Wo du hier Moral verorten kannst, ist mir unklar - anyway und retour in Medias Res: Was ist denn deine "multiperspektivische Sammlung an Informationen" und auf welche Quellen rekurrierst du? Das ganze liest sich halt verdammt wie verschwörungstheoretischer Quatsch in der Tradition antiimperalistischer Weltanschauungen, wie sonst kannst du dich als großer Experte auf Pauschal-Aussagen wie "Die kenen keine Skrupel" oder "diese neurotischen Lügner" oder "die Amis lassen ein paar tausend Landsleute über die Klinge springen" einlassen?
Mag ja sein, dass dir mein polemischer Stil nicht zusagt, aber das interessiert mich - erstens - relativ wenig, und zweitens bedeutet das nicht, dass das inhaltliche Gerüst hinter der Syntax nur "verschwörungstheoretischer Quatsch" ist. Die einzig nennenswerte Verschwörungstheorie sieht so aus, dass am 11. September 2001 zwei von Terroristen entführte Passagiermaschinen in das WTC geholzt sind, ein weiteres ins Pentagon und eines auf dem Weg nach Washington D.C. über Pennsylvania abgestürzt ist. Ich habe leider weder die Zeit, noch die Lust, dir hier alles dediziert auseinanderzusetzen, sondern nenne mal nur ein paar lose Fakten: Untersuchungskommissionen werden behindert, ihre Ergebnisse nicht veröffentlicht, Kameraaufnahmen verschwinden, Wrack- und Trümmerteile passen nicht zueinander, Zeugen sprechen von Explosionen, Videos untermauern den Eindruck von gezielten Sprengungen, seltsame Verstrickungen beteiligter Firmen und insbesondere der Bush-Familie (Trümmerentsorgung, Gebäudesicherheit etc.), mehrere Stunden nach den Attentaten in New York "stürzt" ein drittes, unbeteiligtes Gebäude auf dem WTC-Gelände ein etc. pp.
Ich spreche hier von begründeten Einwänden und Tatsachen, für die bisher keine oder nur unzureichende Erklärungen gefunden wurden. Dafür brauche ich keine Bilderberger, Tempelritter oder Neue Weltordnungssekte. Aber ich wäre überrascht, wenn es tatsächlich in deinen Schädel ginge, dass zwischen der "Da ist des Satans Fratze in der WTC-Staubwolke zu sehen! Wuaäh!"-Fraktion und der dumm-naiven Jasager-Abteilung eine fruchtbare Ebene liegt, auf der Menschen äsen, die es tatsächlich schaffen, Skepsis mit Realismus zu vereinen.
Und mit der "multiperspektivischen Sammlung an Informationen" wollte ich lediglich ausdrücken, dass ich mich nicht nur auf irgendwelche verschwörungstheoretischen "Dubiositäten" im Internet beziehe, sondern mich ausgiebig mit dem historischen Kontext des amerikanischen Kontinents befasst habe - von den präkolumbischen Kulturen und ersten Aufzeichnungen spanischer Missionare über das Manifest Destiny bis hin zur aktuellen Berichterstattung der etablierten Medienlandschaft.
Pauschale Aussagen gestehe ich mir überdies ganz einfach zu - dies ist ein anonymes Forum, kein wissenschaftlicher Disput. Ich schreibe hier auch nicht meine Dissertation, sondern gebe meinen Senf dazu. Und der hat nebenbei bemerkt ein solides Fundament, also muss ich mich hier nicht von dir beleidigen lassen; beleidigen lassen von jemandem, der bei Begriffen wie "Gladio", "Ajax" oder "FUBELT" wohl eher an Fugendichtungsmasse statt an bewiesene CIA-Operationen denken muss. Ich traue den Amis nicht über den Weg, und das hat seine Gründe. Recherchiere mal ein bisschen; das mag dich vielleicht in die Lage versetzen, meinen Standpunkt zu verstehen. Dann ist auch die Basis für eine sachliche Auseinandersetzung gegeben.