Polizei erschießt jugendlichen Einbrecher

Auch wenn sehr polar dargestellt, wie seht ihr den Kremser Zwischenfall?

• Die Burschen sind "selbst schuld", wären sie nicht einbrechen gegangen!

Stimmen: 102 72,3%
  • Keine Meinung

Stimmen: 8 5,7%
  • Die beiden Polizisten haben hier definitiv zu früh zur Waffe gegriffen und geschossen!

Stimmen: 31 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verurteile niemand, Polizisten haben auch Rechte und müssen sich nicht alles von sogenannten "Verbrechern" gefallen lassen. Wäre ich Polizist und würde einer mit einem Messer auf mich zukommen, würde ich wohl auch abdrücken.

Auch wenn noch nicht alles geklärt ist, einem 14-jährigen Burschen in den Rücken zu schießen, klingt einfach für mich bedenklich. Wenn ich das bei einem Einbrecher in meiner Wohnung mache, dürft ich vermutlich dafür einsitzen, weil das definitiv keine Notwehr ist.

Ich erwarte mir gerade von einem Polizisten, sich an Gesetze zu halten und nicht Luky Luke im Dunkeln zu spielen.

Was wenn der Polizist in Panik geriet? Natürlich wäre das für einen Polizisten eher suboptimal bis schrecklich, aber sollte man ihn deswegen verurteilen?
Man sollte bei der Aufklärung jedenfall genau hinsehen.

Ich dachte er wurde deswegen nicht verurteilt, weil er vorher gestorben ist? Ich kenn mich nicht mehr aus. Die Frage ist musste der Haider wegen dem Inhalt oder der Art wie er es gesagt hat zurücktreten? Weil natürlich zu sagen er ist ein Drogendealer ohne Urteil geht nicht. Aber wäre er verurteilt worden, würde er noch Leben?

Der Fall war ja sowieso komisch. Bei der ersten Obduktion war das Herz krank, bei der zweiten nicht.......

Ich glaube aber ich vermische die Fakten von Omafuma mit denen von Seibane Wague. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, was wer wo gemacht hat. Ist ja auch schon ein Jahrzehnt her...:hmm:

Ich habe nichts gefunden, dass noch ein Gerichtsverfahren anhängig gewesen wäre.
Das wäre jedoch der Beweis dafür was Aussagen wie die von Haider anrichten können.

wie kommst du denn da drauf??? hast du zahlen, die das untermauern?????

Vor meinem Besuch in Wien meinten einige in Wien wäre die Kriminalität recht hoch. Es gibt darüber in jedem Land Statistiken und ich habe die Statistiken verschiedener Städte miteinander verglichen, Einwohnerzahl, Anzahl der Polizisten Straftaten und Aufklärung dieser. Da kam ich für mich überraschenderweise zu diesem Ergebnis. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht und habe auch keine Vermutung.

das ganze ufert aus!die täter werden zum opfer gemacht,die polizisten(eine davon weiblich) zur täterschaft!

man hat mitleid,weil es sich um 14 b.z.w. 16 jährige jugendliche handelt!

man kann nur sagen,mit der menscheit gehts bergab,wenn sogar ein fanclub eines fußballvereins(sturm graz)ein plakat ausrollen,wo partei zu den tätern ergriffen wird!

und klar,bevor ein polizist erschossen wird,drückt er selber rechtzeitig ab!und wenn er z.b. ne blöde stelle am fuß trifft,kanns auch vorbei sein....

Na tschuldigts bitte - mal unabhängig jetzt von der Reaktion der Polizisten - mit 14 hab auch ich gewusst, daß Einbruch was Kriminelles ist und die ganze Gschicht Folgen haben wird. Und das sind die 2 bewusst eingegangen, so wie's aussieht vermummt....... und da erkennt kein Mensch der Welt, ob der jetz 14 oder 34 ist....... so gesehn mal selbst schuld die 2....... ;)

Ob nun die Reaktion der Polizisten überzogen, falsch eingeschätzt oder was auch immer war - dazu fehlt uns allen hier die Information bzw. waren wir ned dabei - Vorverurteilungen und blindes drauflosziehen auf die Exekutive is ned viel was anderes, als ein bewusster Schuss ins Dunkle.... bei dem ma jemanden aber auch tödlich treffen kann..... ;)

also nix als reine Spekulation !!:shock::shock:

Aufgrund der Ereignisse, die sich tw. mit und durch die Exekutive schon abgespielt haben, bin i mehr als skeptisch, was die "Aufklärung" des Falles betrifft.... klaro.....

nur, wären, die 2 ned einbrechen gegangen, würds den Fred hier gar ned geben.....;);)

am PULS4 hat einer ganz gute argumente gebracht , wenn in einem einfamilienhaus ein verbrecher vermutet wird dann rückt die polizei mit mann und maus und fallweise sogar mit spezialkommandos aus , bei einem einbrauch in einem riesigen supermarkt wo hinter jedem regal ein bewaffneter verbrecher lauern könnte und wo man gar nicht weis um wieviele einbrecher es sich handelt da rücken 2 polizisten aus :hmm:

Vor meinem Besuch in Wien meinten einige in Wien wäre die Kriminalität recht hoch. Es gibt darüber in jedem Land Statistiken und ich habe die Statistiken verschiedener Städte miteinander verglichen, Einwohnerzahl, Anzahl der Polizisten Straftaten und Aufklärung dieser. Da kam ich für mich überraschenderweise zu diesem Ergebnis. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht und habe auch keine Vermutung.

drum fragte ich ja, wo du die zahlen her hast, ich hab sie nicht gefunden........;)

am PULS4 hat einer ganz gute argumente gebracht , wenn in einem einfamilienhaus ein verbrecher vermutet wird dann rückt die polizei mit mann und maus und fallweise sogar mit spezialkommandos aus , bei einem einbrauch in einem riesigen supermarkt wo hinter jedem regal ein bewaffneter verbrecher lauern könnte und wo man gar nicht weis um wieviele einbrecher es sich handelt da rücken 2 polizisten aus :hmm:

Vielleicht wollte man sich die Frühpensionierung der Beamten sparen...:hmm:

...muss ich nicht - weil ich ned bei der polizei bin.

für extremsituationen die in diesem beruf vorkommen können sollte es eigentlich schulungen bzw. eine entsprechende ausbildung geben.

wie man hört lassen diesbezüglich umfang und qualität jedoch zu wünschen übrig.

Zudem kann die beste Ausbildung nicht dafür garantieren, daß man den Paragrafen entsprechend gesetzlich korrekt reagiert, wenn man Angst um sein Leben hat, denn Angst um sein Leben hat man in keiner Ausbildung.

W

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/494771/index.do

Tagtäglich Messerstechei, Massenschlägerei, Raubhandlungen von Ostbanden, in diesem Ghetto wirst du kaum 35.....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fn3K4oByGX8&feature=related"]YouTube - Stone Park (Ali S. & Jean Türk) - Ein Wiener (OKTO TV)[/ame]

Was wenn der Polizist in Panik geriet? Natürlich wäre das für einen Polizisten eher suboptimal bis schrecklich, aber sollte man ihn deswegen verurteilen?
Man sollte bei der Aufklärung jedenfall genau hinsehen.
Nehmen wir an, ich bekommen einen Anruf aus der Schule, dass eines meiner Kinder einen Unfall hatte. Gerate in Panik, setze mich ins Auto und rase, auf dem Weg zur Schule mit 200 km/h auf der Autobahn "in" ein Radar. Würde ich die Strafe zahlen müssen?
Wenn ich angebe, aus Panik so schnell gefahren zu sein, bin ich meinen Führerschein vielleicht noch länger los.

Oder mein Beispiel mit dem ebenso unbewaffneten Einbrecher in meiner Wohnung, dem ich in den Rücken schieße und somit eine eindeutige Notwehrüberschreitung begehe. Hätte ich nichts zu befürchten, wenn ich einfach sage, ich war in Panik?

Sollte es nicht auch bei der Polizei Gesetze und Regeln geben?
Und die gibt es auch, laut einem Interview mit einem Oberkommendanten (oder so ähnlich) ist in so einem Szenario die korrekte Vorgehensweise den Tatort von außen zu sichern, bis Verstärkung kommt. Nicht in's Dunkle zu gehen (dort könnte man ja selbst Zielscheibe werden) und schon gar nicht ohne entsprechende Sicht zu schießen.

Die Aussage des 16-jährigen, sie wollten an den Inhalt der Kassa, zeigt bereits wie professionell die beiden unterwegs waren. Die Geldeinsätze werden von den Kassieren/Kassiererinnen mitgenommen und das was nicht auf die Bank kommt lagert sicher in einem entsprechendem Tresor (so zumindest mein Informationsstand)...

was ich persönlich traurig finde: knapp 72% hier sind der meinung, die jungs seien selber schuld gewesen.

@himbeere: und wenn bei dir zuhause jemand gewaltsam eindringt, und dir dein Geld und Schmuck stehlen will ladest die Typen natürlich auf Tee und Kekse auch noch ein? In welcher Welt leben wir eigentlich, wo mit Kriminellen sympathisiert wird??
Es gehört noch viel härter durchgegriffen z.B längere Haftstrafen, keine bedingten Entlassungen, keine Weihnachtsamnesty usw dann würden sich die Leute zweimal überlegen, ob sich Kriminalität lohnt!

z.B längere Haftstrafen, keine bedingten Entlassungen, keine Weihnachtsamnesty usw dann würden sich die Leute zweimal überlegen, ob sich Kriminalität lohnt!
Das alles, mitsamt der Todesstrafe gibt es in manch anderen Ländern.
Nur: Die allesamt, haben trotzdem wesentlich höhere Kriminalitätsraten als wir hier.
Hmmmm.....?

Ich hab mir nun nicht alle Postings durchgelesen - möglich, dass es schon so geschrieben wurde ..

Ohne nun eine der beiden Seiten zu bejubeln oder zu beschützen ..

In den letzten Monaten wurde - auch von offiziellen Stellen - über die verstärkte Kriminalität (Raub, Einbruch, DIenstahl, ..) im Osten Östereichs geredet. Von agressiver und rücksichtsloser Vorgangsweise dieser *Banden* wurde gewarnt ... Verhaltenstips aller Art ... Sogar eine Sonderkomission wurde gegründet ...

Und nun - Alarm, Einbruch, unbekannte anzahl Täter, schlechte Beleuchtung, ..... eventuell nicht die besten Nerven, obige Aussagen im Kopf ..... möglicherweise nur Sekunden für Entscheidungen .....

Und nun ?

Möglicherweise hätten die beiden auch verstärkung anfordern können - was wäre dann gewesen ... WEGA stürmt Merkur ...

Im Nachhinein ist jedes Szenario möglich .... aber in der Situation ...

was ich persönlich traurig finde: knapp 72% hier sind der meinung, die jungs seien selber schuld gewesen.

@himbeere: und wenn bei dir zuhause jemand gewaltsam eindringt, und dir dein Geld und Schmuck stehlen will ladest die Typen natürlich auf Tee und Kekse auch noch ein? In welcher Welt leben wir eigentlich, wo mit Kriminellen sympathisiert wird??
Es gehört noch viel härter durchgegriffen z.B längere Haftstrafen, keine bedingten Entlassungen, keine Weihnachtsamnesty usw dann würden sich die Leute zweimal überlegen, ob sich Kriminalität lohnt!

ihr wisst aber schon, dass es zwischen schwarz und weiß sehr, sehr viele grautöne gibt ;)

Ich gebe ehrlich zu nicht alle Postings gelesen zu haben...

Meine erste Reaktion als ich diese Nachricht hörte: selber Schuld

Die Polizisten haben richtig gehandelt, egal wie die Situation im nachhinein betrachtet tatsächlich aussah. Es zählt nur der Moment, und da waren beide der Meinung, dass ein Schußwaffeneinsatz gerechtfertigt und notwendig ist.

Und jetzt will AI einen Prozeß gegen die Polizisten? Das ist ja wohl die größte Frechheit.
Und dann noch Schadenersatz und Schmerzensgeld? Soweit kommt es noch.

Ich bin zwar nicht immer der Meinung von Erwin Pröll, aber da hat er recht. Wer in sich straffällig benimmt muss mit dem schlimmsten rechnen.

Die Polizei sollte sowieso immer härter durchgreifen und sich Respekt verschaffen. Das Ansehen unserer "Kieberer" ist ja nicht besonders. Ein Polizist muss als Respektsperson angesehen werden.

ich finde das die leute die, die zwei polizisten kritisieren sich mal vorstellen wie sie in so einer situation reagieren würden die machen auch nur ihren job und wollen am abend wieder heimkommen unbeschadet und ich mein ehrlich wenn ich so dumm bin und einbrechen geh nen ich das berufsrisiko und selber schuld wenns so weitergeht dürfen unsere polizisten bald nur mehr wasserpistolen verwenden

viele problemkreise werden hier vermixt.

ich möchte nur nochmals auf jenen problemkreis eingehen, den wir als aussenstehende auch beurteilen können: die untersuchungen :!:das vorgehen der behörden, des innenministeriums und staatsanwaltschaft (die eigentlich bei einer tötung-unter welchen umständen auch immer- TÄTIG werden sollte) ist skandalös:einseitige befragung des einbrechers......
es geht mir hier NICHT um das geschehen selbst, sondern NUR um das mauscheln im bereich des innenministeriums und polizeispitze (hatten wir ja schon zur genüge beim fall tibor foco und kampusch)

xxl hat es hier eigentlich super auf den punkt gebracht: wenn ich zu hause im dunkeln mit meiner küchenmesser einem einbrecher in der küche in den rücken steche und der tot umfällt - dann werd ich sicher nicht den ersten tag sagen können: ich bin geschockt. nicht vernehmungsfähig! SICHER NICHT! gerade die ersten stunden nach der tat sind für einvernahmen am entscheidensten.
aber ein polizist, der sich den beruf aus freien stücken ausgesucht hat und zumindest ein bisserl psychisch mehr vorbereitet ist, der darf sagen, ich zitter noch?

jeder psychiater kann diese lüge sofort aufdecken.

wie mies diese langsame heraussickerpolitik von neueigkeiten ist, haben wir auch heute gesehn: endlich wurde gestanden, was ich schon lange hier behauptet hatte: lampen haben natürlich gebrannt!!
dort am tatort wars aber leider finster, so ein pech auch, offensichtlich nicht so finster, dass sie sich gegenseitig erschossen haben....und......wer bitte hat diese aussage mit den lampen gemacht????? warum jetzt erst??? was soll dies sickernewstaktik? warum sperrt man nicht gleich alle beteiligten in U-haft? (wenn ich in der küche den einbrecher in den rücken steche, dann komm ich doch in U-haft, oder?

die erklärung ist einfach: dem normalen polizisten unterstellt hier niemand -...auch ich nicht....absicht in irgendeiner form.

aber leider passiert auf dem rücken der gesamten, überdies mies bezahlten exekutive eine katastrophe: der ruf und das vertrauen wird durch diese schludrige UNTERSUCHUNG beschädigt- ein keil wird zwischen polizei und öffentlichkeit getrieben: siehe dieser thread.

überdies mies bezahlten exekutive
nau nau nau
24h dienst 24h frei
dazu chance auf pension mit 55
so schlecht ist der job nicht, zumindest am land

wer einbrechen geht, und bei halt polizei nicht stehenbleibt und sich abführen läßt, sondern mit waffen (oder atrappen) rumfuchtelt, der hat pech gehabt

ich würde auch nicht darauf warten, bis der einbrecher das feuer eröffnet, und ob rücken oder nicht ist egal, bei einem schußwechsel gehts drunter und drüber, der kann 1 sekunde zuvor noch selbst geschossen haben und dann in den rücken getroffen werden.

und das die polizei intern anders ermittelt als wenns gegen verbrecher geht... wundert euch das, bei den ärzten ists nicht anders.
nur rechtsanwälte und techniker decken gern die fehler der "kollegen" auf ;)

Solange man nicht zu 100 % weiß was da nun wirklich passiert ist lohnt es doch gar nicht irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.

Was so Schmierblattln wie Österreich oder Heute von sich geben kannst eh gleich in die Tonne kloppen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben