P o l y a m o r i e

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Ist das etwas für euch?

Wir sind gerade dabei es zuzulassen...

Lieben Gruss

Anhang anzeigen 647819

Zitat Wikipedia:

Polyamory (englisches Kunstwort aus griechisch πολύς polýs „viel, mehrere“ und lateinisch amor „Liebe“, oft auch eingedeutscht Polyamorie geschrieben) ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben.[1] Dies geschieht mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner.[2]
Die angestrebten Beziehungen sind langfristig und vertrauensvoll angelegt und schließen normalerweise (aber nicht notwendigerweise) Verliebtheit, Zärtlichkeit und Sexualität mit ein. Menschen, die diese Art von nichtmonogamen Beziehungen führen oder sich vorstellen können, in solchen zu leben, werden als „polyamor“ oder „polyamorös“ bezeichnet. Andere Bezeichnungen wie „polyamid“ oder „polyamant“ sind innerhalb der Poly-Community ungebräuchlich und werden nur vereinzelt verwendet. Seit den 1960er Jahren sind Erfahrungs- und Kommunikationsnetzwerke von Menschen entstanden, die in solchen Beziehungen leben und sich teilweise über das Internet darüber austauschen und sich hierin gegenseitig unterstützen. Es gibt jedoch sehr viele Menschen, auf welche eine solche Definition von Polyamory zwar zutrifft, die jedoch den Begriff nicht kennen, die Beziehungspraxis niemals als gedankliches Konzept aufgefasst haben, und nichts von derartigen Vernetzungen wissen.[3]
Weltanschaulich stellt das polyamore Konzept die Vorstellung in Frage, dass Zweierbeziehungen die einzig erstrebenswerte oder mögliche Form des Zusammenlebens darstellen, und bejaht, dass ein Mensch mit mehreren Personen zur gleichen Zeit Liebesbeziehungen haben kann.

wir meinen keinen rein sexuellen austausch. sondern wirklich mehrere menschen zu lieben und eine beziehung mit ihnen zu leben.
und das ganze nicht heimlich!!

Ist das etwas für euch?

Wir sind gerade dabei es zuzulassen...

Lieben Gruss

Anhang anzeigen 647819

Zitat Wikipedia:

Polyamory (englisches Kunstwort aus griechisch πολύς polýs „viel, mehrere“ und lateinisch amor „Liebe“, oft auch eingedeutscht Polyamorie geschrieben) ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben.[1] Dies geschieht mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner.[2]
Die angestrebten Beziehungen sind langfristig und vertrauensvoll angelegt und schließen normalerweise (aber nicht notwendigerweise) Verliebtheit, Zärtlichkeit und Sexualität mit ein. Menschen, die diese Art von nichtmonogamen Beziehungen führen oder sich vorstellen können, in solchen zu leben, werden als „polyamor“ oder „polyamorös“ bezeichnet. Andere Bezeichnungen wie „polyamid“ oder „polyamant“ sind innerhalb der Poly-Community ungebräuchlich und werden nur vereinzelt verwendet. Seit den 1960er Jahren sind Erfahrungs- und Kommunikationsnetzwerke von Menschen entstanden, die in solchen Beziehungen leben und sich teilweise über das Internet darüber austauschen und sich hierin gegenseitig unterstützen. Es gibt jedoch sehr viele Menschen, auf welche eine solche Definition von Polyamory zwar zutrifft, die jedoch den Begriff nicht kennen, die Beziehungspraxis niemals als gedankliches Konzept aufgefasst haben, und nichts von derartigen Vernetzungen wissen.[3]
Weltanschaulich stellt das polyamore Konzept die Vorstellung in Frage, dass Zweierbeziehungen die einzig erstrebenswerte oder mögliche Form des Zusammenlebens darstellen, und bejaht, dass ein Mensch mit mehreren Personen zur gleichen Zeit Liebesbeziehungen haben kann.

wär definitiv nix für mich - wär da zu eifersüchtig ;-)

Wir sind gerade dabei es zuzulassen
schön für euch Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
wenn ich den bericht aus dem wiki so durchlese, fallen also jene menschen die z.b. begeisterte sc besucher sind nicht unter die kategorie der "polyamorer" Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. oder liege ich da total daneben,

Finde, das geht. Wenn man es dem Partner nicht sagt, ist es ein Seitensprung. Wenn er es weiß, ein Hobby :mrgreen:

fallen also jene menschen die z.b. begeisterte sc besucher sind nicht unter die kategorie der "polyamorer" Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. oder liege ich da total daneben,

wir denken nein. sc besuche fallen für uns unter sexuelle vorlieben in einer partnerschaft.

aber polyamore können auch in swingerclubs gehen. :)

aber polyamore können auch in swingerclubs gehen
das ist mir klar ja, man könnte dann sagen das eine schließt das andere nicht aus, auf jedenfall danke für die aufklärung, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ist auf jedenfall ein interessantes thema das du angegangen bist, hab mich damit noch nie befasst,

wär definitiv nix für mich - wär da zu eifersüchtig ;-)

das thema eifersucht ist diesbez. bestimmt ein grosses thema. in solch konstellationen machts bestimmt sinn die eifersucht abzulegen, und sich mehr auf die lieb zu ihren/seinen partnern/innen und zu sich selbst zu fokussieren.

die frage ist vielmehr, warum wir immer noch so sehr an diesem "zweier-beziehungs-modell" festhalten. wir denken, dass viele ursprgl gründe für dieses modell mittlerweile obsolet sind.

die frage ist vielmehr, warum wir immer noch so sehr an diesem "zweier-beziehungs-modell" festhalten. wir denken, dass viele ursprgl gründe für dieses modell mittlerweile obsolet sind.
auch das ist eine ganz interessante frage, ich bin aber der überzeugung dass dieses thema gar nicht so einfach zu beantworten bzw. zu erörtern ist, da haben sich ja schon zig sogenannte gelehrte darüber die köpfe zerbrochen und elendslange diskussionen geführt, weißt vielleicht ist es auch ein kleiner hauch von bequemlichkeit, der menschen, denn man hat doch sicher mit einem partner weniger probleme als vielleicht mit dreien oder gar vier, ist aber nur so eine vermutung von mir,

das thema eifersucht ist diesbez. bestimmt ein grosses thema. in solch konstellationen machts bestimmt sinn die eifersucht abzulegen, und sich mehr auf die lieb zu ihren/seinen partnern/innen und zu sich selbst zu fokussieren.

Die Eifersucht abzulegen sagt sich so leicht. Ich möchte nicht wissen, dass mein Partner vll noch eine andere Frau liebt. Das tut einfach weh.
Ich könnte da auch nicht "zusehen", also für mich wäre es nix.

beispielerl:

den einen mann liebt sie wegen seiner stärke und dominanz und wegen dem luxus den er ihr bietet...
den zweiten liebt sie wegen seiner naturverbundenheit, seinem liebevollen umgang mit Kindern, seiner zärtlichkeit..
den dritten wegen seiner kreativität, ein musiker..
den vierten (jetzt wird´schon ein bisserl viel) wegen seinem Intellekt, seiner Klarheit...
der fünfte ist einfach ein wunderschöner mann, aber halt nicht der hellste...

in jeden hat sie sich verliebt....und erlebt wunderschöne momente mit ihnen.

ihre ansprüche sind hoch, wenn sie jetzt mit nur einem ihre liebe lebt, fehlen ihr irgendwann die anderen aspekte, die ihr wichtig sind.

und den sogenannten traumpartner zu finden der alle facetten der eigenen wünsche und fantasien abdeckt - naja, vielleicht sind wir zwei a bisserl patschert bei der partnersuche, aber wir haben ihn/sie noch nicht gefunden.

um nun unsere liebe zu schützen wollen wir es zulassen unsere liebe zu teilen und mehren zukommen zulassen, und von mehreren zu empfangen...

und hoffentlich endets nicht mit mord und totschlag :)

wir meinen keinen rein sexuellen austausch. sondern wirklich mehrere menschen zu lieben und eine beziehung mit ihnen zu leben.
und das ganze nicht heimlich!!

Klar geht das. Etwas polemisch gesagt leben ja auch einige Menschen asexuell Polyamourös, und lieben ihren Partner und einige Freunde.

Womit ich am meisten aufpassen würde wären die eigenen Ressourcen. Menschen haben nicht unendlich viel Zeit und emotionale Kraft. Am besten also in einer Phase damit anfangen, in der ihr selbst gut in euch ruht. Mir war es teilweise auch sehr recht, wenn diese neuen Menschen ein wenig aus dem eigenem Umfeld kommen, und man also bereits ein wenig Vorgeschichte hat und gemeinsam Sachen unternehmen kann.

Und dann stellt sich noch die Frage in welcher Konstellation ihr Polyamour leben wollt. Also quasi als Rudel, mit Nebenbeziehung, oder jeder mit zwei gleichwertigen Beziehungen.

Das ist jetzt übrigens alles recht schnell dahingesagt, ich darf aber nochmal darauf aufmerksam machen, dass ihr mit euren Liebesbeziehungen massiv in eurem intimsten Umfeld umstellt, also vielleicht mit Vorsicht und wohlinformiert angehen. Am besten hat es mir immer geholfen anderen Menschen in meinem Umfeld über die Schulter zu schauen, da lernt man teilweise mehr als aus einem Buch.

Die Eifersucht abzulegen sagt sich so leicht. Ich möchte nicht wissen, dass mein Partner vll noch eine andere Frau liebt. Das tut einfach weh.
Ich könnte da auch nicht "zusehen", also für mich wäre es nix.
das ist auch voll zu akzeptieren und eines muss man schon sagen, die eifersucht ist ja etwas was man nicht lernt oder sich so einfach aneignet, ich wage zu behaupten dass diese eifersucht in jedem menschen drinnensteckt und zwar von geburt an, nur wird es halt so sein dass sie bei jedem etwas anders geartet bzw. ausgeprägt ist,

auch das ist eine ganz interessante frage, ich bin aber der überzeugung dass dieses thema gar nicht so einfach zu beantworten bzw. zu erörtern ist, da haben sich ja schon zig sogenannte gelehrte darüber die köpfe zerbrochen und elendslange diskussionen geführt, weißt vielleicht ist es auch ein kleiner hauch von bequemlichkeit, der menschen, denn man hat doch sicher mit einem partner weniger probleme als vielleicht mit dreien oder gar vier, ist aber nur so eine vermutung von mir,

bequemlichkeit soll nicht unser grund sein.

wir merken einfach, dass wir für mehr menschen tiefes empfinden. und es eben nicht zulassen, weil wir in einer partnerschaft sind.
unsere erfahrung zeigt aber auch dass wir und auch unser ganzes umfeld immer wieder mit scheiternden partnerschaften konfrontiert ist.

wir wollen unsere liebe quasi dem geben für den wir sie empfinden. nicht immer unterdrücken müssen.

Am besten hat es mir immer geholfen anderen Menschen in meinem Umfeld über die Schulter zu schauen, da lernt man teilweise mehr als aus einem Buch
das ist ein äußerst weiser spruch und eine sache die hundertprozent funktioniert, man muss nur wachsam durchs leben gehen, das ist hier sehr wichtig,

in jeden hat sie sich verliebt....und erlebt wunderschöne momente mit ihnen.
Kann ich absolut nachvollziehen.

und den sogenannten traumpartner zu finden der alle facetten der eigenen wünsche und fantasien abdeckt - naja, vielleicht sind wir zwei a bisserl patschert bei der partnersuche, aber wir haben ihn/sie noch nicht gefunden.
Da wirds für mich schon schwieriger. Ich finde da ist die Gefahr einfach zu groß, dass man jemandem das Herz bricht und der das alles zulässt damit er dich nicht ganz verliert. Verstehst du was ich meine? :hmm:

um nun unsere liebe zu schützen wollen wir es zulassen unsere liebe zu teilen und mehren zukommen zulassen, und von mehreren zu empfangen...
Kann aber auch genau in die andere Richtung gehen und viele :herzen: brechen und Gefühle verletzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist auch voll zu akzeptieren und eines muss man schon sagen, die eifersucht ist ja etwas was man nicht lernt oder sich so einfach aneignet, ich wage zu behaupten dass diese eifersucht in jedem menschen drinnensteckt und zwar von geburt an, nur wird es halt so sein dass sie bei jedem etwas anders geartet bzw. ausgeprägt ist,

hat eifersucht nicht etwas mit selbstwert, generellen verlustängsten zu tun? und ja, wir haben damit auch zu kämpfen.

von geburt an glaub ich nicht, ich glaub aber die phase der kindheit hat sicher etwas damit zu tun..

Zurück
Oben