Es geht kaum ohne Familie und Kinder.
Es geht kaum ohne Ziele oder langfristige gemeinsame Interesse oder Projekte, Sinnhaftigkeit und das Bedürfnis im Team (mono/poly/poly+) einen weiteren Weg gemeinsam zu beschreiten.
Kinder als Maßstab eines Wertes?
Kinder als Beweis?
Kinder als Krönung?
Kinderkacke als Kitt?
Man man muss keine Kinder haben um ein erfülltes Leben in Beziehung zu haben.
Menschen in welcher Konstellation auch immer können ebenso ein erfülltes und reichhaltiges Leben ohne Kinder haben.
Was Kinder mit polyamoren Beziehungen zu tun haben ist mir somit schleierhaft.
Wenn Erwachsene das so wollen, können sie Kindern Heim und Sicherheit geben, egal in welcher Art sie sich entschieden haben zu leben auch wunderbar.
Ich glaube nicht, dass es eine Überzeugungs- oder eine Wunschsache ist polyamor sein oder leben zu wollen.
Eher denke ich, dass das Leben oftmals anders spielt als man sich das vorstellt.
Wenn man nicht stur ist und es bei reiflichem in sich Gehen, möglich erscheint, gibt es weder Gesellschaft sonst sonst noch wen, der einen hindern kann. Manche schaffen es - andere nicht.
Dass Arbeitsteilung anders aussieht, wenn es Kinder gibt, die eingebunden werden können, kann schon gut für alle sein.
Es ist doch nach "gutgelaufenen" Scheidungen ebenso, dass Kinder durch drei oder mehr erwachsene Bezugspersonen, die sich wohlgesonnen gegenüber stehen, einen Vorteil haben.
Für keine allermöglichen Beziehungsarten möchte ich einen Qualitätslevel oder Beziehungswert aus dem Vorhandensein von Nachwuchs erkennen.
Kinder können bereichernd oder belastend empfunden werden. Den Zusammenhang zur Beziehungsart oder auch Alleinerzieher möchte ich im Sinne der Kinder nicht ziehen.
o.t. Beziehung an Land ist ganz was anderes als auf hoher See......man kann sich ja mit viel wichtig machen, aber jetzt wird schräg.
Polyamorie kommt für uns nicht in Frage
Alles klar - Liebe erwünscht.
Es ist so nebenbei nicht entweder oder: Polyamorie kann mit Polygamie Hand in Hand gehen, muss aber nicht.
Aber gut, Du siehst es halt als Mehrweiberei ohne Liebe.