Rechtliche Lage bei ungewollter Vaterschaft

Ich hab kenne keine allein erziehende Frau, die allein von den Alimenten in Saus und Braus leben kann. ;)

Hinzu kommt ja noch Kinderbeihilfe , und Karenz bzw AMS / Sozialhilfe ....
In Summe ist es im Monat soviel wie eine andere Frau 40h Arbeiten gehen muss !

Naja , Karenz , Kinderbeihilfe und Alimente (alles vom Staat Ergo von UNS) und das 3j lang , danach sicher AMS ect. - das zahlt sich schon aus mhhh :mad:

so. wir sind in diesem schönen land 8 mio bürger. davon sind, kinder und jugendlich mal weggerechnet, sag ma mal 6 millionen steuerpflichtig. und jetzt sag mir bitte, inwieweit dich EINE einzelne, sich nicht selbst verorgen könnende frau als steuerzahler juckt? hochgerechnet auf die 107 400 alleinerziehenden mütter und väter von unter 15 jahren alten kindern (statistik austria ist dein freund) is das auch nicht die welt. und wie viele von denen gehen nicht arbeiten? wahscheinlich gerade mal ein viertel. scheiß dich an.

Denk mal nach warum wir für soviel Sch**** zahlen !? Genau woher soll das Geld reinkommen ? Warum ist Ö so verschuldet ? Eben ! Wegen LangzeitAMSler , unzähligen Alimenten , Asylanten usw usw.
Wären die Politiker nicht so großzügig , würden wir nicht sinnlose und überhöhte Steuern bezahlen !

du glaubst doch nicht ernthaft, dass alle langzeitarbeitslosen freiwillig arbeitslos sind? ALLE alimente, die der vater staat zahlt, holt er sich beim alimentationspflichtigen papa übrigens nach einer gewissen zeit wieder rein.
bezüglich asylsuchende: 0,3 % der gesamtbevölkerung machen asylsuchende aus. (siehe www.unhcr.at). die bekommen im monat maximal 360 euro taschengeld, von dem sie unterkunft, essen und sonstiges bezahlen. sie DÜRFEN von der gesetzlichen regelung her nicht arbeiten. übrigens hat es einen grund, warum sie um asyl ansuchen: sie sind in ihrer heimat von krieg bedroht oder sonstwie in lebensgefahr. ein triftiger grund, um alles hinter sich zu lassen und sich ins ungewissen zu begeben.

bevor du noch weiter so gschissen argumentierst und polemisierst informier dich gefälligst und lass diese stammtischreden! :mad:
so. genug dazu.

back to the topic:
1) du allein bist dafür verantwortlich, ob du dich fortpflanzt oder nicht. oder dir ein gonokokkerl einhandelst. also 10 euro für eine packung pariser das nächste mal ausgeben. kommt auf die dauer billiger als unterhalt für eine nette kinderschar.

2) es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird. wart erst mal ab, ob sie denn _tatsächlich_ schwanger ist. das riecht mir verdammt nach 'jetzt hol ich ihn mir mit einer vorgetäuschten schwangerschaft zurück'.

3) sie kann locker noch mit 40 jahren mutter werden, rein biologisch betrachtet.

4) du kannst sie in keinster weise zu einer abtreibung - falls sie denn tatsächlich schanger sein sollte - zwingen.

5) viel glück!

Bei uns heißt das Hartz IV und das ist wirklich wenig. Ein Kind kostet nun mal einen Haufen Geld und je älter es wird, desto mehr kostet es. ;)

Dann steck deinen Dödl nicht ohne Gummi in eine Frau,.... soll sie, nur weil DU zu blöd für einen Gummi warst eine Abtreibung vornehmen? Ich glaubs nicht.
Wenn du DAS Erpressung nennst, dann streng mal deine klitzekleinen grauen Zellen an - was wär denn dann die Alternative nach deinem Gutdünken??? Eine ZWANGSABTEIBUNG???? Vielleicht besser, damit du deine mickrigen Scheinchen für dich selbst ausgeben kannst.

Pfui Teufel!

Hallo, hallo, Verhütung ist nicht nur die Aufgabe EINER Seite, beide sind dafür verantwortlich.
Wenn er klar seinen Willen (kein Kind!) kund getan hat und sie versucht trotzdem alles, dass sie schwanger wird, ist das ein halb kriminelles Verhalten von ihrer Seite.
Übrigens kommt auch Samenraub vor.

Warum soll der Mann immer das Opfer sein?

@Vulkano: Du musst so bald wie möglich einen Vaterschaftstest verlangen, eh klar.
Solltest Du wirklich der Vater sein, wirst Du wohl für das Kind zahlen müssen (16% Deines Netto-Jahreseinkommens zu Beginn). Für die Mutter musst Du nicht aufkommen. Selbstverständlich solltest Du dann auch für gemeinsame Obsorge plädieren und Dein Besuchsrecht einfordern.

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest Du schauen, den Kindesaufenthalt übertragen zu bekommen. In Ö als Mann fast unmöglich, aber probieren solltest Du es. Für das Kind es wahrscheinlich die bessere Option!

Naja, es sind 1000 beim ersten Kind und 1200 beim zweiten, nimmt man einen Mann mit Durchschnittsgehalt von 1900 netto (laut Statistik Austria 2012). Weiß nicht ob man in Wien damit durchkäme als Alleinerziehende Frau mit Kind. :)

Alimente sind für verehelichte Frauen nur solange fällig, solange kein Betreuungsplatz für´s Kind vorhanden ist. Spätestens Anfang der Schulzeit vorbei.

Leider falsch. Wenn Frau geschickt vorgeht, zahlt der Ex-Mann ein Leben lang! Sie muss z.B. nur arbeitsunfähig sein (drogensüchtig, burn-out, depressiv, was-auch-immer) oder einfach keinen Job kriegen. Schon zahlt der Ex-Mann 33% seines Netto-Einkommens an die Ex!

Gilt nur für Geschiedene, daher hier: off-topic.

Na dir möchte ich ja nicht im Dunkeln begegnen Fred_Vorzeiger.

Sag mal geht's noch?

Das war lediglich auf die bezogen, die nach einer Trennung/ Scheidung den Mann emotional erpressen und ihm das Kind vorenthalten wollen.
Das Besuchsrecht alleine reicht nicht aus und befriedigt den Mann in keinster Weise in seiner Vaterschaft.

Wenn eine Frau, dem Mann hingegen hilft und ihn mit seiner Vaterschaft unterstützt (sofern er alle Pflichten wahrnimmt) und ihm Rechte einräumt, dann ist das etwas Wunderbares... Leider nicht allzu oft.

Übrigens: Ein Mann, der sich nicht um sein Kind kümmert unregelmäßig zahlt, obwohl er kann und der Frau keine Stütze ist, ist auch ein Pimmel.

Ja, bei Heirat und es kommt darauf an, in welchem Alter das Kind ist. Ich bin unverheiratet, mein Kind wurde vor kurzem geboren.

Verheiratete mit Kindern im Alter 12-16 sind ärmstes dran :(

Bei uns heißt das Hartz IV und das ist wirklich wenig. Ein Kind kostet nun mal einen Haufen Geld und je älter es wird, desto mehr kostet es. ;)

Und alles was dem Kind zusteht und was für es gezahlt wird, wird als Einkommen angerechnet. Dazu zählen z.B. staatliches Kindergeld, Kindesunterhalt oder Halbwaisenrente.
Sagen wir mal, das sind 350,00 Euro; dann ist das schon zu viel und würde auf die Mutter angerechnet werden. Die Mutter hat einen Anspruch von ca. 400 Euro; abzüglich dem Beitrag den das Kind zu viel hat, ca. 350 Euro. Die Wohnung darf ca. 350Euro kosten. Somit wären vom Amt 1.050 Euro gezahlt. Ohne Miete haben Mama und Kind ca. 700 Euro zum leben. Davon muss Strom gezahlt werden. Ohne Telefon geht heute nix. Sagen wir Telefon und Strom zusammen für 55 Euro. Dann haben sie noch 645 Euro. Sind aber noch nicht versichert (Hausrat, Haftpflicht, Unfall) Dafür 30 Euro so haben wir noch 615 Euro. An Kleidung benötigt das Kind, das ständig wächst mindestens 40 Euro monatlich. Geht das Kind in den Kindergarten wird der Platz vom Jugendamt bezahlt; vielleicht isst das Kind aber dort mit, das macht mindestens noch mal 40 Euro. Dann haben wir noch 535 Euro. 60 Euro für wöchentliche Einkäufe mal vier macht 240 Euro. Bleiben noch 295 Euro. Gönnen wir der Mama nun 25 Euro für Kleidung macht einen Rest von 250 Euro. Das Kind muss Bücher haben, Spielzeug und Beschäftigungsmaterial, 15 Euro im Monat. Für Vergnügungen wie Eis essen und Zoo gehen 15 Euro drauf. Für Kosmetik wie Duschbad, Hygienepapier, Zahnpasta... werden 20 Euro benötigt. Wieder 50 Euro verjubelt. Für Waschmittel, Geschirrspülmittel, Küchentücher usw. gehen auch noch mal 20 Euro drauf. Jetzt hat die Mama noch 180 Euro, die sie verjuxen kann.
Ich glaube ich kündige.

bevor du noch weiter so gschissen argumentierst und polemisierst informier dich gefälligst und lass diese stammtischreden! :mad:

:daumen: Top Ausdrucksweise für eine Frau , nur weiter so und .... :winke:

Und - ich fühle mich geschmeichelt dass du dir extra wegen mir die Mühe für den BlaBla Text und der "Statistik" gemacht hast :mrgreen: aber ich bleib trotzdem bei den "Stammtischreden" weißt ....

Sehe ich ähnlich. Es ist nicht lustig, wenn jemand aus der Heimat vertrieben wird und sich dann hier nur anhören darf er wäre ein Sozialschmarozer. Missbrauch gibt es immer aber oft hört es sich an, als hätten wir geschätzte 5 Millionen Sozialschmarozer. Ich denke die Anzahl wird geringer sein und man darf auch nicht vergessen, dass viele mit Migrationshintergrund eine Österreichische Staatsbürgerschaft haben aber im subjektiven Eindruck als Migranten wahrgenommen werden, es sind aber keine sondern ihnen steht das zu.

Auch wenn der österreichische Wohlfahrtsstaat viel Steuergeld braucht, lebe ich lieber in einen Wohlfahrtsstaat als am ende so wie die Amis zu leben und im schlimmsten Fall zum Sterben verurteilt, weil ich mir eine OP nicht leisten kann oder auf der Straße zu landen, weil ich mir keine Wohnung leisten kann. Oder mag ihrgendwer in einen Zelt wohnen und sich irgendwo ein Postfach besorgen, damit man überhaupt Bewerbungen schreiben kann?

Wenn man als alleinerziehende Mutter ein Kind betreuen muss, ist es ja nicht so, dass man das Geld bekommt und man dann nix mehr machen muss. Man muss sich um das Kind kümmern und viele Mütter werden mir da recht geben, dass ein Kind geld verschlingt und so lustig ist es oft auch nicht, weil Kinder können ganz schön anstrengend sein. Manchmal hat man den Eindruck, eine Mutter würde reich und würde in Saus und Braus leben, wenn sie Alimente bekommt und ist dann 24/7 auf einer Insel in der Karibik oder so ähnlich... :roll:

Nun macht ihn doch keine Vorwürfe... passiert ist passiert.-.
Ich würde mal ganz schnell einen Fachmann sprich Rechtsanwalt aufsuchen, und mich dort beraten lassen. Das hier sind alles nur
Vermutungen und werden dich keinen Schritt weiterbringen..
Alles Gute!

Bevor ein Rechtsanwalt tätig wird, sollte zunächst dann doch festgestellt werden, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt und wer der Vater ist...

jetzt habe ich mal nachgelesen, wie alt der fragesteller ist.....
er ist keine 15. also recht unverständlich, wie man in diesem alter noch so naiv sein kann oder er ist ein troll..........
oder ist er doch 15 und hat halt mit dem alter gemogelt ;-)

Es lebe die Neidgesellschaft!
;)
Traurig nur, wenn man schon Alleinerzieher/innen beneidet.
Da muss es einem schon richtig schlecht gehen. :(

Ich hab kenne keine allein erziehende Frau, die allein von den Alimenten in Saus und Braus leben kann. ;)

Die Exfrau meines Mannes hat drei Kinder von drei verschiedenen Männern. Eines von meinem Mann, der monatlich 370 Euro Unterhalt bezahlen muß. Gut, der Bub ist schon 15 also dauerts nimmer lang, aber das ist ne gute Summe. Die anderen beiden sind zwischen 1-3 Jahren gibt also auch nochmal Unterhalt. Der Staat bezahlt Ihr Haus 4Zimmer mit Garten usw. Sie bekommt Kindergeld+Hartzer. Wir haben mal ausgerechnet, sie kommt monatlich etwa mit allem drum und dran an die 1200 Euro , nur für Essen Kleidung ect...achso, strom ect ist da schon weg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben