Mindestsicherung kommt

Löblich, aber leider sehen es genügend andere anders. Arbeitslose und Notstand rauszögern solangs geht und nebenbei fröhlich pfuschen.
Wie gesagt, bei einem BIP von ca 380 Mrd € gehen 2009 geschätzte 85 Mrd € in den Bereich soziales und davon waren es 2008 3,8 Mrd € die für Arbeitslosigkeit aufgewendet wurden; 2009 machen wir pi mal Daumen 4,5 Mrd. Laut Statistik Austria entfielen also 5% der Sozialausgaben auf den Bereich Arbeitslosigkeit. Meine Meinung? Diese ganze "Schmarotzer"-Debatte ist sowas von kalter Kaffee, kälter gehts gar nicht. Heiss sind die strukturellen Probleme.

Was wirklich explosiv ist: 1. Pensionen und 2. Krankheit(skosten)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was wir so nebenbei lernen können (obwohl auch das ned wirklich neu ist): die größte Intelligenz hilft nix, wenn man nix daraus macht.

es kommt ned drauf an - was du kannst und weißt sondern wen du kennst. siehe george w. bush (harvard und yale absolvent). dumm wie bohnenstroh, aber reicher papi mit guten kontakten.

Jinx Wie gesagt, bei einem BIP von ca 380 Mrd € gehen 2009 geschätzte 85 Mrd € in den Bereich soziales und davon waren es 2008 3,8 Mrd € die für Arbeitslosigkeit aufgewendet wurden; 2009 machen wir pi mal Daumen 4,5 Mrd.

3,8 mrd ein pappenstiel? das war glaube ich die letzte steuerentlastung. ich hatte 30 euro netto mehr im monat, dass nannte man einen großen wurf......(meine schriftliche antwort an einen politiker: die 50 euro brutto können sie sich sonst wohin stecken. das ist keine entlastung. das ist ein witz.....).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich's oben bereits schrieb, es Leben ist kein Wunschkonzert. 2 Jahre arbeitslos kann's m.E. ned geben wenn jemand wirklich 'ne Arbeit finden möchte. Und bzgl. Auto. Klar ist's hart am Land, aber alles kann der Staat nun mal ned zahlen.

Tom40 man spricht von einer Personalaufstockung im 3-stelligen Bereich beim AMS um den Mehraufwand von Bürokratie zu bewältigen, das muss aber auch der Staat bezahlen. ;);)

Tom40 man spricht von einer Personalaufstockung im 3-stelligen Bereich beim AMS um den Mehraufwand von Bürokratie zu bewältigen, das muss aber auch der Staat bezahlen. ;);)

willst jetzt, dass der staat alles gratis verteilt ohne nachzuprüfen?

Ist das von besonderer Bedeutung für die Mindestsicherung? :roll:

eigentlich schon. alf ist ein migrant von außerhalb und lebt bei einer familie auf deren kosten. kann er sich kann job suchen? oder stütze beantragen?

Die Idee der Mindestsicherung find ich gut. Geworden ist es Hartz IV auf Österreichisch.
Menschenwürde mal beiseite gelassen und die Tatsache, dass zig Tausend Menschen ( lustigerweise grad blaurange ) das als soziale Hängematte sehen
meine Bedenken gehen eher in Richtung Lohndumping...in Kombination mit der Öffnung des Arbeitsmarktes für die EU-Oststaaten werden Menschen in 800 Euro Jobs gezwungen werden. Wenn man bedenkt, wie drastisch die Lebenskosten gestiegen sind in den letzten 10 Jahren, bei einem verhältnismäßig minimalem Anstieg oder - im Vergleich zur Kaufkraft - Rückgang der Löhne, ist das fatal.

lernt man bei euch am malmac überhaupt lesen? oder nur wie man sich 3(?) mägen füllt?

du hast auf jeden fall auf dem planeten erde auch nicht viel gelernt.... denn der heimatplanet von alf schreibt sich Melmac

@topic: wie so mancher von euch weiss, werde ich mit dem thema mindestsicherung beruflich ein bisschen konfrontiert... ich finde es spannend, dass hier schon jetzt darüber geurteilt wird, obwohl sie noch nicht mal in kraft getreten ist... :roll:
grundsätzlich finde ich die idee nämlich gut... auch wenn hier so manche glauben, dass es dann eine menge leute geben wird, die gar nichts mehr tun... ich denke, es gibt einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung, der so unterwegs ist... der immer ungefähr gleich bleibt... und der würde mit oder ohne Mindestsicherung nichts tun... aus unterschiedlichen gründen und ursachen... ;)

meine Bedenken gehen eher in Richtung Lohndumping...in Kombination mit der Öffnung des Arbeitsmarktes für die EU-Oststaaten werden Menschen in 800 Euro Jobs gezwungen werden.

Hoffentlich führt das nicht zu einer Verschlechterung des Lebensstandards. Die Ungarn und Slowaken brauchen ca. eine Stunde nach Wien. Ich glaube, dass vor allem Menschen aus niedrigen Bildungsschichten betroffen sein werden.

... auch wenn hier so manche glauben, dass es dann eine menge leute geben wird, die gar nichts mehr tun... ich denke, es gibt einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung, der so unterwegs ist... der immer ungefähr gleich bleibt... und der würde mit oder ohne Mindestsicherung nichts tun... aus unterschiedlichen gründen und ursachen... ;)

Seltsamer Weise stört man sich in der Mehrzahl nur an denen die arm sind und nix tun, die die ordentlich Kohle haben, Hochzeiten für Mio feiern und auch nix tun, die werden noch bejubelt nur weil man deren "Mindestsicherung" Subvention, Alimentation oder wie auch immer nennt.

Derzeit erhalten die Kranken 130 Euro mehr im Monat (zumindest in Wien). Gibt es das bei der Mindestsicherung nicht mehr??

Derzeit erhalten die Kranken 130 Euro mehr im Monat (zumindest in Wien). Gibt es das bei der Mindestsicherung nicht mehr??

Keine Ahnung. :schulterzuck:

Tatsache ist, dass in einigen Bundesländern schon festgestellt wurde, dass viele Leute nach Einführung der Mindestsicherung weniger erhalten werden als bisher.

Und nochmal für die, die´s immer noch nicht glauben: Wer nix arbeiten will, bekommt auch keine Mindestsicherung!

[NEWSBREAK][/NEWSBREAK]
du hast auf jeden fall auf dem planeten erde auch nicht viel gelernt.... denn der heimatplanet von alf schreibt sich Melmac

@topic: wie so mancher von euch weiss, werde ich mit dem thema mindestsicherung beruflich ein bisschen konfrontiert... ich finde es spannend, dass hier schon jetzt darüber geurteilt wird, obwohl sie noch nicht mal in kraft getreten ist... :roll:
grundsätzlich finde ich die idee nämlich gut... auch wenn hier so manche glauben, dass es dann eine menge leute geben wird, die gar nichts mehr tun... ich denke, es gibt einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung, der so unterwegs ist... der immer ungefähr gleich bleibt... und der würde mit oder ohne Mindestsicherung nichts tun... aus unterschiedlichen gründen und ursachen... ;)

Dann kannst du mir sicher folgende Fragen beantworten.

Wie gross ist das AMS-Budget für Bewerbungstrainings im laufenden Jahr, wie gross das gesamte Budget für AMS-Massnahmen?

Wieviele Menschen wurden/werden heuer zu Bewerbungstrainings zugewiesen?

Was sollen Bewerbungstrainings bringen, wenn es einfach zu wenige Arbeitsplätze für immer mehr Arbeit suchende gibt?

Was sagt das AMS-Qualitätsmangement bzw. die AMS-eigene Forschung zur Wirkung von Bewerbungstrainings?

Welche Schlüsse ziehen Sie aus den zitierten Studien? Was sind die Konsequenzen für das AMS?

Warum hat das AMS sich dafür eingesetzt, das offenbar wirkunslose Intstrumentarium der Bewerbungstrainings durch die AlVG-Novelle 2007 mit menschenrechtswidrigen Bezugsperren (Existenzentzug) sanktionierbar zu machen?

Warum schädigt das AMS die Versichertengemeinschaft, in dem es viel Geld für offenbar wirkunslose Zwangsmassnahmen ausgibt?

Und abschließend folgende Frage:
:hmm::hmm:
Wieso wird man vom AMS zu einer Zwangsmasnahme verdonnert a la (Trendwerk, Jobtransfer und last not least Itworks) die genau 63 Tage dauern. Damit der arbeitssuchende danach von einen Lohn von 800 € neuberechnent werden kann. ???? Und danach ein Taggeld von rund 16 € hat, das heißt eine AMS-Leistung pro Monat von 480 Euro :?:?:?:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst du mir sicher folgende Fragen beantworten.
:roll:

Sind ja interessante Fragen (wären bei einer parlamentarischen Anfrage aber besser aufgehoben), ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang mit der Mindestsicherung, um welche es hier geht.

Zurück
Oben