Offene Beziehung: Geht das auf Dauer gut?

Offene Beziehung beudetet bei mir auch einfach nur Sex mit anderen Frauen. Oder von der Sicht von meiner Frau. Sex mit einen anderen Mann.

Welche Spielarten? Möchtest du jetzt einen Bericht haben :mrgreen: Ist ned bös gemeint. Also nicht in den falschen Hals bekommen.
Bei uns ist es einfach der ganz normale Sex. Sprich Missionar, Reiter, Hündchen usw.
Wobei bei mir zu guten Sex auch Küssen dazu gehört

Wie ich aber feststelle geht das weit auseinander ......die Meinungen.
Ja sicher ist mein letzter Beitrag auch voller Fragen.....mal sehen wo es hinführt...muss schon sagen es sind interessante

Beiträge dabei....

fritzie ich habe deine Frage auch vorher verstanden.

Richtig auch ich bin in einer 2er Beziehung gescheitert, Gründe gibt es viele, will ich jetzt auch nicht dikutieren, ich weiß welche es waren, und ich war auch nicht Fehlerlos..das war meine Ehe.

Viele Fehler habe ich da gemacht, aber sooo schlimm können sie nicht gewesen sein, und heute hat es sich herausgestellt, das diese steinige Weg doch richtig war, denn ich habe meine Kinder noch und sie stehen hinter mir, sie haben das aus mir gemacht was ich heute bin. Nicht perfekt aber gut, da hat nur mehr der richtige Partner gefehlt.
Viele sprechen von Liebe, aber manchmal habe ich den Eindruck, die wenigsten wissen was das ist, den sonst würden sie nicht so leichtfertig damit umgehen.
Vielleicht muß man erst einen sehr langen steinigen Weg gehen, und die ganze Härte spüren, wenn das was man liebt in Gefahr ist, um zu verstehen.

Nicht das ich jetzt noch einmal eine "Ehe" mit Kindern anstreben würde dafür bin ich zu alt, aber einen Menschen den ich lieben kann, und der mich auch liebt...ja das kann was, und ich oder sie mich.. habe ich gefunden, und das setze ich, und ich glaube es ihr, sie auch nicht, für einen besonderen Kick, der mir/ihr nix gibt aufs Spiel. Und es ist mir Wurscht wie lange es dauert, doch alles daransetzten das es seeeehr lange dauert, jetzt lebe ich, und das Risiko verletzt zu werden gehe ich gerne ein.
Das zu Zukunftsangst, oder sich dem Neuen deswegen zu verschließen.

Die anderen Beziehungen, waren mehr oder weniger offene Beziehungen, mit meinen Einschränkungen, die sind nicht gescheitert, man hat sich wieder getrennt weil es eben nicht mehr gepasst hat..
auch die 3er Konstellation kenne ich sehr gut hat 1 Jahr funktioniert, und da war sogar Liebe dabei, auch da weiß ich genau was Schlußendlich zum Ende geführt hat..da war ich Schuldlos, wenn man es in diesem Zusammehang überhaupt sagen kann. Da lag der Schmerz aber, hilflos zusehen zu müssen. Mein Fehler war, von mir auf andere zu schließen...ich war stark genug dazu, die anderen nicht, und deshalb..sehr unsicher, weil andere mit dem Feuer spielen das man selbst gelegt hat.

