Polizei erschießt jugendlichen Einbrecher

Auch wenn sehr polar dargestellt, wie seht ihr den Kremser Zwischenfall?

• Die Burschen sind "selbst schuld", wären sie nicht einbrechen gegangen!

Stimmen: 102 72,3%
  • Keine Meinung

Stimmen: 8 5,7%
  • Die beiden Polizisten haben hier definitiv zu früh zur Waffe gegriffen und geschossen!

Stimmen: 31 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Ersthelfer unterscheidet sich die Situation insofern, daß das einzig falsche ist, nichts zu tun, lg

Das stimmt so nicht ganz - der kleine Junge der überfahren wurde - hat äusserlich nicht geblutet, war zumindest halbwegs bei Bewusstsein - nur Beine,Hüfte,etc relativ verdreht.

Bei sowas sind Wirbelsäulenschäden sehr wahrscheinlich, dh jedliche Bewegung ohne Stabilisierung,etc gefährlich.

Er hat geatmet, war nicht bewusstlos und hat nicht erbrochen - insofern, war es das beste im Prinzip nichts zu tun und auf das Eintreffen des Notarztes zu warten(die auch nach 5min da waren)
Halt einreden um ihn wenn möglich bei Bewusstsein zu halten, Beatmungsmaske bereithalten und im schlimmsten Fall vorsichtig in stabile Seitenlage.

Und das ganze unter Beobachtung von min. 30 Schaulustigen die alle gute Ratschläge parat hatten:

"Hebt´s ihn hoch und wickelt´s ihn in einer Decke ein, dem is ja kalt am Asphalt"

"Richtet´s ihm doch die Beine gerade - das tut ihm weh"

usw...

zunächst einmal, was hat ein 16 und 14 jähriger um 2 Uhr in der Früh verloren. Jetzt jammern die Eltern um Ihren geliebten Sohn, hätten sich rechtzeitig um ihn kümmern sollen.
Weiters muss jeder bei einem Einbruch rechnen, dass er zu Schaden kommt bzw. das er sogar sein Leben verliert.
Wie kann der Polizist wissen, dass das 2 blöde Buben sind. Das hätte genauso eine ausländische Einbrecherbache sein können. Ausserdem für die, die jetzt gescheit reden; stellt euch vor, ihr seid in dieser Strsssituation und müsst auch um euer Leben fürchten.

Daß bei den 2 Einbrechern wohl schwere Erziehungsfehler oder Gleichgültigkeit der Eltern in der Vorgeschichte zu finden sind, ist wohl klar.

Aber deshalb die Polizisten von vornherein freisprechen find ich nicht ok.

Die hätten bei den Eingängen warten sollen, bis die Einbrecher wieder rauskommen. Im Merkur könnens eh nix anstellen, Gefahr im Verzug herrschte dort wohl kaum. Da haben sich 2 Dorfpolizisten, die sonst vor allem Falschparker aufschreiben, wohl überschätzt.

Und ich möchte schon festhalten, daß mich dieser Vorfall betroffen macht.

Sarkastisch und gefühlskalt finde ich eher, daß manchen der Tod eines 14jährigen offensichtlich scheißegal ist, weil er hat es ja verdient.

:kopfklatsch:

....die untersuchungen causa horngacher wurden EINGESTELLT!

der horngacher wurde zu 15 monaten bedingt verurteilt und aus dem polizeidienst entlassen http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Horngacher , für das vertrauen der bevölkerung in die polizei war das sicher nicht förderlich das zwei hochrangige polizeibeamte (horngacher, geiger) wegen korruption und amtsmissbrauch verurteilt wurden.

zum fall in krems , ich kann ja verstehen das die zwei polizeibeamten unter schock stehen und man mit der befragung wartet , aber ein 16-jähriger dem 2 mal ins bein geschossen wurde der wird bei der ersten gelegenheit verhört und ich kann mir kaum vorstellen das der junge nicht auch unter schock steht :hmm:

Das stimmt so nicht ganz - der kleine Junge der überfahren wurde - hat äusserlich nicht geblutet, war zumindest halbwegs bei Bewusstsein - nur Beine,Hüfte,etc relativ verdreht.

Bei sowas sind Wirbelsäulenschäden sehr wahrscheinlich, dh jedliche Bewegung ohne Stabilisierung,etc gefährlich.

Er hat geatmet, war nicht bewusstlos und hat nicht erbrochen - insofern, war es das beste im Prinzip nichts zu tun und auf das Eintreffen des Notarztes zu warten(die auch nach 5min da waren)
Halt einreden um ihn wenn möglich bei Bewusstsein zu halten, Beatmungsmaske bereithalten und im schlimmsten Fall vorsichtig in stabile Seitenlage.

Und das ganze unter Beobachtung von min. 30 Schaulustigen die alle gute Ratschläge parat hatten:

"Hebt´s ihn hoch und wickelt´s ihn in einer Decke ein, dem is ja kalt am Asphalt"

"Richtet´s ihm doch die Beine gerade - das tut ihm weh"

usw...

Dann hast Du ja eh super gehandelt, auch die Zusprache zählt zur ersten Hilfe. Und ja, die Schaulustigen mit Ihren guten Ratschlägen sind eine echte Qual. Hatte mal eine Reanimation im Bankfoyer, da mußte ich die Polizei holen, da die Leute über uns drübergestiegen sind, um zum Bankomat zu kommen.

lg

Sprich Dich aus, wo Du das gelesen hast.

Seite 18 des threads wird vom Mod PETSEIT folgendes erwähnt:..muss ich nicht - weil ich ned bei der polizei bin.
für extremsituationen die in diesem beruf vorkommen können sollte es eigentlich schulungen bzw. eine entsprechende ausbildung geben.

Punkto Schulungen: Würde eine nur einigermaßen zeitintensive Schulung solcher Sachen stattfinden, gäbe es wiederum bei der Personalstärke der Polizei extreme Engpässe und die bei den Schulungen abwesenden Kollegen könnten im Aussendienst nicht ersetzt werden - Da beißt sich die Personalpolitik hinsichtlich Polizei wiederum in den Schwanz.
Was aber der Punkt ist, der meiner Meinung nach zu begreifen ist: Es gibt für so eine extreme Situation einfach keine adäquate Schulung. Natürlich muss alibihalber wieder geschult werden, demnächst wird wahrscheinlich wieder verstärkt geschult: Wie geh ich einsatztaktisch in geschlossenen unbeleuchteten Räumen vor. Dennoch wird die Reaktion der Beamten in so Ausnahmesituationen immer wieder lotteriehaft einmal den Buchstaben des Gesetzes getreu und einmal schlicht und einfach gesetzeswidrig erfolgen.

Wenn jetzt dein Einwurf kommt, daß dies alles ja nicht heißt, daß der Mod. nicht begreift, daß es für solche Beamten nicht leicht ist, so ein Ereignis wegzustecken (um wieder drauf zurückzukommen, wieso es nachvollziehbar ist, daß die erste Zeit eine Unmöglichkeit der Einvernahme wegen Schock möglich ist) so magst du recht haben und ich dies aufgrund der erwähnten Aussage des Mods frei als desse n Grundhaltung hinzuinterpretiert haben. Sollte ich mich da irren, stehe ich nicht an, diesbezüglich zu revidieren.

ich bin traurig, weil ich hab hier niemanden persönlich in seiner Meinung angegriffen, hier wird das DU in den #Vordergrund gestellt.
Die Anrede "Lieber Benno" spricht für mich aber eine andere Sprache. Damit hast Du sehr wohl meine Meinung hinterfragt. ;)

Aber deshalb die Polizisten von vornherein freisprechen find ich nicht ok.
Das soll auch nicht geschehen. Nur sie von vorneherein zu verurteilen eben auch nicht.

Und insgesamt kommt für mich wieder matteos Feststellung zum Tragen:
kein Einbruch, kein Polizeieinsatz

man bedenke nun aber trotzdem,das all diese details zum hergang dieser tat,so wie wir sie von den medien her kennen,nur THESEN sind!!!!

offiziell ist nicht bekannt,das der 14 jährige in den rücken geschossen wurde,wieviele schüsse nun tatsächlich gefallen sind,und und und...

zu beachten wäre,aus reiner objektivität,das die medien,egal um welche es sich handelt,auch immer ein wenig übertreibt,um zbsp die meisten leser zu ergattern,was umsatz für sie bedeutet...
das ist wie beim "stille post" spielen...

um auch wirkliche anschuldigungen,gegen wen auch immer zu erheben sollte man sich auch auskennen mit der materie,bestätigte offizielle meldungen abwarten...
die massgebenden antworten,die zur aufklärung dienen,konnten noch nicht konkret gestellt werden,an beide parteien.

also ist eine weitere diskussion für mich bisweilen sinnlos,weil sie nur aus thesen besteht,zusammen gereimten fakten,die nicht relevant sind!!!!

bin mir auch bewusst,das jeder hier und auch in ganz österreich seine eigene meinung dazu hat...

aber wie gesagt,nun heisst es abwarten,was die ermittlungen tatsächlich ans tageslicht bringen...

Und insgesamt kommt für mich wieder matteos Feststellung zum Tragen:
kein Einbruch, kein Polizeieinsatz

Hallo? Hier geht es auch um die Qualität des Polizeieinsatzes, und die war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit grottenschlecht. Von der einsatztechnischen Planung bis hin zur deletären Ausführung.

lg

Hallo? Hier geht es auch um die Qualität des Polizeieinsatzes, und die war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit grottenschlecht. Von der einsatztechnischen Planung bis hin zur deletären Ausführung.

lg

Na was du nicht alles weißt .....??? Warst dabei scheinbar!

lg

hättest du anders reagiert???
dann bewirb dich doch bei der polizei um einsatztaktik zu unterrichten!!!!:mauer:

man bedenke nun aber trotzdem,das all diese details zum hergang dieser tat,so wie wir sie von den medien her kennen,nur THESEN sind!!!!

offiziell ist nicht bekannt,das der 14 jährige in den rücken geschossen wurde,wieviele schüsse nun tatsächlich gefallen sind,und und und...

Rückenschuß ist polizeilich bestätigt.

also ist eine weitere diskussion für mich bisweilen sinnlos,weil sie nur aus thesen besteht,zusammen gereimten fakten,die nicht relevant sind!!!!

Aber wir dürfen schon weiterdiskutieren, oder?

bin mir auch bewusst,das jeder hier und auch in ganz österreich seine eigene meinung dazu hat...

Wenns denn erlaubt ist, hoffentlich!

Es gibt für so eine extreme Situation einfach keine adäquate Schulung.
Ich glaube auch ned, dass das petseit in Frage stellen wollte oder würde. Es fehlt aber wohl bei der Polizei an allen Ecken und Enden an einigem. So auch an Schulungen.

UU auch an solchen, wie man die Qualität eines Polizeieinsatzes uU verbessern kann. :confused:

Geld wird ja von der Politik für allen möglichen Schwachsinn ausgegeben, für den nachher keiner Verantwortung übernehmen mag. Aber da, wo´s gebraucht würde oder allen was bringen könnte, wird oft gespart. Aber das sollte man uU woanders weiterdiskutieren.

Hier geht es auch um die Qualität des Polizeieinsatzes, . . .
Halloho! :winke: Des ist mir schon klar. Nur: ohne Einbruch bräuchten wir die Qualität des vorliegenden Einsatzes ned diskutieren. ;)

Weil die "Hätte"-Schleife, kann man viel früher und viel weitläufiger ansetzen:
  • hätte der Staat genügend Geld in die Polizeischulung und die Verwahrlosung der Jugend gesteckt, . . .
  • hätten die Eltern besser auf ihre Kinder aufgepasst und sie anständiger erzogen, . . .
  • hätten die Jugendlichen an dem Abend besser mit den Freunden irgendwo gefeiert, . . .
  • hätte die Polizei mit einem Großaufgebot die Filiale umstellt, . . .
  • hätte der Polizist Tränengas eingesetzt, . . .
  • hätte . . .
Für derlei ist es in diesem Fall leider zu spät.

Sprich mal in ganzen Sätzen bitte!

Kann ich...nachzulesen im Beitrag 270 !

Was mich nur bei dir ärgert ist, dass du Handlungen der Polizisten von vornherein in Frage stellst , ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben ! Und jeder darf hier seine Meinung kundtun aber bitte nicht verurteilen.

lg

Halloho! :winke: Des ist mir schon klar. Nur: ohne Einbruch bräuchten wir die Qualität des vorliegenden Einsatzes ned diskutieren. ;)

Weil die "Hätte"-Schleife, kann man viel früher und viel weitläufiger ansetzen:
  • hätte der Staat genügend Geld in die Polizeischulung und die Verwahrlosung der Jugend gesteckt, . . .
  • hätten die Eltern besser auf ihre Kinder aufgepasst und sie anständiger erzogen, . . .
  • hätten die Jugendlichen an dem Abend besser mit den Freunden irgendwo gefeiert, . . .
  • hätte die Polizei mit einem Großaufgebot die Filiale umstellt, . . .
  • hätte der Polizist Tränengas eingesetzt, . . .
  • hätte . . .
Für derlei ist es in diesem Fall leider zu spät.

Recht hast Du, die Welt ist halt leider nicht perfekt!
:winke:

lg

Rückenschuß ist polizeilich bestätigt.

Aber wir dürfen schon weiterdiskutieren, oder?

Wenns denn erlaubt ist, hoffentlich!

ob rückenschuss oder nicht,alles andre dafür ist nicht bestätigt...

und noch was pussyholic,ich erteile dir die erlaubnis weiter zu diskutieren,um mich weiterhin köstlich an deiner subobjektiven meinung zu belustigen!!!!!!:hurra:

es sind eben leute wie du,die nur "ihre" meinung für die richtige halten,und alle andren im wahrsten sinn des wortes als "idioten die nicht wissen von was sie reden" hinstellen...

noch eine überlegung hätt ich:

ein 16 und ein 14 jähriger sehen zwei polizisten mit gezückten pistolen und springen sie mit schraubenziehr und gartenharke an????

das denke ich, ist auszuschliessen. der 16 jährige hat ja gesagt, sie wären geflüchtet...allerdings hat der beamte seitlich beide beine durchschossen...das ist bitte nur möglich, wenn jemand seitlich steht (und nicht läuft!)!
um die flucht zu verhindern hat der beamte eben den stehenden ins bein geschossen und dann die pistole hochgezogen (noch 2 schüsse)

zwei fragen sind offen: schraubenzieher und gartenharke haben die beiden die ganze zeit mitgeschleppt? wozu? damit haben sie den rollbalken geöffnet...aber einer kassa kann man damit nicht beikommen. vielleicht waren die beiden völlig unbewaffnet?
und die zweite frage, wieso haben die beamten nicht, wie ich es gestern gesagt habe, die videoüberwachung zu rate gezogen, statt räuber und gendarm zu spielen?

Kann ich...nachzulesen im Beitrag 270 !

Was mich nur bei dir ärgert ist, dass du Handlungen der Polizisten von vornherein in Frage stellst , ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben ! Und jeder darf hier seine Meinung kundtun aber bitte nicht verurteilen.

lg

Ärgere Dich nicht, bleib sachlich!

Die Qualität des Einsatzes zu hinterfragen bedeutet nicht, ihn in Frage zu stellen.

Wovon ich eine Ahnung habe, und wovon nicht, kannst Du wirklich nicht beurteilen.

Und auch ich darf hier meine Meinung kundtun, und Du nimmst Dir ja wohl das Recht, diese Meinungsäusserung zu verurteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben