Monogamie

aber wenn wir da so ernst nehmer dann kenne ich wirklich keinen der überhaupt noch monogam sein soll. naja.... die jugend bis maximal 16 und da ist es nicht mal sicher....

bringen wirs auf den punkt wenn du die richtige partnerin hast wird es weder monoton noch langweig denn die göttlichen geschöpfe werden älter und da kommt es auch zu zeitweiligen ausfällen gggg:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops:

... die göttlichen geschöpfe werden älter und da kommt es auch zu zeitweiligen ausfällen gggg:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops:
Na und? Frauen werden ja auch älter :mrgreen:
...und die geben ja trotzdem keine Ruh' nicht :mrgreen:
...und wennsd' dann ausfällig a no wirst, kannst dir gratuliern :roll: :mrgreen:

ich hab versucht monogam zu leben - bin immer daran gescheitert. ich war nie untreu aber lang hab ich das einfach net geschafft.(4 jahre max) immer mit demselben is MIR zu langweilig.

Ahaaaaa!! Aber auf mi schimpfm!!

......ja, ja, is scho recht;) :)

cu
Lucky

also ich wär schon für bigamie/polygamie... manchmal zumindest:mrgreen:

ich hab versucht monogam zu leben - bin immer daran gescheitert. ich war nie untreu aber lang hab ich das einfach net geschafft.(4 jahre max) immer mit demselben is MIR zu langweilig. ich mag die abwechslung. und habe seither auch keine fixe beziehung inkl treue mehr gehabt - ich habs keine tag bereut.

voraussetzungen:

- sympathie: gefallen muss er mir schon.
- ehrlichkeit: herzipinki heit hob ich ka zeit auf mir liegt grod a ondara :mrgreen:
- vertrauen: hat wieder was mit punkt 2 zu tun
- safer sex: plus aidstest BEVOR irgendwas passiert

Ach..nur grad Zitat gelesen....will jetzt nicht mit meinen Ansichten zur Monogamie nerven - nicht schon wieder....

Aber das enttäuscht mich etwas :| ....aber selber treue Männer suchen....naja....du bist jung..vielleicht wirds noch was...musst dir halt wie ich die Hörner abstossen:cool: :mrgreen:

aja..ich habs 6 Jahre geschafft bislang....und an Langeweile ists nicht gescheitert, ganz und gar nicht (summa summarum sicher der beste Sex den ich jemals hatte - vielleicht seh ich das drum so) - von mir aus hätts noch viel länger dauern können...

Mein Gedanke... lasst uns das Gesellschaftsbild einfach umkrempeln....:daumen:

das werd ma aber nie erleben...:mrgreen:
aber es gibt (glückliche oder nicht glückliche?) frauen in afrika (glaube ich), wo das matriachat vorherrscht und frauen mehrere männer heiraten/haben...

(wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die freie männerwahl haben oder nicht... manchmal "müssen" die frauen ja auch die brüder mitheiraten in machen stämmen....)

*threadwiedervorkram*
Nachdem ich mich grade stark mit dem Thema Polyamorie auseinandersetze, würde ich gern ein wenig mit anderen darüber plaudern, also:
Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht? Welche? Was denken die darüber, die zum ersten Mal davon hören?

Wikipediaartikel zu Polyamorie

Meine Meinung/Erfahrung: Ich hab bisher nur darüber gelesen bzw. erlebe gerade die Anfänge einer polyamorösen Beziehung in meinem Freundeskreis.
(Serielle) Monogamie hat mich noch nie begeistert, ich war aber lange der Überzeugung, dass mit mir irgendwas "kaputt" ist, weil ich nicht überglücklich war, wenn ich eine monogame Beziehung hatte. Dann hab ich erkannt, dass die wenigsten Paarbeziehungen wirklich monogam sind, hab der Monogamie abgeschworen und mich zum Dauersingle erklärt (ja, es gab Rückfälle..).
Die Möglichkeit mehrere Menschen zu lieben und mit mehreren Menschen gleichzeitig respektvolle und verantwortliche Beziehungen einzugehen war mir bisher einfach nicht bewusst.
Fazit: Ich find's toll, dass ich endlich davon gehört hab und lasse mich sicher in keine nicht-polyamorösen Beziehungen mehr ein.

