Penis vs. Vagina

Gerade im Deutschen gibt es das neutrale Wort „Scheide“, das weder (wie Vagina) zu stark medizinisch klingt, noch ordinär ist. Wenn ich mit meinen Kindern über Geschlechtsorgane rede verwende ich folglich „Penis“ und „Scheide“ – ganz ohne Tabu. Ganz im Gegenteil lehne ich Verniedlichungen und Kinderausdrücke in diesem Zusammenhang ab, das gibt es ja bei anderen Körperteilen auch nicht.
bei uns ist es auch so, wie die eigenen Kinder damit aufwachsen, liegt doch an den Eltern (und später natürlich an den Freunden). je unverkrampfter und ohne seltsame Namensgebungen man damit umgeht, umso einfacher. Sprache bildet Bewusstsein.

ob manche Frauen/Männer es mögen, in einem bdsmkontext sprachlich über ihre Geschlechtsteile erniedrigt zu werden, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Das ist prinzipiell wahr....jedoch wurden meine Kids seit der Pubertät sehr empfindlich .... wenn wir da unverkrampft umgehen, halten die sich die Ohren zu😅
wenn ich meine Kinder loswerden will, dann fang ich an, über Sex zu reden 😂:mrgreen:

dennoch: was geblieben ist, dass sie ihre Geschlechtsteile nicht Mumu und Spatzi nennen ;)

Etwas keinen Namen geben ist ein Tabuisieren. Mädchen haben es dadurch viel schwieriger, sich mit ihrem Geschlecht auseinanderzusetzen.
Spielt es durch. Habt ab heute keinen Begriff mehr für Hose. Geht also zur Verkäuferin und fragt nach einem Kleidungsstück da unten. Ihr werdet blöd angesehen? Beim nächsten Mal überlegt ihr schon, ob ihr es überhaupt erwähnt.

Die strengere Handhabung der weiblichen Sexualität in der Gesellschaft ist auch nicht toll für eine offene positive Sexualität.

Aber wie ändern?
Meiner Meinung nach wird sich das in manchen Bereichen nur seeeehr langsam ändern. Aber es ändert sich. Was Omis noch erzählen, ist heute zum Glück undenkbar.
Und unsere Enkerl werden sich hoffentlich das Gleiche denken.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Problemen. Ich denke ganz allgemein das du unausgelastet bist - wie wärs mit einem Hobby oder so? (Oder einem Job?)

Nachdem das dann sicher auch falsch ist, können wir nicht gleich beim alten bleiben?
Vielen Dank. Zum Glück denkst du das nur. Es ist auch nicht mein Problem, sondern unser Problem. Den einen betrifft es mehr, den anderen weniger. Der, den es weniger betrifft, der wird alles so lassen wollen, wie es ist.

Unsere Eltern sprachen von "Spitzi" für Penis sowie von "Spätzli", wenn sie den Hodensack ansprachen.

Meine Mutter nannte und nennt Geschlechtsteile geschlechtsneutral "Schurzel". Wir sagen, und sagten vor unserer Tochter, Rüsselchen und Mietzi und öffentlich Vulva/ Penis.

Zurück
Oben