Mindestsicherung kommt

Ja, ich stehe der Mindersicherung auch negativ gegenüber. Obwohl ich grundsätzlich für diese bin! Aber in der Form muss man erst mal quasi verarmen, um dazu zu kommen und das kanns nicht sein.

Tapfer gesprochen ... :daumen:

Diese "Mindestsicherung" ist nix anderes als selbstgefällige Augenauswischerei der Politik. Worin liegt ihr Sinn, wenn man den Menschen dabei hilft, auf dem untersten Level der heutigen Lebensstandards dahin zu vegitieren?

Wenn der Staat nicht die Mittel hat oder diese nicht aufbringen will, um unverschuldet in Not geratenen Menschen einen Lebensstandard zu ermöglichen, der ihn nicht automatisch außerhalb der Gesellschaft stellt, dann soll er's gleich bleiben lassen. Entweder hilft man ganz oder gar nicht.

Es ist eine Schande für einen sogenannten Sozialstaat, welches Theater um Beträge gemacht wird, welche in Summe bei weitem nicht das ausmachen, was von den ohnehin Vermögenden im Laufe eines Jahres vergeudet und ergaunert wird.

Es ist eine Schande für die Bürger, wenn bei jeder Art von Sozialleistung immer nur die Ausnützer gesehen werden. Die wird's schon auch geben, aber darüber auf die Mehrzahl zu vergessen, welche dieser Leistungen dringend bedarf, ist ein Armutszeugnis für die soziale Kompetenz eines Großteils der Österreicher.

Und wenn sich jemand über das "Luxusleben" aufregt, welches den Sozialleistungsempfängern angeblich ermöglicht wird, dann sollten jene, welche zweitausend Euro und mehr im Monat verdienen, sich nicht anmaßen, darüber zu urteilen, auf welchem Level man mit 700 Euro im Monat leben kann, sondern sie sollten - mit allem nötigen Respekt gesagt - schlicht und einfach die Pappen halten.

War hoffentlich nicht zu steirisch jetzt. :cool:

unterschichtenfernsehen? also eigentlich spielt den ganzen tag im deutschen tv so "serien" wo die helden nicht dichter und denker sind sondern sonderschüler im vorruhestand (sprich harz iv). das ist erschreckend.....

Deshalb schaue ich schon seit drei Jahren nicht mehr fern. Maximal Sky, also Pay-TV. Mir gehts viel besser. Und das ist mein Ernst.

Deshalb schaue ich schon seit drei Jahren nicht mehr fern. Maximal Sky, also Pay-TV. Mir gehts viel besser. Und das ist mein Ernst.

3sat und arte reichen auch völlig aus. eventuell noch ard und zdf für gute nachrichten (die zib ist a mischung aus pay-tv und nachrichten aus dem zentralkommitee der KPdSU).

Mir geht es schon (auch) um Arbeitsunwillige (die gibt es leider nicht nur theoretisch).
Um die KANN es gar nicht gehen. Bei in Österreich 200.000 (250.000 oder gar 300.000?) Arbeitslosen, ist das reine Augenwischerei!
Abgesehen davon sind die Ausgaben im Arbeitslosenbereich eigentlich lächerlich gering.

Ich fordere keine chinesischen Verhältnisse. Aber je weniger die Chinesen Billigstarbeit leisten werden, umso mehr werden wir für viele Güter bezahlen müssen (zB. billige Klamotten). Unser Standard WIRD sinken (um nicht falsch verstanden zu werden ..... ich wünsche mir das nicht aber es wird kommen). Detto billiges Erdöl ...... mit einer der Gründe, dass wir (doch die Mehrheit der Bevölkerung) derzeit im Überfluss leben. Kein billiges Öl mehr, kein Überfluss mehr. All das wird kommen. Nicht sofort, aber viele von euch werden es hautnah erleben .....
Du wirst von mir da keinen ernstlichen Widerspruch lesen. Ich finde die Entwicklung unserer Wegwerfgesellschaft ohnehin mehr als bedenklich.
Wie dem auch sei, glaube ich gar nicht mal so, dass die Gesellschaft so billig billig billig geil wäre. Sonst gäbe es nicht den Trend zu bewussteren einkaufen etc. SOLANGE es die Geldbörse zulässt. Aber in Folge von sinkenden Löhnen wird die Gesellschaft ja quasi dazu gezwungen billig billig billig zu kaufen, weil sie es sich sonst ja nciht leisten kann.
Übrigens, mich verwundert bei der Umweltkatastrophe in den Süd USA, dass es bisher absolut (?) keinen Einfluss auf den Preis hatte. Denn sonst wird ja immer so vor den endlichen Reserven gewarnt, aber trotz der Tatsache, dass anscheinend mehrere Millionen Öl ins mehr fliessen, scheint mir alles erstaunlich stabil...

Die Träumer holen sich´s einfach von den Bankdirektoren und neuerdings (..... ein verzweifelter Versuch, mit einem Thema zu punkten) von der ÖMV. Das alles wird nicht funktionieren.
Solche Aussagen finde ich echt ärgerlich und ich frage mich, ob nur das nachgeplappert wird was von der Wirtschaft und grossteils von der Politik kommt :confused:
TATSACHE ist, dass eine Forderung der Wirtschaft, nämlich ihre "Belastungen" zu senken (...), NICHT dazu geführt haben, dass die Investitionsquote erhöht wurde; das war ja immer ihr Credo.
TATSACHE ist, dass die Produktivität gestiegen ist bzw steigt, im Gegensatz dazu die Reallöhne TROTZDEM gesunken sind.
TATSACHE ist, dass die österr, Gesellschaft zB Geldvermögen von ca 550 Mrd € hat (!).... "Theoretisch" hätte jeder Österreicher ein "Durchschnittseinkommen" von 18000€ (oder so). Ich bin deswegen überhaupt dafür "Durchschnittszahlen" minus den oberen 10 oder von mir aus 5% der Gesellschaft zu berechnen. Ich wette, dass da relativ schlimme bzw schlechte Zahlen rausschauen werden.
Und diese Liste liese sich wohl noch um einiges ergänzen.
Diese Entwicklung (Senkung von Körperschaftssteuern uswusf) ist eine Entwicklung von mehreren Jahren (seit den 90ern?). Wenn du meinst, dass die sogenannten "Träumer" irgendwas von Enteignung oder sowas fordern, dann geht das am wesentlichen vorbei. Es geht schlicht und einfach (wenns denn so schlicht und einfach wäre...) darum, dass die Wirtschaft an der Gesellschaft angekoppelt wird und ihren Beitrag leistet - und nicht nur fordert. Ich finde es aber bewundernswert, dass ihre Ideologen es schaffen große Teile der Bevölkerung nach wie vor weis machen können, dass sie ja die Leidenden etc wären.

Um die KANN es gar nicht gehen. Bei in Österreich 200.000 (250.000 oder gar 300.000?) Arbeitslosen, ist das reine Augenwischerei!
Abgesehen davon sind die Ausgaben im Arbeitslosenbereich eigentlich lächerlich gering.

so gering würde ich das jetzt auch nicht einstufen. wenn ich nur 2000 euro pro nase (und ich rechne damit die kosten für krankheit auch hinein). komme ich schon auf 7,2 mrd. euro!

Du wirst von mir da keinen ernstlichen Widerspruch lesen. Ich finde die Entwicklung unserer Wegwerfgesellschaft ohnehin mehr als bedenklich.
Wie dem auch sei, glaube ich gar nicht mal so, dass die Gesellschaft so billig billig billig geil wäre. Sonst gäbe es nicht den Trend zu bewussteren einkaufen etc. SOLANGE es die Geldbörse zulässt. Aber in Folge von sinkenden Löhnen wird die Gesellschaft ja quasi dazu gezwungen billig billig billig zu kaufen, weil sie es sich sonst ja nciht leisten kann.

wir haben seit 1990 ein stagnieren der löhne. aber eher auf hohen niveau. die leute kaufen billig weil sie verunsichert sind. na ja und das preisniveau? jetzt eher niedrig aber wenn man sich es so anschaut: 2000 hast 85 schilling für ein schnitzel gezahlt. heute zahlst schon fast 14 euro!

Übrigens, mich verwundert bei der Umweltkatastrophe in den Süd USA, dass es bisher absolut (?) keinen Einfluss auf den Preis hatte. Denn sonst wird ja immer so vor den endlichen Reserven gewarnt, aber trotz der Tatsache, dass anscheinend mehrere Millionen Öl ins mehr fliessen, scheint mir alles erstaunlich stabil...

na das wird schon noch kommen. ferienbeginn ist ja auch, müsste eigentlich der benzinpreis wieder nach oben gehen

Solche Aussagen finde ich echt ärgerlich und ich frage mich, ob nur das nachgeplappert wird was von der Wirtschaft und grossteils von der Politik kommt :confused:
TATSACHE ist, dass eine Forderung der Wirtschaft, nämlich ihre "Belastungen" zu senken (...), NICHT dazu geführt haben, dass die Investitionsquote erhöht wurde; das war ja immer ihr Credo.

gewinne machen ist auch ein credo

TATSACHE ist, dass die Produktivität gestiegen ist bzw steigt, im Gegensatz dazu die Reallöhne TROTZDEM gesunken sind.

der ögb ist schwach.....außer bei den beamten

Diese Entwicklung (Senkung von Körperschaftssteuern uswusf) ist eine Entwicklung von mehreren Jahren (seit den 90ern?). Wenn du meinst, dass die sogenannten "Träumer" irgendwas von Enteignung oder sowas fordern, dann geht das am wesentlichen vorbei. Es geht schlicht und einfach (wenns denn so schlicht und einfach wäre...) darum, dass die Wirtschaft an der Gesellschaft angekoppelt wird und ihren Beitrag leistet - und nicht nur fordert. Ich finde es aber bewundernswert, dass ihre Ideologen es schaffen große Teile der Bevölkerung nach wie vor weis machen können, dass sie ja die Leidenden etc wären.

hahaha....ja mir wollte ein typ vom öaab auch mal einreden sie als arbeitnehmer haben viel davon, wenn die erbschaftssteuer- und schenkungssteuer fällt.
hab ich gesagt: guter mann mir nimmt die steuer so viel butter vom brot, ich hab gar kein geld, dass ich einmal etwas vererben werden kann.....

spricht einer von der vermögensteuer, dann heißts sofort vom pröll: wir werden nicht zulassen, dass die kleinen häuslbauer (eigentlich meint er: meinl, habsburg, esterhazy) zur kassa gebeten werden. das wäre ja doppelte besteuerung (ja, und was ist dann die umsatzsteuer? die zahlst ja auch vom versteuerten geld...). als ob der kleine häuslbauer jetzt in gefahr wäre.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist die Hälfte deines Posts zum schmeissen. Was soll ich drauf sagen.
Naja, worauf ich was sagen kann: AUT BIP liegt bei ca 280 Mrd €. Hier sind die Zahlen ersichtlich für was die Sozialausgaben ausgegeben werden. Da muten die 5% für die Arbeitslosigkeit echt lächerlich an...

Und bitte wo kaufst du ein Schnitzel??? Kobe-Schnitzel oder was. Normales Schnitzel wird dir an doch recht vielen Ecken um mittlerweile 4-5€ nachgeschmissen!!

Irgendwie ist die Hälfte deines Posts zum schmeissen. Was soll ich drauf sagen.
Naja, worauf ich was sagen kann: AUT BIP liegt bei ca 280 Mrd €. Hier sind die Zahlen ersichtlich für was die Sozialausgaben ausgegeben werden. Da muten die 5% für die Arbeitslosigkeit echt lächerlich an...

Und bitte wo kaufst du ein Schnitzel??? Kobe-Schnitzel oder was. Normales Schnitzel wird dir an doch recht vielen Ecken um mittlerweile 4-5€ nachgeschmissen!!

ich könnte jetzt sagen: die eine hälfte ist ja von dir, aber gut. :hmm:

41% der staatsausgaben sind für den bereich soziales
11% bildung
16% gesundheit
= 68% sozialbereich

nicht schlecht würde ich sagen.

schnitzel um 14 euro? bzw. 13,90 --> prater im restaurant "luftburg". bon appetit! war vor zwei wochen dort und wär fast vom hocker geflogen...

dort wo du es um 4-5 euro kriegst, na ja, ob die sich an die österr. gesetze halten? darüber könnt ma jetzt streiten.

Jetzt soll mir doch einer sagen, dass das eine Verbesserung für die Betroffenen ist

Es ist m.E. eine Verbesserung für Menschen, welche bisher überhaupt durch den Rost gefallen sind. Das es zu niedrig für eine Menschenwürdiges Leben ist, ist unbestritten, aber es ist zumindest einmal der erste Schritt in eine richtige Richtung. Bzgl. den 3.500 Euro Sparguthaben. Erstens ohnehin nicht kontrollierbar und zweitens OK. Es kann nicht sein das jemand vom Staat erhalten wird, solange er sich noch selbst erhalten könnte. Bzgl. Auto - wieviele Menschen gibt es die arbeiten und sich auch keines leisten können.

Bzgl. Arbeitslos etc. M.E. haben gibt es in diesem Bereich viel zu hohe Zumutbarkeitsbestimmungen. Schon klar, jeder hätte gerne seinen Traumberuf, aber das geht halt leider nicht immer. Und bevor ich beim AMS am Bankerl sitze und über die Schlechtigkeit der Welt jammere suche ich mir selbst irgend einen Job und kann mich immer noch selbst weiterbilden und an einer zukünftigen Karriere arbeiten. Und Langzeitarbeitslose welche noch dazu eine gewisse Tendenz zum "nicht wollen" erkennen lassen könnten m.M.n durchaus zum Dienst an der Allgemeinheit zwangsverpflichtet werden. Dem zitierten "Arno Dübel" drück ich Besen und Schaufel in die Hand und lass ihn 5 Tage die Woche 8 Std. tgl. zusammenkehren.

Worin liegt ihr Sinn, wenn man den Menschen dabei hilft, auf dem untersten Level der heutigen Lebensstandards dahin zu vegitieren?

Es ist zumindest mal als einen ersten Ansatz in die richtige Richtung. Ich sehe es wir bei den Arbeitszeitgesetzen, wäre gleich zu Beginn 'ne 40 Std. Woche gefordert worden würden wir heute noch 60 und mehr Stunden malochen.

Wenn der Staat nicht die Mittel hat oder diese nicht aufbringen will, um unverschuldet in Not geratenen Menschen einen Lebensstandard zu ermöglichen, der ihn nicht automatisch außerhalb der Gesellschaft stellt, dann soll er's gleich bleiben lassen. Entweder hilft man ganz oder gar nicht.

Wäre sich der Staat mal einig das wir z.B. eine höhere Mindestsicherung wollen, das wir wollen das z.B Erträge aus Finanzgeschäften höher und Arbeit niedriger besteuert wird etc. und würden dies in unserem Wahlverhalten die Politik spüren lassen, dann würde sich viell. einmal was ändern. Und da ist es halt leider wieder wie immer, ein großer Teil der Menschen lassen sich instrumentalisieren, aufhetzen und sind dann denen, denen es am dreckigsten geht das bisschen das sie bekommen auch noch neidig.

TATSACHE ist, dass die österr, Gesellschaft zB Geldvermögen von ca 550 Mrd € hat (!).... "Theoretisch" hätte jeder Österreicher ein "Durchschnittseinkommen" von 18000€ (oder so). Ich bin deswegen überhaupt dafür "Durchschnittszahlen" minus den oberen 10 oder von mir aus 5% der Gesellschaft zu berechnen. Ich wette, dass da relativ schlimme bzw schlechte Zahlen rausschauen werden.
Und diese Liste liese sich wohl noch um einiges ergänzen.

Weil ich jetzt wirklich bald abdampfen muss ......

Die Hatz auf "die Reichen" (SN von gestern)

http://mein.salzburg.com/blog/standpunkt/2010/07/die-hatz-auf-die-reichen.html

Und ich kann dir auch schon sagen, wer am Ende sicher nicht blechen wird: beispielsweise die Bankdirektoren.

Blechen werden all diejenigen, die sich beispielsweise nicht auf die billige Gemeindewohnung verlassen haben, sondern eine eigene Wohnung gekauft haben. Oder gar ein kleines Häuschen gebaut haben. Denn das können sie im Gegensatz zum Vermögen des Bankdirektors nicht ins steuerfreie Ausland verfrachten. Gerade für den Mittelstand werden harte zeiten anbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zumindest mal als einen ersten Ansatz in die richtige Richtung.
Ja, mag sein .... ich sehe es aber als falschen Ansatz.
Einmal eine Mindestsicherung auf einem menschenwürdigen Niveau festzulegen, ist politisch einfacher zu argumentieren, als es zum Beispiel eine Anhebung nach zwei oder drei Jahren wäre. Wenn heute schon Leute vom Neid zerfressen werden, was soll das erst dann werden?

PS
Weil ich jetzt wirklich bald abdampfen muss ......
Ja, dann mach .... :mrgreen:

Schönen Urlaub, und ich find's ganz toll, was Du vor hast ... :daumen: :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann mach .... :mrgreen:

Schönen Urlaub, und ich find's ganz toll, was Du vor hast ... :daumen: :)

das läuft seit 11 Jahren .... und ich bin nur ein mittelgroßes Rädchen dabei

Mein Termin ist 18:35 Schwechat, Flug OS OS 886 aus Minsk ....

sobald china zu teuer ist, zieht die karawane des entfesselten kapitalismus weiter. früher warens in thailand, jetzt sinds in vietnam. ist vietnam zu teuer weicht man aus nach kambodscha.

.

so einfach läuft das auch wieder nicht ......

Kambodscha ...... hast du auch nur annähernd eine Vorstellung von diesem Land?

Unser Problem mit diesen Ländern (nicht Kambodscha, aber Vietnam, Indien und China) ist ...... die sind fleißig wie die Bienen. Darum werden schön langsam alle Arbeitsplätze dorthin abwandern. Aber die werden nichts in unsere Sparkasse für die Mindestsicherung spenden. Mir wird echt bange, wenn ich schau, was alles nicht mehr bei uns produziert wird (sogar das Kürbiskernöl).

Zuletzt bearbeitet:
das läuft seit 11 Jahren .... und ich bin nur ein mittelgroßes Rädchen dabei

Deine Einstellung ehrt Dich, dennoch erkenne ich die Bedeutung und Wichtigkeit solcher Projekte und weiß daher, dass auch das kleinste Rädchen mehr für Menschlichkeit leistet, als jene, welche solche Tätigkeiten belächeln.
Ich empfehle Dir bis zu einem gewissen Grad durchaus Matthäus 5, 14-16 ... :)

Und genug gewässert jetzt ... :mrgreen:

ich mag nur dein gscheiteln in diversen threads ned...weil wennst so gscheit wärst..wie du vorgibst...in den posts....dann wärst ned so am teppich.....:mrgreen:

Genau, die Lebensumstände haben ja seeehr viel mit Intelligenz zu tun... :hahaha: :kopfklatsch:

Es kann nicht sein das jemand vom Staat erhalten wird, solange er sich noch selbst erhalten könnte. Bzgl. Auto - wieviele Menschen gibt es die arbeiten und sich auch keines leisten können.
Meinst du den ersten Satz ernst bzw hast du dir die Konsequenzen überlegt, WENN es wirklich bis zum "bitteren" Ende kommt? Ich finde es "gefährlich" jemanden, sofern er abstürzt, komplett absaufen zu lassen und erst dann einzuspringen. Das hat steuerliche Nachteile uswusf. Wie ich das im Detail meine, dazu komme ich im nächsten Absatz unten.
Und was Auto betrifft, man kann nicht davon ausgehen, was jemand nicht hat...