Liebe Chrisu,
wie schon in Deiner hervorgeholten Vorstellung erwähnt, sprichst Du mir da aus der Seele.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, sollte ich irgendwann mal wieder eine Beziehung eingehen, dann unter einer - wie formulier ichs jetzt - sagen wir mal "sexuellen Offenheit".

Aber ob ich zwei (oder mehr) Menschen gleichzeitig lieben kann, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Der Mensch an sich ist meines Erachtens nicht für die Monogamie gemacht, ich beschäftige mich auch schon eine zeitlang mit dem Thema und ich schliess mich mal Deinem Posting voll inhaltlich an!!!

Liebe Chrisu,
wie schon in Deiner hervorgeholten Vorstellung erwähnt, sprichst Du mir da aus der Seele.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, sollte ich irgendwann mal wieder eine Beziehung eingehen, dann unter einer - wie formulier ichs jetzt - sagen wir mal "sexuellen Offenheit".

Aber ob ich zwei (oder mehr) Menschen gleichzeitig lieben kann, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Der Mensch an sich ist meines Erachtens nicht für die Monogamie gemacht, ich beschäftige mich auch schon eine zeitlang mit dem Thema und ich schliess mich mal Deinem Posting voll inhaltlich an!!!

Ich finde das auch sehr wohl möglich, solange man den Respekt bewahrt und keine seelischen Schäden verursacht. Ehrlichkeit und Vertrauen sind wohl auch hier der Schlüssel dazu, und gleichgesinnte Artgenossen.

Schon wieder ein Beitrag in der Vorstellung.. ppfff, des fallt ja langsam unter Stress :mrgreen:
Ich glaub es war in dem Buch "Mehr als eine Liebe" ein Spruch, sinngemäß: "Eigentlich ist es eine Frechheit, von nur einem Menschen zu erwarten, dass er alle meine Bedürfnisse befriedigt.". Das hat was.. :cool:

aber könnte man nicht mehr erleben (sexuell gesehen), wenn man tatsächlich mehr Partner hat (irgendwie kann ich einige Religionen verstehen...)

Religionen......echt?
Klingt interessant......!!

Welche sind'n des? Weißt du zufällig wo man sich da einschreiben lassen kann??

cu
Lucky

Monogamie? Für mich/uns passts scho :daumen:
So lange sich das jeder nach seinen Wünschen aussuchen kann ists ok.

@chrisu und @luxi

Grundsätzlich geb ich euch ja recht.
In der Praxis wird das Problem sein Liebesbeziehungen zu mehreren Menschen auf Dauer "in der Balance" zu halten. Bei reinen Sexbeziehungen ist das wahrscheinlich leichter.

Es ist ja oft schon schwierig genug eine normale 2er-Beziehung in der Balance zu halten daher daß das geben & nehmen so ausgeglichen ist das jeder happy ist, das potenziert sich ja mit mehreren Personen zum Quadrat!

Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt gesehen das es sich um kein hierarchisches System handelt wo quasi einer (der Mann?) anschafft und die anderen kuschen. Wie es ja möglicherweise bei den Mormonen der Fall ist....

cu
Lucky

meiner (bisher eben nur aus der beobachterrolle gesammelten) erfahrung nach, ist der wichtigste punkt, dass absolute ehrlichkeit herrscht und alles besprochen wird. eifersucht kommt auch bei polys vor, sogar relativ häufig. unterschiedlich ist nur der umgang damit. "du bist eifersüchtig, wenn ich das mache, also lass ichs" funktioniert nicht. der lösungsansatz lautet: "du bist eifersüchtig, wenn ich das mache. ok. warum?" man muss allem anschein nach in einer polybeziehung mehr reflektieren, viel mehr miteinander sprechen und ganz wichtig: polyamorie kann nicht funktionieren, wenn ein teilnehmer sich nicht sicher ist, geliebt zu werden (was allerdings oft nicht am verhalten der anderen liegt, sondern am selbstbewusstsein des betroffenen)