Die Kloanehex sieht es schon richtig.
Ich wiederhol mich glaub i
Ich kenn offene Beziehung, auch mit "allen" Freiheiten, und warum ich sie gelebt habe weiß ich auch...
Ich kenn ja eure Beziehung nicht..mit Liebe, ohne, Zweckgebunden usw...aber was treibt euch da an?? oder was fehlt Euch???
Aber das sind ja zwei komplett unterschiedliche Fragestellungen .....
Unsererseits ... also - wie auch schon zuvor gesagt - keiner von uns Beiden hätte je den Begriff "offene Beziehung" verwendet.
Wir sind Einander verbunden ... seit vielen Jahren schon .... durch schöne Tage und Ereignisse die wir geteilt haben ... auch durch schwere Zeiten und viele Krisen, in denen wir Seite an Seite Miteinander und Füreinander da waren.
Wir Lieben uns, fühlen uns wohl in der Gegenwart des Anderen, es beruhigt uns zu wissen, dass der Andere da, Präsent ist wir sind am Wohlergehen des Anderen interessiert, dass es ihm Gut geht.
Wir teilen Einstellungen und Wertigkeiten, sehen oft ähnliche Prioritäten - aber natürlich gibt es Unterschiede, Reibflächen, Diskussionen, Differenzen und man muss sich auch mal "Fetzen" können ...
das Leben ist kein Ponyhof.
Zweckgebunden ... hmm ... wir haben eine gemeinsame Wohnung, sind Eltern ... so gesehen ist natürlich auch der Aspekt vorhanden.
Was uns antreibt .... Interesse an Neuem, neue Spielpartner und deren (auch sexuelle) Eigenheiten ... neue Varianten der Lust.... unterschiedliche Konstellationen, unterschiedliche Umgebungen .... Abwechslung sexueller Natur.
Wie gesagt ... das sind für uns Spielpartner und als "offen" sehen wir die Beziehung nicht, denn die "Spielpartner" interagieren nicht auf dem selben Level - da sind viele Beziehungsebenen ausgeklammert.
"Offen" wären wir aus meiner Sicht dann, wenn wir in unser Zweier-Beziehungsgeflecht neue Partner Integrieren würden.
LG Bär