Bzgl. Arbeitslos etc. M.E. haben gibt es in diesem Bereich viel zu hohe Zumutbarkeitsbestimmungen. Schon klar, jeder hätte gerne seinen Traumberuf, aber das geht halt leider nicht immer. Und bevor ich beim AMS am Bankerl sitze und über die Schlechtigkeit der Welt jammere suche ich mir selbst irgend einen Job und kann mich immer noch selbst weiterbilden und an einer zukünftigen Karriere arbeiten. Und Langzeitarbeitslose welche noch dazu eine gewisse Tendenz zum "nicht wollen" erkennen lassen könnten m.M.n durchaus zum Dienst an der Allgemeinheit zwangsverpflichtet werden. Dem zitierten "Arno Dübel" drück ich Besen und Schaufel in die Hand und lass ihn 5 Tage die Woche 8 Std. tgl. zusammenkehren.
Ich sehe Arbeitslosigkeit "eigentlich" als Zeitraum, in den man "eigentlich" nicht lange verharren sollte, auch die wenigsten möchten... Daher finde ich es "gefährlich" jemanden, der in die Arbeitslosigkeit gerät so lange da zu belassen, als irgendwelche Hilfen zu leisten, um diese schnellstmöglich zu verlassen. Ist ja mW in den USA so, dass der Fall sehr schnell passieren kann und von ganz unten wieder irgendwie hoch zu kommen ist nicht so einfach.
Was nun die Hatz auf die Arno Dübels dieser Welt betrifft, so ist diese komplett akademisch und am Kern vorbei - Strohfeuer und Irrlicht pur. Bei 300.000 Arbeitslosen ist es mir nicht mal wert über Arno Dübel weiter nachzudenken, weil es komplett nichts ändern würde wenn er arbeitet (-n würde). Er hält nur als Sandsack her auf den sich die Gelackmeierten dann auslassen.
Was nun Zumutbarkeitsbestimmungen betrifft, so kenne ich mich gar nicht aus. Ich finde es aber ebenfalls nicht unbedenklich die Menschen "zwangs zu beglücken" Was nicht mit unzumutbarkeit zu tun hat, sondern in Dtl schön ersichtlich ist, "alte", v.a. aber NORMALE Jobs werden abgebaut, weils dann e diejenigen gibt, die "Dienst an der Allgemeinheit" tun; dito 1€ Jobs, soweit ich das mitbekommen habe eine Perversität pur. Und diese Sachen heizen dann das Lohndumping noch weiter an, weils dann e diejenigen gibt, dies auf "Staatskosten" gibt... Da zahlt dann der private Bereich noch weniger...

minsk da war ich das letzte mal vor 4 jahren......sauschirch, aber super-fesche mädls :daumen:

Kambodscha ...... hast du auch nur annähernd eine Vorstellung von diesem Land?

Unser Problem mit diesen Ländern (nicht Kambodscha, aber Vietnam, Indien und China) ist ...... die sind fleißig wie die Bienen. Darum werden schön langsam alle Arbeitsplätze dorthin abwandern. Aber die werden nichts in unsere Sparkasse für die Mindestsicherung spenden. Mir wird echt bange, wenn ich schau, was alles nicht mehr bei uns produziert wird (sogar das Kürbiskernöl).

ja, hab vorstellung davon. klar sind die fleissig wie die bienen. die werden auch nicht für unsere entwicklung in 50 jahren spenden.
wir werden sehr bald in einen "weltkrieg für wohlstand" eintreten. und ich bin mir nicht sicher, ob wir den gewinnen (die amis schon gar nicht......)

Es ist m.E. eine Verbesserung für Menschen, welche bisher überhaupt durch den Rost gefallen sind. Das es zu niedrig für eine Menschenwürdiges Leben ist, ist unbestritten, aber es ist zumindest einmal der erste Schritt in eine richtige Richtung. Bzgl. den 3.500 Euro Sparguthaben. Erstens ohnehin nicht kontrollierbar und zweitens OK. Es kann nicht sein das jemand vom Staat erhalten wird, solange er sich noch selbst erhalten könnte. Bzgl. Auto - wieviele Menschen gibt es die arbeiten und sich auch keines leisten können.

Es ist zumindest mal als einen ersten Ansatz in die richtige Richtung. Ich sehe es wir bei den Arbeitszeitgesetzen, wäre gleich zu Beginn 'ne 40 Std. Woche gefordert worden würden wir heute noch 60 und mehr Stunden malochen.

Wäre sich der Staat mal einig das wir z.B. eine höhere Mindestsicherung wollen, das wir wollen das z.B Erträge aus Finanzgeschäften höher und Arbeit niedriger besteuert wird etc. und würden dies in unserem Wahlverhalten die Politik spüren lassen, dann würde sich viell. einmal was ändern. Und da ist es halt leider wieder wie immer, ein großer Teil der Menschen lassen sich instrumentalisieren, aufhetzen und sind dann denen, denen es am dreckigsten geht das bisschen das sie bekommen auch noch neidig.

Stell dir folgendes Szenario vor. Du hast die letzten 10 oder 15 Jahre fleißig gearbeitet. Plötzlich schlittert deine Firma in den Konkurs und du wirst arbeitslos durch die jetzige Lage am Arbeitsmarkt bekommst du nicht gleich eine neue Arbeitsstelle und bist 2 Jahre arbeitslos.
Jetzt fällst du in die Mindestsicherung und ab sofort beginnt der Teufelskreis, du musst dein Auto aufgeben für das du die letzten 5 Jahre gespart hast und durch Zufall kommen sie auch noch dahinter das du ein Sparbuch in der Höhe von 12000€ hast.
Was glaubst du wie viel du von der Mindestsicherung sehen wirst ??????? Wenn du nicht leicht verkäufliche Sachen (Auto, Aktien usw. vorher "verwertest) ?????? --> Sozialhilfe (du hast keinen Anspruch darauf).

Bezüglich des Autos ist mir deine Ansicht zu local. Stell dir vor du lebst irgendwo in Tirol, Steiermark, Niederösterreich usw. im hintersten Winkel. Wenn du dann 2 Stunden zur Arbeit und 2 Stunden von der Arbeit nach Hause brauchst und dann noch ein Gehalt von 900 im Monat bekommst. Glaubst du wirklich das du da noch arbeiten gehst. Wenn du vom AMS 744 € bekommst, dafür du auf dein Auto verzichten hast müssen. ??? Und du zum Einkaufen alleine 6 Stunden brauchst weil du keine Auto hast und auf die Öffis angewissen bist, die in Solchen Gegenden 2 mal am Tag in die nächste Stadt fahren.

Dann noch die Drohung der zeitlich unbegrenzten Bezugssperre ist doch eine Zumutung für alle Betroffenen.

Stell dir folgendes Szenario vor. Du hast die letzten 10 oder 15 Jahre fleißig gearbeitet. Plötzlich schlittert deine Firma in den Konkurs und du wirst arbeitslos durch die jetzige Lage am Arbeitsmarkt bekommst du nicht gleich eine neue Arbeitsstelle und bist 2 Jahre arbeitslos.
Jetzt fällst du in die Mindestsicherung und ab sofort beginnt der Teufelskreis, du musst dein Auto aufgeben für das du die letzten 5 Jahre gespart hast und durch Zufall kommen sie auch noch dahinter das du ein Sparbuch in der Höhe von 12000€ hast.
Was glaubst du wie viel du von der Mindestsicherung sehen wirst ??????? Wenn du nicht leicht verkäufliche Sachen (Auto, Aktien usw. vorher "verwertest) ?????? --> Sozialhilfe (du hast keinen Anspruch darauf).

tschuldigung, aber quatsch mit soße: nach der arbeitslosigkeit kommt die notstandshilfe und die kriegst - theoretisch - EWIG.

mindestsicherung/sozialhilfe neu kriegt derjenige der sonst keinen anderen anpspruch hat - weder arbeitslose/notstand noch pension:

sprich leute die anscheinend noch nie gearbeitet haben. ok, junge menschen die keinen job kriegen (lehrstelle) oder kranke menschen, behinddrte menschen- selbstverständlich und auch sinnvoll, dass sie beziehen.

Zurück
Oben