privater Hand.

Nach einiger Zeit warf ich wieder einen Blick ins EF und bemerke, dass Du Dir die Finger wund tippst, um mit mir eine Diskussion zu führen . Das ist sehr anerkennenswert. Leider habe ich keine Zeit (und auch keine Lust), auf Deine wirren Ausführungen einzugehen. Da es keinen einzigen Kommentar auf Deine geistigen Ergüsse gab, hat sie wahrscheinlich ohnehin niemand gelesen.

Beim Überfliegen Deiner Zeilen bin ich auf einige Widersprüche gestoßen, zum Beipiel:

Am 8.November kommentierst Du den Beitrag von Hoppala, der wie folgt lautet:

„Weiters sollte man nicht vergessen, dass ein Teil der Beträge (Anmerkung von mir Tintin: also die Ausgaben der Sozialhilfeempfänger, Flüchtlinge und dgl.) als Steuern wieder im Staatssäckel landen.“

mit den Worten:

„Nicht nur als Steuern, sondern zu beinahe 100% als Input für die heimische Wirtschaft in Form von Ausgaben für Lebenshaltung und Konsum.“

Und jetzt behauptest Du,

Von wirtschaftlichen Input oder Freude über Sozialhilfeempfänger habe ich nichts geschrieben.

Wer sich so widerspricht, mit dem ist keine vernünftige Diskussion zu führen. Du kannst mir gerne wieder antworten. Doch wie gesagt, aufgrund Deiner bisher wenig kohärenten Aussagen ist niemandem zuzumuten, auf Dein Elaborat einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt dann das Grundeinkommen, wobei das vielleicht sogar besser wäre als die jetzigen 100+ Regelungen wie Mindestsicherung, Arbeitslosengeld, Heizkostenzuschuss, etc...

Bald kommt dann das Grundeinkommen, wobei das vielleicht sogar besser wäre als die jetzigen 100+ Regelungen wie Mindestsicherung, Arbeitslosengeld, Heizkostenzuschuss, etc...

Bezüglich Mindestsicherung usw. kann ich zwar dann keine Vergleiche anstellen. Aber das bedingungslose Grundeinkommen werde ich trotzdem in Anspruch nehmen.

Und zum arbeitslosen Grundeinkommen bekommen wir solang Illegale aus allen Ländern der Welt geliefert, bis wirklich keine Sau mehr etwas umverteilen kann. Gratulation zum bevorstehenden Bankrott Österreichs. :klatsch:

ja, eh wurscht was da auf der rückbank rumkugelt. 'ne pizza keppelt wenigstens ned wenn'st dich verfahrst ... :D

Zurück
Oben