Risiko-Abwägung in der Beziehung/Partnerschaft

P

Gast

(Gelöschter Account)
Immer wieder höre und lese ich das: "Ich hätte sooo Lust auf - aber meine Partnerin/mein Partner möchte das nicht."
Oder: "Meine Partnerin/mein Partner möchte ...., aber ich habe viel zu viel Angst, dass ich ihn/sie dadurch verliere."

Just my 2 Cent dazu: Nein, das Leben ist kein Ponyhof - und schon bei 2 Menschen kann es gut sein, dass die Bedürfnisse, Ängste etc. nicht kompatibel sind. Obwohl "sonst eh alles stimmt"! Und sexuelle Gelüste sind klarerweise DER Prickel- bzw. Angstfaktor Nr. 1 dabei. "Könnte ja gut sein, dass der/die sie/ihn besser vögelt und dadurch meine Beziehung den Bach hinunter geht!"

Ja, könnte sein! Die Gefahr besteht!
Wenn auch nur in kleinem Maß - sofern in Eurer beziehung und dem Sexleben ohnehin alles einigermaßen im Lot ist.

Aber: Was wenn es ein Leben lang bloß bei der Sehnsucht bleibt? Könnt Ihr mit dem Wunschtraum auch konkurrieren? Ein Leben lang?
So ein Leben kann verdammt lang sein (wünsche ich Euch von Herzen).

Aber aus dem ergibt sich die Frage: Welches Risiko ist das kleinere?

Was meint IHR dazu?

Immer wieder höre und lese ich das: "Ich hätte sooo Lust auf - aber meine Partnerin/mein Partner möchte das nicht."
Oder: "Meine Partnerin/mein Partner möchte ...., aber ich habe viel zu viel Angst, dass ich ihn/sie dadurch verliere."

Just my 2 Cent dazu: Nein, das Leben ist kein Ponyhof - und schon bei 2 Menschen kann es gut sein, dass die Bedürfnisse, Ängste etc. nicht kompatibel sind. Obwohl "sonst eh alles stimmt"! Und sexuelle Gelüste sind klarerweise DER Prickel- bzw. Angstfaktor Nr. 1 dabei. "Könnte ja gut sein, dass der/die sie/ihn besser vögelt und dadurch meine Beziehung den Bach hinunter geht!"

Ja, könnte sein! Die Gefahr besteht!
Wenn auch nur in kleinem Maß - sofern in Eurer beziehung und dem Sexleben ohnehin alles einigermaßen im Lot ist.

Aber: Was wenn es ein Leben lang bloß bei der Sehnsucht bleibt? Könnt Ihr mit dem Wunschtraum auch konkurrieren? Ein Leben lang?
So ein Leben kann verdammt lang sein (wünsche ich Euch von Herzen).

Aber aus dem ergibt sich die Frage: Welches Risiko ist das kleinere?

Was meint IHR dazu?
Wenn es die richtige partnerin ist ist auch das längste leben viel zu kurz....

aus der eigenen erfahrung: das jahr, in dem ich gegen einen wunschtraum zu bestehen hatte, war das beziehungsmäßig schwierigste meines lebens. gegen menschen hast eine chance - gegen eine sehnsucht nie!

Die frage ist, möchte ich das mein Partner bei mir bleibt obwohl ich nicht die richtige für ihm bin.
Würde er sich bei sex in jemand anderen verlieben hätte er das auch unter anderen Umständen gemacht.

Den partner verliert man bestimmt einfacher wenn man eifersuchtadramem und Einschränkungen vorzieht.
Um sich krampfhaft an etwas festzuhalten was gar nicht passt.

Ängste sind zum überwinden da, und wenn das passiert, stärkt das die Beziehung bestimmt mehr als es sie stärkt, wenn man immer in Hinterkopf hat dass man den partner einen Wunsch aus unrationalen Gründen verwehrt und Angst haben muss dass er es heimlich macht.

Aus eigener Erfahrung: fremde Haut ist bei weitem nicht mehr so reizvoll wenn sie nicht verboten ist.

Und selbst aus der heißesten Fantasie wird oft enttäuschende Realität.

Eine gute Beziehung für einen sexuellen Kick in Gefahr zu bringen zahlt sich - meiner Meinung nach - nicht aus.

VERlieben und LIEBEN sind schon einmal zweierlei paar schuh.
und klar kann man für jemanden der/die richtige sein, obwohl sie/er gern jemand anderen AUCH fickt.

Aus eigener Erfahrung: fremde Haut ist bei weitem nicht mehr so reizvoll wenn sie nicht verboten ist.

Und selbst aus der heißesten Fantasie wird oft enttäuschende Realität.

Eine gute Beziehung für einen sexuellen Kick in Gefahr zu bringen zahlt sich - meiner Meinung nach - nicht aus.

ist aber in gewisser weise ein widerspruch, wenn nicht beide partner gleich zum thema "verzicht" stehen.

Ich kann zwar nur für die Beziehung Mann + Mann sprechen aber hab zum Glück keine wirklichen Wunschträume. Wenn mir etwas in den Sinn kommt was Ich gerne machen würde spreche ich ihn darauf an und höre mir seine Meinung dazu an. Er ist sehr offen und probiert auch gerne neues aus. Wir sehen uns zwar auch nur selten, da ich hier studiere und er in einem anderen Land lebt, was aber auch für beide manchmal gut ist nicht immer eng beieinander zu leben auch wenn manchmal die Sehnsucht sehr hart ist. Durch die offenen Beziehungen haben wir auch ausgemacht, das er von meiner Seite aus Sex mit anderen haben kann und wir uns auch über alles erzählen falls mal etwas geschieht. Mittlerweile haben wir aber kein Verlangen mehr danach und sind am glücklichsten wenn wir zu zweit Sex haben. Vielleicht war das jetzt etwas off topic aber das ist mir gerade eingefallen. Für viele ist Wohl eine offene Beziehung sowie eine Fernbeziehung einfach das falsche und können das nicht nachvollziehen.

und klar kann man für jemanden der/die richtige sein, obwohl sie/er gern jemand anderen AUCH fickt.
Wenn du das sagst klingt verliebt irgendwie so ähnlich wie verschossen(im sinne von daneben),
Verschätzt, vergeblich und nicht wie was gutes

ich glaube mittlerweile, dass zumindest das Aussprechen dessen, was man sich wünscht, schon Mal eine Menge Druck nehmen kann. und das ist gar nicht so wenig, denn erst muss man ja klar wissen, was man überhaupt selber will. ich jedenfalls brauch da ewig, um mir überhaupt Mal klar zu werden. :rolleyes:

wenn 2 halbwegs vernünftige Menschen zusammen sind, ist das aussprechen allein auch noch lang kein Grund, jetzt gleich alles hinzuschmeissen, weil der Partner mit etwas kommt, was einem auf den ersten Blick nicht behagt. ein Wunsch reift in dem einen Menschen, dann darf der andere auch ein bissl Zeit haben zum angewöhnen.

man kann damit spielen, es ins eigene Sexleben integrieren noch lang, bevor wirklich was extern passiert.

ich würde mich nur ungern unter Druck setzen lassen, meist machts irgendwann *peng* und dann passts auch. und manche Sachen verlaufen halt im Sand :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance auf eines davon ist bei Menschen mit denen ich im Bett war um weiten geringer als bei Menschen die ich aus anderen Gründen kennenlernte. Mein sexuelles beuteschema passt wenig zu meinem nonsexuellen Leben. Zum glück.

ist aber in gewisser weise ein widerspruch, wenn nicht beide partner gleich zum thema "verzicht" stehen.
Das stimmt natürlich. Ideal ist wenn ein Paar sexuelles Ausleben und Partnerschaft in Balance bringen kann.

Und natürlich wird die Sehnsucht Fantasien auszuleben nicht kleiner wenn dir jemand sagt, dass alles nicht so klasse ist wie man es sich vorstellt.

Ich habe einiges an außerehelichem Spaß gehabt (erlaubt und mit Wissen meiner Frau). Und dadurch das Leben und die Beziehung mit meiner Frau umso mehr schätzen gelernt.

Das stimmt natürlich. Ideal ist wenn ein Paar sexuelles Ausleben und Partnerschaft in Balance bringen kann.

Und natürlich wird die Sehnsucht Fantasien auszuleben nicht kleiner wenn dir jemand sagt, dass alles nicht so klasse ist wie man es sich vorstellt.

Ich habe einiges an außerehelichem Spaß gehabt (erlaubt und mit Wissen meiner Frau). Und dadurch das Leben und die Beziehung mit meiner Frau umso mehr schätzen gelernt.
Wahrscheinlich schon alleine weil sie es erlaubt hat, also ziemlich cool sein muss. Statt terror zu machen.

Zurück
Oben