Offene Beziehung: Geht das auf Dauer gut?

Wenn ich liebe, dann unbedingt. Das ist nicht an Bedingungen geknüpft.

An Ängste: ja klar. Aber für die ist nicht mein Partner verantwortlich, ich kann ihn doch lediglich bitten, mir gegenüber ehrlich zu sein und darauf vertrauen, daß er's ist.

Alles andere liegt einzig in meiner eigenen Verantwortung, deshalb sehe ich nicht, inwiefern Dritte meine Beziehung stören könnten.

An Ängste: ja klar. Aber für die ist nicht mein Partner verantwortlich, ich kann ihn doch lediglich bitten, mir gegenüber ehrlich zu sein und darauf vertrauen, daß er's ist.

Alles andere liegt einzig in meiner eigenen Verantwortung, deshalb sehe ich nicht, inwiefern Dritte meine Beziehung stören könnten.

Da kann ich nur zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass Dritte eine Beziehung nicht zerstören können. Das schaffen meist die zwei Partner schon ganz alleine...

Ja mag ja sein aber was ist den wenn m oder f sich in den fickfreun/in verliebt ??? Dan kann es sehr schnell bye bye heissen...

Die Gefahr besteht immer das stimmt. Aber ich glaub auch das man sein Glück herausfordert. Denke da könnts schneller passieren.

Und wenn ich meiner Partnerin nicht den Freiraum zugestehe, den sie will?
Gehe ich dann nicht das Risiko ein, sie für immer als Partnerin und Freundin zu verlieren, weil sie sich durch mich eingeschränkt fühlt?

da kann man sich sicher sein wie man will wenn der alltag eingekehrt ist wird die verlockung für beide seiten grösser . unbekanntes und neues ist immer reizvoller . wenn jemand fremd geht liegt das ja selten am gegenüber sondern an einer einstellung dazu und an gewissen charaktereigenschaften . da kannst du dir sicher sein wie du willst da kannst du der megahabara sein wenn dein partner ein fremdgänger ist wird er fremd gehen .

natürlich ist eine beziehung ein investment . man investiert gefühle , geld zeit , und vieles mehr um gleich und später im leben eine bereicherung zu haben . wenn ich erkenne das mein investierter aufwand keine frucht trägt ist man gut beraten wenn man über eine andere diversifikazion nachzudenken .

bei den gefühlen bin ich etwas anderer meinung wie max . wenn man keine investiert machts nur halb so viel spass . deshalb investiere ich auch, in beziehungen gefühle, die zum scheitern verurteilt sind .

wenn ich meinem partner nur freiheiten zugestehe damit sie mich nicht verlässt läuft da etwas schief und das ist , glaube ich , nicht sinn der sache !

wenn ich meinem partner nur freiheiten zugestehe damit sie mich nicht verlässt läuft da etwas schief und das ist , glaube ich , nicht sinn der sache !

Richtig. Ich würde mir keine Freiheiten zugestehen lassen nur um der Angst des Verlassenwerdens entgegenzuwirken, das wär keine gute Vertrauensbasis.

mein partner ist kein gefangener aber die rahmenbedingungen werden nicht durch angst diktiert sondern wenn überhaupt durch vertrauen . meist bestimmt meine partnerin selbst inwieweit ihre freiheiten gehen . ich schliese nicht aus das eine offene bez funzen kann wenn der partner die dazugehörige einstellung hat und andere würd ich nichtmal vor die haustüre lassen .

Naja...sprich für dich;)

Aber im ernst...

Wessen bist du dir sicher ?

Mein herzliches Beileid:trost:

Gleich vorweg, danke..es ist kein Todesfall, auch keine Krankheit, aber das Leben hat noch so einiges Parat, das es sehr weh tun kann:bussal:

Wessen ich mir sicher bin...ich tausche sicher nicht etwas bestehend Gutes, gegen ein vielleicht Besseres.

Weil Dritte in deine bestehende Beziehung drängen könnten, und ich weiß genau das es so passieren kann..Du kannst nur dir und deinem Partner vertrauen. Ich kann 100x sagen, das ist nur ein Sexabenteuer, aber Stalking kann eine Beziehung sehr schwer belasten, und dagegen bist du "fast" machtlos.
Ich will niemanden überzeugen, das meine Sicht die richtige ist, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen. Die ich sehr gut kenne und erlebt habe.

