Polyamorie vs. Monogamie - Zwischen Sicherheit und Verlockung der Vielfalt

Gewohnt oder Gewagt? Wenn du wählen könntest, was wählst du?

• Monogamie

• Polyamorie

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir waren nie in einem Ashram - haben nur darüber gelesen. Die Schwestern sind keine ausgebildeten Tantralehrerinnen, haben die Mutter und Großmutter befragt, mit uns gelernt und uns beigebracht was sie für richtig fanden. Meine Ex und ich gehen drauf ab wie Schmid´s Katze. Aber ohne an Gott und unseren göttlichen Anteil "Seele" zu glauben geht´s nicht - zumindest nicht in Trance, und Erleuchtung zu kommen.

Um mit Körper, Geist und Lust zu deinen göttlichen Anteil zu beten muss schon auch das Hirn mitspielen - wobei Du die Seele wahrscheinlich als Unterbewusstsein betrachtest. Also würde ich einmal behaupten: Schaffst Du es in dein Unterbewusstsein - zu den Milliarden Informationen in deinen Genen und allem was in unserer Entwicklung gespeichert ist, dann bist Du erleuchtet.
Manche sind aber einfach nur verstrahlt.

Wir waren nie in einem Ashram - haben nur darüber gelesen. Die Schwestern sind keine ausgebildeten Tantralehrerinnen, haben die Mutter und Großmutter befragt, mit uns gelernt und uns beigebracht was sie für richtig fanden. Meine Ex und ich gehen drauf ab wie Schmid´s Katze. Aber ohne an Gott und unseren göttlichen Anteil "Seele" zu glauben geht´s nicht - zumindest nicht in Trance, und Erleuchtung zu kommen.

Um mit Körper, Geist und Lust zu deinen göttlichen Anteil zu beten muss schon auch das Hirn mitspielen - wobei Du die Seele wahrscheinlich als Unterbewusstsein betrachtest. Also würde ich einmal behaupten: Schaffst Du es in dein Unterbewusstsein - zu den Milliarden Informationen in deinen Genen und allem was in unserer Entwicklung gespeichert ist, dann bist Du erleuchtet.
Ich setze Mal mehr Segel und entziehe mich deiner Kaperfahrt.
Ahoi.:mrgreen:

Manche sind aber einfach nur verstrahlt.
Die kennen den Unterschied nicht - ich glaube ich könnte den erklären:

Im Leseraum einer Biblothek sitzen Frauen mit einem Buch vor sich.
Die Eine schaut sich Bilder an - die Andere studiert eine mathematische Formel

D. H. mit Büchern ist unterschiedlieches möglich. Obwohl´s eigentlich gleich ausschaut. So ist das auch mit dem Penis in der Scheide

In einem anderen Raum sitzen Frauen auf Männern, mit dem Penis in ihrer Scheide.
Die eine will nur ficken - die Andere meditiert damit stundenlng bis sie erleuchtet ist

Obwohl es oberflächlich betrachtet gleich ausschaut ist es etwas völlig unterschiedliches

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Mitglied #469517
Woraus liest Du mein Einmalerlebnis?

hast Du geschrieben.

Woraus liest Du, dass ich etwas verallgemeinert habe?

Hast Du auch geschrieben ... schon so vergesslich? :D

Und für mich misst sich die Intensität einer Beziehung nicht nach Quantität (also der zusammen verbrachten Zeit). Finde auch sehr kühn (höflich formuliert) von Dir, als Fakt zu behaupten, dass man gleichwertige Beziehungen nicht führen kann aufgrund nicht gleichviel zusammen verbrachter Zeit.

Ich erinnere an den Beitrag, um den es geht:

Bei der Polyamorie hast aber doppelte Nähe - und doppelte Beziehungsarbeit. :lehrer:

Und das kann so sein, wird es aber idR. nicht sein.

Man kann auch während einer Ehe weniger Zeit zusammen verbringen als in einer Wochenend- oder wie auch immer-Beziehung, weil man viel eingespannt ist, was weiß ich. Wichtig ist, wie man die Zeit zusammen nutzt, die man hat.

Das ist alles richtig, passt aber nun so gar nicht zu obigem Beitrag um den es geht (und der sich auch auf andere Beiträge bezieht, aber egal).

Aber Dein Punkt ist schon sehr gut: wenn Du eh schon keine Zeit hast für den Partner (weil eingespannt etc.) was passiert, wenn Du da noch einen weiteren Partner zufügst?

Die meisten Menschen würden (an sich) lieber weniger arbeiten und dafür mehr Zeit mit ihrer Frau verbringen. Woraus sich wiederum die Schlussfolgerung ergibt, dass ein weiterer Partner der vorhandenen Beziehung was nimmt.

Richtig ist, dass wenn Du wohlhabend genug bist, nicht zu arbeiten, oder schon in Rente, und der Partner muss arbeiten, oder auch wenn Du eine Wochenendbeziehung führst, dass Du ausreichend Zeit hast, eine weitere Beziehung zu unterhalten, ohne die vorhandene zu schmälern.

Aber sei ehrlich, das sind Raritäten.

LG Tom

Um nicht zu viel vom Thema abzukommen. Lasst uns zu Poly vs Monogamie Fakten feststellen

Deutsche und Österreicher haben kein Recht auf Polygamie - da gibt es eine Ungleichbehandlung, weil bei Ehen mit Auländerinnen ist das anders:

Rechtsatz:
Werden die Formvorschriften jenes Staates eingehalten, in welchem die Ehe geschlossen wird, so ist die von einer Person mit österreichischer Staatsbürgerschaft im Ausland geschlossene Ehe auch in Österreich gültig.

D. H. wenn Du in einem Land, in dem das gesetzlich erlaubt ist, mehr als eine Frau heiratest, werden die Ehen auch in Österreich anerkannt

Gleichwohl entschied im Jahr 2004 das rheinland-pfälzische Oberverwaltungsgericht (Aktenzeichen 10 A 11717/03. OVG), dass auch die Zweitfrau eines irakischen Asylanten das Recht auf eine Aufenthaltsbefugnis habe, er also auf Kosten des deutschen Staates mit zwei “Ehefrauen” legal in Deutschland leben darf. Eine Zwangsscheidung kennen deutsche bzw. österreichische Gesetze nicht, folglich werden Vielehen geduldet, wenn sie auch verboten sind.

Es gibt auch Strafen - in Österreich bis 3 Jahre, wenn Du in einem Land, in dem das verboten ist, z. B. durch Umgehung von Gesetzen, mehr als eine Frau heiratest

Die meisten Menschen würden (an sich) lieber weniger arbeiten und dafür mehr Zeit mit ihrer Frau verbringen.
Bei mehr als zwei Lebensgefährten oder Lebensgefährtinnen is besser ihr seid selbständig (am Besten gemeinsam) z. B. Schiff mit Gästekabinen, Bauernhof, Tanzen...

Die meisten Menschen haben keine Zeit oder Lust sich die (auch langfristiegen) Daten zu den Vorteilen, Nachteilen und Risiken zu den beiden Beziehungsformen herauszusuchen und im Detail auszuwerten, sofern diese überhaupt existieren, was aber notwendig wäre um eine sinnvolle Einschätzung zu geben.

Ab irgendeinem Punkt vertraut, übernimmt und baut man auf dem auf, was man in seinem Umfeld sieht und nicht katastrophal endet.
Zu versuchen den Vorwürf man würde "feststecken" hieraus zu schmieden halte ich für unangemessen und weist höchstens darauf hin, das das eigene Verständnis über derartige gesellschaftliche Vorgänge unzureichend ist.
Wird in eigener Selbstüberschätzung aber nicht so gesehen.

Nachdem der neueste Podcast -> Vielfältige Liebe: Polyamorie und bunte Beziehungen fertig geworden ist, haben sich in meinem Kopf einige Fragen aufgetan.

Stecken wir tatsächlich fest in den Mustern traditioneller Partnerschaften oder wollen wir in Wahrheit, vielleicht auch nur insgeheim, immer mehr nach Alternativen suchen?

Polyamorie oder die altbewährte Liebe?

Bedeutet Polyamorie wirklich bedingungslose Freiheit und das Ausleben unserer emotionalen Bedürfnisse? Oder öffnet sie die Tür für Chaos und Unsicherheit? Und was ist mit den herkömmlichen Beziehungen? Sind die wirklich ein sicherer und erfüllender "Hafen"? Sind die nicht eintönig, und man scheitert am Ende ja doch, weil alles langweilig wird und gewisse Wünsche vom Partner dann doch nicht erfüllt werden?

Ist dann Polyamorie die richtige Antwort darauf, oder doch nur eine flüchtige Modeerscheinung, die nur unsere Sehnsucht nach Nervenkitzel befriedigt? Oder ist das die ehrliche und vielschichtige Zukunft der Beziehungsformen?

Wie denkt ihr darüber, und was ist euch lieber, wenn ihr es euch aussuchen könntet:

das Gewohnte oder das Gewagte?"

:herzen:
Kann es mir für mich nicht vorstellen, was andere am laufen haben ist mir egal!

Da hat´s mich schon am Vortag gejuckt zu fragen:
Soso, 2 kannst dir vorstelen zu lieben? 2 Männer oder 2 Frauen?
Was machst´n wenn´s durch Zufall 3 sind? Ein Stück in die Hölle schicken?
Egal, ob Männer oder Frauen. 3 werdens nicht. Bin erstmal froh, wenns nur einer wird 😁. Der Rest kommt von selbst. Oder auch nicht.

Egal, ob Männer oder Frauen. 3 werdens nicht. Bin erstmal froh, wenns nur einer wird 😁. Der Rest kommt von selbst. Oder auch nicht.
Ich denke auch, dass derartige Konstellationen nicht herbeigewünscht werden können, sondern eher so wie das Schicksal spielt und alle Beteiligten auf einer Linie sind, passieren können.

Somit Deiner Meinung.
...und meine besten Wünsche, dass der eine (oder erste :)) auftaucht....

Ich denke auch, dass derartige Konstellationen nicht herbeigewünscht werden können, sondern eher so wie das Schicksal spielt und alle Beteiligten auf einer Linie sind, passieren können.

Somit Deiner Meinung.
...und meine besten Wünsche, dass der eine (oder erste :)) auftaucht....
Vielen Dank. Aber erstmal ist es eh gut so wie es ist. Muss erstmal zu mir selbst finden, bevor ich wieder jemanden in mein Leben lasse.

Aber jetzt genug der Verwässerung. Weiter im Thema.

OK ...dann zurück zu Poly vs Mono

Was Poly betrifft... sind ma außer kuscheln, kitzeln, spielen, im Wasser herum tollen, a bissal ausgreifen, a bissal rein stecken ohne echt zu vögeln nicht richtig viel weiter ...außer Gestern, nach Wochen "aber das nur im Pool" (leider ned des Tantra was ma wollen). Trotzdem sind ma danach glücklich und zufrieden in der Wiese gelegen. ...dabei ham ma fest gestellt, dass die Wiese auch wieder einmal gemäht gehört

Was Mono betrifft "meine Ex mit meiner Frau" sind ma a bissal weiter. Uns "Alten" (ihrer Schwester und mir) ist es wichtig, dass sie ihre Sehnsucht nach meiner Frau auslebt. Sie sagte: Schatzi, i bin mit Männer aus der Übung, was meist´n in mir besser als in deiner jungen Frau zu spüren?

Insgesammt haben wir festgestellt, dass unsere Zuneigung nur wenig den Wunsch nach Sex betrifft. Viel mehr ist es der Wunsch mit den anderen eine schöne Zeit zu haben.

...die Frauen sind inzwischen bei uns zu Haus und haben wir beschlossen, solang es noch sommerlich ist, bei unseren Echsen zu wohnen - also packen die Ladys zusammen was wir brauchen. Ich war, weils scheinbar doch ned regnet, mit dem Rasenmäher unterwegs ...damit sie sich über den Duft des frisch gemähten Rasen freuen, wenn sie zurück kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben