Monogamie

ich hätte nix gegen eine ehe - auch wenn ich männermäßig schon gehörig auf die schnauze gefallen bin! und mein ex auch nicht das goldene vom ei ist und war, zwar zahlt er alimente... aber jahrelang zu wenig und am anfang hat er überhaupt nichts mitgezahlt zum kind, als wir noch zusammenlebten (schließlich zahlte er miete... haha, die ist nämlich bei uns sehr niedrig!!!!)

ich bin halt doch ne romantikerin und ein hoffnungsloser fall im positiv denken, was die liebe anbelangt...
und irgendwie stelle ich es mir schon schön vor, den mann, den man liebt zu heiraten und mit ihm -wenigstens- ein kind zu bekommen - das wären für mich die besten beweise, daß er mich liebt und zu mir steht - möge sein, was wolle...
(ich war aber auch noch nie verheiratet, im gegensatz zu den -meisten- poster/innen hier im thread... bisher hat mich eben noch keiner gut genug gefunden, genauso wenig, wie ich gut genug bin, um noch kinder bekommen zu dürfen... heul!

Man muss heutzutage wg. Grundbucheintragung/Kreditbegünstigungen usw. heiraten...Man kann auch eine Partnerschaft (eheähnliche Gemeinschaft) offiziell eintragen lassen, das gilt dann wie eine "richtige" Ehe...

blue - die persönlich definitiv von der Institution Ehe wenig hält - :mauer:

@Blue,

Leider nein! Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für homosexuelle ist es eine eheähnliche Partnerschaft (die exakten Bezeichnungen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf), welche es zulässt zb. den Partner mit zu versichern und andere Vergünstigungen für beide enthält.

Für Hetero Partnerschaften kann man sich zwar ebenfalls als Lebensgemeinschaft eintragen lassen, hier bekommt man aber ohne Trauschein kaum echte gemeinsame Rechte. Bringt so gut wie nichts!!Gemeinsamer Versicherungsschutz und Erbrechte etc......null Chance!!!

Damit bringt es kaum was für heteros und kommt an eine wie Du sagst richtige überhaupt nicht ran.

Bei Homo Ehen ist die Gesetzeslage dann für beide weitaus eheähnlicher! Somit versucht die Politik homosexuellen weit entgegen zu kommen, aber für Pärchen aus Mann und Frau hilft da nur der echte Trauschein. Die Politik will somit eine halblebige Ehe verhindern und zwingt ind die norm Ehe. Wenn ich den Link zu selbigem Thema wieder finde gebe ich Ihn dir gern (Aus persönlichen Gründen informierte ich mich von Pontius bis Pilatus vor 1 jahr hier und da und von den Grünen gabs dann eine Riesentabelarische Gesetzesvorlage .....enthielt jedes Für&Wieder für derartige eingetragenen Partnerschaften/Gemeinschaften)

Man muss heutzutage wg. Grundbucheintragung/Kreditbegünstigungen usw. heiraten...Man kann auch eine Partnerschaft (eheähnliche Gemeinschaft) offiziell eintragen lassen, das gilt dann wie eine "richtige" Ehe...

blue - die persönlich definitiv von der Institution Ehe wenig hält - :mauer:

... das gibts aber erst seit wenigen Jahren, allerdings sind die konditionen beim kredit nicht so gut und du brauchst ab bei einer höheren summe einen zusätzlichen bürgen ...

@ 2in1 und brasseletti

Danke für eure Klarstellung....aber das würd mich diesen Schritt nicht nochmals in Erwägung ziehen...da verzichte ich doch eher auf die günstigen Konditionen...Tja wie man so schön sagt: ein verbranntes Kind scheut das Feuer...und ich finde man/frau muss nicht JA vorm Standesamt sagen um zu zeigen, dass man zusammengehört...Ich finde es aber schade, dass (in der heutigen Zeit) immer noch so differenziert wird zwischen Eheleuten und einem Paar was lange (eingetragene Lebensgemeinschaft) doch noch so unterschieden wird...:mauer:

Absolut! Wir sind 20 Jahre ohne Trauschein zusammen und alles läuft bis heute prima. Nur wegen diverser gemeinsamer Rechte zu heiraten ist klaro doof, aber es ist echt ne Sauerei was für rechtliche Probleme man haben kann ohne Trauschein. Alleine bei versch. Versicherungsangelegenheiten oder Erbrecht! Wir überlegten deswegen schon ein paar Male.....

Also bei uns in Österreich kannst dich bei der Krankenversicherung beim Partner mitversichern lassen, wenn du einen gemeinsamen Haushalt bewohnst..., vielleicht sind sie bei uns schon etwas weiter???
(aber mich betrifft das oh´nehin nicht, gelte ja als Single mit Kind)

:roll: dem kann ich nicht ganz zustimmen, von der theorie her ist es o.k in der praxis siehts eventuell anders aus. mMn stellt die ehe eine gefühlsmäßige grenze dar. habs schon des öfteren angesprochen, bei unserer megakrise hätt ich den schlußstrich gezogen (bin ja auch für 2 monate ausgezogen und in den westen gegangen) aber der ring am finger und die kinder haben mich motiviert zurück zu kommen und den kampf aufzunehmen - und wie es aussieht zu recht.

hab bei ex-beziehungen immer wieder an rückkehr gedacht aber es nie durchgezogen weils nix wert war, und der ring hat mich doch erinnert irgendwann vor versammelter mannschaft was geschworen zu haben - bin vielleicht altmodisch - aber der schwur war / ist mir was wert.

Nun ich selbst glaube an die monogame Liebe (fremdgehen ist für mich nix!) und denke, dass ich irgendwann jemanden haben werde mit dem das zusammen auch über Jahre/Jahrzehnte möglich sein wird...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Ring und die U-schrift beim Standesbeamten jemanden "komplett" daran binden können...sicher ist es schwieriger da rauszukommen, aber nicht unmöglich! Ich sehe eben in meinem Umkreis (Freunde/Verwandte/Bekannte) wie es läuft in deren Ehe...bisher nur 1 Paar was (meiner Meinung nach) wirklich seit Jahren glücklich ist (so scheint es mir)...die anderen...leben halt nebenher, so wie es ist einfach so... das will ich sicher für mich nie so haben...Lieber so glücklich als mit Trauschein, das ist mein Motto...einmal habe ich schon in die S** gepackt und dick bereut (3 Jahre die Prozesskosten allein abbezahlt u.A.)...

@dreamer, voll bei dir - scheidungsraten geben dir recht ... meine aussage ist durch meine erfahrung zu einer solchen geworden ...

meine "harry und sally" freundin (is ne bekannte die ich seit zig jahren kenn) lebt in einer trauscheinlosen ehe _ und sie lebt gut und vor allem glücklich.

Ich musste erstmal nachlesen, was Monogamie eigentlich bedeutet:

"Der Begriff Monogamie entstammt der Biologie und bezeichnet im Ursprung die lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art.
...
Diese Koppelung der Begriffe Monogamie und Ehe ist aber zumindest in der westlichen Welt heute eher unüblich. Monogamie wird hier heute regelmäßig auf die Art des Zusammenlebens mit einem einzigen Sexualpartner angewandt, also unabhängig von der Rechtsform.

Schätzungen von Anthropologen über die Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften bewegen sich zwischen ca. 20 und 50 Prozent und leiden zudem unter dem Mangel, dass sie nur die gleichsam offiziellen Verhältnisse widerspiegeln, nicht aber die tatsächlich gelebte Praxis. Gleichwohl lassen sich diese Schätzungen dahingehend interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist."
(aus: Wikipedia)

Für mich persönlich bedeutet dies, dass ich zwar seit 14 Jahren in einer Monogamen Beziehung lebe, aber nicht Monogam bin, weil ich davor schon mal eine 13-jährige Beziehung ohne Ehe gelebt habe...
Wird der Begriff Monogam als Treue interpretiert, bin ich wiederum Monogam.

laut aussage meines freundes sind wir männer nicht zum monogamen leben geboren
es müssen so viele weibchen wie möglich befruchtet werden:poppen: :mrgreen:

gut das die weibchen dazu passen und auch von möglichst vielen befruchtet werden wollen :roll:

:mrgreen: ein hoch auf die unreflektierte generalisierung 15jähriger :mrgreen:

LOGO! Alles Klar! :daumen: Und das ist dann auch euer Vorrecht euch zu nehmen was bei 3 nicht aufm Baum ist? :mrgreen: Und was ist wenn eine Frau z.B. so agiert? Ist sie dann eine Schlampe? :shock:

*kopfschüttel*

Ne ist Sie nicht!! Ich warte immer noch von Frauen sexuell belästigt zu werden!!:mrgreen: :daumen:

Ne ist Sie nicht!! Ich warte immer noch von Frauen sexuell belästigt zu werden!!:mrgreen: :daumen:

Na dein Glück! :mrgreen: Zum Glück bin ich weit weg...ich kann schon lästig sein....:mrgreen: Ich sage nur..(4? Wochen kein Sex jetzt? Bald wird s kritisch..) :mrgreen:

O Blue... laß es nicht so weit kommen, wie ich dazumals... da waren es 9 Monate ohne SEx... aber dann hatte ich auch keine Lust mehr, kann man sich sogar abgewöhnen, den Sex (aber wehe, die Lust wird vom Richtigen wieder entfachte... hehe)

hallo leute,

hmmm.... - monogamie??? Ihr redet so als wäre es schlimm immer mit
der gleichen frau zusammen zu sein ( oder zu vögeln....)

ich finde ja, dass man heutzutage wirklich froh sein kann wenn man jemanden hat mit dem man zusammen sein kann und der zu einem steht.

und wenn einem das sexleben mit der zeit zu wenig wird dann ist er nicht der richtige für die frau oder umgekehrt. ausserdem könnt ihr ja mal ausschweifen wenn es langsam anfängt langweilig zu werden: vielleicht nehmt ihr mal einen 2. partner mit ins bett (oder partnerin :) ). habe es zwar noch nie ausprobiert wie es wäre mit 2 frauen aber angeblich "beflügelt" das die beziehung.

oder geht an "gewagte" orte... - soll auch helfen! ;)

meine meinung...

lg

shadow

ist nur die frage, wie sehr man das noch als monogam bezeichnen kann, wenn man sich einen dritten ins bett nimmt ;)