NS wirklich noch Fetisch?

ich meine und wahrscheinlich die meisten anderen Psychologen auch, dass viele Fetischformen, aber auch viele Verhaltensweisen, ihre Ursachen haben, die z.B. in der Kindheit liegen könnten. Oder nicht verarbeitete Erlebnisse, Verhalten der Eltern/Familiengeschichte, die Umgebung in der man aufgewachsen ist usw. haben einen starken Einfluss auf uns. Folglich sind der Besitz eines Fetisch meist Folge einer psychischen Ursache! Es werden jetzt einige aufschreien und ihr Veto dagegen wortgewaltig einlegen - nur das nütz aber nichts, denn meistens ist es so! Ihr könnt Euch auch bei einem Psychologen ja schlau machen, oder z.B. über Einkoten und Einnässen, usw. nachlesen. Oder z.B. Essstörungen/Bulimie haben Ursachen ....Nur ein Fetisch nicht, der ist ursachenlos - wer's glaubt wird selig!
Das heißt also, als Oralsex noch als Fetisch galt, hatte die Vorliebe dazu ihre Ursache in der Kindheit. Seitdem Blasen und Lecken zum "Standardrepertoire" in Sachen Sex gehört, hat die Vorliebe dazu keine psychologischen Ursachen mehr?

Als "psychische Störung" habe ich meine Vorlieben noch nicht gesehen - bin eigentlich "dankbar" dass ich den Sex in verschiedenen Variationen genießen kann ;)

Wenn man genau liest was er geschrieben hat, spricht er von psychischen Ursachen, nicht Störungen. Ich halte das aber für nicht weiter relevant, denn so gut wie alle unsere Verhaltensweisen auch fernab von Fetischen haben psychologische Ursachen. Aus meiner Sicht also eine "banale" Aussage.

Wir können unsere Sprache auf Grund von "politischer Korrektheit" auch derart selbstkasteien, dass wir am Ende alles als normal, schön, gleich, etc. bezeichnen. Warum muss ich an Orwell denken?

Niemand verlangt, daß Du es als "schön" bezeichnest oder selbst ausübst. Aber normal ist halt, was zwei oder mehrere Erwachsene im Einvernehmen tun. Ob das jetzt den ewig gestrigen paßt, so what ...

Zuletzt bearbeitet:
Folglich sind der Besitz eines Fetisch meist Folge einer psychischen Ursache!

Der "Besitz eines Fetisches" - die zwei größten Fetischgruppen sind Schuhe und Autos - welches Kindheitserlebnis haben also leidenschaftliche Autoputzer?

NS ist kein Fetisch sondern eine Praktik. Für die hat man eine Vorliebe oder man hat sie nicht. Der Meinung sind übrigens die allermeisten Psychologen und zwar schon, seit es den ICD gibt. Die paar wenigen, die das anders sehen, die sollten sich mal weiterbilden ...

Diese Definition von "normal" hast du dir gerade ausgedacht, und ich soll sie deswegen schlucken? War der Joint gut? ;)

Sixt es - Rauchen ist ein gutes Beispiel - niemand ist mit einem Tschick auf die Welt gekommen - also ist Rauchen abnormal.
Mit diversen Vorlieben und Neigungen kommt man auf die Welt - also normal ...

Der "Besitz eines Fetisches" - die zwei größten Fetischgruppen sind Schuhe und Autos - welches Kindheitserlebnis haben also leidenschaftliche Autoputzer?

NS ist kein Fetisch sondern eine Praktik. Für die hat man eine Vorliebe oder man hat sie nicht. Der Meinung sind übrigens die allermeisten Psychologen und zwar schon, seit es den ICD gibt. Die paar wenigen, die das anders sehen, die sollten sich mal weiterbilden ...
Es gibt 37 Arten von Kopfschmerzen,der Psychologe sorgt für die 38ste.....

Sixt es - Rauchen ist ein gutes Beispiel - niemand ist mit einem Tschick auf die Welt gekommen - also ist Rauchen abnormal.
Mit diversen Vorlieben und Neigungen kommt man auf die Welt - also normal ...

Scroll mal hoch dann siehst du meinen Kommentar zu den "psychologischen" Einlassungen... ;)

Zurück
Oben