Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ich einen Unfall habe,wo mir der Gurt das Leben retten muß,bin ich lieber über dem Jordan!!!Der ist dann so schwer,daß ich mit bleibenden Schäden als Krüppel weiterleben muß!!!Das will ich nicht und ich falle dann auch niemandem zur Last!!!

Das ist eine Philosophie der man sich durchaus anschliessen kann. Übrigens, ein Bekannter von mir weigert sich standhaft den Gurt anzulegen. Sein Hauptargument ist, dass in gewissen Unfallssituationen Gurte durchaus kontraproduktiv sein können. Bei diesem Thema gibt es eben Pro- und Kontraargumente. :hmm:

@ Radfahrer
Nachdem nicht alle einen Führerschein haben, wird es wohl einige geben die keine Ahnung von der StVO haben. :confused: Für diese Leute sollte man unbedingt eine -abgespeckte- Prüfung (Rad-Führerschein :idea: ) einführen :lehrer:

Alles immer relativ. Kann mich noch erinnern, Unfall in meiner früheren Wohngegend. Der Typ ist - lt. mehreren Zeugenaussagen - auf Schneefahrbahn max. 'nen 30er g'fahren, ins schleudern kommen und 'ne 5 Meter Böschung runter. Es Auto hat sich überschlagen, Tür ist aufgegangen, ihn hat's weil ned ang'schnallt rausg'haut und es Auto hat ihn erdrückt und war mausetot. Mit Gurt hätt er sich wahrscheinlich abgebeutelt und wär grad mal ang'fressen g'wesen weil die Karre hin ist.

Das ist eine Philosophie der man sich durchaus anschliessen kann. Übrigens, ein Bekannter von mir weigert sich standhaft den Gurt anzulegen. Sein Hauptargument ist, dass in gewissen Unfallssituationen Gurte durchaus kontraproduktiv sein können. Bei diesem Thema gibt es eben Pro- und Kontraargumente. :hmm:

Das sehe ich auch so,denn Unfallsituationen gibt es einige,die gegen den Gurt sprechen!!!

Und wer auf seinem Radl nicht auf Sichthöhe unterwegs ist ebenfalls!!!
Stichwort Liegerad im Straßenverkehr!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freaks mit'n Radl im Schritttempo bergwärts quält

Klar, im Stau stehend hast das vielleicht gut beobachten können? Aber was ist mit den ganzen Unverbesserlichen, die sich jeden Tag dort am NM in den Stau stellen? Wie muss man drauf sein, wenn man sich jeden Tag diese Tortur antun mag?

:mrgreen:

Interessant finde ich die Paragraph 1 und 3 der STVO

§ 1. Geltungsbereich.

(1) Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.

(2) Für Straßen ohne öffentlichen Verkehr gilt dieses Bundesgesetz insoweit, als andere Rechtsvorschriften oder die Straßenerhalter nichts anderes bestimmen. Die Befugnisse der Behörden und Organe der Straßenaufsicht erstrecken sich auf diese Straßen nicht.

§ 3. Vertrauensgrundsatz.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme; dessen ungeachtet darf jeder Straßenbenützer vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Kinder, Menschen mit Sehbehinderung mit weißem Stock oder gelber Armbinde, Menschen mit offensichtlicher körperlicher Beeinträchtigung oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

(2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Abs. 1 nicht gilt, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

Eine Person, die darunter fällt nötigt die anderen Verkehrsteilnehmer.

lg

Zuletzt bearbeitet:
eben dass es da keine Unterscheidung der Teilnehmer gibt, und alle das Gesetz für alle gilt.

Zuletzt bearbeitet:
eben dass es da keine Unterscheidung der Teilnehmer gibt, und alle das Gesetz für alle gilt.

ähm, ja eh. gilt für jeden der eine strasse mit öffentlichem verkehr benützt. ich komm nicht mit worauf du hinaus willst?!

Und sich auch in Wien auskennt,wenn Du Dich nicht mehr auskennst!!!
So eine zu finden ist schon sehr schwer!!!
Du sprechen ich fahren!!!

Und sich auch in Wien auskennt,wenn Du Dich nicht mehr auskennst!!!
So eine zu finden ist schon sehr schwer!!!
Du sprechen ich fahren!!!

is mittlerweile mit dem neuen taxifunk hinfällig. sobald das system das ziel erkennt, fährt der mensch auch richtig hin ;)

is mittlerweile mit dem neuen taxifunk hinfällig. sobald das system das ziel erkennt, fährt der mensch auch richtig hin ;)

Da wäre ich nicht so sicher!!!Hatte mal eine Taxler erwischt,der sogar mit dem Navi Probleme hatte!!!Es war zwar auf irgend eine unverstänliche Sprache eingestellt,wie auch die "Musik" im Radio,doch den Zielort hat er trotzdem nur mit "Du sprechen,ich fahren" gefunden!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben