Nationalratswahl am 1. Oktober

Wen wählt ihr am 1. Oktober?

  • ÖVP

    Stimmen: 34 23,8%
  • SPÖ

    Stimmen: 38 26,6%
  • Grüne

    Stimmen: 23 16,1%
  • FPÖ

    Stimmen: 27 18,9%
  • BZÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 8 5,6%
  • weiss noch nicht

    Stimmen: 5 3,5%
  • gar nicht

    Stimmen: 8 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
so ist - leider. aber die österreicher haben's so gewollt. dass wir jetzt wahrscheinlich mit einem kanzler gusi leben müssen, gefällt mir nicht wirklich.

aber wir haben auch sinowatz's kanzlerschaft überlebt....

ER:

das ist mir doch ein kanzler gusenbauer um einiges lieber als ein kanzler schüssel mit seinem moloch den er hinterherzieht.

ein arbeitsminister bartenstein, zugleich großindustrieller...öh, stimmt ja gar nicht, gehört ja alles seiner frau :shock:
wenn das nicht nach unvereinbarkeit schreit.

ein herr grasser, der es geschafft hat den leuten doch glatt weis zu machen, das nulldefizit gleichzeitig keine schulden bedeutet :mrgreen:

eine handarbeitslehrerin gehrer, die es geschafft hat die klassen vollzustopfen, die unis in den ruin zu treiben und österreichische arbeitskräfte in einer zeit der globalisierung ins unqualifizierte eck zu drängen.

nicht zu vergessen frau ministerin rauch.....die durch thematische abwesenheit während der kompletten legislaturperioden glänzte.

die politische botschaft: "die menschen sind zu dumm, um zu entscheiden, ich der große wolfi, weis was für uns gut ist"
abstimmung über abfangjäger? nein
arbeitslosigkeit in österreich? nein, das bilden sich die menschen blos ein, das ams wirds schon richten und die statistik korrigieren.

gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut?
wirtschaftswachstum ja, zugleich sinkende reallöhne...hmmm

wohl eher gehts der wirtschaft gut, gehts den eigentümern gut.
großfirmen die ihre verluste im ausland in österreich geltend machen und hier null steuern zahlen?
natürlich unter wolfi durchaus möglich.

für KMU's natürlich nix getan. stellen ja eh nur weit über 50 % der arbeitsplatze in österreich.

noch so eine legislaturperiode und der mittelstand ist ausgerottet, siehe schweizer vorbild. arm, reich, dazwischen nix mehr.
 
geh sicher net, lt schüssl wolferl mit hättiwaritati samma eh im eu durchschnitt...
mit krankenpflegepersonal, lehrer, kindergärtner, ... hamma eh an akademikerschnitt, dass es uns alle umhaut. :ironie: (so a grosses ironieschild gibts leider net, wie i es da brauchat...)
aber dass die ausbildungen im ausland sehr wohl akademisch geführt sind sagt der sitzriese net...
btw: trägt der wolferl jetzt eigentlich wieder mascherl oder bleibt er bei der krawattn??

jedermann

heut bist aber hart zu unserm kanzler (noch ist er's ja). dass jeder seine eigene politische meinung hat ist gut, dass meine anders ist als deine, auch.

zum bildungsnotstand - ich bin sicher, dass es vieles zu verbessern gibt, keine frage. ich bin sicher dass wir nicht genug gut ausgebildet werden können, um im internationalen vergleich zu bestehen - keine frage. komisch ist aber auch, dass vor allem in den ländern mit den höchsten akademikerquoten auch die höchste jugendarbeitslosigkeit herrscht - geht da viell. die ausbildung an der wirtschaft vorbei?

p.s. die liesl gehrer is a net wirklich mei freindin gwesn!
 
schön gesagt, der meinung bin ich auch!
das volk verlangt nach veränderung, schüssel muss weg!
 
zum ausgang:
putzig! kann mir gut vorstellen, wie unser budeskanzerl wie rumpelstilzchen in seinem büro herumhüpft, und nicht verstehen kann, dass die beste aller denkbaren regierungen plötzlich abgewählt wurde, dabei war er so ein sympathiebolzen!
hc strache oder fpö will als 3. den kanzler stellen??? warum net, wolferl hats ja auch zsammengrbracht....

jedermann
 
schön gesagt, der meinung bin ich auch!

i glaub, des war jetzt a zufall, dass i schneller war, hast sicher net mei statement gmeint, oder?

a angebot zur versöhnung (mag mi so spät nimma streitn):
red ma über sex. notstand - i bin zufriedn, i hab kan. drum geh i jetzt ins bett und freu mi scho auf mein gute nacht ........,(meinschatzgradausdembadezimmerkommtundmichsoliebanlächelt)
 
heut bist aber hart zu unserm kanzler (noch ist er's ja). dass jeder seine eigene politische meinung hat ist gut, dass meine anders ist als deine, auch.

zum bildungsnotstand - ich bin sicher, dass es vieles zu verbessern gibt, keine frage. ich bin sicher dass wir nicht genug gut ausgebildet werden können, um im internationalen vergleich zu bestehen - keine frage. komisch ist aber auch, dass vor allem in den ländern mit den höchsten akademikerquoten auch die höchste jugendarbeitslosigkeit herrscht - geht da viell. die ausbildung an der wirtschaft vorbei?

p.s. die liesl gehrer is a net wirklich mei freindin gwesn!

bildung und ausbildung (lehre, uni, ...) gehört mmn eindeutig stark verbessert. ich versteh nur nicht, warum unser herr kanzler so sehr auf die akademikerquote herumreitet. noch sind wir ja im europäischen vergleich nicht letzter, die türken sind ja noch schlechter als wir.
was ich nicht für gut heisse (und darauf bezieht sich mein post) ist, dass das schöngerede unseres herrn kanzler sehr fadenscheinig ist. sinngemäss wars: wenn wir in unsere akademikerquote die lehrer (vs, hs), krankenpfleger, kindergärtner und meister hineinrechnen würden, dann wären wir ebenfalls bei xy% akademikeranteil in ö.
ich kann nur von der krankenpflege sicher reden, denn das ist mein beruf und daher hab ich auch mehr einblick als anderswo. wenn ich zb die tschechei hernehme: ausbildung dauert 5 jahre (bei uns 3) und ist an einem unikrankenhaus bzw an einer uni zu absolvoieren. in ö reicht nur eine schule, die an einem krankenhaus mit öffentlichkeitsrecht angeschlossen ist. in gb dauert die ausbildung 4 jahre mit einem anschluss an einem "normalen" kh, allerdings ist die ausbildung an einer uni zu absolvieren. es gibt auch eine 3jährige ausbildung in gb, allerdings hat man dadurch KEIN recht auf einen akademischen titel..
ich habe mich in gb als diplomkrankenpfleger beworben für a normalstation und bin ausgelacht worden. einerseits keine zusatzausbildung (intensiv, oä) andererseits hab ich eben die ausbildung in ö gemacht..... das spricht mmn für sich.
in bezug auf jugend- und akademikerarbeitslosigkeit erklär ich mir das nach dem prinzip von angebot und nachfrage bzw nach der wirtschaftsleistung der region. in ö gibts ja auch regionen mit vielen arbeitslosen, in anderen weniger. wenn ich also mehr akademiker ausbilde, dann muss ich damit auch rechnen, dass weniger einen job bei gleicher jobangebotszahl bekommen (zb 15 akademiker auf nur 10 jobs im gegensatz zu 10 akademiker zu 10 jobs)...
ausserdem war mir der herr kanzler noch nie sympatisch und ich hab ihn auch nie gewählt....

jedermann
 
also die ausbildung zur dgks, bzw. zur männlichen erscheinung davon in österreich, ist mE nach sehr gut.

das problem besteht eher darin, das bei der aufnahme nicht richtig ausgesiebt wird und durch den mangel an pflegepersonal, so gut wie jeder aufgenommen wird.

ob die ausbildung nun direkt an einer uni, oder an einer schule abgehalten wird, wo sehr wohl ärzte des jeweiligen krankenhauses unterrichten, ist wohl eher egal.

es mangelt hier, wie überall in der ausbildung in österreich, am geld.

im übrigen rechnet der herr kanzler falsch:

einerseits soll internationaler wettbewerb, auch bei arbeitskräfen forciert werden, andererseits wird nichts, aber auch gar nichts getan, um der österreichischen bevölkerung diese ausbildung zu ermöglichen.

lieber holen wir uns sogenannte "schlüsselarbeitskräfte" aus indien und buxdehude, oder wo sonst der pfeffer wächst.
 
wie lange hats eigentlich gedauert bis der wer wird fussballweltmeister - thread eingeschlafen ist? :roll:
 
also die ausbildung zur dgks, bzw. zur männlichen erscheinung davon in österreich, ist mE nach sehr gut.

das problem besteht eher darin, das bei der aufnahme nicht richtig ausgesiebt wird und durch den mangel an pflegepersonal, so gut wie jeder aufgenommen wird.

ob die ausbildung nun direkt an einer uni, oder an einer schule abgehalten wird, wo sehr wohl ärzte des jeweiligen krankenhauses unterrichten, ist wohl eher egal.

es mangelt hier, wie überall in der ausbildung in österreich, am geld.

da muss ich dir bedingt widersprechen: einerseits will er eine akademische ausbildung für dgks, andererseits aber findet die ausbildung eben an keiner uni oder fh oä statt.
ad pflegemangel kann ich sagen, dass es KEINEN in der form gibt, in der er dargerstellt wird. is werden pp (pflegepersonen) für die langfristige extramurale pflege gesucht. d.h. dass eine pp bei einer familie wohnt, die familie die pp zahlt (oder an die leasingfirma) und die pp 24 h lang für einen patienten da ist. DAS ist NUR der bereich, wo zu wenig pp sind, weil dieses beschäftigungsverhältnis als selbstständiges zu führen ist. ergo kommen pp aus dem ausland zu den familien und führen die pflege durch, weil sie eben keine problem haben, so das geld zu verdienen....
in den intramuralen pflegeeinrichtungen wie kh, ah, ... ist der personalaufwand gedeckt wenn nicht zu viel....

jedermann
 
komm grad drauf, das ef war fast ein trendsetter; dafür gibts nochmal :daumen:

jedermann
 
Ahnungslos dürfte bei Dir stimmen !

Das "Ahnungslos" in meinem Statement hat sich auf die verlorenen Wahlwetten im Vorfeld des Urnenganges, d.h. auf den von mir prognostizierten Wahlausgang bezogen .

Dennoch : Danke für die Blumen :respekt:

Übrigens waren die Meinungsforschungsinstitute noch Ahnungsloser als ich es war . Da war die ÖVP konstant 2 - 3 % voer der SPÖ.
Nennt man das jetzt Schwankungsbreite oder Unvermögen ( so wie bei der letzten Wahl :shock: )
lg.
stümper
 
da is klar dran zu sehen, das solche meinungsumfragen und studien echt für die fische sind;)

zählen tut das was am wahltag rauskommt, das hat er ja jetz davon da schönredner schüsserl!

diese meinungsforscher sollten sich aus was wichtigers konzentrieren, genau so diese institute was studien machen, einmal is so, dann wieder so!
was gscheites kommt dabei nie raus!:mrgreen:
 
Die Wahl ist ja jetzt Gott sei dank vorbei . Österreich wird wieder für 4 Jahre abgezockt , da die Wahlversprechen bereits heute wieder vergessen sind . Ändern ? Naja für den kleinen Österreicher ändert sich gar nichts . Vielleicht ( Warscheinlich sogar ) kommen jetzt andere Abzocker an die Macht . Einige werden es sich schon richten . Altkanzler können ja als Pseudoberater ein paar € Machen ( Vranitzky mit einer Million bei der BAWAG ) Wäre was für das Schüsserl . Andere gehen in Pension . In einem Alter wo unsereins noch einige Jährchen arbeiten darf und mit einer Pension die wir nie erarbeiten können . Also wenn jemand das Parlament mit allen 183 Abgeordneten in die Luft sprengt , erwischt es sicher nicht viel Falsche . ( ausnahme z.B. der Parkwächter )
 
Zurück
Oben