Polyamorie vs. Monogamie - Zwischen Sicherheit und Verlockung der Vielfalt

Gewohnt oder Gewagt? Wenn du wählen könntest, was wählst du?

• Monogamie

• Polyamorie

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lebensbeziehung als derart sexlastig darzustellen obwohl dazu wohl ein paar mehr Komponenten gehören. ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt. Diese Beziehungen können durchaus weiterhin Bestand haben, wenn die Sexualität (gibt es viele Gründe), nicht mehr stattfindet. Auch das ist in allen Beziehungsformen möglich.
Findest Du, dass ich mich zu sehr auf Erotik beziehe? Dann möchte ich Dich drauf aufmerksam machen, dass das hier ein Erotik Forum ist. Ich schreibe auch in Segler Foren - da beziehe ich mich ausschließlich auf Boote, Segeln, Technik...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die serielle Monogamie passt total zu mir. Und benötigt auch gar keinen schnellen Wechsel, solange beide "am daran arbeiten" noch ihren Spaß empfinden

Warum braucht Mensch immer Schubladen und da was rein zu stecken? Polygamie ist für mich keine neue Beziehungsform, sondern eher die Flucht des menschen, sich auf ein Gegenüber einzulassen. Polygamie ist die Erscheinung der schnelllebigen Zeit, einfach, unkompliziert, austauschbar.
Ich bleib bei der monogamen schublade

Warum braucht Mensch immer Schubladen und da was rein zu stecken? Polygamie ist für mich keine neue Beziehungsform, sondern eher die Flucht des menschen, sich auf ein Gegenüber einzulassen. Polygamie ist die Erscheinung der schnelllebigen Zeit, einfach, unkompliziert, austauschbar.

heißt ja in wirklichkeit, keine schubladen-verwendung oder -selektion vorzuschreiben, sondern die schubladen im idealfall überhaupt zu einer einzigen kramkiste umzumodeln, wo jeder für sich als gefundenes einzelstück "okay" ist (sofern eben im erlaubten bereich).

heißt ja in wirklichkeit, keine schubladen-verwendung oder -selektion vorzuschreiben, sondern die schubladen im idealfall überhaupt zu einer einzigen kramkiste umzumodeln
Also ich glaube nicht, das Mensch ohne schubladen denken kann. Er bastelt sich ja auch ständig neue dazu.

"WELT"...zitierst du..:hahaha:
Fantastisch..
Ja zitiere ich - und falls Du es nicht weißt, das ist keine Uni und kein Professor. Sondern ein Nachrichten Portal in welchen Jurnalisten Sachthemen recherchieren und berichten - auch über Politik, Wirtschaft, Kriege usw. ...da wird auch dazu geschrieben wer was behauptet

blöde Frage, weil es mir erst jetzt durch @Mitglied #222872's Beitrag aufgefallen ist:

Warum Polyamorie aber Monogamie ... Weil Polygamie in den meisten Staaten dieser Erde verboten ist? Oder weil man in einer Monogamie nicht liebt?

Polygamie ist die Erscheinung der schnelllebigen Zeit
Nein Polygamie gibt es seit es Mensche gibt - In mehr als 40 Ländern ist Polygamie erlaubt. Z. B. in Afrika, auch im Nahen Osten, wie in Saudi-Arabien oder dem Iran sowie in Ländern aus dem asiatischen Kulturkreis, wie Indien und Indonesien wird die Vielehe toleriert.

Homosexuelle haben es schwerer: In 66 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe - teilweise sogar in Ländern wo Du drei oder auch mehr Frauen heiraten darfst

Warum Polyamorie aber Monogamie ... Weil Polygamie in den meisten Staaten dieser Erde verboten ist? Oder weil man in einer Monogamie nicht liebt?

die frage ist ja auch: wenn man in einem poly liebt und fickt - was ist es dann? polyamorie? polygamie? beides? polygamorie?

Nein Polygamie gibt es seit es Mensche gibt - In mehr als 40 Ländern ist Polygamie erlaubt. Z. B. in Afrika, auch im Nahen Osten, wie in Saudi-Arabien oder dem Iran sowie in Ländern aus dem asiatischen Kulturkreis, wie Indien und Indonesien wird die Vielehe toleriert.

du redest hier von der ehe - also einer legalisierten partnerschaft. wir sollten uns langsam mal drauf einigen, wie wir hier begriffe verwenden. denn sexuell haben wir hierzulande auch viel an polygamie.

die frage ist ja auch: wenn man in einem poly liebt und fickt - was ist es dann? polyamorie? polygamie? beides? polygamorie?
nachdem Polygamie "Vielehe" bedeutet und Monogamie "Einehe" ist es eigentlich eine 'juristische' Frage

also eigentlich müssten Polyamorie und Monoamorie verglichen werden ... liebe ich einen oder viele Menschen?

Findest Du, dass ich mich zu sehr auf Erotik beziehe? Dann möchte ich Dich drauf aufmerksam machen, dass das hier ein Erotik Forum ist. Ich schreibe auch in Segler Foren - da beziehe ich mich ausschließlich auf Boote, Segeln, Technik...
:hmm: Es geht um Beziehungsformen, nicht um Tantra, nicht um Leben am Wasser, nicht um Vaginalmuskulatur.
Alles hat irgendwo einen Platz, kein Thema, aber hier mal grad nicht.
Wobei ich persönlich schon dachte, dass bei Dir und Deiner Konstellation durchaus die Liebe eine große Rolle spielt.
Nein es ist nicht neu, hier schon erwähnt.
Es ist auch nicht neu, dass ein Mensch in einer fixen Zweierbeziehung einen Menschen findet, den er nicht mehr oder weniger als seinen Partner liebt, aber anders und ihn gerne im Leben hätte.

Wenn alle offen drüber reden, kein Lügen, kein Betrügen, gemeinsam entscheiden, dass es o.k. ist, dann ist es Polyamorie. :)
Es ist doch schön, dass man heute sagen kann "Wir leben so und das ist genauso für uns gut", unabhängig welche Art der Beziehungsform gewählt wurde.

Warum?
Weil Menschen gerne wissen und fühlen woran sie sind.
Weil sie gerne Außenstehende gegenüber im Plaudern einfach sagen können wie sie leben.
(Es sagen auch viele, dass sie verheiratet, geschieden, verbandelt etc. sind - ist doch o.k. so?)
Polyamorie, warum sollte sie schnelllebig sein?

Und sie ist wahrlich uralt, kann man in sämtlichen Geschichtsbüchern nachlesen, wo es überall polyamore Beziehungen gab.
Ganz im Gegenteil in der Zeit der Vernunftehe war diese Beziehungsform sogar sehr häufig und hat sie sogar beflügelt.

Warum Polyamorie aber Monogamie ... Weil Polygamie in den meisten Staaten dieser Erde verboten ist?

Oder weil man in einer Monogamie nicht liebt?
Wurde schon beantwortet und vom Start weg thematisiert. Die müssen sich nicht beißen, kann es gemeinsam oder alleine geben, so oder so.
Die Endsilben sagen eh alles aus, oder nicht?

Wenn alle offen drüber reden, kein Lügen, kein Betrügen, gemeinsam entscheiden, dass es o.k. ist, dann ist es Polyamorie. :)
Du meinst, wenn meine Frau meinen Penis in meine Ex steckt, dann ist es kein Betrügen sondern Polyamorie :)? Warum durfte ich denn in Indien beide heiraten? Was Religionen betrifft: Im Buddhismus und im Hinduismus gibt es ebenfalls keine der Polygamie entgegenstehenden religiösen Dogmen.

Aber ich hab was gefunden was Klarheit in die Sache bringen könnte: Es ist von hier http://beziehungsgarten.net/blog/wp...die-vielfalt-der-liebesbeziehungskonzepte.jpg

Anhang anzeigen 11809187

du redest hier von der ehe - also einer legalisierten partnerschaft. wir sollten uns langsam mal drauf einigen, wie wir hier begriffe verwenden. denn sexuell haben wir hierzulande auch viel an polygamie.
lieber @Mitglied #517756, während Du das geschrieben hast, habe ich nach den Begriffen gesucht - vielleicht können wir die vorgenannten verwenden?

Homosexuelle haben es schwerer: In 66 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe - teilweise sogar in Ländern wo Du drei oder auch mehr Frauen heiraten darfst
dass es in diesen Ländern betrieben wird, muss ich nicht gutheißen. ich habe die Frage aus meiner persönlichen sicht beantwortet und Polygamie ist für mich keine Alternative zur Monogamie. für mich ist liebe zu einer frau schon teilweise komplex, fordern ver-und bezaubernd und zu mehreren frauen, nein danke.
Homosexuelle leben poly oder monogam zusammen. jeder wie er das für richtig hält.
dass das in vielen Ländern nicht geduldet bzw. gesetzlich strafrechtlich hart bestraft wird, wissen wir..

entschuldigen sie vielmals, dass ich ein paar Schubladen weggelassen habe, Vielehe und Einehe usw.^^.
Es steht nur Liebesbeziehung gegen gesetzlich legitimierte Beziehung.
(Der hintere Teil sagt aus worum es geht, der vordere wieviele beteiligt sind ;))

Wer Schubladen sieht muss übrigens selbst in einer sitzen.
Alle andren sehen einfach keine, da muss man sich schon selbst rein stopfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben