Respekt vor dem Eigentum anderer?

Wenn Deine Kids also mal mit einem Rückspiegel nach Hause kommen,
muss das nicht zwangsläufig Deinem Versagen als Mutter geschuldet sein… :D

Das sehe ich auch so. Ansonsten hätte ich auch schon hinterfragen müssen, was ich bei meinen Kids falsch gemacht habe. (wobei einen Rückspiegel zuviel hatten wir noch nie zuhause, aber dafür ein anderes Souvenir, das nach Ausnüchterung und einem kräftigen Arschtritt wieder zurück gebracht werden musste)

Ich heiße Sachbeschädigung auf keinen Fall gut. Nur irgendwie kommt mir bei dem geschilderten Fall eine Begebenheit aus meiner Kindheit in den Sinn, die zwar nicht vergleichbar aber ähnlich war.

Nachbarskinder haben es damals als recht lustig empfunden ihre Hände zuerst in Gatsch einzutauchen, und dann ihre Händabdrücke auf der auch ziemlich neu renovierten Fassade meines Elternhauses zu hinterlassen.
Als meine Mama das entdeckt hat, hat es ein Mordsdonnerwetter gegeben. Aber letztendlich hat sie sich die Täter geschnappt, und die haben gemeinsam mit ihr die Fassade wieder feinsäuberlich abwaschen dürfen. Und die Sache war im zweifachen Sinne bereinigt.

Nachbarskinder haben es damals als recht lustig empfunden ihre Hände zuerst in Gatsch einzutauchen, und dann ihre Händabdrücke auf der auch ziemlich neu renovierten Fassade meines Elternhauses zu hinterlassen.
Die waren aber vermutlich jünger als die Übeltäter in dem Fall, der diesem Thread zugrunde liegt.

Das mit dem Beschmieren von Fassaden und anderen Flächen ist sowieso eine Sache. Da geht es nicht um Kinder, sondern um irgendwelche Trotteln, die glauben, ihr Gedankengut veröffentlichen zu müssen. Ich denk da an Fußball - Ultras und auch Tierschützer (STOP EATING ANIMALS). Denen würde ich ordentliche Strafen aufbrummen. Unbedingt!!!

Glaubst du wirklich das es Menschen gibt, die sich nicht erinnern können, ob sie in ihrem Leben mal "Scheisse" gebaut haben??

echt jetzt ... ?

1.brauchst nur einem menschen aus den augen verlieren und der/die stürzt nur durch eine davor unbedacht getätigte aussage, kritik, etc. ins bodenlose ab..
und jahre später hört man dann gerüchte..

2. da gibts auch wissenschaftliche aussagen dazu.
a la realitätsverdrängung, fehlendes unrechtsbewusstsein, soziopathie.. etc..

das thema ist allerdings sehr komplex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil von Provokation die Rede ist: Ich finde der Titel des Threads ist eine Provokation. Wenn ich schon den Begriff "Eigentum" höre, steigt mein Blutdruck. Eigentum ist doch nur das Ergebnis von gierigem Anhäufen von Reichtum und Ausbeutung der Mitmenschen. Eigentum ist die Folge einer neoliberalen, inhumanen Lebenseinstellung ohne Rücksicht auf Verluste. Kein Wunder, wenn die von einem Turbokapitalismus Geknechteten ihren Unmut Ausdruck verleihen.

ich find diese pauschale verallgemeinerung eine provokation :lalala:
es gibt schon unterschiede zwischen den pensionisten, der das liebe leben lang unselbstständig arbeitete fürs häuserl
und dem manager, der aufgrund seiner provisionsregelung die dienstnehmer runterdrückt, damit er eine grössere yacht hat als der manager in der anderen abteilung..

siehst eh den unterschied in der "GIER" ? :hau:

Der erstmalige Einbau von Autoteilen ist im spezialisierten Werk im Zug der Neufertigung weit günstiger als der Austausch defekter Teile in der Fachwerkstatt!!! Das kapieren die Meisten hier nicht. Mir hat ein Idiot beim Reversieren eine Latte an die Hecktür geschoben, ausgetauscht werden musste die kompletteTür... 1.490 Euro. Wenn alle meine Autokomponenten so austauscht werden, kommt's die Verursacher teurer als ein Neuwagen...:roll:

ist ja mit dem restwert genauso.

wenn dir kein dodel reinfährt kannst mit einem 100€ Auto noch jahrelang fahren..
fährt dir einer rein, restwert unter dem reparaturpreis bist der *ehschonwissen*
obwohl man -wie gesagt- noch jahre hätte fahren können.

echt jetzt ... ?

1.brauchst nur einem menschen aus den augen verlieren und der/die stürzt nur durch eine davor unbedacht getätigte aussage, kritik, etc. ins bodenlose ab..
und jahre später hört man dann gerüchte..

2. da gibts auch wissenschaftliche aussagen dazu.
a la realitätsverdrängung, fehlendes unrechtsbewusstsein, soziopathie.. etc..

das thema ist allerdings sehr komplex.
ich bin leider so naiv, dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Nicht können und nicht wollen ist ein Unterschied, finde ich.

Was sich die Versicherungen untereinander ausmachen, das kann dem Geschädigten wurscht sein.

Leider nein. Indirekt zahlen wir alle für jeden Vandalismus, den randalierende Drecksäcke verursachen, über die Versicherungsgebühren mit. Auch die Randale der Linken in Hamburg finden sich in den Versicherungsgebühren wieder.

Was mir auffällt: sehr viele Leute neigen dazu, solchen Vandalismus zu verharmlosen, solang es sie nicht selber trifft. Niemand denkt daran, dass wir alle für die Millionen, wenn nicht Milliarden Vandalismusschäden über Steuern (wenn im öffentlichen Raum) oder über Versicherungen (wenn privat) mitzahlen. Böse Vermutung: würden alle Geschädigten erkennen, dass sie Geschädigte sind, hätten wir öfter Selbstjustiz und keine Kuschelurteile mehr.:fies:

ich bin leider so naiv, dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Nicht können und nicht wollen ist ein Unterschied, finde ich.

naiv.. ich würd sagen gutmütig ?
kenn ich, aber viele nutzen das aus.. meine reaktion ist dann mit kanonen auf spatzen schiessen... :)

wobei es das gehirn ist, das diese abwehrreaktion einleitet.
wenn manche sagen, sie können sich nicht erinnern, kann das wahr sein - oder auch nicht.
beweisen kann man das nicht..
aber wenn das gehirn es aus dem "erinnerungsreservoir" streicht ist es nicht da, weil eben gelöscht.
ähnlich wie selbsthypnose... wie gesagt komplex..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein. Indirekt zahlen wir alle für jeden Vandalismus, den randalierende Drecksäcke verursachen, über die Versicherungsgebühren mit. Auch die Randale der Linken in Hamburg finden sich in den Versicherungsgebühren wieder.

vollkommen richtig. gewinne privatisieren, verluste sozialisieren.
wobei, erst seit einigen jahren bekommen unfallfreie fahrer DOCH preisreduktionen.

Was mir auffällt: sehr viele Leute neigen dazu, solchen Vandalismus zu verharmlosen, solang es sie nicht selber trifft. Niemand denkt daran, dass wir alle für die Millionen, wenn nicht Milliarden Vandalismusschäden über Steuern (wenn im öffentlichen Raum) oder über Versicherungen (wenn privat) mitzahlen. Böse Vermutung: würden alle Geschädigten erkennen, dass sie Geschädigte sind, hätten wir öfter Selbstjustiz und keine Kuschelurteile mehr.:fies:

das wesentlich grössere problem dabei ist,
wenn die nicht erwischt werden, oder keine spürbaren konsequenzen bekommen, machen die weiter.. immer mehr und schlimmer.

das wesentlich grössere problem dabei ist,
wenn die nicht erwischt werden, oder keine spürbaren konsequenzen bekommen, machen die weiter.. immer mehr und schlimmer.

Bis sie einmal an den Falschen geraten. Ich kenne einen Fall, wo so ein Trottel vor einer Disco ein Auto zerkratzte und von einem Unbekannten schwerst zusammengeschlagen wurde. Es war nicht der Autobesitzer... nein, ich auch nicht...:cool:

Bis sie einmal an den Falschen geraten. Ich kenne einen Fall, wo so ein Trottel vor einer Disco ein Auto zerkratzte und von einem Unbekannten schwerst zusammengeschlagen wurde. Es war nicht der Autobesitzer... nein, ich auch nicht...:cool:

kann mir gut vorstellen, daß dem unbekannten mal sein auto zerkratzt wurde und der eine chance zur rache sah.
weil der täter damals halt nicht erwischt wurde.. oder so ?
einerseits emotional bedenklich - andererseits traf es keinen unschuldigen, da auf frischer tat ertappt.
man kann nur hoffen, BEIDE haben daraus ihre persönliche lehre gezogen.

Zurück
Oben