Jein .... ich denke, dass es schon notwendig ist, das zu Thematisieren ...
Einfach auch um sich Beiderseits gedanklich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen, gewisse Szenarien fiktiv durchzuspielen und Befürchtungen und Ängste Aus- und Anzusprechen.

LG Bär

nur kommts meistens anders dann,als man gedacht hat..gefühle lassen sich ned wegknipsen..is aber nur mei meinung...
wenn die situation dann da ist,weiß i ned,ob das gesprochene dann noch so präsent is

ich schliese nicht aus das eine offene bez funzen kann wenn der partner die dazugehörige einstellung hat und andere würd ich nichtmal vor die haustüre lassen .

Wieso bist dann überhaupt mit so jemandem zusammen?

Und ... klingt das nicht doch nach Gefängnis?

Gleich vorweg, danke..es ist kein Todesfall, auch keine Krankheit, aber das Leben hat noch so einiges Parat, das es sehr weh tun kann

Unter solchen Bedienungen, dass es mal weh tut, verletzend wird, oder nicht so optimal, bzw zur Ende geht, muss die Liebe echt anstengend sein...:confused:

Wessen ich mir sicher bin...ich tausche sicher nicht etwas bestehend Gutes, gegen ein vielleicht Besseres.

Wenn ich liebe, dann sind es meistens die besten Menschen überhaupt, es gibt im dem Moment keine Steigerung, also ein "vielleicht besseres" ist somit ausgeschlossen:mrgreen:

Unter solchen Bedienungen, dass es mal weh tut, verletzend wird, oder nicht so optimal, bzw zur Ende geht, muss die Liebe echt anstengend sein

Nicht anstrengend..schön...doch das Sprichwort hat schon was...Der beste Mensch/en kann nicht in Frieden leben, wenn es der böse Nachbar nicht will.

Wenn ich liebe, dann sind es meistens die besten Menschen überhaupt, es gibt im dem Moment keine Steigerung, also ein "vielleicht besseres" ist somit ausgeschlosse

Sag ich doch;)

Wieso bist dann überhaupt mit so jemandem zusammen?

Und ... klingt das nicht doch nach Gefängnis?

weils spass macht !
ja aber nicht weil ich eine fixe vorstellung von irgendwas habe und alles andere generell ausschliesse . die frau hat sich das dann durch ihr verhalten und ihre einstellung verdient . soetwas geht dann eh nur kurzzeitig gut . macht meist aber trotzdem spass . die freiheit mich zu verlassen hat sie ja und meistens reichts mir dann vorher . vertrauen muss man sich verdienen genauso wie die daraus resultierende freiheit . wenn sie das nicht maccht ist das ja ihre freiheit !

nur kommts meistens anders dann,als man gedacht hat..gefühle lassen sich ned wegknipsen..is aber nur mei meinung...
wenn die situation dann da ist,weiß i ned,ob das gesprochene dann noch so präsent is

Darum geht es ja auch nicht ....
Dass dann das Empfinden in einer Situation von vielen Faktoren abhängig ist und nicht Prognostiziert werden kann, habe ich auch schon einmal geschrieben.

Wir/Ich sehen es so, wenn man sich mit den Themen befasst und darüber miteinander spricht ... sich aktiv damit Auseinandersetzt, erwirbt man eher das "geistige Rüstzeug" für solche Situationen.

LG Bär

, erwirbt man eher das "geistige Rüstzeug" für solche Situationen.
ich bin trotzdem der meinung,das man erst beurteilen kann,wenn man die situation erlebt....auch wenn man das geistige rüstzeug im gebäck dabei hat:mrgreen:

Wie verdient man sich das Vertauen?

Ich muss ja ganz verrückt ticken, weil ich es vorstrecke. Die Menschen, die mir irgendwie "liegen" bekommen es im Voraus:mrgreen:

bei mir starten alle bei 0 . sie bekommen werder vorschuss noch verurteile ich vor . ich muss aber auch anmerken das mich die meisten menschen entteuscht haben . möglicherweise weil ich eine zu hohe erwartung habe .

wenn mein vertrauen nicht entteuscht wird der charackter passt und der mensch ehrlich bleibt verdient er vertrauen .

wenn mein vertrauen nicht entteuscht wird der charackter passt und der mensch ehrlich bleibt verdient er vertrauen .

Ja, aber wenn du bei 0 startest, kannst nicht enttäuscht werden...:hmm:

Und ich weiß noch immer nicht, wie man sich das vertrauen verdient.

Zurück
Oben