... Welche Spielarten? Möchtest du jetzt einen Bericht haben :mrgreen: Ist ned bös gemeint. Also nicht in den falschen Hals bekommen.
Bei uns ist es einfach der ganz normale Sex. Sprich Missionar, Reiter, Hündchen usw...
:haha: Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Beispiel: Ein Pärchen sagt, wir führen eine "offen Beziehung":
Szenarien:

a) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, dann und wann suchen sie sich gemeinsam Sexpartner und spielen zusammen mit auch immer Zusammen auf der Matte .
b) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, Sie nehmen sich des Öfteren einen oder mehrere Männer dazu, da Sie auf Herrenüberschuss steht.
c) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, haben Bi Sexuelle Tendenzen .... Hetero Sexualität wird exklusiv auf die Paarbeziehung beschränkt .... sie treffen sich allerdings extern mit Partnern des eigenen Geschlechts für Sex.
d) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 3-er Beziehung, der "Hausfreund" ist der Dritte im Bund und auch in den Tagesalltag integriert - der ursprüngliche Partner hat aber die Stellung des Hauptpartners inne.
e) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, Sie treffen sich auch jeweils separat auf Sexdates mit wechselnden anderen Partnern.
f) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, sie haben nebenbei längerfristige Nebenbeziehungen/Affären mit anderen Personen.
g) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, Sie findet gefallen an "BDSM" Spielerein - eine Neigung die Ihr Partner nicht teilt, hat aber einen weiteren Partner, mit dem sie diese Neigung auslebt.

Das sind jetzt nur einige der möglichen Szenarien als Beispiel wie unterschiedliche Verhaltensweisen sich hinter dem Begriff "offene Beziehung" verbergen können.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

LG Bär

Bis jetzt noch (überwiegend) akademisch, aber darauf wird's wohl hinauslaufen:

g) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, Sie findet gefallen an "BDSM" Spielerein - eine Neigung die Ihr Partner nicht teilt, hat aber einen weiteren Partner, mit dem sie diese Neigung auslebt.

Momentan bin ich allerdings noch mit Grenzziehungen bzw. "Sicherheitschecks" beschäftigt, die eher unreflektierten Versuche letztes Jahr (da noch nicht genauer definiert) haben mir nicht behagt. Immerhin: mein Mann hat sich als ausgesprochen humorvoller und verläßlicher Coverpartner entpuppt.

:haha: Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Beispiel: Ein Pärchen sagt, wir führen eine "offen Beziehung":
Szenarien:

a) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, dann und wann suchen sie sich gemeinsam Sexpartner und spielen zusammen mit auch immer Zusammen auf der Matte .
b) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, Sie nehmen sich des Öfteren einen oder mehrere Männer dazu, da Sie auf Herrenüberschuss steht.
c) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, haben Bi Sexuelle Tendenzen .... Hetero Sexualität wird exklusiv auf die Paarbeziehung beschränkt .... sie treffen sich allerdings extern mit Partnern des eigenen Geschlechts für Sex.
d) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 3-er Beziehung, der "Hausfreund" ist der Dritte im Bund und auch in den Tagesalltag integriert - der ursprüngliche Partner hat aber die Stellung des Hauptpartners inne.
e) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, Sie treffen sich auch jeweils separat auf Sexdates mit wechselnden anderen Partnern.
f) Die Beiden führen eine partnerschaftliche 2-er Beziehung, sie haben nebenbei längerfristige Nebenbeziehungen/Affären mit anderen Personen.

Das sind jetzt nur einige der möglichen Szenarien als Beispiel wie unterschiedliche Verhaltensweisen sich hinter dem Begriff "offene Beziehung" verbergen können.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

LG Bär

Hm...ich denke auch, dass man nicht alle offenen Beziehungen in einen Topf werfen kann. Darum ist es ja so wichtig, eine gute Gesprächsbasis zu haben und auf den Partner einzugehen. Auch kann sich so eine Beziehung im Laufe der Zeit verändern. Bei uns hat es sich auch im Laufe der Jahre entwickelt und wird sich weiter entwickeln. Ich schließe auch nicht aus, dass wir irgendwann festlegen es wieder "monogamer" zu halten. ;)

In a) bis g) finden wir uns z.B. nicht komplett wieder, wobei wir d), f) und g) völlig ausschießen können.

Ich denke man könnte sagen, wir führen eine strikte Zweierbeziehung...Affären oder Nebenbeziehungen im klassischen Sinn gibt es bei uns nicht. Auf der sexuellen Ebene sind wir halt eher offen und das zeigt sich bei uns wie folgt:

regelmäßig
-gemeinsame Sexpartner (ein anderes Paar, ein anderer Mann, eine andere Frau...je nach Belieben), mit denen dann auch eine gemeinsame Freundschaft nicht ausgeschlossen ist bzw. sich bis jetzt fast immer ergeben hat.
-dadurch auch das Ausleben von Bi-Fantasien
-je nach Lust und Laune Herren/Frauenüberschuss
-intensive Flirts und intime Gespräche mit "Externen"...das klassische "mit dem Feuer spielen" ;)

eher selten
-"externe" Treffen mit Vertretern des eigenen Geschlechts für Sex
-"externe" Treffen mit Vertretern des anderen Geschlechts für Sex

Dann will ich euch einmal ein bischen mehr erzählen, warum es bei mir/uns nicht gehalten hat.

Eine klassische 2er Beziehung mit viel Herz, wir waren zu dieser Zeit 1 Jahr zusammen, meine 40 ich war 50, sie eine herzensgute Frau, in keinsterweise eifersüchtig und ich auch nicht.

Eine sehr gute Freundin von ihr 35...lange Rede...die 2 haben beschlossen, warum auch immer mir etwas gutes zu tun, meine Überraschung war groß, genauso wie meine Liebe zu ihr, also habe ich mitgemacht..ja auch ich bin/war so..warum einem geliebten Menschen etwas verwehren..eine extrem geile Sache, keine der Frauen war bi...das habe ich als Mann nur ausgehalten weil beide seeeehr geil und Orgasmusfähig waren, keine hat länger als ca. 2min. gebraucht, und beide waren nach dem Orgasmus überempfindlich, das kann man als ein bisal erfahrener Mann aushalten.

Dann hat es begonnen, die Freundin wollte Sex mit mir alleine, das Angebot kam von meiner, weil sie immer geschwärmt hat Sex mit Liebe ist 10x schöner, und das ist auch so, die Freundin meiner hat sich von Anfang an Hals über Kopf in mich verliebt, während ich darauf verhalten reagiert habe..aber wieder..was tut man nicht alles...das ging ca.5 Monate gut..heißer Sex abwechselnd, wieder alle 3...doch für mich blieb meine mehr oder weniger die Hauptfrau, was beide irgendwie gemerkt haben...und dann hat der Anfang vom Ende begonnen, hinter meinem Rücken, die Freundin wollte meine aus dem Feld drängen, und die Nr.1 werden...Es begann ein Intrigenspiel der besonderen Art, als ich gemerkt hatte das sich meine verändert, war es schon zuspät, der Giftstachel saß zu tief....Frauen können viel grausamer sein als wir Männer...Punkt aus.

Was ich auch kenne...2er Beziehung von mir keine Liebe, mehr als gerne haben war nicht drin, wieder war es meine die den Wunsch hatte, mit einem befreundeten Paar, 4rer mit Partnertausch
Ganz kurz schon beim ersten Mal...meine hat eine Niete gezogen, der Mann war mit dieser Situation überfordert...seine war da a bisal anders, mir war es Wurscht, und sie ist abgegangen wie noch nie..könnte auch Situationsbedingt gewesen sein...Fazit...meine angefressen, stinksauer weil sie zu kurz kam, und zusehen mußte das ich Spaß hatte...er zutiefst erschüttert, weil er seine Frau noch nie so erlebt hatte....Punkt aus...meine hat mich verlassen..der andere hat seine verlassen...und seine wollte ich nicht..Ende

Alles hätte von mir aus seeeehr lange gehen können, wenn man will ein Leben lang...aber man darf nicht von sich auf andere schließen. Den das ist die große Unbekannte...immer wieder wird geschrieben der Mensch entwickelt sich weiter..genauso ist es, nur ob es uns dann gefällt, steht wo anders geschrieben.

Anmerken möchte ich noch, in beiden Fällen herrschte sexueller Gleichklang, da war nichts besonderes dabei...nur der Kick des besonderen.

Das kann jetzt jeder nehmen wie er will...ich mache gewisse Fehler nicht 2x

Jössas, ich dachte diese on-off-Nummer ist nur unter Lesben verbreitet. :shock:

Wie ich aber feststelle geht das weit auseinander ......die Meinungen.
Ja sicher ist mein letzter Beitrag auch voller Fragen.....mal sehen wo es hinführt...muss schon sagen es sind interessante

Beiträge dabei....

ja alles informative und intressante beiträge :daumen: und weisst was sie dir nützen? einen feuchten furz :mrgreen: weil alles was hier dargeboten wird auf dich vielleicht ned im gerinxten zutreffend sein kann. für eine offene beziehung brauchts um lawinen mehr als sich hier infos zu holen ;)

ja alles informative und intressante beiträge :daumen: und weisst was sie dir nützen? einen feuchten furz :mrgreen: weil alles was hier dargeboten wird auf dich vielleicht ned im gerinxten zutreffend sein kann. für eine offene beziehung brauchts um lawinen mehr als sich hier infos zu holen ;)

Mir bringen diese Sachen womöglich eh wenig, nützen auch wenig. Aber interessant was andere Leute so drüber denken.....für eine offene Beziehung seh ich schon ein das man da mehr Sachen braucht als nur reden

da hast aber sowas von recht:daumen::daumen::daumen:

Was haltet ihr von den drei Punkten.

1.Offene Beziehung Regeln: der Hauptpartner geht vor

Wenn der Partner Probleme hat oder Mich bzw euch braucht, ist es wichtig, dass er immer Vorrang hat. Alles andere würde die Stabilität der Beziehung gefährden. Das heißt ganz konkret: wenn der Partner mich bzw Euch braucht, sagen Sie andere Verabredungen ab und seien Sie füreinander da. Das wäre eines das Wichtigste in einer Partnerschaft und darf auch in einer offenen Beziehung nicht verloren gehen, da sonst schnell Eifersucht aufkommen kann, oder was meint ihr.

2.Offene Beziehung Regeln: Absprache

Für alle, die sich erst neu für das Konzept der offenen Beziehung entschieden haben, ist es am Anfang schwierig, den Partner teilen zu müssen oder dass er ab und zu nicht da ist. Um das abzuschwächen, ist es sehr wichtig, dass man immer miteinander redet, Bescheid gibt, wann man andere Verabredungen außerhalb der eigenen Beziehung wahrnimmt. So fühlen sich alle Beteiligten ehrlich behandelt. Und auch den Sexual-Partnern gegenüber, sollte man ehrlich sein und ihnen erzählen, dass man sich in einer festen Beziehung befindet.

3.Offene Beziehung Regeln: Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das oberste Gebot in einer offenen Beziehung. Dazu gehört nicht nur, dass man auf jeden Fall erzählt, sobald man sich in einen anderen Partner verliebt hat und an der eigentlichen Partnerschaft zweifelt. Dazu gehört auch, dass man ehrlich zueinander ist und von möglicher Eifersucht oder Verlustängsten berichtet.

Das wären sicher drein Punkte die in einer offenen Beziehung gehören.

da hast aber sowas von recht:daumen::daumen::daumen:
ich weiss :mrgreen:

Mir bringen diese Sachen womöglich eh wenig, nützen auch wenig. Aber interessant was andere Leute so drüber denken.....für eine offene Beziehung seh ich schon ein das man da mehr Sachen braucht als nur reden

ich behaupte, dass das eis einer offenen beziehung dünner ist als dass von gemeinsamen clubbesuchen. dennoch würde mich intressieren, warum zum ficken/spass haben jemand andren nehmen und ned den partner :hmm:

Was haltet ihr von den drei Punkten.

