Privatinsolvenz der Männer, weil die Scheidung, der Unterhalt der Frauen, und die Alimente der Kinder, denn Mann Finanziell Ruiniert hat.

meine frau hatte die alleinige obsorge ueber die kinder und konnte den namen der kinder auf ihren ohne zustimmung des vaters aendern.
Meine Frau und ich mussten beide aufs Magistrat und ich die Vaterschaft anerkennen.

Der Wortlaut ist dabei genial

Ich musste bestätigen dass ich ihr in der „empfängnisbereiten Zeit (wirklich, kein Scherz) beigewohnt „ habe.

meine frau hatte die alleinige obsorge ueber die kinder und konnte den namen der kinder auf ihren ohne zustimmung des vaters aendern.
Ist normal in dem Fall.
Ich wollte bei meiner Tochter damals die gemeinsame Obsorge - auch aus dem Gedankengang raus, wenn mit mir was passieren sollte …

Bez. Vaterschaftstest. Er wurde zwar vom Gericht "gezwungen" ihn zu bezahlen, aber er hat sich geweigert. Funfact: Ich hab die Kinder kurz gesehen und ihn auch. Ganz ehrlich, die sahen ihn so ähnlich, dazu hätte man keinen Test gebraucht. Und eheliche Geburt bedeutet nicht unbedingt, dass der Gatte immer der Vater ist. Wie oft hört man den Begriff Kuckuckskinder. Aber in dem Fall war es eindeutig.

Ich hab von 2000 bis 2002 bei Gericht gearbeitet, da war der gläserne Mensch noch kein Problem. Und da war das Verschwinden auch kein großes Problem. Wenn jemand verschwinden will, dann findet dieser einen Weg.

Mich fasziniert der breit gestreute Erfahrungsschatz zu diesem Thema im Forum.
ein abbild unserer gesellschaft, ich bin 47, mein aeltester freundeskreis noch aus der schule vor 30 jahren, sind sechs freunde. da haben alle kinder und keiner ist noch mit seiner frau von vor 20 jahren zusammen. einer ist zwar geschieden und hat erst mit der 2ten frau kinder.

Ist normal in dem Fall.
Ich wollte bei meiner Tochter damals die gemeinsame Obsorge - auch aus dem Gedankengang raus, wenn mit mir was passieren sollte …
bei meiner frau war es so das der richter dem ex mann die obsorge nicht geben wollte weil er ihn zu beeintraechtigt durch den hass und die scheidung gehalten hat ueber das kindeswohl zu entscheiden.

Wie aus denn Medien zu Entnehmen ist steht zur Zeit wegen Verschleierung der Privat Insolvenz Boris Becker in London vor Gericht.
Natürlich wehrt sich BB zu denn Ihm vorgebrachten Anschuldigungen, und gibt zu Protokoll - das die Scheidungen seiner Frauen, und der Unterhalt der Frauen, und die vom Gericht festgelegten Alimente der Kinder, Ihm in denn Finanziellen Ruin getrieben haben.
Wehr von euch Männliche EF. User oder aus euren Bekanntenkreis von euch, hat damit auch schon Erfahrung gemacht ?
Und sollte hier vielleicht Gesetzlich eine andere Regelung für die Männer geschaffen werden ?
Vor kurzem in den Medien gelesen, dass er durchaus Geld auf der Seite hat. Er wird‘s nur nicht zahlen wollen. Es soll sogar ehemals reiche Menschen geben, die ihre Wohnung zum Zwecke des Aufrechterhaltens des Wohlstandes einen Schenkungsvertrag mit der Frau und engsten Familienangehörigen erstellen haben lassen und somit in „Privatinsolvenz“ gegangen sind, Tagsüber in den „Häfn“ gegangen sind und Nachts in die luxuriöse Immobilie. Hab ich mal gehört!

Ja das Recht ist leider nicht immer gerecht! Hier geht es vorrangig um die Kinder. Wobei in Österreich soll es ja so sein, dass es vom Einkommen und beider abhängig ist und daraus errechnet sich der Unterhalt. Und wenn der Unterhaltsanspruch für den Mann zu hoch ist, muss eben vor dem Richter an einem runden Tisch nachverhandelt werden. Um dann auch seine Ansprüche eher durch zu bringen, wird auf einen leider nicht wenig kostenden Rechtsbeistand (=Anwalt) zurück gegriffen. Aber die erste Sitzung ist gratis, wo einem alles erklärt wird.
In meinem Fall hab ich Gerichtsakten dazu gelesen, geschrieben und nicht grad wenige. Es ist also kein subjektives Gefühl. Es wurden wöchentlich zwei bis fünf Verhandlungen in Familiensachen abgehalten, primär Alimente und Unterhaltsangelegenheiten.

An einen Fall kann ich mich noch gut erinnern. Eine Frau mit drei Kindern, musste ihr Studium abrechen, weil Mann auf Montage war und Frau sich um die Kinder kümmerte (nonaned) und nichts dazuverdienen konnte. Er ging fremd, sie duldete es eine Weile (sie war einfach wirtschaftlich von ihm abhängig), bis sie dann durch seine Geliebte die Info bekam, dass die Geliebte ebenfalls schwanger ist. Frau leitete die Scheidung ein mit allen Risiken. Mann unterstellte Ehefrau, dass die letzten beiden Kinder nicht von ihm sind und weigerte sich Alimente zu zahlen. Frau lieh sich Geld von Eltern aus um den Vaterschaftstest (sehr teuer) zu machen. Als bewiesen war, dass er der leibliche Vater ist, tauchte er mit seiner Geliebten unter. Sie hat fünf Jahre alles gerichtlich versucht, um wenigstens die Alimente zu bezahlen. Mal war er da, aber arbeitslos, dann wieder weg, nicht zu erreichen. Ich weiß nicht, wie das Verfahren ausging. Sie war nach mittellos und sie musste wieder zu den Eltern ziehen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten konnte.

Aber in meinem Umfeld kenne ich zwei Männer, die es wirklich schwer hatten und teils auch von ihren Ex-Frauen erpresst wurden. Fand ich ebenfalls scheiße.

Was mein weibliches Umfeld angeht, gibt es selten diesbezüglich Probleme. Es gibt ein Einvernehmen und ein Gericht ist dazu nur selten nötig.
Und was ist, wenn man auf seine gerichtlich festgelegten Unterhalt verständig und keinen Cent mehr. Und dann die Kinder bekommt, wie es die Wohlfahrt vorgibt? Da muss niemand erpresst werden.

Vor kurzem in den Medien gelesen, dass er durchaus Geld auf der Seite hat. Er wird‘s nur nicht zahlen wollen. Es soll sogar ehemals reiche Menschen geben, die ihre Wohnung zum Zwecke des Aufrechterhaltens des Wohlstandes einen Schenkungsvertrag mit der Frau und engsten Familienangehörigen erstellen haben lassen und somit in „Privatinsolvenz“ gegangen sind, Tagsüber in den „Häfn“ gegangen sind und Nachts in die luxuriöse Immobilie. Hab ich mal gehört!

Ja das Recht ist leider nicht immer gerecht! Hier geht es vorrangig um die Kinder. Wobei in Österreich soll es ja so sein, dass es vom Einkommen und beider abhängig ist und daraus errechnet sich der Unterhalt. Und wenn der Unterhaltsanspruch für den Mann zu hoch ist, muss eben vor dem Richter an einem runden Tisch nachverhandelt werden. Um dann auch seine Ansprüche eher durch zu bringen, wird auf einen leider nicht wenig kostenden Rechtsbeistand (=Anwalt) zurück gegriffen. Aber die erste Sitzung ist gratis, wo einem alles erklärt wird.

Und was ist, wenn man auf seine gerichtlich festgelegten Unterhalt verständig und keinen Cent mehr. Und dann die Kinder bekommt, wie es die Wohlfahrt vorgibt? Da muss niemand erpresst werden.
in oesterreich kannst den unterhalt ganz leicht selber ausrechnen. bei arbeitnehmern gibts da nix zu verhandeln am betrag.

In der Theorie schon, aber in der Praxis nicht. Glaubs mir, ich hab genug dieser Fälle protokolliert.

Selbst erlebt. Wenn jemandem Kindesunterhalt zusteht, heißt das noch lange nicht, dass dieser den auch bekommt.
Für Alleinerziehende, die sich erst wieder alles aufbauen müssen, eine finanzielle Katastrophe 🤷🏻‍♀️

Wenn der, der zahlen soll, nicht zahlen will, nutzt jede Verständigung nichts.

Ich hoffe ja, dass der Typ im Häfn war, denn verdient hätte er es. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie der gesamte Prozess geendet hat. Mir hat die Frau einfach so leid getan, weil sie alles versucht hat. Sie wollte nicht mal Unterhalt, sie wollte nur die Alimente für die Kinder. Für drei Kinder wäre das schon ne ordentliche Summe gewesen und durch die Montage-Arbeit hat er gut verdient.

ein abbild unserer gesellschaft, ich bin 47, mein aeltester freundeskreis noch aus der schule vor 30 jahren, sind sechs freunde. da haben alle kinder und keiner ist noch mit seiner frau von vor 20 jahren zusammen. einer ist zwar geschieden und hat erst mit der 2ten frau kinder.
:nono: deiner "gesellschaft" vielleicht :hmm: schaut in mein freundeskreis fast umgekehrt aus - ana gschieden aber der is mit der 2. scho über 15 jahr zsamm :schulterzuck: wird ma ned so verallgmeinern können :lehrer:

