Schau, wie kommen Paare zusammen?
Da gibt es so unterschiedlichste Gründe.
Ich denke, dass wie man zusammen gekommen ist, wie man sich entschieden hat, schon auch mitspielt wie man sich trennt.
Trennungen sind ebenso individuell, wie das Verlieben (so nicht monetär geschlechtsunabhängig), das "Ja" als Paar zueinander sagen und das "Ja" zum Kinderbekommen.
Ich denke dass viel davon abhängig ist wie man Paar wurde, wie man das Paarsein lebte, denn so trennt man sich auch.
Je besser man gemeinsame Werte, gemeinsame Ziele, gemeinsame Erziehungsziele definiert hat, desto stärker zieht man diese auch bei der Trennung heran.
Es ist kein Spaß Paar zu werden, Paar zu sein, oder sich als Paar zu trennen.
Es ist hingegen eine Lebensentscheidung die Lebensqualität sichert oder schafft, die vorher schlechter oder nicht vorhanden war.
Alles andere macht keinen Sinn.
Sorry, ich war zu kurz.
"darf" das könnte zynisch gemeint sein - so und jetzt darf er die Suppe auslöffeln
oder "darf" er kann dabei sein, kann unterstützen, Verantwortung tragen, kann mitwirken dass seine Kinder weiter kommen.
Das habe ich mit doppeldeutig gemeint.
Bei derartigen Themen habe ich keinen Raum für Gehässigkeiten, das war keinesfalls so gemeint wie vielleicht angekommen.
Schön dass Du es aufgeworfen und ich klar stellen konnte.
Siehst, das sind in Trennung oder Beziehung genau so kleine dumme Spitzfindigkeiten, die falsch verstanden werden können und noch Öl im Feuer sind. Gutes Beispiel.