Rauchverbot soll ausgeweitet werden

Dann werden eben zuhause die Feste gefeiert und die Nichtraucher retten die Wirtschaft anhand Speis und Trank in der Gastronomie. Würde dann generell gleich alle Parkplätze begrünen. Der gesunde Gastrobesucher kommt dann ohnehin mit dem Fahrrad und mit nur bissi Klebstoff.
das grosse wirtshaussterben wurde auch schon 2019 angekuendigt, und nicht wegen den rauchern sondern eher wegen der registrierkasse eingelaeutet.

ich geh seit 01.11.19 bewußt nicht mehr fort bzw. iwo Essen... das macht absolut keinen Spaß mehr... wenn i im Kaffeehaus sitz und die Zeitung les und mein Kaffee trink, will i daneben rauchen können ... das ist die gute alte Kaffeehauskultur ... oder wenn i am Abend in mein Stammlokal sitz und mei Bier trink, will i daneben rauchen können... gute alte Wirtshauskultur... komplett gestorben... :roll:

ich geh seit 01.11.19 bewußt nicht mehr fort bzw. iwo Essen... das macht absolut keinen Spaß mehr... wenn i im Kaffeehaus sitz und die Zeitung les und mein Kaffee trink, will i daneben rauchen können ... das ist die gute alte Kaffeehauskultur ... oder wenn i am Abend in mein Stammlokal sitz und mei Bier trink, will i daneben rauchen können... gute alte Wirtshauskultur... komplett gestorben... :roll:
ok, is ja sehr konsequent, bist aber einer von ganz wenigen, lokale sind voll wie nie zu vor.

Der Wahnsinn geht weiter!
Vielleicht könnens solche Gesetze gleich in einem Paket mit anderen Schmorrn verabschieden.

Die sollen lieber mal schauen, das die Leute sich überhaupt noch Zig leisten können.

leider geht es noch nicht weit genug, ich bin der meinung das im oeffentlichen und halb/oeffentlichen raum nur auf dafuer vorgesehenen plaetzen, mit mindestabstand, geraucht werden sollte.
Genau! Das finde ich eine grandiose Idee. Vielleicht gleich so multifunktionale Plätze, wo dann die ganzen ungeliebten Personen abgestellt werden können.

im gegensatz zu meiner frau und erst durch sie, ist mit das oft rücksichtslose verhalten von rauchern bewusst geworden.
Merkst was?

das stimmt doch nicht, kleine lokale mussen gar keine trennung vornehmen und ich hab kaum eines gekannt wo ich als nichtraucher nicht durch den raucherbereich gehen musste. entweder um aufs wc zu gehen oder um in den nichtraucher bereich zu kommen.und so war es eben genau nicht im gesetz festgehalten.
Nichtraucher haben immer die Wahl, ein Nichtraucherlokal aufzusuchen. Die grüne Verbotspartei genießt die Schwäche der VP und die internationalen Krisen, um die abstrusesten Anliegen durchzusetzen.
Kriegsgewinnler kann man mögen , muss es aber nicht gg

Ich bin für ein Rauch-Verbot...
Ist in seinem Mysterium der Konsumentenschutz schon besetzt?

Zuletzt bearbeitet:
einerseits gehört der nichtrauchende teil der bevölkerung vor rauch geschützt, also sind verbote wo sich raucher und nichtraucher begegnen können durchaus angebracht!

andererseits, raucher sollten, so wie jeder andere suchtkranke auch, vor sich selbst und ihrer sucht geschützt werden. rauchverbote helfen dabei ein wenig. wenn man sich das röchelnde elend von rauchern die 20, 30 jahre oder mehr rauchen ansieht, diese tschicken aber ohne einschränkung maßlos weiter, erkannt man dass da ohnehin meist hopfen und malz verloren ist.

...do gehts mir hoit guat ;) ois Nichtraucher seit Geburt... :p:winke:

In der Gastronomie usw. herrscht Rauchverbot
Also wem das stört das vor dem Lokal/oder irgendwo in einem Eck im Gastgarten 3Raucher stehen sollte generell zu Hause bleiben ....

Hoffentlich fahren die dann auch wieder mit dem Elektroauto nach Hause und verstinken nicht die Luft für Radfahrer

wenn rauchen im lokal, dann muessen die raucher in einem separierten raum sein und ihr essen und getraenke selber von der theke abholen.
Ich war Schifahren und ging in eine Hütte, da war der ganze Raucherraum mit nichtrauchern besetzt. Wir setzten uns zu den wenigen im Nichtraucherraum und gingen zum rauchen in den Raucherraum, wo uns eine Familie mit Kindern anpöbelte das wir gefälligst draußen rauchen solln.
Hätt ich ihr eine pickn solln?

Gibt ja eh scho a Rauchverbot auf Spielplätzen und minderjährigen im Auto 🤷‍♂️
Muss ich mich jetz in ein am Boden gemaltes Viereck stellen zum rauchen? 🤔

Sollen endlich mal die Werbung fürn Alkohol verbieten... 🙄
Habens beim Tabak auch gemacht, da wird vermutlich noch zu gut bezahlt....

Sollen alle nur machen was wollen, I moch wos I wü 🤷‍♂️

Mich stört die derzeitige Gesetzeslage nicht. Ich geh halt 5 min vor die Tür rauchen und fertig. Im Sommer bzw wenn die Temperaturen es erlauben, sitze ich sowieso draußen. Wem draußen am Nachbartisch mein Rauchen stört, soll bitte daheim bleiben. Vorteil das Gewand stinkt nicht bzw. viel, viel weniger. Im Auto oder daheim im Haus rauche ich sowieso nicht. Am Kinderspielplatz ok, kann man diskutieren und muss nicht unbedingt sein. Aber ich bin nicht so der "Suchtfetzn", der ständig a Tschick im Mund haben muss. Prinzipiell gehört es mal stärker kontrolliert. Bei uns gegenüber der Firma gibts so eine BAF, wo Jugendliche "beschäftigt" werden bis sie eine Lehrstelle finden. Da rauchen 90% und alle sind unter 18 Jahre alt.

Zurück
Oben