Privatinsolvenz der Männer, weil die Scheidung, der Unterhalt der Frauen, und die Alimente der Kinder, denn Mann Finanziell Ruiniert hat.

Wenn die Kinder noch klein sind, also noch nicht im Kindergarten oder in der Schule, hat die Frau Betreuungspflichten. Und da ist es schwierig, arbeiten zu gehen. Die Kinder müssen versorgt werden, physisch und finanziell.

Zugegebenermaßen kenne ich mich recht wenig mit der Thematik aus … Frage am Rande: Was bedeutet "Pflicht"? Es gibt doch z.B. Kitas respektive Ganztageskindergärten … Nur u.a. vor dem Hintergrund, dass ich selbst relativ kurz "betreut" worden bin …

Wenn die Kinder noch klein sind, also noch nicht im Kindergarten oder in der Schule, hat die Frau Betreuungspflichten. Und da ist es schwierig, arbeiten zu gehen. Die Kinder müssen versorgt werden, physisch und finanziell. Und dafür hat der Vater verdammtnochmal gradezustehen, wenn es seine Kinder sind. Sobald die Frau am Vormittag Zeit hat, kann sie diese ja nutzen, um arbeiten zu gehen, da spricht absolut nichts dagegen. Allerdings gehe ich von einer Familie mit mittlerem Einkommen aus, also ein Verdienst von unter 2000Euro netto im Monat. Ich kenne jetzt die Lage der Beckers nicht, aber wer einen Rechtsstreit im Ausland führen kann, kann sich die Kinder auch leisten. Immerhin hat man sie ja gezeugt. Dafür muss man als Mann und natürlich auch als Frau gradestehen.
es dreht sich immer ums selbe, mehr betreuung heisst mehr geld, geteilte betreuung heisst weniger geld fuer die frau.

Ganz wertneutral :

Auffallend ist dass Frauen eher Fälle kennen wo Frauen die Opfer sind.
Männer kennen eher Fälle wo Männer die Opfer sind.

Oder kommt mir das nur so vor ?
In meinem Fall hab ich Gerichtsakten dazu gelesen, geschrieben und nicht grad wenige. Es ist also kein subjektives Gefühl. Es wurden wöchentlich zwei bis fünf Verhandlungen in Familiensachen abgehalten, primär Alimente und Unterhaltsangelegenheiten.

An einen Fall kann ich mich noch gut erinnern. Eine Frau mit drei Kindern, musste ihr Studium abrechen, weil Mann auf Montage war und Frau sich um die Kinder kümmerte (nonaned) und nichts dazuverdienen konnte. Er ging fremd, sie duldete es eine Weile (sie war einfach wirtschaftlich von ihm abhängig), bis sie dann durch seine Geliebte die Info bekam, dass die Geliebte ebenfalls schwanger ist. Frau leitete die Scheidung ein mit allen Risiken. Mann unterstellte Ehefrau, dass die letzten beiden Kinder nicht von ihm sind und weigerte sich Alimente zu zahlen. Frau lieh sich Geld von Eltern aus um den Vaterschaftstest (sehr teuer) zu machen. Als bewiesen war, dass er der leibliche Vater ist, tauchte er mit seiner Geliebten unter. Sie hat fünf Jahre alles gerichtlich versucht, um wenigstens die Alimente zu bezahlen. Mal war er da, aber arbeitslos, dann wieder weg, nicht zu erreichen. Ich weiß nicht, wie das Verfahren ausging. Sie war nach mittellos und sie musste wieder zu den Eltern ziehen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten konnte.

Aber in meinem Umfeld kenne ich zwei Männer, die es wirklich schwer hatten und teils auch von ihren Ex-Frauen erpresst wurden. Fand ich ebenfalls scheiße.

Was mein weibliches Umfeld angeht, gibt es selten diesbezüglich Probleme. Es gibt ein Einvernehmen und ein Gericht ist dazu nur selten nötig.

Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und chronisch Kranke zahlen auch Steuern.

Verhältnismässig und auch werden die staatlichen Beihilfen, die sie erhalten, von anderen arbeitenden Menschen finanziert.

Sehe ich anders. Kinder werden in Österreich für das Elternhaus aus dem sie stammen bestraft.

Ein Kind, welches keine wohlhabenden bzw. gut-verdienende Eltern hat, wird diskriminiert

Kinder sind immer "Opfer" der Umstände, in die sie geboren werden.
Und da geht es in Österreich dank vieler Sozialleistungen und Aufstiegsmöglichkeiten noch sehr "gerecht" zu.

Deiner Logik nach sollen jetzt alle wohlhabenden Menschen 90% ihres Einkommens hergeben, damit alle Kinder gleich gestellt sind?
Dass das Geld, das sie sich unter Umständen hart erarbeitet haben, an Familien geht, in denen die Eltern zum Beispiel gar nicht arbeiten wollen?

Gäbe es denn dann überhaupt noch begeistertes Unternehmertum, innovative Startups, kreative Geschäftsideen - all die dynamischen Komponenten einer dynamischen und freien Wirtschaft - oder würde jeder nur mehr desinteressiert das tun, was er tun muss, in dem Wissen, dass alles, was über das Existenzminimum hinausgeht, ohnehin sofort vom Staat genommen wird?

Fändest Du das wirklich fair?
Wärest Du persönlich bereit soviel herzugeben für fremde Kinder, wenn Du plötzlich viel erbst oder im Lotto gewinnst?
Auf Autos, Reisen, Hobbys und so viele andere Annehmlichkeiten des Lebens zu verzichten?
Oder ist sich im Grunde doch jeder selbst der Nächste?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall hab ich Gerichtsakten dazu gelesen, geschrieben und nicht grad wenige. Es ist also kein subjektives Gefühl. Es wurden wöchentlich zwei bis fünf Verhandlungen in Familiensachen abgehalten, primär Alimente und Unterhaltsangelegenheiten.

An einen Fall kann ich mich noch gut erinnern. Eine Frau mit drei Kindern, musste ihr Studium abrechen, weil Mann auf Montage war und Frau sich um die Kinder kümmerte (nonaned) und nichts dazuverdienen konnte. Er ging fremd, sie duldete es eine Weile (sie war einfach wirtschaftlich von ihm abhängig), bis sie dann durch seine Geliebte die Info bekam, dass die Geliebte ebenfalls schwanger ist. Frau leitete die Scheidung ein mit allen Risiken. Mann unterstellte Ehefrau, dass die letzten beiden Kinder nicht von ihm sind und weigerte sich Alimente zu zahlen. Frau lieh sich Geld von Eltern aus um den Vaterschaftstest (sehr teuer) zu machen. Als bewiesen war, dass er der leibliche Vater ist, tauchte er mit seiner Geliebten unter. Sie hat fünf Jahre alles gerichtlich versucht, um wenigstens die Alimente zu bezahlen. Mal war er da, aber arbeitslos, dann wieder weg, nicht zu erreichen. Ich weiß nicht, wie das Verfahren ausging. Sie war nach mittellos und sie musste wieder zu den Eltern ziehen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten konnte.

Aber in meinem Umfeld kenne ich zwei Männer, die es wirklich schwer hatten und teils auch von ihren Ex-Frauen erpresst wurden. Fand ich ebenfalls scheiße.

Was mein weibliches Umfeld angeht, gibt es selten diesbezüglich Probleme. Es gibt ein Einvernehmen und ein Gericht ist dazu nur selten nötig.
wie kann man untertauchen? keine meldeadresse, keinen job, kein konto, kein handy etc.

Vielleicht sitzen wir in einer Blase.

Ich denke sehr menschlich, weder weiblich noch männlich, dass das wertvollste das ein Mensch an seiner Seite und als sicheren Begleiter kennt Vater und Mutter (und nun auch Vater und Vater, oder Mutter und Mutter) ist.

Einem der beiden verlustig zu werden, zwischen die Fronten dieser beider Menschen zu kommen, ist wohl prägend für das restliche Leben.

Das kann doch wahrlich niemandes Ziel sein.

Dass es mehr als knapp ist, das hat viele Gründe.
Wie leicht ist es den/die Ex zum Buhmann zu machen.
Es ist zu wenig was da ist oder es ist zuviel das zu bezahlen ist.

Das erfahren Paare ebenso wie geschiedene Menschen, wie Witwen oder Witwer, mit Kindern.

Ich denke JEDER Einzelfall bei dem einer der Beteiligten finanziell ins Wanken bzw. in die Armutsfalle gerät ist ein Fall zuviel .

Ich hab’s mal schnell gegoogelt, ein Vaterschaftstest kostet 150- 300 eur, ganz easy in jeder Apotheke.
Was die Beglaubigung kostet hab ich leider nicht gefunden.

Ich wäre ja prinzipiell dafür, dass bei JEDER Geburt einer automatisch gemacht wird.
Das wäre spannend…

Vielleicht sitzen wir in einer Blase.

Ich denke sehr menschlich, weder weiblich noch männlich, dass das wertvollste das ein Mensch an seiner Seite und als sicheren Begleiter kennt Vater und Mutter (und nun auch Vater und Vater, oder Mutter und Mutter) ist.

Einem der beiden verlustig zu werden, zwischen die Fronten dieser beider Menschen zu kommen, ist wohl prägend für das restliche Leben.

Das kann doch wahrlich niemandes Ziel sein.

Dass es mehr als knapp ist, das hat viele Gründe.
Wie leicht ist es den/die Ex zum Buhmann zu machen.
Es ist zu wenig was da ist oder es ist zuviel das zu bezahlen ist.

Das erfahren Paare ebenso wie geschiedene Menschen, wie Witwen oder Witwer, mit Kindern.
du gehst davon aus das beide elternteile vernuenftig sind, ich hab es bei dem ex mann meiner frau anders erlebt. da gings nur um persoenliche vernichtung egal wie die kinder darunter leiden. gott sei dank haben oesterreichische gerichte dann doch das letzte wort

Musste in dem Fall nicht er beweisen, nicht der Vater zu sein und deshalb die Kosten übernehmen? 🤔
glaub ich auch, die frau gibt den vater an und er hat bis zum 2ten lebensjahr zeit die vaterschaft anzuzweifeln. danach ist er der vater auch wenn er es biologisch auch nicht ist. glaub ich gelesen zu haben.

glaub ich auch, die frau gibt den vater an und er hat bis zum 2ten lebensjahr zeit die vaterschaft anzuzweifeln. danach ist er der vater auch wenn er es biologisch auch nicht ist. glaub ich gelesen zu haben.
Wenn du aber die Vaterschaft anerkannt hast (zB wenn du nicht oder noch nicht verheiratet bist und beide Eltern eine Namensänderung wollen (meine Frau hatte damals noch den Namen ihres Exmannnes- demnach auch die Kinder )) wird’s kompliziert…

So hat mir das ein Anwalt erklärt.

Ja.
Wenn Kinder Kinder kriegen ist ein anderes Thema.

(ich gehe davon aus, das Erwachsene wissen was sie mit wem tun.)

Ich nehme mal an, dass ich in einer erwachsenen Runde bin, wo Prioritäten gesetzt werden können.
da gehst du imo von falschen voraussetzungen aus.kinder ausser streit stellen is imo dann oft vorbei wenn auf einer seite ein neuer lebenspartner auftaucht.

Wenn du aber die Vaterschaft anerkannt hast (zB wenn du nicht oder noch nicht verheiratet bist und beide Eltern eine Namensänderung wollen (meine Frau hatte damals noch den Namen ihres Exmannnes- demnach auch die Kinder )) wird’s kompliziert…

So hat mir das ein Anwalt erklärt.
meine frau hatte die alleinige obsorge ueber die kinder und konnte den namen der kinder auf ihren ohne zustimmung des vaters aendern.

Eigenartig.
Ich war immer der Meinung, ehelich geborene Kinder gelten automatisch als biologische
Und wenn er es anzweifelt, muss er den Test erbringen…

Aber was weiß ich … 🤷🏻‍♀️
Wie oben geschrieben, bei ausnahmslos JEDER Geburt automatisch ein Vaterschaftstest.

Dann gibts keine Diskussionen mehr dazu.
Absicherung für die Frau.
Absicherung für den Mann.

Fair enough.

Mich fasziniert der breit gestreute Erfahrungsschatz zu diesem Thema im Forum.

Zurück
Oben