Österreichische Polizei setzt "Sexspitzel" gegen Tierschützer ein

Wieso bringst Du mich mit den Protestieren vor der Abtreibungsklinik in Verbindung?:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Ein bisschen ein unsachliches Argument.:roll:

Du solltest einfach den Verlauf der Diskussion genauer verfolgen. Hier wurden (nicht von dir) die Kleiderbauer - Randalierer gegen die Aktivitäten der Abtreibungsklinik - Gegner aufgerechnet. Und um das Thema abzuschließen ...... beide protestieren im Grunde gegen vom Parlament verabschiedete und somit gültige Gesetze. Ich hab für beide Schreihansel - Gruppen nichts übrig.
 
...... beide protestieren im Grunde gegen vom Parlament verabschiedete und somit gültige Gesetze. Ich hab für beide Schreihansel - Gruppen nichts übrig.

Im Rahmen der Meinungsfreiheit, Redefreiheit und Versammlungsfreiheit durchaus auch im Rahmen der vom Parlament verabschiedeten Gesetze und im Sinne einer pluralistischen Demokratie. Wo ist also das Problem?
 
Wo ist also das Problem?

Zwischen freier Meinungsäußerung und geschäftsstörendem Krawall ist ein gar nicht so kleiner, jedenfalls nicht feiner Unterschied. Und Propancarbonsäure ist wohl auch ein Mittel der freien Meinungsäußerung .......
 
Zwischen freier Meinungsäußerung und geschäftsstörendem Krawall ist ein gar nicht so kleiner, jedenfalls nicht feiner Unterschied. Und Propancarbonsäure ist wohl auch ein Mittel der freien Meinungsäußerung .......

Buttersäureanschläge sind Sachbeschädigung, das bestreitet niemand. Aber die Infostände, die ich vor Kleiderbauerfilialen gesehen habe, waren wegen ihres vermittelten Themas vielleicht geschäftsschädigend aber sicher kein Krawall. Diese Art Geschäftsschädigung hast du aber im Wesentlichen bei jeder konkurrierenden Werbung. Dort heißt es "Kauft nicht bei dem, kauft bei mir", hier heißt es "Kauft nicht bei dem".
 
Aber die Infostände, die ich vor Kleiderbauerfilialen gesehen habe, waren wegen ihres vermittelten Themas vielleicht geschäftsschädigend aber sicher kein Krawall.

Zugegeben, ich hab es nur 1 x gesehen (so oft kaufe ich nicht auf der inneren Mariahilfer ein). Aber da sind sind einige Leute mit Spruchtafeln gestanden und haben in sehr, sehr lautem Ton Parolen von sich gegeben (was landläufig als Schreien bezeichnet wird).
 
Aber da sind sind einige Leute mit Spruchtafeln gestanden und haben in sehr, sehr lautem Ton Parolen von sich gegeben

Auch wenn lautstarke Parolen vor den Geschäftslokalen gerufen wurden, so hätte sich dies im Rahmen einer üblichen Demonstration bewegt. Auch die katholische Kirche hat vergleichbare Demonstrationen vor Einkaufszentren befürwortet (organisiert?), ohne dass nun die Bischöfe mit den Mafia-§§ verfolgt werden, ich denke etwa an die Demo gegen die Abtreibungsklinik Venusmed in der Lugner City (siehe Süddeutsche Zeitung, 14.02.2007):
Die "Jugend für das Leben", ein ultraorthodoxer Kirchenjugendklub, begann vor der Lugner-City mit martialischen Parolen zu demonstrieren. Diese Truppe hatte schon gegen Salzburgs sozialdemokratische Landeshauptfrau Gabi Burgstaller agitiert, als sie nach Jahrzehnten von der christsozialen Volkspartei angeordneter Verweigerung die dortigen Landeskrankenhäuser anwies, auch in diesem Bundesland gesetzesgemäß Abtreibungen zu ermöglichen.​
Auch das Thema Pelz hat übrigens eine religiöse Dimension: Für Hinduisten, Anhänger einer Weltreligion mit 900 Millionen Gläubigen, wäre das Tragen von Pelz abstoßend, weil damit das Prinzip der Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen (Ahimsa) verhöhnt wird. Für Anhänger der Jain Religion, die oft luftgekleidet (also nackt) durch die Straßen spazieren, damit keine Tiere und Pflanzen für unnötige Kleidung sterben müssen, ist der Anblick von Pelzträgern ein Affront. Wenn also der aktuelle Prozess den Eindruck erweckt, dass sich Geschäftsleute mit Polizeihilfe lästiger Tierschützer entledigen können (was inzwischen zu nachdenklichen Kommentaren hochrangiger Verfassungsjuristen geführt hat), dann ist die umgekehrte Frage ebenfalls berechtigt: Warum greift die Behörde nicht gegen Geschäftsleute durch, die mit den von ihnen feilgebotenen Waren auf den religiösen Gefühlen von Millionen Menschen herumtrampeln und die dadurch das nationale Interesse Österreichs am Fremdenverkehr (Hoffnungsmarkt Indien) stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Thema Pelz hat übrigens eine religiöse Dimension: Für Hinduisten, Anhänger einer Weltreligion mit 900 Millionen Gläubigen, wäre das Tragen von Pelz abstoßend, weil damit das Prinzip der Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen (Ahimsa) verhöhnt wird.

Du ziehst deine Argumente an den Haaren herbei, denn wir leben nachweislich nicht in Indien. In Österreich herrscht allerdings, auch wenn es gewisse Kreise gerne bestreiten, eine gewisse Toleranz. Daher dürfen hier bei uns die Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften Fleisch verzehren, das von Tieren stammt, die auch Sicht eines Christen tierquälerisch geschlachtet wurden.

Die hier beschworene freie Meinungsäusserung richtet sich gegen eine Unternehmen, das durch den Verkauf von Pelzen in keiner Hinsicht gegen österreichische Rechtsvorschriften verstößt. Man würde das also besser als "Meinungsterror" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier beschworene freie Meinungsäusserung richtet sich gegen eine Unternehmen, das [...] in keiner Hinsicht gegen österreichische Rechtsvorschriften verstößt. Man würde das also besser als "Meinungsterror" bezeichnen.

Auch Venusmed in der Lugner City verstößt in keiner Hinsicht gegen die österreichische Rechtsordnung. Wären die kirchlich motivierten Demonstrationen mit "martialischen Parolen" dann nicht ebenfalls "Meinungsterror" gewesen, die eine SOKO Kirche mit den Mafia-§§ im Keim hätte ersticken müssen? Oder gebietet es nicht der Respekt vor dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit, dass auch Demonstrationen zulässig sind, wenn sie bestehende Gesetze - die nicht in Stein gemeißelt sind - ändern möchten, auch wenn dadurch Unternehmen, die jetzt legal arbeiten, nachher schließen müssen? (Auch der Handel mit Suchtgiften war lange legal, bis Gesetze diesen Handel bei Strafe verboten haben.) Welchen Sinn hätte Meinungsfreiheit noch, wenn Forderungen nach politischen Änderungen nicht mehr öffentlich gestellt werden dürfen?
 
Auch Venusmed in der Lugner City verstößt in keiner Hinsicht gegen die österreichische Rechtsordnung. Wären die kirchlich motivierten Demonstrationen mit "martialischen Parolen" dann nicht ebenfalls "Meinungsterror" gewesen,

Es ist aber eine seltsame Logik, immer auf Andere hinzuweisen ........

oder darf ich jetzt Steuer hinterziehen, nur weil es ein Finanzminister auch getan hat (Korrektur: es waren ja schon zwei) ??

ein bisserl off topic aus Wikipedia:

Erst in der Folge kam es zur Aufnahme von gerichtlichen Erhebungen wegen länger zurückliegender finanzieller Unklarheiten und zur Anklage wegen privater Schwarzgeldkonten Androschs. Seine Angabe, ein reicher Wahlonkel habe ihm viel Geld zur Verfügung gestellt, erwies sich nicht als tragfähig: Androsch wurde nach einem langem Gerichtsverfahren, welches sämtliche Instanzen durchlief, schließlich rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird schon wieder hirngepudert - einfach phantastisch. Vom Abschweifen zu meilenweit entfernten Thematiken ganz zu schweigen. Nur eine klitzekleine Bemerkung am Rande: Ist irgendeinem hier anwesenden Praktiker mit Hausverstand (damit meine ich nicht die hirnschwangeren Theoretiker) bereits aufgefallen, daß sich seit Verhandlungsbeginn des Tierschützerprozesses sämtliche "Contra-Aktivitäten" der gemeinen Straße urplötzlich nahe der Nullgrenze eingependelt haben bzw. dort unten "herumgrundeln"? Komisch? Fehlt`s jetzt gar an radikalen Aktivisten? Wo sind die denn alle hin auf einmal? Man hört und liest nichts - gar nichts. Nicht einmal mehr von geistigen Trittbrettfahrern, die auf bereits verlegte Gleise aufspringen würden? Sind sämtliche Jägerhochstände gar nur der gemeinen Witterung zum Opfer gefallen? Von Zersägen keine Spur. Entweder hat die Hühnermafia aus medialen Gründen das Weite gesucht oder lassen sich nachrückende Birkenstock-Pentiti einfach nur schwer rekrutieren? Mir isses ja wurscht...
 
Mit dem Aufspringen auf bereits verlegte Gleise meinte ich, daß etwaige Nachkömmlinge es leicht hätten, sich ins gemachte Bett zu legen. Sprich: Eine gewisse radikale Vorarbeit wurde ja bereits geleistet. Es wäre somit ein Leichtes, in bereits vorhandene Kerben zu schlagen. Das sich niemand vor `nen Zug legt - erschien mir irgendwie logisch.

Im Nachhinein isses bei näherer Betrachtung natürlich auch abschweifendes Phrasendreschen meinerseits, nur des Pudels Kern wird - zumindest annähernd - tangiert. Ich vermeine: "Wos is` jetzt mit den militanten Hackengehern? San`s urplötzlich verstorben? Oder stengan`s gar vorm Kadi?"

Nachsatz: Naaatürlich gilt auch hier... die UNSCHULDSVERMUTUNG. Seeelbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist irgendeinem hier anwesenden Praktiker mit Hausverstand (damit meine ich nicht die hirnschwangeren Theoretiker) bereits aufgefallen, daß sich seit Verhandlungsbeginn des Tierschützerprozesses sämtliche "Contra-Aktivitäten" der gemeinen Straße urplötzlich nahe der Nullgrenze eingependelt haben bzw. dort unten "herumgrundeln"?

Die scheinen (aus gutem Grund?) der juristischen Neutralität und der Rechtssicherheit nicht mehr zu vertrauen...
 
Dass hinter den Tierschützern und Pelztiergegner mafiösen Strukturen stecken halte ich für unwahrscheinlich um nicht zu sagen lächerlich.
Demonstrieren sollens dürfen, aber ohne Sachbeschädigungen (auch keine Kaugummis in die Pelzmäntel von Damen)
Von der Firma Kleiderbauer ist bekannt, dass sie sich nicht mit Umsätzen aus dem Textilgeschäft sondern mit Gerichtsprozessen über Wasser hält (z.Bsp. Mietvertrag im Donauzentrum, Konkurrenzklausel einklagen)
 
Von der Firma Kleiderbauer ist bekannt, dass sie sich nicht mit Umsätzen aus dem Textilgeschäft sondern mit Gerichtsprozessen über Wasser hält (z.Bsp. Mietvertrag im Donauzentrum, Konkurrenzklausel einklagen)

Und was hat das mit den Tierschützern zu tun .......:fragezeichen:
 
Du solltest einfach den Verlauf der Diskussion genauer verfolgen. ...

@ gogolores: Dieser Tipp ist mehr als entbehrlich, da eben - wie Du ohnehin weißt (siehe unten) - dieses Argument nicht von mir stammt. Also ist es auch sinnlos, es in einem an mich persönlich gerichteten Posting zu bringen. Ein bisschen mehr menschliche Größe zum Eingestehen eines Fehlers hätte ich Dir schon zugetraut.:nono:

...Hier wurden (nicht von dir) die Kleiderbauer - Randalierer gegen die Aktivitäten der Abtreibungsklinik - Gegner aufgerechnet. ....
 
Die scheinen (aus gutem Grund?) der juristischen Neutralität und der Rechtssicherheit nicht mehr zu vertrauen...

Gut möglich, daß der jetzige Prozess für eine gewisse Abschreckung sorgt. Stellt sich nur die Frage - für wie lange? ;)
 
Zurück
Oben