Privatinsolvenz der Männer, weil die Scheidung, der Unterhalt der Frauen, und die Alimente der Kinder, denn Mann Finanziell Ruiniert hat.

Sprechen wir ein Tabu offen aus: ein Großteil der Eltern kann sich Kinder gar nicht leisten.

Die Realeinkommen sinken, Teuerung und Inflation nehmen rapid zu.

Die Verdoppelung der Energiekosten wird vielen Eltern das Genick brechen.

Da erwarte ich mir dunkle Zeiten.

Wer Kinder hat oder plant, muss sich klar sein, dass ihm für 25 Jahre ein finanzieller Mühlstein am Hals hängt.

Mein Paddelkumpel hängte sich in so einer Situation auf.

4 Kinder, er Normalverdiener, seine Alte wollte sich mit neuem Stecher verwirklichen.

Scheidung, Wohnungsverlust, Pfändungen, die ganze Palette familienrechtlicher Nettigkeiten prasselten auf ihn nieder.

Er hat's hinter sich, für seine Fortpflanze zahlt jetzt der Sozialstaat.

:mad:

Das was Du beschreibst sind die Zustände in Europa. Soll ich dir ein Video schicken aus Jänner 2021 von einer Strassen-Party in Leblon/Rio de Janeiro? Lebensfreude pur! Durchschnittsalter 33,5J, bei uns 43,2J. Mitten in der Covid19 Pandemie, bei offiziell Maskenpflicht auf der Strasse, wo sich gefühlt nur jede(r) 20. daran hielt und auch nicht kontrolliert wurde. Die Welt besteht nicht nur aus dieser mieselsüchtigen, korrupten k.u.k. Republik mit nördlich anschließendem Irrenhaus (und damit meine ich nicht Tschechien). Würde Europa heute untergehen, würden Andere auf Ipanema die Füße in den Sand stecken, die Sonne genießen, ein Pils öffnen und den Mädels hinterherschaun.

That`s it!

:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte meinen, mann und frau sind nicht wirklich kompatibel ^^

laut medien: in wien ist fast jede 2te ehe geschieden...obiger satz scheint das zu bekräftigen.

und wenn manche doch verheiratet sind, sind die wirklich alle aus freien stücken zusammen? oder hats doch wirtschaftliche gründe?

So ist es. Meine Abneigung gegen Kindermochn und Familiengründung kommt nicht von ungefähr.

Ich erlebe es in unserer Firma hautnah mit, wie blauäugig blöd manche Männer sind.

Die Frauen übrigens auch.

Kinderwunsch und Finanzplanung sind anscheinend unvereinbar.
Dann habe ich ja Glück, dass ich „glücklich“ geheiratet habe 😁

Das was Du beschreibst sind die Zustände in Europa. Soll ich dir ein Video schicken aus Jänner 2022 von einer Strassen-Party in Leblon/Rio de Janeiro? Lebensfreude pur! Durchschnittsalter 33,5J, bei uns 43,2J. Mitten in der Covid19 Pandemie, bei offiziell Maskenpflicht auf der Strasse, wo sich gefühlt nur jede(r) 20. daran hielt und auch nicht kontrolliert wurde. Die Welt besteht nicht nur aus dieser mieselsüchtigen, korrupten k.u.k. Republik mit nördlich anschließendem Irrenhaus (und damit meine ich nicht Tschechien). Würde Europa heute untergehen, würden Andere auf Ipanema die Füße in den Sand stecken, die Sonne genießen, ein Pils öffnen und den Mädels hinterherschaun.

That`s it!

Was weiter? Wir sind nicht in Rio, wir müssen Strom und Gas und Heizöl und Miete zahlen.

Sozialversicherung, Steuern, Pensionsbeiträge, Alimente, Mindestsicherung für Andere...

Das was Du beschreibst sind die Zustände in Europa. Soll ich dir ein Video schicken aus Jänner 2022 von einer Strassen-Party in Leblon/Rio de Janeiro? Lebensfreude pur! Mitten in der Covid19 Pandemie, bei offiziell Maskenpflicht auf der Strasse, wo sich gefühlt nur jede(r) 20. daran hielt und auch nicht kontrolliert wurde. Die Welt besteht nicht nur aus dieser mieselsüchtigen, korrupten k.u.k. Republik mit nördlich anschließendem Irrenhaus (und damit meine ich nicht Tschechien). Würde Europa heute untergehen, würden Andere auf Ipanema die Füße in den Sand stecken, die Sonne genießen, ein Pils öffnen und den Mädels hinterherschaun.

That`s it!

Du musst nicht mal das geographisch entfernte Beispiel Brasilien bemühen.

Ein erwachsener reifer Mensch, der bewusst kinderlos ist, wird sich eingestehen, dass ihm sicher manches Glück, das man nun eben mit Kindern verspürt, entgangen ist.
Die Weihnachtszeit fällt mir da spontan ein.
Aber die Entscheidung wurde nun mal getroffen und man kann nicht alles haben.

Und dann gibt es eben andere Menschen, die alles, was nicht ihren Entscheidungen entspricht, schlecht reden müssen, damit sie nicht in die unangenehme Situation kommen, ihre eigenen Entscheidungen jemals überdenken oder bereuen zu müssen.

Ein erwachsener reifer Mensch, der bewusst kinderlos ist, wird sich eingestehen, dass ihm sicher manches Glück, das man nun eben mit Kindern verspürt, entgangen ist.

Und dann gibt es eben andere Menschen, die alles, was nicht ihren Entscheidungen entspricht, schlecht reden müssen, damit sie nicht in die unangenehme Situation kommen, ihre eigenen Entscheidungen jemals überdenken oder bereuen zu müssen.

Wo nimmst du deine Arroganz her, anzunehmen, dass bewusst Kinderlose ihre Entscheidung bereuen?

Ich bin gerade zu Weihnachten verdammt froh darüber.

Kinder kosten Geld und Schulden sind zu Tilgen. Da gibt es kein Problem.
Egal ob alt oder Reich.

So ist es. Meine Abneigung gegen Kindermochn und Familiengründung kommt nicht von ungefähr.

Ich erlebe es in unserer Firma hautnah mit, wie blauäugig blöd manche Männer sind.

Die Frauen übrigens auch.

Kinderwunsch und Finanzplanung sind anscheinend unvereinbar.
Naja.
Mein Ältester ist nun seit einem Jahr ausgezogen und ich geb zu, ich hab die Tage gezählt.
War doch mit Ausbildung und Bundesheer bis 23 bei uns im Haushalt wohnhaft.
Aber gekostet hat er nicht so lange.
Und es ging alles so schnell vorüber.
Viele Eltern sind ja auch der Meinung, und das ist wirklich bei einigen die ich kenne, sie müssten den Schein finanzieren und die erste Wohnung das Auto und und und.
Das kostet wirklich.
Wir hatten dank seiner Familie ( Sohn) die Möglichkeit, zumindest was Auto und Schein, betraf, konnten wir die Kosten teilen.
Aber es muss! eben nicht sein.
Das verstehen viele nicht. Und das sind diese Dinge die in dem Alter das Kraut fett machen.
Töchter macht grad B mit L 17, sie wollte A, ich sagte nein, dann kam Opa, plötzlich ging A auch...
Es ist auch eine Frage der Grenzen die man zieht.

Was weiter? Wir sind nicht in Rio, wir müssen Strom und Gas und Heizöl und Miete zahlen.

Sozialversicherung, Steuern, Pensionsbeiträge, Alimente, Mindestsicherung für Andere...

Österreich ist doch ein wohlhabenderes Land als Brasilien?

Ungeachtet Deiner Lust, alles negativ darzustellen und allen ökonomischen Schwierigkeiten zum Trotz wird sich die Menschheit weiter fortpflanzen, weil Kinder als sinnstiftend und das grösste Glück gesehen werden.
Und das ist auch gut so!

Das Problem ist doch, dass jeder unterm Strich immer ein Plus haben will. Kaum einer ist bereit mehr zu geben, als zu bekommen. Wenn man in einer Beziehung anfängt gegeneinander abzurechnen, geht’s bergab.
Bei uns (inkl. der Kinder) erwartet keiner eine Gegenleistung, wenn er für den anderen etwas tut.

Kinder kosten Geld und Schulden sind zu Tilgen. Da gibt es kein Problem.
Egal ob alt oder Reich.

Kinder sind auch keine "Investition" in die Zukunft, zumindest nicht bei uns, in einem, im Untergang begriffenen, Wohlfahrtsstaat. Das Anspruchsdenken wurde pervertiert, Kinder durch den Staat gegen ihre Eltern aufgehetzt (DDR-Style). Wenn Du heute Deiner Maturantin zum 25. Geburtstag kein Auto und keine Eigentumswohnung kaufst (nachhaltig und CO2-neutral!), kann sein, dass sie Dich enterbt! :mrgreen:

Hast du. Trotzdem kann es euch noch irgendwie und irgendwann erwischen.

Du glaubst nit, wieviel Leute in der Illusion leben, ihre Beziehung sei OK.

Schau dich um im EF.
Mit dem Unterschied, dass unsere Ehe keine Illusion ist!
Ich weiß, sag niemals nie … aber ich sehe das nach fast 30 Jahren Beziehung nichts, was passieren könnte. 🤞🏻

Kinder sind auch keine "Investition" in die Zukunft, zumindest nicht bei uns, in einem, im Untergang begriffenen, Wohlfahrtsstaat. Das Anspruchsdenken wurde pervertiert, Kinder durch den Staat gegen ihre Eltern aufgehetzt (DDR-Style). Wenn Du heute Deiner Maturantin zum 25. Geburtstag kein Auto und keine Eigentumswohnung kaufst (nachhaltig und CO2-neutral!), kann sein, dass sie Dich enterbt! :mrgreen:
Eigentlich enterben doch die Eltern die Kinder ….

Habe ich nicht gerade gelesen, dass du deine Tochter lange nicht gesehen hattest und im Streit lebst??
Meine Tochter aus der 1993 zuende gegangenen Beziehung ist mittlerweile 35 und selber 2fache Mutter😎,
Und da ich NIE streite kann ich auch nicht im Streit leben😎
Meine jetztige Familie besteht aus meiner Frau, kennengelernt Frühjahr 2004, verheiratet seit 16.10.2007, unserem Sohn 16, und den Töchtern 14, 9, 6.

Leider gibt es Frauen, denen alles egal ist🤷‍♀️ und denen müsste man einen Riegel vorschieben! Bekommen oftmals selbst nichts auf die Reihe und wollen nur kassieren....
Kenne das mit direkter Erfahrung😅
A typische Frauen Aussage dazu ist doch sind die Männer selbst schuld.
Ein Wunder also.... 😂

Meine Tochter aus der 1993 zuende gegangenen Beziehung ist mittlerweile 35 und selber 2fache Mutter😎,
Und da ich NIE streite kann ich auch nicht im Streit leben😎
Meine jetztige Familie besteht aus meiner Frau, kennengelernt Frühjahr 2004, verheiratet seit 16.10.2007, unserem Sohn 16, und den Töchtern 14, 9, 6.
🤝 ok, gecheckt!

Zurück
Oben