Polizei erschießt jugendlichen Einbrecher

Auch wenn sehr polar dargestellt, wie seht ihr den Kremser Zwischenfall?

• Die Burschen sind "selbst schuld", wären sie nicht einbrechen gegangen!

Stimmen: 102 72,3%
  • Keine Meinung

Stimmen: 8 5,7%
  • Die beiden Polizisten haben hier definitiv zu früh zur Waffe gegriffen und geschossen!

Stimmen: 31 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gottseidank gibt es unabhäng. internetdiskuss.foren wie dieses , ein neuer schritt in richtung freiheit der meinungsäusserung.
Dann wundert es mich, warum Du davon keinen Gebrauch machst? :roll:

Bis jetzt haben wir von Dir einen kopierten Zeitungsartikel, der mit dem gegenständlichen Thema überhaupt nix zu tun hat, eine rhetorische Frage nach dem Vornamen des Täters, und eine Behauptung, dass in dem Supermarkt garantiert das Licht gebrannt hat, das die Polizei aber niemals zugeben würde.

Ned viel für einen Verfechter eigener Meinungen.

ich bin auch eher "streng" erzogen worden...bzw. war sicher kein einfaches kind/teenager...aber allein durch die schlechte verkehrsanbindung gab es klare richtlinien, wann ich zuhause zu sein hatte.
klar, gabs übernachtungen bei freunden...allerdings wussten meine eltern, bei wem ich übernachtete, und kannten auch dessen eltern bzw. hatten kontakt.
ich glaube, und das ist jetzt sicher eine gratwanderung (die von einem "kinderlosen" sehr leicht zu bewältigen ist), wenn man seinen kindern die richtige mischung aus freiraum und grenzen beibringt, immer mit einem wachenden auge und nicht die realität verdrängt, macht man es dem kind nicht so leicht, auf "abwegige" gedanken und ideen zu kommen...

ABER: (...) es liegt sehr wohl in der verantwortung der eltern, ihren kinden den "weg zu weisen", sie von "gefahren", egal ob das der falsche freundeskreis oder andere äussere einflüsse sind, fern zu halten.

Das ist auch meiner Meinung nach die Verantwortung der Eltern. Aber mehr als das Beste versuchen, kann man auch als Elternteil nicht. - außer, man rennt 24 Stunden am Tag hinter ihnen her, und ich meine das jetzt im tatsächlichen Sinne.
Denke, es ist realistischer, den Kindern die richtigen Werte zu vermitteln und ihnen dann zu vertrauen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass sie nicht "in den falschen Freundeskreis" o.ä. gelangen. Und nicht mal dann kannst Dir sicher sein.

da stim ich vollinhaltlich zu :daumen:

die eltern wern wahrscheinlich auch nicht besondrs verantwortungsvoll sein, sehr wahrscheinl. hatten sie sleber auch keine verantwortungsvollen eltern...

die frage, was ein 16 jähriger des nachts macht...muss aber ins reich der realitätsferne gewiesen werden....die diskos in wien und umgebung sind noch zu mitternacht bummvoll mit minderjährigen (die heutzutage älter aussehn).seit wann macht eine disko alle zwei stunden alterskontrolle?

ein schuss in den rücken rechtfertigt meiner meinung nach sicher keine notwehr. und wenns dort wirklich so finster war wie berichtet auf was wurde dann eigentlich gezielt ?

Dann wundert es mich, warum Du davon keinen Gebrauch machst? :roll:

Bis jetzt haben wir von Dir einen kopierten Zeitungsartikel, der mit dem gegenständlichen Thema überhaupt nix zu tun hat, eine rhetorische Frage nach dem Vornamen des Täters, und eine Behauptung, dass in dem Supermarkt garantiert das Licht gebrannt hat, das die Polizei aber niemals zugeben würde.

Ned viel für einen Verfechter eigener Meinungen.

ja ich kann kritik ertragen. auch steirische. also ist es der polizei zuzumuten, auch kritik ertragen zu können. (die haben eh die politiker und die staatsanwaltschaft als schutzschild).

übrigens steirerbua:
ich find es klass, dass es auch so leute wie dich hier gibt! auch du bist ein überspitzer, aber das ist gut so!

die eltern wern wahrscheinlich auch nicht besondrs verantwortungsvoll sein, sehr wahrscheinl. hatten sie sleber auch keine verantwortungsvollen eltern...

die frage, was ein 16 jähriger des nachts macht...muss aber ins reich der realitätsferne gewiesen werden....die diskos in wien und umgebung sind noch zu mitternacht bummvoll mit minderjährigen (die heutzutage älter aussehn).seit wann macht eine disko alle zwei stunden alterskontrolle?

Es liegt nicht in der Verantwortung der Discobetreiber die Kinder von Unsinn abzuhalten! Wenn mein Sprößling bekannt ist, dass er einen Scheiß nach dem anderen baut, dann hat er für sehr lange Zeit Big Brother am Hals! Totale Kontrolle mit Bewegungsfreiheit NULL!

ein schuss in den rücken rechtfertigt meiner meinung nach sicher keine notwehr. und wenns dort wirklich so finster war wie berichtet auf was wurde dann eigentlich gezielt ?

mike, das sind aber genau solche mutmassungen, die ich nicht nachvollziehen kann! bis jetzt gibt es keine stellungnahme der polizisten. ich glaube behaupten zu können, das niemand hier, mit sicherheit sagen kann, wie die umstände vor ort waren.
du unterstellst den beamten leichtfertige anwendung ihrer waffe, und bei allem respekt, ich nehme zuerst diejenigen in schutz, die dafür ihr leben in gefahr bringen, um für recht und ordnung zu sorgen!

Du machst mich rasend! :mad: Büdde sei doch nicht so platt!

Das stimme ich Deinen Beitrag 100%ig zu, ausserdem frage ich mich, was macht ein 14 bzw. 16 jähriger um 3Uhr noch auf der Strasse? "Geht der zu Hause nicht ab"? Was sagen die Eltern, wenn der Herr Sohnemann nicht zu Hause ist? Lauter Fragen die sich auch der Staatsanwalt stellen muß. Wenn der Junge schon weinbrechen geht, dann mu? er damit rechnen, daß es ihn erwischt. Da sind viele Fragen die noch offen sind, nicht einfach die Schuld auf die Polizisten abschieben, denn da? wäre der einfachere Weg!

So tragisch das ist, für ein fundiertes Urteil müsste man noch mehr Details wissen. Klar ist aber: Gäbe es eine Zeitungsmeldung, "Einbrecher entkommen der Polizei", so würde alles über die Polizei herfallen und feststellen, die könnten nicht einmal Einbrecher dingfest machen. Möglich ist auch: In dem Moment, als der Polizist schoss, wendet der Einbrecher um zu flüchten, dann kann in der Schuss von hinten treffen, obwohl der Polizist eben noch auf vorne gezielt hat. Ist nicht bewiesen, könnte aber auch so sein.
Klar ist auch: Wäre dieses Früchtchen um 3 Uhr früh zu Hause im Bett gewesen, statt einbrechen zu gehen, so würde er noch leben. Also bitte nicht Ursache und Auswirkung zu verwechseln. Ich bin kein Polizist und will auch keine schießwütige Polizei. Aber: Soll sich ein Polizist in finsterer Nacht von einem Einbrecher abknallen lassen? Das ist eine Extremsituation, wo man von einem Polizisten nicht nur Streicheleinheiten erwarten kann. Hätte sich der Bursche gestellt, als er erwischt wurde, würde er ebenfalls noch leben.

mike, das sind aber genau solche mutmassungen, die ich nicht nachvollziehen kann! bis jetzt gibt es keine stellungnahme der polizisten. ich glaube behaupten zu können, das niemand hier, mit sicherheit sagen kann, wie die umstände vor ort waren.
du unterstellst den beamten leichtfertige anwendung ihrer waffe, und bei allem respekt, ich nehme zuerst diejenigen in schutz, die dafür ihr leben in gefahr bringen, um für recht und ordnung zu sorgen!

nun bei einem schuss in den rücken (was ja wohl erwiesen ist) bin ich schon mal sehr gespannt darauf wie die cops das versuchen zu rechtfertigen :hmm:

Hätte sich der Bursche gestellt, als er erwischt wurde, würde er ebenfalls noch leben.

Beweis???
dies ist auch nur deine Behauptung.:!:
ganz in deiner Logik könnte ich dann also behaupten:!:, dass
derjenige mit dem Schraubenzieher, der sich gestellt hat in die Beine getroffen wurde, derjenige, der daraufhin fliehen wollte in den rücken.....genausowenig kann ich das beweisen.

nun bei einem schuss in den rücken (was ja wohl erwiesen ist) bin ich schon mal sehr gespannt darauf wie die cops das versuchen zu rechtfertigen :hmm:

Solltest du schon mal eine 17er oder 19er bedient haben, so weisst du, dass es bis zum Brechen des Schusses ein bissi dauert! Die Dinger haben recht lange Abzugswege und hohe Abzugsgewichte!

Beweis???
dies ist auch nur deine Behauptung.:!:
ganz in deiner Logik könnte ich dann also behaupten:!:, dass
derjenige mit dem Schraubenzieher, der sich gestellt hat in die Beine getroffen wurde, derjenige, der daraufhin fliehen wollte in den rücken.....genausowenig kann ich das beweisen.

EBEN! es gibt bis dato keinen klaren sachverhalt! und solange dieser nicht geklärt ist, sollte man nicht voreilige schlüsse ziehen, wer, warum, eventuell (in einer extremsituation) falsch gehandelt haben könnte!
Fakt ist aber: die 2 burschen wurden bei einer straftat ertappt. ihnen kann man also sehr wohl falsches verhalten vorwerfen.

[schnipp-schnapp!] der arme polizist hat nur wenige bruchteile einer sekunde zum entscheiden- richtig oder falsch- bei dunkelheit und ausnahmesituation.
Man korrigiere mich, wenn es nicht stimmen sollte, aber gibt es nicht eine fundamentale Kunstregel unter Schützen, ganz wurscht ob Sportschützen, Jägern oder berufsmäßigen Waffenträgern, dass man "Zielansprache" haben muss, das heißt wissen muss, auf was man schießt, wenn man den Abzug betätigt? Im Dunkeln stelle ich mir das etwas schwierig vor. :hmm:
Das dürfte eine noch ungeklärte Frage des Kremser Geschehens sein.

[schnapp-schnipp!] aber diese medienhetz auf alles was passiert find ich auch nicht gut.:kopfklatsch:
LG
Ach ja, die "Medienhetze", ich rate mal!
Die liberalen bis linken Blätter ("Standard", "Profil", "Falter") werden sich kritisch über die Polizei äußern. Aus "dem Bauch" heraus bzw. nach den bisher öffentlich bekannt gewordenen Informationen, bin ich geneigt, ihnen zuzustimmen.
Der ORF wird versuchen, streng neutral zu bleiben.
Die "Krone" wird sich mit einem donnernden "Bravo Polizei, Genickschuss, selber schuld die Gfrasta!", voll auf die Seite der Exekutive schlagen. "Österreich" bezieht eventuell sofort Gegenposition. :lol:
Wo sich die mehr konservativen Printmedien ("Presse", "Kurier", "Kleine Zeitung") einordnen werden, dürfte noch nicht entschieden sein.
Wie gesagt: geraten, keine Medienanalyse! ;)
Aber im Augenblick sehe ich noch keine "Hetze", weder gegen die Einbrecher und schon gar nicht gegen die Polizei.

Solltest du schon mal eine 17er oder 19er bedient haben, so weisst du, dass es bis zum Brechen des Schusses ein bissi dauert! Die Dinger haben recht lange Abzugswege und hohe Abzugsgewichte!

also wollte der oder die beamte ihn in die brust schiessen?
logisch betrachtet hätte das opfer eine schnelle nurejew pirouette drehen müssen, um vom frontalangriff ....schussvorsatz des polizisten...wendung...schuss.....zu kommen.

ich nehme nicht an, dass die beamten jemand in den rücken schiessen. soviel steht fest.
ich nehme an, dass es ein ungezielter schuss in panik war.

Aber im Augenblick sehe ich noch keine "Hetze", weder gegen die Einbrecher und schon gar nicht gegen die Polizei.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Nachlese
Polizisten erschießen unbewaffneten Jugendlichen
05. August 2009, 19:15

Also scheint die Jagdsaison eröffnet!

Wäre er auch unbewaffnet gewesen, hätte er die Polizisten mit dem Schraubendreher oder der Hacke verletzt oder getötet? Wäre das dann Tötung mit bloßen Händen? Weil bewaffnet waren sie ja nicht!

Das einzige, was mir momentan übel aufstösst, der Bursch war mit seinen 14 Jahren gerade mal Strafmündig.

:daumen: richtig !

allerdings, wenn ich bedenke, das ich mit 14 jahren 178 groß und korpulent war, frage ich mich, wie sehe ich mit dieser statur in finsternis oder schlechter beleuchtung auf gewisse distanz mit egal welchen gegenständen in der hand an einem tatort aus sicht der staatsgewalt aus ???

RICHTIG: wie eben ein einbrecher und nicht wie ein jüngling mit 14 !

im übrigen schließen wir uns all jenen an, die der meinung sind, das mangels konkreter fakten derzeit sowieso nur voreilige schlüsse gezogen werden können. um nicht zu sagen vorverurteilungen.

Um mir eine Meinung bilden zu können, brauche ich ja vor allem Informationen, die ich genau so wenig wie jeder andere hier habe.
Wohl wahr. :daumen:

Das einzige, was mir momentan übel aufstösst, der Bursch war mit seinen 14 Jahren gerade mal Strafmündig. Wir reden hier nicht von einem erwachsenen Profieinbrecher, der genau wissen sollte, was er tut...
Des ist mE nur teilrichtig. Laut Medien - ´ne andere Infoquelle wird wohl keiner haben - war er amtsbekannt.
Und dann weiß man uU schon relativ genau, dass man zumindest etwas Unrechtes tut.
Man mag die Folgen ned bedenken. Sich die schlimmsten ned vorstellen können, aber . . .

Ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen, dass irgendein Polizist gezielt jemandem in den Rücken schießt. :roll: Ich kann mir vorstellen, dass er auf die Beine zielt und der Bursche zB gerade stolpert. Oder der zweite Täter den Arm des Polizisten hochreißt. Oder auch, dass es ein Handgemenge zwischen einem Polizisten und einem Täter gab, in dessen Folge sich ein Schuß gelöst hat, der den zweiten Täter in den Rücken traf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben