Recht eindimensional gedacht. Weg mit den billigen Klamotten bei KIK. Dann könnten wir in Vorarlberg auch wieder Textilien produzieren. Weg mit den billigen DACIAS aus den Schaufenstern von Renault. Würde die Arbeitslosigkeit in Frankreich sicher senken, wenn das alles wieder in Europa produziert würde.
Darüber solle man auch generell ernsthaft Nachdenken. Man könnte zumindest vieles oder wesentliche mehr vor Ort produzieren oder zusammenbauen. Kleidung, Smartphones usw. Machen ja viele Fimren in Russland auch so, weils sies nicht mehr dorhin Exportieren dürfen bauen sie es jetzt dort zusammen.
Braucht er natürlich nicht. Aber die Schließung der Mittelmeerroute sollte ein gemeinsames europäisches Anliegen sein. Wenn nicht, dann muss man ernstlich die Frage stellen, wozu diese Europäische Union überhaupt noch gut ist.
Ist es eh. Nur das Problem ist die Umsetzung. Man braucht an den europäischen Küsten stabile Regierungen mit denen man das Verhandeln kann. Die gibt es aber nicht überall. Aber noch viel wichtiger ist es bereits Gestern mit der Bekämpfung der wirtschaftlicher Fluchtursachen zu beginnen. Auch das würde ich als sehr Eindimensional bezeichnen, nur die Symptome zu Bekämpfen und sich damit zufriedenzugeben.
ich glaube sehr wohl das die falsche politik , aber nicht erst seit gestern sondern schon jahrzehnten daran mitschuld hat. es bleibt menschen die sehr wenig haben nichts anderes übrig sich die billigen sachen zu kaufen. weil die können es sich nicht leisten, nach zu denken wo die ware herkommt, weil auch sie müssen schauen wie sie über die runden kommen.
Ja, weil man die Socken nicht mehr Stopft und die Jeans, wenns mal ein Loch haben nicht mehr selbst näht. Muss alles billig neu gekauft werden. Politik kann vieles aber nicht alles. Wie soll denn ein Politiker dagegen ankommen, wenn die Bevölkerung mit ihrem Kaufverhalten genau dieses System der Ausbeutung schützt und unterstützt. Beispiel Hofer, wenn viele Menschen bei dir Arbeiten und du nicht nur viele Kunden hast sondern auch viele Arbeitsplätze schaffst hast du auch eine gewisse Machtstellung gegenüber der Politik. Wenn aber plötzlich 1/3 der Kunden anfangen dich zu Boykottieren, dann geht selbst dem größten Konzern der Reis. Es braucht aus das Bewusstsein und die Hilfe der Bevölkerung und nicht nur das "Lippenbekenntnis", dass man eh will, dass etwas dagegen getan wird aber man nicht bereit ist am seinen Verhalten etwas zu ändern.
Ich finde es ja auch Lustig, dass es momentan Populär ist mehr "direkte Demokratie" zu fordern aber im Umkehrschluss würde es dann auch von jedem in der Bevölkerung verlangen sich mehr politisch motiviert zu verhalten aber nicht indem man eine Partei unterstützt sondern indem man eben auch geschlossen handelt, man fordert vom Politiker zB etwas gegen den Konzern XY zu tun und bokykottiert Zeitgleich das Produkt des Konzerns XY. Dauert dann keinen Monat bis der Konzern XY einknicken würde...
Nur in die Wahlkabine gehen und zu glauben, wenn ich jetzt mein Kreuzerl für XY mache wird der das schon alles für mich Schaukeln, das wird es nicht bringen. Klar wird jeder Minister seine Verwaltungstechnischen Aufgaben ohne Probleme meistern aber alles was darüber hinausgeht, Reformen, Änderungen neue Gesetze da braucht es mehr.
Absurd finde ich es aber heute noch, Leuten die hier ankommende Flüchtlinge einen Teddybären in die Hand drücken oder ein Sackerl mit Pflegeproduken eine Schuld daran zu geben. Wenn ich heute einen Herzinfarkt habe, kann ich auch nicht den Arzt oder den Rot-Kreuz Sanitäter der mir Hilft dafür verantwortlich machen. Ungesund Essen tut man nch immer selbst, genau so wie es den meisten Leuten in wahrheit Egal ist ob die Afrikaner ausgebeutet werden ob jetzt von den USA, Europa oder China... hautsache man selbst lebt auf Kosten anderer gut.
Schon alleine die Aussage "dass den Menschen sehr wenig anderes übrig bleibt als billg zu kaufen" ist eine Ausrede, man rechtfertigt egozentrisches Verhalten damit. Es ist noch immer kein Grund nicht zu schauen was man kauft und von wem es ist. Besonders bei Lebensmittel geht das ganz gut. Gewand, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, dass alles würd ich nie beim Hofer oder biem Kik kaufen, selbst wenn ich dann eben seltener etwas neues kaufen kann.