Selbst erlebt. Wenn jemandem Kindesunterhalt zusteht, heißt das noch lange nicht, dass dieser den auch bekommt.
Für Alleinerziehende, die sich erst wieder alles aufbauen müssen, eine finanzielle Katastrophe 🤷🏻‍♀️
das sind auch extremfaelle wo der staat nicht exekutieren kann. der ex meiner frau hat sich einen spass daraus gemacht und hat 2x gemeint ich zahl erst ende des monats weil ich bin in kroatien oder wo auf urlaub und hab kein internet, so schnell hast nicht schauen koennen hatte er die gehaltsexekution und hat monate lang gejammert das wir ihn in der firma rufschaedigen etc.

Ja und auch für den den/die AlimentezahlerInnen, ist eine neue Existenz aufbauen fast unmöglich.

Gespartes das zu teilen ist, ist nicht immer vorhanden.

Es ist eine Katastrophe, die beide Elternteile betrifft, wenn ein Wohnsitz für den zweiten Elternteil geschaffen werden muss. :(

das sind auch extremfaelle wo der staat nicht exekutieren kann. der ex meiner frau hat sich einen spass daraus gemacht und hat 2x gemeint ich zahl erst ende des monats weil ich bin in kroatien oder wo auf urlaub und hab kein internet, so schnell hast nicht schauen koennen hatte er die gehaltsexekution und hat monate lang gejammert das wir ihn in der firma rufschaedigen etc.
Wenn du keine Adresse von der Person hast, kannst du nichts machen. Und wenn dus nicht all zu blöd anstellst, bleibst du offiziell auch verschwunden.

Wenn der, der zahlen soll, nicht zahlen will, nutzt jede Verständigung nichts.

Ich hoffe ja, dass der Typ im Häfn war, denn verdient hätte er es. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie der gesamte Prozess geendet hat. Mir hat die Frau einfach so leid getan, weil sie alles versucht hat. Sie wollte nicht mal Unterhalt, sie wollte nur die Alimente für die Kinder. Für drei Kinder wäre das schon ne ordentliche Summe gewesen und durch die Montage-Arbeit hat er gut verdient.
bin ich bei dir, ausser bei dem satz, sie wollte nicht einmal unterhalt. fuer sich? never. das ist der moment wo ich sozialhilfeempfaenger werde wenn die kinder gross sind, wenn ich an die ex zahlen muss. never ever.

Das sind aber dann nur halbe Fakten.
Denn dann müsste man schon auch dazu sagen, dass derjenige Alimente zahlt, der besser verdient und je weniger diese Person die Kinder selbst betreut, dementsprechend mehr zahlt.

So sollte es sein, die Realität schaut aber nicht immer so aus.
So funktioniert es nun mal. Wenn man die Betreuung teilt, fällt natürlich dementsprechend weniger Alimente an.

Ich kenne im Bekanntenkreis jemanden bei denen die Kinder nach der Scheidung abwechselnd zwei Wochen lang beim Vater und dann die selbe Zeit bei der Mutter leben. Finanziell zahlt keiner dem Partner etwas für die Kinder.
noch immer automatisch Kinder der Mutter zugesprochen werden ohne zu checken ob der Vater die bessere Option ist, ist auch nicht richtig

So ist es 👍

Ja und auch für den den/die AlimentezahlerInnen, ist eine neue Existenz aufbauen fast unmöglich.

Gespartes das zu teilen ist, ist nicht immer vorhanden.

Es ist eine Katastrophe, die beide Elternteile betrifft, wenn ein Wohnsitz für den zweiten Elternteil geschaffen werden muss. :(
was schwer ist is, wenn du voll zahlst aber die kinder oft hast, brauchst ja einen wohnraum der dementsprechend teuer ist.

Bei einer Scheidung verlieren alle.
Als Frau bleibst oft alleine mit den Kindern, und der Mann darf zahlen -wobei der Part der Frau doch größer ist, das aufopfern etc.
Lediglich mit der Zeit kann die Frau doch einen neuen Partner finden, bekommt aber noch vom Ex einen Unterhalt und der Ex kann sich finanziell keine neue Familie mehr gründen.
Und die Kinder haben die ganze Last des Streits auf den Schultern.
Leider werden ca.50% der Ehen geschieden, und oft sind es Kleinigkeiten wo keiner nachgeben will, und am Ende sind alle unglücklich! (Ausnahme Gewalt, Bedrohungen etc)

Zurück
Oben