Polyamorie vs. Monogamie - Zwischen Sicherheit und Verlockung der Vielfalt

Gewohnt oder Gewagt? Wenn du wählen könntest, was wählst du?

• Monogamie

• Polyamorie

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessanter Ansatz! Für mich fühlt es sich ganz anders an. Die Liebe zu den Kindern ist eine andere als zu Freunden (selbst innerhalb dieser variiert das) und wieder anders die zum Hund. Obwohl die sich ähnlicher sind, die Liebe zum Partner ist eine völlig andere.

natürlich ist es anders. es ist aber eine - doch tiefe (wird man bei kindern und wohl auch ans herz gewachsenen haustieren nicht abstreiten) - gefühlsbindung auf jeweils EINER ebene. deswegen allein schon ist das - zitat -

Niemand liebt mehrere Personen gleichzeitig. Man begehrt mehrere Personen gleichzeitig.

blanker unsinn. weil wenn es auf diesen ebenen funktioniert, dann kann es duchaus auch auf partnerebene möglich sein. das "niemand tut das/kann das" ist eine pauschale argumentative behauptung, die punkto beleg aus den fingern gesogen ist.

Ach ja, Äpfel mit Birnen vergleichen? Die familiäre Liebe zu Kindern möchte ich nicht mit romantischer Liebe unter Erwachsenen gleichsetzen. Das führt zum Thema Missbrauch.

du denkst anscheinen ziemlich aus dem lendenbereich, hat es für mich den eindruck.

natürlich ist es anders. es ist aber eine - doch tiefe (wird man bei kindern und wohl auch ans herz gewachsenen haustieren nicht abstreiten) - gefühlsbindung auf jeweils EINER ebene. deswegen allein schon ist das - zitat -

blanker unsinn. weil wenn es auf diesen ebenen funktioniert, dann kann es duchaus auch auf partnerebene möglich sein. das "niemand tut das/kann das" ist eine pauschale argumentative behauptung, die punkto beleg aus den fingern gesogen ist.
Da bin ich absolut deiner Meinung.
du denkst anscheinen ziemlich aus dem lendenbereich, hat es für mich den eindruck.
Der Eindruck entsteht durchaus...

Das ist einfach Wissenschaft. Menschen sind sexuelle Wesen. Unsere Psyche ist ab frühester Kindheit sexuell organisiert. Wir begehren nur nicht alles und jeden. Und noch weniger Menschen lieben wir.

Pädosexuelle z.B. begehren Kinder, während manche Pädophile sie sogar romantisch lieben können. Dass Kinder sie im Gegenzug auch begehren und romantisch lieben könnten, ist dann ihre Illusion, die zu Missbrauch führt: Pädophilie – Wikipedia

Wie gesagt, ich habe das Konzept von Polyamory sehr wohl verstanden und behaupte, dass es in der Praxis nicht funktioniert. Es wird nur als Theorie benutzt, um die eigene Untreue zu kaschieren (Egal ob kommuniziert oder nicht, es bleibt Untreue.) Niemand liebt mehrere Personen gleichzeitig. Man begehrt mehrere Personen gleichzeitig.
Und ja, ich weiß dass Body Positivity eine Haltung ist, das habe ich auch gesagt: Auch eine Theorie, um sich mit der eigenen Gefrässigkeit gut zu fühlen, statt sich zu ändern.

Body Positivity richtet sich nicht (nur) an Übergewichtige, sondern auch an sehr dünne Frauen, denen immer gesagt wird, sie sollen doch mehr essen, es richtet sich an Menschen mit Narben, mit einer großen Nase, an sehr große oder sehr kleine Menschen, alles was "unperfekt" scheint und kritisiert wird.

Body Positivity richtet sich nicht (nur) an Übergewichtige, sondern auch an sehr dünne Frauen, denen immer gesagt wird, sie sollen doch mehr essen, es richtet sich an Menschen mit Narben, mit einer großen Nase, an sehr große oder sehr kleine Menschen, alles was "unperfekt" scheint und kritisiert wird.
Klar, richtet sie sich theoretisch auch an andere Leute. Aber wer trägt sie in der Praxis immer vor sich her? 😉

Ich denke auch, dass derartige Konstellationen nicht herbeigewünscht werden können, sondern eher so wie das Schicksal spielt und alle Beteiligten auf einer Linie sind, passieren können.
man kann aber offen sein dafür. dann ergibt es sich möglicherweise (wenn nicht, fangts womöglich dramatisch an).

die meisten funktionierenden Polykonstrukte werden wahrscheinlich nicht als Gesamtkonglomerat wahrgenommen, eher als Geflecht, offen nach außen.

also keine geschlossene 3er oder 4er Beziehung, in der jeder mit jedem, sondern zb ein Paar, von dem jeder einzelne seine Beziehungen pflegt. natürlich ergeben sich dann freundschaftlich- familiäre Beziehungen zum zusätzlichen Partner (oder mehreren), aber eben nicht zwingend romantisch liebend und oder sexuell.

Wie gesagt, ich habe das Konzept von Polyamory sehr wohl verstanden und behaupte, dass es in der Praxis nicht funktioniert. Es wird nur als Theorie benutzt, um die eigene Untreue zu kaschieren (Egal ob kommuniziert oder nicht, es bleibt Untreue.) Niemand liebt mehrere Personen gleichzeitig. Man begehrt mehrere Personen gleichzeitig.
Kann man sich gleichzeitig Hals über Kopf in mehr als eine Person verlieben? Sehr unwahrscheinlich.

Kann man gleichzeitig für mehr als eine Person aufkeimende romantische Gefühle haben? Ziemlich sicher! 'Oh, sie sind ja beide sooo süß!'

Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben? Meinetwegen hier reduziert auf die 'romantische' Liebe. Ja, das geht bestimmt auch. Ist aber wohl abhängig von der Persönlichkeit.

Wie ich aber schon erwähnt habe: Wir lieben jeden Menschen anders, weil jeder Mensch anders ist.

Unabhängig davon, ist die lebenslange Einehe ein ökonomisches Konstrukt und hat nichts mit unseren genetischen Veranlagungen zu tun.
Ist so ähnlich wie "Body Positivity" für Gefräßige, die keine Diät machen wollen.
Und was ist mit denen, die ein Glasauge haben, mit einer Missbildung auf die Welt gekommen sind, Pigmentstörungen haben, durch einen Unfall entstellt wurden, eine Geburt ihren Köprer verunstaltet hat?

Body Positivity bedeutet seinen Körper mit all seinen Eigenheiten zu akzeptieren und zu lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich gleichzeitig Hals über Kopf in mehr als eine Person verlieben? Sehr unwahrscheinlich.

Kann man gleichzeitig für mehr als eine Person aufkeimende romantische Gefühle haben? Ziemlich sicher! 'Oh, sie sind ja beide sooo süß!'

Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben? Meinetwegen hier reduziert auf die 'romantische' Liebe. Ja, das geht bestimmt auch. Ist aber wohl abhängig von der Persönlichkeit.

Wie ich aberschon erwähnt habe: Wir lieben jeden Menschen anders, weil jeder Mensch anders ist.

Unabhängig davon, ist die lebenslange Einehe ein ökonomisches Konstrukt und hat nichts mit unseren genetischen Veranlagungen zu tun.

Und was ist mit denen, die ein Glasauge haben, mit einer Missbildung auf die Welt gekommen sind, Pigmentstörungen haben, durch einen Unfall entstellt wurden, eine Geburt ihren Köprer verunstaltet hat?

Body Positivity bedeutet seinen Körper mit all seinen Eigenheiten zu akzeptieren und zu lieben.

unterschreib ich vollinhaltlich. und die sexuelle lust kommt hier als - wieder teils unterschiedliche komponente - auch noch ins spiel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben