P o l y a m o r i e

hat eifersucht nicht etwas mit selbstwert, generellen verlustängsten zu tun? und ja, wir haben damit auch zu kämpfen.

von geburt an glaub ich nicht, ich glaub aber die phase der kindheit hat sicher etwas damit zu tun
du meinst die eifersucht entwicklet sich sozusagen im baby sprich kindesalter, wenn ich mir das so überlege, könnte das schon so sein,
man nehme z.b. zwei kinder im alter von sagen wir 4 u. 2 jahren, beide hat man sehr lieb, trotzdem ists oft so dass man sich vielleicht mit einem mehr abgibt als mit dem anderen, wenn man hier genau beobachtet, spürt oder sieht man dass eines der beiden dann schmollt, weil es eben eifersüchtig ist, ohne zu wissen was das überhaupt ist,

du meinst die eifersucht entwicklet sich sozusagen im baby sprich kindesalter, wenn ich mir das so überlege, könnte das schon so sein,
man nehme z.b. zwei kinder im alter von sagen wir 4 u. 2 jahren, beide hat man sehr lieb, trotzdem ists oft so dass man sich vielleicht mit einem mehr abgibt als mit dem anderen, wenn man hier genau beobachtet, spürt oder sieht man dass eines der beiden dann schmollt, weil es eben eifersüchtig ist, ohne zu wissen was das überhaupt ist,

ja, das könnte mitunter ein möglicher auslöser sein.

aber vielmehr ist die vorhande selbstliebe, der selbstwert oftmals ein grosser indikator für eifersucht, oder eben nicht.
wenn ich mich selbst nicht sonderlich gern hab, an mir zweifle, hab ich natürlich immer angst, dass mein gegenüber abhaut, sobald es was "besseres" in aussicht hat.

nochmal zu deiner these von geburt an - vielleicht ist ja wirklich eine mitgegebene eigenschaft, um die eigen existenz zu sichern, und nebenbuhler rechtzeitig zu erkennen und zu verscheuchen....

kniffliges thema

ich glaube ein wenig Eifersucht gehört auch dazu, ja kommt bei uns auch immer wieder mal vor, aber dann redet man darüber.
Das Wichtigste bei solchen Konstellationen ist das man redet.

Also für mich wär das auch nix...
Ich hab zwar einige 'Freunde , die leben die Polyamorie bewusst, aber ich könnt es mir nicht vorstellen....außerdem ist es für mich auch so etwas wie ABSICHERN: wenn s mit einem/r mal Probleme gibt , dann hab ich ja eh noch wen anderen.....
ja und kommunizieren muss halt da dauernd ,also wie dann noch einen Alltag leben, wennst ständig am " Konflikte klären " bist???
ich denk, das haben wir in unseren Köpfen nicht wirklich verankert!

den einen mann liebt sie wegen seiner stärke und dominanz und wegen dem luxus den er ihr bietet...
den zweiten liebt sie wegen seiner naturverbundenheit, seinem liebevollen umgang mit Kindern, seiner zärtlichkeit..
den dritten wegen seiner kreativität, ein musiker..
den vierten (jetzt wird´schon ein bisserl viel) wegen seinem Intellekt, seiner Klarheit...
der fünfte ist einfach ein wunderschöner mann, aber halt nicht der hellste...

in jeden hat sie sich verliebt....und erlebt wunderschöne momente mit ihnen.

in jeden hat sie sich verliebt, na gut, aber in polyamoren beziehungen sollten sich eigentlich alle lieben, nicht nur du alle ;)

ja das mein ich, zumindest auf platonischer ebene. sonst ist es eine drei-, vier-ecks beziehung in der du einfach mit allen schläfst und sie liebst. das ist aber keine polyamorie

ja das mein ich, zumindest auf platonischer ebene. sonst ist es eine drei-, vier-ecks beziehung in der du einfach mit allen schläfst und sie liebst. das ist aber keine polyamorie

so sehen wir das nicht. wir verstehen darunter, dass eine person eine nicht ausschliesslich sexuelle beziehung zu mehr als einer person führt. diese beziehungen offen und verantwortungsvoll lebt. es setzt für uns keine weiteren verflechtungen voraus....

ja, das könnte mitunter ein möglicher auslöser sein.

aber vielmehr ist die vorhande selbstliebe, der selbstwert oftmals ein grosser indikator für eifersucht, oder eben nicht.
wenn ich mich selbst nicht sonderlich gern hab, an mir zweifle, hab ich natürlich immer angst, dass mein gegenüber abhaut, sobald es was "besseres" in aussicht hat.

nochmal zu deiner these von geburt an - vielleicht ist ja wirklich eine mitgegebene eigenschaft, um die eigen existenz zu sichern, und nebenbuhler rechtzeitig zu erkennen und zu verscheuchen....

Eifersucht ist aggressive Verlustangst, und diese wiederum hat etwas mit Vertrauen zu tun.

das thema eifersucht ist diesbez. bestimmt ein grosses thema. in solch konstellationen machts bestimmt sinn die eifersucht abzulegen, und sich mehr auf die lieb zu ihren/seinen partnern/innen und zu sich selbst zu fokussieren.

die frage ist vielmehr, warum wir immer noch so sehr an diesem "zweier-beziehungs-modell" festhalten. wir denken, dass viele ursprgl gründe für dieses modell mittlerweile obsolet sind.

meines wissens nach liegt die "vorliebe" des homo sapiens zu 2er beziehungen in der aufzucht der nachkommen begründet.
da das menschliche gehirn im laufe der evolution die grösse angenommen hat die es nun hat musste der nachwuchs früher "raus" (sprich geboren werden) um noch durch den geburtskanal zu passen. denn im vergleich zu vielen anderen spezies ist der menschliche nachwuchs laaaaaange nicht in der lage selbstständig zu überleben und braucht deshalb lang den schutz der mutter bzw des vaters,.. sprich einer familie.
und da 2 menschen die ein monogames leben einschlugen und sich um ein baby kümmern früher bessere chancen hatten dieses auch durchzubringen wurde dieses "merkmal" durch die natürliche auslese mehr und mehr im menschen gefestigt.

Sex kann ich mit vielen haben -aus tiefsten Herzen kann ich jedoch nur einen Mann lieben

Sex kann ich mit vielen haben -aus tiefsten Herzen kann ich jedoch nur einen Mann lieben

Ich find das auch relativ schwierig, vor allem binde ich mich in echten Liebesbeziehungen immer so stark. Also man verliert dadurch immer auch ein wenig Autonomie und Spielraum, passt recht vieles aneinander an.

Andererseits schafft man sonst ja auch immer die Jonglage zwischen Eltern, eigener Familie, Beruf, Freunden und Hobbies. Also offensichtlich kann man gut in verschiedenen sozialen Netzen stehen, auch wenn die sich kaum überschneiden.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Menschen sind nicht schlecht im Beziehungen führen. Mehrere wirklich intensive Liebesbeziehungen sind schon möglich, aber es gibt halt auch Grenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P o l y a m o r i e
Ist das etwas für euch?

also in der theorie vorstellbar: ja.
nur in der praxis umsetzbar??? so wirklich auf dauer?

für mich klingt das irgendwie so nach "nächster evolutionsstufe".

für die meisten von uns ist doch schon "bloß sex" mit einem anderen partner/einer anderen partnerin grund dazu, alles zu schmeissen. (m.e. völlig unnötig).

aber wenn dann das herz auch noch mit an bord ist?
wie heißt es so schön? "wenn das herz in flammen steht, ist das hirn voller rauch."

klar kann's auch funktionieren - aber m.e. gehört da schon eine schar sehr ungewöhnlich ungewöhnlicher menschen dazu.

gratulation, wennst so einen kreis gefunden hast!

"wenn das herz in flammen steht, ist das hirn voller rauch."

sehr schön philo :)
hab ich noch nie gehört, den spruch.

zum thema: ich finds immer so arg, wenn's heisst: es geht NUR um sex..
(was es ja bei polyamore eigentlich nicht tut, aber die oft gebrauchte argumentation für seitenspringer ist, die dann möglicherweise denken, sie seien polyamoristen..)
NUR sex? an die heisse haut eines anderen kuscheln, meinen feuchten mund auf einen anderen pressen, eine geile nasse zunge in meinem mund, meiner möse und wo-auch-noch-immer spüren..ihn/sie riechen,spüren, mit fingern,lippen..den anderen körper erforschen...wie könnt ihr das ertragen, dass euer partner/eure partnerin das und noch viel mehr mit einem anderen menschen macht? ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
(da wird ein thread fällig)

sehr schön philo :)
hab ich noch nie gehört, den spruch.

zum thema: ich finds immer so arg, wenn's heisst: es geht NUR um sex..
(was es ja bei polyamore eigentlich nicht tut, aber die oft gebrauchte argumentation für seitenspringer ist, die dann möglicherweise denken, sie seien polyamoristen..)
NUR sex? an die heisse haut eines anderen kuscheln, meinen feuchten mund auf einen anderen pressen, eine geile nasse zunge in meinem mund, meiner möse und wo-auch-noch-immer spüren..ihn/sie riechen,spüren, mit fingern,lippen..den anderen körper erforschen...wie könnt ihr das ertragen, dass euer partner/eure partnerin das und noch viel mehr mit einem anderen menschen macht? ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
(da wird ein thread fällig)

Gut gesagt, genau da liegen meiner Meinung nach die Grenzen. Nicht wirklich lebbar. Ein Lebensmodell was wahrscheinlich nur theoretisch durchfürbar ist. Letztlich wird der Egoismus des einzelnen und die Verletztbarkeit immer auftreten.
Selbst probiert und doch auch beim besten Willen fast daran zu grunde gegangen.

NUR sex? an die heisse haut eines anderen kuscheln, meinen feuchten mund auf einen anderen pressen, eine geile nasse zunge in meinem mund, meiner möse und wo-auch-noch-immer spüren..ihn/sie riechen,spüren, mit fingern,lippen..den anderen körper erforschen...

ja, natürlich hast du recht - es ist intimität, sinnlichkeit, die innigste form der kommunikation, stimulation aller reize, ... alles was dazu gehört. aber trotzdem "nur" lust.

ich bin auch überzeugt, dass das männer und frauen (halt wieder einmal pauschaliert - für einzelne sicher nicht zutreffend) emotional völlig unterschiedlich erleben.

...wie könnt ihr das ertragen, dass euer partner/eure partnerin das und noch viel mehr mit einem anderen menschen macht? ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

hier wie dort dieselbe antwort: wenn mein partner einfach lust hat, diese sinnlichkeit AUCH mit jemandem anderen zu erleben - einfach nur, weil es jemand anderer ist - und dein partner TROTZDEM den sex mit dir, diese sinnlichkeit genießt .... warum nicht?

du nimst ihm diese möglichkeit - und gibts ihm dafür .... was? mehr vom selben? :hmm:

Letztlich wird der Egoismus des einzelnen und die Verletztbarkeit immer auftreten.
Selbst probiert und doch auch beim besten Willen fast daran zu grunde gegangen.

widerspruch aus eigenem erleben: selbst probiert und gut gegangen. die beziehung ist zwar jahre später gescheitert - aber NICHT daran, sondern da haben dann andere dinge in der partnerschaft nicht mehr gestimmt. egoismus und ungleichgewicht manifestiert sich nämlich nicht bloß im sexualleben. könnte sogar sein, dass es früher geknallt hätte, wenn damals nicht manches abenteuer stattgefunden und gelüste abgebaut hätte (was eine katastrophe für die damals noch kleinen kinder gewesen wäre).

das ist es ohne zweifel, vor allem deshalb sehr schwierig weil die charaktäre der menschen so verschieden sind, eifersucht ist ja nicht in jedem von uns gleich stark ausgeprägt, ich habe z.b. bei einem uns bekannten paar, eine interessante entdeckung gemacht, die haben die eifersucht benutzt, um sozusagen künstlich eine beziehungskrise heraufzubeschwören, damit letztendlich jeder seines weges ziehen konnte und schlußendlich jeder, jedem, die schuld in form von eifersucht in die schuhe schob,

Zurück
Oben