Nacktwandern auf normalen Wanderwegen

allgemein anerkannten Grundsätze der guten Sitte bildet.
Ja das ist sehr schwammig! Was auch immer die annerkannten Grundsätze sind.
Was mich in Österreich stört ist, dass Alkohol am Steuer sehr locker gesehen wird.
Und ein nackter im Wald ist eine Gefahr. :unsure:
Mich hat mal jemand gebeten sein Auto zu starten, denn er konnte es nicht mehr weil er zu besoffen war.

Man denke alleine daran dir begegnen Familien mit Kindern.
war auch mein erster Gedanke, andererseits besuchen wir auch zb die Sauna ... sie würden also nichts sehen, was sie nicht schon kennen. ich würde den Typen halt als spinner abtun. ganz in Ordnung finde ich es nicht, Nacktheit passt nun Mal nicht überall.
Was mich in Österreich stört ist, dass Alkohol am Steuer sehr locker gesehen wird.
so weit ich weiß, gibt es auch da ein gesetzlich verankertes verbot. ;)

Und ein nackter im Wald ist eine Gefahr.
Es wird sehr viel sehr locker gesehen und mit sehr viel kommen Menschen durch. Steuerhinterziehung, Drogenkonsum, Drogenkonsum am Steuer, Korruption, Gewaltverbrechen, Diebstahl... die Liste könnte man ewig fortsetzen. Gegen so ziemlich JEDES Gesetz gibt es Leute die dagegen verstoßen. Die nennt man dann "Verbrecher".

Wenn du nackt im Wald wandern willst dann tu es halt. Aber wunder dich nicht dass du in den Augen des Staates und den Augen potentieller Beobachter damit in die Kategorie "Verbrecher" fallen könntest und unter Umständen Konsequenzen befürchten musst.

Wenn dich niemand dabei erwischt oder sich niemand dafür interessiert ist ja dabei, genauso wie bei allem anderen, eh alles problemlos.
Mich hat mal jemand gebeten sein Auto zu starten, denn er konnte es nicht mehr weil er zu besoffen war.
Ist eine witzige Auslegung vom Rechtstext der da irgendwas von "Inbetriebnahme eines KFZ" faselt wenn ich das vom Führerscheinkurs noch richtig im Kopf hab... wird aber auch niemandem helfen der danach in eine Kontrolle kommt und pusten muss.

Aber einfach nur nackt sein ist wohl wirklich tolerierbar. Ich bin nur der Meinung man sollte mit seinem Anblick nicht erschrecken. Wer einen Bierbauch hat oder aussieht wie ein Waldschrat sollte einmal darüber nachdenken ob man vor solchen Aktivitäten nicht abnehmen und ein paar Monate im Fitness Center verbringen sollte.
Du widersprichst dich im selben Absatz. Bierbauch/Waldschrat ist nicht ok? Aber dein oh wahnsinnig geiler Boy ist es?
Das liegt wohl im Auge des Betrachter, was "tolerierbar" ist.

Und NEIN, nackt in der Öffentlichkeit ist in unserem Kulturkreis nicht das "Normalste". Es gibt gesellschaftliche Normen, die bei uns auch in Gesetze gegossen sind, dass Nacktheit im öffentlichen Raum weder erwünscht noch erlaubt ist.

Ich bin extrem zeigefreudig, käme aber nie auf die Idee mich auf Wanderwegen, im Wald, am Parkplatz usw nackt zu zeigen! Hier im EF poste ich massenweise Schwanzfotos, hier ist es ok, hier ist der Platz dafür. Aber nicht am Wanderweg, im Supermarkt usw.
Ich gehe FKK baden und das hat null sexuellen touch für mich, das ist einfach nur angenehm.
Aber im Swingerclub ist Nacktheit geil.
Andere Umgebung, anderes Gefühl. Alles hat seinen Platz. Und darf nie und nimmer andere belästigen.

Du drängst deinen Schwanz, den andern vielleicht als Belästigung oder zumindest hässlich finden, anderen UNGEWOLLT, die anderen wollen deinen Pimmel NICHT sehen, auf.

Also ein klares NEIN für so ein Verhalten.

Also erstens, ist das hier nicht der BDSM Bereich.

Ähm - und jetzt schau mal nach ganz oben - da steht "Fetisch - Bizarr - BDSM" - wenn das in einem Vanilla Bereich gewesen wäre, hätt ich es gar nicht gesehen.
Und nein, das ist nicht "versehentlich", das ist bewußt. Und das gilt für Männer genauso wie für Frauen - ich will auch keine nackten Frauen sehen.
Warum ist für manche so schwer zu akzeptiere, was einvernehmlich heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - und jetzt schau mal nach ganz oben - da steht "Fetisch - Bizarr - BDSM" - wenn das in einem Vanilla Bereih gewesen wäre, hätt ich es gar nicht gesehen.
Und nein, das ist nicht "versehentlich", das ist bewußt. Und das gilt für Männer genauso wie für Frauen - ich will auch keine nackten Frauen sehen.
Warum ist für manche so schwer zu akzeptiere, was einvernehmlich heißt.
JA ok, will ja nicht dagegen reden, wollte nur etwas die Polarisierung heraus nehmen.
Und ich finde es auch sehr WICHTIG andere nicht zu verletzten. Und wenn ein nackter Körper
verletzend wirkt, dann ist es halt so, was ich zu akzeptieren habe. Auch wenn ich selber viel toleranter bin.

Beim NacktWandern geht es ja nicht ums mich präsentieren. Dann wäre es tatsächlich unangebracht.
Barfuß und nackt ist einfach die natürlichste Art mich in der Natur zu bewegen.
Da gibt's kein Ärgernis, keine Erregung (weder bei mir noch bei anderen).
(siehe auch meinen Post weiter oben und meine Fotos).
Hier ist Nacktheit eben doch extrem mit Sexualität gekoppelt. Das trifft aufs NacktWandern eben nicht zu.

Ich hatte auch schon viele Begegnungen mit Familien. Die Kinder sind höchstens neugierig : "Wieso hat der keine Schuhe an?" und ähnliches.

Beim NacktWandern geht es ja nicht ums mich präsentieren. Dann wäre es tatsächlich unangebracht.
Barfuß und nackt ist einfach die natürlichste Art mich in der Natur zu bewegen.
(siehe auch meinen Post weiter oben und meine Fotos).
Hier ist Nacktheit eben doch extrem mit Sexualität gekoppelt. Das trifft aufs NacktWandern eben nicht zu.

Ich hatte auch schon viele Begegnungen mit Familien. Die Kinder sind höchstens neugierig : "Wieso hat der keine Schuhe an?" und ähnliches.
Ja Du empfindest es nicht so, mich selber stört es auch nicht.
Doch du lebst in der Vergangenheit. Die Zeiten haben sich geändert und es gibt Menschen,
die diese Freizügigkeit stört. Das sollte man akzeptieren.
Oberstes Gebot sollte sein, Niemand einen Schaden zu zufügen.

Du drängst deinen Schwanz, den andern vielleicht als Belästigung oder zumindest hässlich finden, anderen UNGEWOLLT, die anderen wollen deinen Pimmel NICHT sehen, auf.

Also ein klares NEIN für so ein Verhalten.

Völlig richtig! So ist es! :up::up:

Auch von mir ein klares NEIN für so ein Verhalten!

Ist zum Kotzen wenn solche Geilisten einen über den Weg laufen - ganz egal ob durchtrainiert oder mit Schwabbelbauch, hübsch oder hässlich!

Ein Pimmel gehört (in jeden öffentlichen Weg/Raum) auf alle Fälle verdeckt!

Die Leute fragen ob es sie stört, dass er nackt ist???? Das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein!

Der Oide weiß ganz genau, dass das nicht okay ist! Warum der Post überhaupt? Erneut Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?

Frage mich wie es wäre, wenn er eine Dame begegnet die vielleicht an einen Trauma leidet, vergewaltigt wurde...Was mit dieser armen Seele dann los ist, möchte ich mir nicht vorstellen....

Also lieber Pimmelzeiger der Wanderwege! Verdeck dein Pimmelchen und gib a ruh!

Wie das bei dir ist, ist deine Sache. Wie das bei anderen ist eben DEREN Sache!
Irgendwelchen Leuten deinen Standpunkt aufzudrücken oder einfach davon auszugehen dass die das ebenso sehen ist eben nicht das was man unter "consensual" versteht!
Hier ist Nacktheit eben doch extrem mit Sexualität gekoppelt.
Nein, bei weitem nicht für alle. Ich zB gehe gern in die Sauna und wenn ich ins Gänsehäufl geh auch nur für den FKK Bereich. Ich mag FKK wirklich gern und es hat für mich nichts mit Sexualität zu tun.

Die Sache in der Öffentlichkeit ist halt dass es für Menschen und den Gesetzgeber durchaus mit Sexualität zu tun hat und als öffentliches Ärgerniss geahndet werden kann. Beim Nacktwandern natürlich praktisch eingeschränkt. Allein den Anruf bei der Polizei stell ich mir kompliziert vor. "Wo sind sie gerade?"... "Naja irgendwo auf dem Wanderweg XY so 5-8km von der XY-Hütte entfernt"... die Polizei wird nicht sehr begeistert oder schnell reagieren, kaum jemand wird sich motiviert fühlen (mehrere Stunden bis zum Eintreffen der Polizei) von seinem Aufhalterecht Gebrauch zu machen und dementsprechend wird es wohl in den meisten Fällen nicht geahndet werden.

Ich wäre mir an deiner Stelle aber klar dass du dich damit gewissermaßen in einem vogelfreien Rahmen bewegst. Falls sich zB jemand entscheidet dir eine aufzulegen oder dir eine Frau Pfefferspray ins Gesicht drückt wirst du danach keine Anzeige erstatten wollen. Wenn das nämlich rechtlich relevant wird hast du genauso Probleme wie jeder der irgendwas gegen dich macht. Und speziell der Pfefferspray zB würde dann vermutlich als nachvollziehbare Notwehr gewertet werden.
Die Kinder sind höchstens neugierig : "Wieso hat der keine Schuhe an?" und ähnliches.
Und ich find das auch nicht schlecht und würde meine Kinder diesbezüglich gern zu einer lockeren, natürlichen Einstellung hinerziehen. Trotzdem: Das habe weder ich noch du zu entscheiden. Wie in Familien mit Nacktheit umgegangen wird und wie Kinder diesbezüglich erzogen werden ist Sache der Eltern. Und du nimmst ihnen hier die Freiheit und die Möglichkeit Kindern die Werte mitzugeben die sie für gut halten.

Sei dir wenigstens im Klaren wenn du das machst dass du nur aus EINEM EINZIGEN GRUND noch nie Probleme hattest:
Du bist es als Nacktwanderer nicht wert mit nem Heli loszufliegen um dich abzustrafen. Und du bist es auch nicht wert eine Polizeistreife auf eine 3stündige Wanderung dir hinterher zu schicken. Das macht Nacktwandern in der Öffentlichkeit aber in keiner Weise besser oder moralisch vertretbarer.

Edit: Falls du dazu den Beweis für meine Argumentation willst oder brauchst würd ich dir einfach empfehlen mal eine Stadt-Nacktwanderung durch die Wiener Innenstadt zu machen. Ein bisschen nackt-Sightseeing. Wie wärs mal? Wie lang glaubst du bist du unterwegs bis du Gast auf einem Revier wirst oder zumindest Kontakt mit Polizei hast die dafür sorgt dass du dir was anziehst :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig! So ist es! :up::up:

Auch von mir ein klares NEIN für so ein Verhalten!

Ist zum Kotzen wenn solche Geilisten einen über den Weg laufen - ganz egal ob durchtrainiert oder mit Schwabbelbauch, hübsch oder hässlich!

Ein Pimmel gehört (in jeden öffentlichen Weg/Raum) auf alle Fälle verdeckt!

Die Leute fragen ob es sie stört, dass er nackt ist???? Das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein!

Der Oide weiß ganz genau, dass das nicht okay ist! Warum der Post überhaupt? Erneut Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?

Frage mich wie es wäre, wenn er eine Dame begegnet die vielleicht an einen Trauma leidet, vergewaltigt wurde...Was mit dieser armen Seele dann los ist, möchte ich mir nicht vorstellen....

Also lieber Pimmelzeiger der Wanderwege! Verdeck dein Pimmelchen und gib a ruh!
Danke

In Deutschland ist Nacktheit nicht verboten, du darfst nackt Autofahren und auch Wandern, wenn sich jemand belästigt fühlt ist es eine Ordnungswidrigkeit. Was du meinst ist Exhibitionnismus, da müssen dann aber sexuelle Handlungen dazu kommen!

Ich dachte immer das die Östrreicher lockerer sind als die Deutschen. Vermutlich sind die meisten Deutschen doch nicht so verklemmt.
Ich kenne die Gesetze in Deutschland , ist es in Österreich anders geregelt?

In Urlaub bei euch in Österreich hatte ich immer den Eindruck das die Leute weltoffener und freier sind. Ich war bisher nur auf deutschem Boden nacktwandern und da auch mehr auf abgelegenen Wanderwegen . Ich dachte nicht, dass ich hier so viele Leute verärgere!

Und ja das Forum heißt Fetisch/ Bizarr/ Bdsm, mein Thema scheint ja Fetisch zu sein und viele finden es wohl hier bizarr.
Ja es ist ein .AT -Forum, ich dachte nicht, dass ich meinen Reisepass vorzeigen muss um das Forum zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nacktwandern.... Nein, danke. Muss nicht sein. Am Ende hocken sie dann noch mit ihren verschwitzten Aerschen nackt in der Almhütte...

Nackt auf ö
Nacktwandern auf normalen Wanderwegen. Gut jetzt ist dazu nicht die richtige Zeit, aber im Sommer macht es viel Spass. Da es nur sehr wenig Nacktwanderwege gibt, wandere ich ganz nackt auf normalen Wanderwegen. Meine längste Waderung im letzten Sommer war etwa 20 KM. Ich liebe das Gefühl Sonne und Wind auf meiner Haut zufühlen. Wenn ich andere Wanderer treffe, frage ich ob es sie stört das ich nicht anhabe und biete an, meine Hose überzuziehen. Das war aber bis jetzt noch nie nötig.
Nackt auf öffentlichen Wegen zu wandern finde ich nicht okay. Da haben einige Vorredner schon genug zu geschrieben. Was mich aber irritiert: du gehst nackt, also fast nackt, wandern, trägst aber Sandalen mit Socken? Sorry, das geht gar nicht 🙈 Wenn Sandalen, dann bitte ohne Socken. Aber unter nackt verstehe ich auch, dass man keine Schuhe trägt.

In Deutschland ist Nacktheit nicht verboten, du darfst nackt Autofahren und auch Wandern, wenn sich jemand belästigt fühlt ist es eine Ordnungswidrigkeit. Was du meinst ist Exhibitionnismus, da müssen dann aber sexuelle Handlungen dazu kommen!

Dasselbe gilt in Österreich. Es gibt kein Gesetz, das Nacktsein verbietet. Es gibt die schwammigen Paragraphen des öffentlichen Ärgernis. Wieviele Menschen notwendig sind für "Öffentlichkeit" ist ebenso nicht definiert.
Der Kommentar eines Polizisten bei einer Routinekontrolle bei der ich nackt im Auto saß, war: "Fahren sie immer unbekleidet?"

Daher ist es schon ein riesenunterschied ob ich nackt durch die Innenstadt spazieren oder ziemlich alleine auf einem Berg unterwegs bin. (130 km/h ist in der Stadt nicht erlaubt und mit 30 auf der Autobahn bist du auch strafbar). D. H. Situation und Umfeld (Verortung) müssen miteinander betrachtet werden.

Da ist jemand mit Vorurteilen ganz schnell. Nur weil er es sich nicht vorstellen kann, sind andere sofort "Geillisten". Schade, dass es hier so niedere (geistiges) Niveau gibt.

Zitat aus China:
Dem anderen sein Anderssein zu verzeihen, ist der Anfang der Weisheit.

Nacktheit ist kein Sex. Würdest du auch Michelangelos David oder die kleine Meerjungfrau verhüllen oder zerstören wollen um Kinder zu schützen oder nicht sexuell belästigt zu werden?
Der IS sucht noch Leute... .

Wenn mir jemand mit Socken in Sandalen der zu dick ist nackt im Wald entgegen läuft und einen Rucksack trägt würde ich ihn zwar auch fragen ob er absichtlich peinlich ist. Aber wegen der Nacktheit an sich wird man nicht belästigt.
Also ein Verbot von FKK für dicke und mollige Menschen? Sehr tolerant von dir...

Zurück
Oben