1.Offene Beziehung Regeln: der Hauptpartner geht vor

Wenn der Partner Probleme hat oder Mich bzw euch braucht, ist es wichtig, dass er immer Vorrang hat. Alles andere würde die Stabilität der Beziehung gefährden. Das heißt ganz konkret: wenn der Partner mich bzw Euch braucht, sagen Sie andere Verabredungen ab und seien Sie füreinander da. Das wäre eines das Wichtigste in einer Partnerschaft und darf auch in einer offenen Beziehung nicht verloren gehen, da sonst schnell Eifersucht aufkommen kann, oder was meint ihr.

2.Offene Beziehung Regeln: Absprache

Für alle, die sich erst neu für das Konzept der offenen Beziehung entschieden haben, ist es am Anfang schwierig, den Partner teilen zu müssen oder dass er ab und zu nicht da ist. Um das abzuschwächen, ist es sehr wichtig, dass man immer miteinander redet, Bescheid gibt, wann man andere Verabredungen außerhalb der eigenen Beziehung wahrnimmt. So fühlen sich alle Beteiligten ehrlich behandelt. Und auch den Sexual-Partnern gegenüber, sollte man ehrlich sein und ihnen erzählen, dass man sich in einer festen Beziehung befindet.

3.Offene Beziehung Regeln: Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das oberste Gebot in einer offenen Beziehung. Dazu gehört nicht nur, dass man auf jeden Fall erzählt, sobald man sich in einen anderen Partner verliebt hat und an der eigentlichen Partnerschaft zweifelt. Dazu gehört auch, dass man ehrlich zueinander ist und von möglicher Eifersucht oder Verlustängsten berichtet.

Das wären sicher drein Punkte die in einer offenen Beziehung gehören.

vergiss den einen, mit sicherheit wichtigsten punkt ned: eifersucht!! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht ja, wenn's mir was nützt. :mrgreen:

Regel 1: wenn die Beziehung irgendwie in Schieflage ist, dann gar nicht erst über Öffnung nachdenken.

Alles andere ist aus meiner Sicht dann eher Feinschliff.

ich weiss :mrgreen:

ich behaupte, dass das eis einer offenen beziehung dünner ist als dass von gemeinsamen clubbesuchen. dennoch würde mich intressieren, warum zum ficken/spass haben jemand andren nehmen und ned den partner :hmm:

Mir geht es in dem Thread nur was andere darüber Denken, ein Kollege hat mir mal gesagt, das er eine Partnerin hat mit der er Spaß hat und eine mit der er seinen Lebensabend verbringt, deshalb hab ich den Thread eigentlich erstellt......und mal Meinungen von anderen Leuten zu holen .......

Reicht ja, wenn's mir was nützt. :mrgreen:

Regel 1: wenn die Beziehung irgendwie in Schieflage ist, dann gar nicht erst über Öffnung nachdenken.

Alles andere ist aus meiner Sicht dann eher Feinschliff.

So würde ich das auch sehen, wenn der Haussegen schief hängt........dann braucht man an eine offene BEziehung auch nicht nachdenken.

Ich kenne vier Leute, die je eine OB versucht haben und keine(r) davon wäre bereit, wieder eine geschlossene Beziehung einzugehen. Es müssen beide Partner fair sein und einander Vertrauen - unter der Vorbedingung funktioniert eine OB mindestens so gut wie eine normale Beziehung, kann aber sowohl das persönliche als auch das gemeinsame Sexleben sehr verschönern, Spannungen ausgleichen und nebenbei zu sehr unterhaltsamen Gesprächen führen ;-)

vergiss den einen, mit sicherheit wichtigsten punkt ned: eifersucht!!

Das ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Aber was ich hier herausgelesen habe, behaupten machne User das es Nebensache ist, ich kanns mir auch nicht vorstellen.

Zurück
Oben