P o l y a m o r i e

hat eifersucht nicht etwas mit selbstwert, generellen verlustängsten zu tun?

So isses. Wenn man der Eifersucht auf den Grund geht, kommt man zur Angst, dass man das, was einem ans Herz gewachsen ist, verlieren könnte.

Wäre auf keinen Fall etwas für mich.
Eine Beziehung ist im Normalfall Arbeit, also lieber Qualität als Quantität.

die frage ist vielmehr, warum wir immer noch so sehr an diesem "zweier-beziehungs-modell" festhalten. wir denken, dass viele ursprgl gründe für dieses modell mittlerweile obsolet sind.

aso..?

du meinst, mehrere menschen weniger probleme ?

Ja, sicher gibt es da einige im Forum, die der Idee positiv gegenueber stehen oder sogar poly leben ;-) Ich diskutiere das auch mit jeder Partnerin und halte das Konzept fuer sehr sinnvoll, wobei ich durchaus der Meinung bin, dass fuer viele Zwecke Monogamie (bzw. serielle Polyamorie) als Sonderform ausreichen kann.

Es sind ueber die Suchfunktion (oben auf jeder Seite) auch folgende alte Diskussionen zum Thema zu finden (Titel per Mouseover) :

[thread]116470[/thread]
[thread]214794[/thread]
[thread]189392[/thread]

Folgende drehen sich um offene - oder Dreierbeziehungen und haben auch zu einer Poly-Diskussion gefuehrt:

[thread]368158[/thread]
[thread]259611[/thread]
[thread]253434[/thread]

du meinst, mehrere menschen weniger probleme ?

nein nein.

aber es zu unterdrücken auch wenn das herz danach schreit? kann das auf dauer gut gehen. unserer erfahrung nach gehen leider ein großer teil der 2er beziehungen irgendwann zu ende. und oftmals mit grossem schmerz. warum. wenn doch die liebe so gross war.....

nein nein.

aber es zu unterdrücken auch wenn das herz danach schreit? kann das auf dauer gut gehen. unserer erfahrung nach gehen leider ein großer teil der 2er beziehungen irgendwann zu ende. und oftmals mit grossem schmerz. warum. wenn doch die liebe so gross war.....
Wenn ich jetzt mit 4 Männern zusammen bin kann das auch auseinander gehen mit noch viel größerem Schmerz unter Umständen.

Hallo
Also meine frau und ich führen seit ca 6 jahren eine offene beziehung.
D.h jeder darf auch andere sexualpartner haben. Da wir beide menschen sind,die für sex auch die sympathie des jeweiligen partner benötigen..verlieben wir uns in diesen sexpartner.
Meine frau hat sich da sehr im griff und setzt grenzen,damit sie sich nicht zu sehr verliebt.Ich hab mich da nicht im griff und verlieb mich sehr in meine partnerin,fahren in kurzurlaube,ausflüge usw.
Deshalb ist es sehr schwierig dabei die eigene partnerin nicht zu verletzen.
Ich würd euch nicht raten solch ein experiment zu unternehmen.!
Lg werner

kann das auf dauer gut gehen. unserer erfahrung nach gehen leider ein großer teil der 2er beziehungen irgendwann zu ende. und oftmals mit grossem schmerz. warum. wenn doch die liebe so gross war.....

also...des mag schon sein, dass ein großteil der 2er beziehungen irgendwann zu ende geht,
aber ich bin schon sehr alt, und in meinem langen leben, hab ich noch keine einzige auf dauer basierende polyamory beziehung erlebt oder mitgekriegt.

ich glaube, dass gerade bei solchen beziehungen immer da stärker gut drauf ist, und da schwächere immer mehr depressiv wird...
wenn der schwächere part ned immer des kriegt, was er sich vorstellt, dann kippt des ganze sehr schnell

das mit den männern und den fraun, das kann ja nie und nie hinhauen, denn eine ist viel zu viel und zwei sind viel zu wenig ;)

der kluge wolf wußte schon, wovon er sprach ;)

Wenn ich jetzt mit 4 Männern zusammen bin kann das auch auseinander gehen mit noch viel größerem Schmerz unter Umständen.

kann wahrscheinlich stimmen.

aber, wenn man von anfang an seine liebe auf einen partner fokussiert,mit der großen hoffnung der vergänglichkeit dieser liebe entkommen zu können, trifft´s einen im regelfall härter im falle eines endes, vor allem, wenn es selbst nicht gewollt ist.

...aber auf die liebe zu reagieren, wenn sie in erscheinung tritt, ohne zu große wunschvorstellungen einzubauen, inwieweit ein partner veränderbar ist, und damit seine makel zu ertragen sind. auch nicht das vergängliche der liebe herbeischwören. aber einfach nicht zu sehr anhaften -. an der liebe. das ist doch eine schöne vorstellung. sie zuzulassen. aber nicht von ihr bestimmen zu lassen.

wir fragen uns wieviel unserer bisher gelebten werte sind gar nicht unser wirklicher weg, sondern vielleicht folgen in vielem nur unseren ängsten und dem was oma und opa schon immer gesagt haben....

Außerdem 4 Männer Danke

Nimmst halt drei Männer und eine Frau. :lol:

Vier ist emitional seeeeehr stressig, hatte ich noch nicht. Drei ist eine Herausforderung. Zwei können eine wunderbare Kombination ergeben. Und manchmal, manchmal denk ich mir, eine Zweierbeziehung hätt auch ihre Meriten .......

Männer wissen eben nie, was sie sich wünschen. :haha:

also...des mag schon sein, dass ein großteil der 2er beziehungen irgendwann zu ende geht,
aber ich bin schon sehr alt, und in meinem langen leben, hab ich noch keine einzige auf dauer basierende polyamory beziehung erlebt oder mitgekriegt.

ich glaube, dass gerade bei solchen beziehungen immer da stärker gut drauf ist, und da schwächere immer mehr depressiv wird...
wenn der schwächere part ned immer des kriegt, was er sich vorstellt, dann kippt des ganze sehr schnell

mh. ja. guter selbstwert aller beteiligten ist bestimmt ein wichtiger ansatzpunkt.....

...aber auf die liebe zu reagieren, wenn sie in erscheinung tritt, ohne zu große wunschvorstellungen einzubauen, inwieweit ein partner veränderbar ist, und damit seine makel zu ertragen sind. auch nicht das vergängliche der liebe herbeischwören. aber einfach nicht zu sehr anhaften -. an der liebe. das ist doch eine schöne vorstellung. sie zuzulassen. aber nicht von ihr bestimmen zu lassen.
Schon Erfahrungen damit gemacht? :hmm:

Nimmst halt drei Männer und eine Frau. :lol:
Drei Männer und eine Frau ist mir immer noch zu stressig :mrgreen:

Schon Erfahrungen damit gemacht? :hmm:

nun ja, wir haben grad so etwas am entstehen...

wir sind so ein 7 er liebes"Konstrukt"

person 1 (w) ist mit person 2 (m) und person 3 (m) in partnerschaft.
person 2 (m) ist mit person 1 (w) und person 4 (w) in partnerschaft.
person 3 (m) ist mit person 1 (w) udn person 5 (w) in partnerschaft.
person 4 (w) ist mit person 2 (m) und person 6 (m) in partnerschaft.
person 6 (m) ist mit person 4 (w) und person 7 (w) in partnerschaft.

Person 1, 2, 4 und 6 haben kinder (nicht gemeinsam)

und ja, wir scheissen uns eh alle voll an (die frage ist nur wovor?) :lehrer:

p.s.: jeder hat seine eigene wohnung.... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja, wir haben grad so etwas am entstehen...

wir sind so ein 7 er liebes"Konstrukt"

person 1 (w) ist mit person 2 (m) und person 3 (m) in partnerschaft.
person 2 (m) ist mit person 1 (w) und person 4 (w) in partnerschaft.
person 3 (m) ist mit person 1 (w) udn person 5 (w) in partnerschaft.
person 4 (w) ist mit person 2 (m) und person 6 (m) in partnerschaft.
person 6 (m) ist mit person 4 (w) und person 7 (w) in partnerschaft.

Person 1, 2, 4 und 6 haben kinder (nicht gemeinsam)

und ja, wir scheissen uns eh alle voll an (die frage ist nur wovor?) :lehrer:

p.s.: jeder hat seine eigene wohnung.... ;-)

:shock: Ich hab's jetzt glaub ich 5 mal gelesen, ganz durchblicken tu ich trotzdem nicht. Aber egal.
Aber wenn ich das richtig verstehe hat halt jeder 2 Männer oder zwei Frauen :hmm:

Schwierig ist es halt nur weil du Gefühle nicht beeinflussen kannst, und es leicht mal passiert dass mindestens einer auf der Strecke bleibt, weil dann doch mehr dahinter steckt.
Im Moment des zusammenseins ist es ja ganz schön und toll, aber die Zeit dazwischen kann einen ganz schön fertig machen.

Ich kenn das nur von Kommunen, wo diesbezügliche 2Experimente" statt fanden/finden. Denke nur an Otto Mühl.

--Anfang der 1970er Jahre machte er durch die Gründung einer reichianisch inspirierten Kommune, der Aktionsanalytischen Organisation (AAO), von sich reden, welche die Abschaffung der Zweierbeziehung postulierte und zunehmend autoritative, hierarchische, aber auch autoritäre Strukturen entwickelte. 1991 wurde Otto Muehl in Österreich wegen Kindesmissbrauchs und Verstoß gegen das Suchtgiftgesetz zu 7 Jahren Haft verurteilt. Seit seiner Freilassung lebt er in Portugal.(wiki)--

Und dort ist er in eine ähnliche Konstruktion eingestiegen. Denke, man muß der Type sein um sowas durch zu ziehen! Und konfliktfrei läuft dort gar nichts! Trotzdem gibt es Fans, für die das wie Maßgeschneidert ist. What else, that's live.....

Zurück
Oben