Risiko-Abwägung in der Beziehung/Partnerschaft

Wahrscheinlich schon alleine weil sie es erlaubt hat, also ziemlich cool sein muss. Statt terror zu machen.
Das war übrigens nicht einseitig. Meine Frau hat sich ebenfalls (und noch mehr) in Abenteuer gestürzt.

War spannend mit meiner Eifersucht zurecht zu kommen. Ist Übungssache :)

m.e. ist eine "offene beziehung" die beziehungsform der zukunft. sexuell sehr wohl vielseitig aktiv (mit dem prickeln der abwechslung), aber beziehungsmäßig in einer "fixen familie" - mit allen vorteilen daraus, was die relationen zueinander angeht (auch bezüglich kinder), die geborgenheit und absicherung und so weiter.

m.e. ist eine "offene beziehung" die beziehungsform der zukunft. sexuell sehr wohl vielseitig aktiv (mit dem prickeln der abwechslung), aber beziehungsmäßig in einer "fixen familie" - mit allen vorteilen daraus, was die relationen zueinander angeht (auch bezüglich kinder), die geborgenheit und absicherung und so weiter.
Das vermute ich eher nicht. Zu kompliziert und nicht kompatibel mit der Sozialisierung der meisten Menschen.

Kommst ja nicht raus ausm zitat fenster...grummel
tu mir mal nen gefallen, und mach im bereich fürs interne einen thread auf, wo du das problem so gut wie möglich beschreibst.
wie du bestimmt bemerkt hast, ist das problem nicht geläufig, aber es wäre sinnvoll, zu eruieren, ob da wirklich ein bug existiert, oder ob du nur was falsch machst (weil wenn's ein bug ist, gehört es ja bereinigt).
aber für so zwischendurch in einem thread als kurzer offtopic-strang wirds wohl zu umfassend, und ne PN wirst mir ja nicht schreiben ;)

Seh ich auch total anders.... gegessen wird zuhause und wenn mal abwechselung dann zusammen...alles was ohne absprache und ohne den partner stattfindet ist ein absolutes nogo und nen kündigungsgrund

Immer wieder höre und lese ich das: "Ich hätte sooo Lust auf - aber meine Partnerin/mein Partner möchte das nicht."
Oder: "Meine Partnerin/mein Partner möchte ...., aber ich habe viel zu viel Angst, dass ich ihn/sie dadurch verliere."

Just my 2 Cent dazu: Nein, das Leben ist kein Ponyhof - und schon bei 2 Menschen kann es gut sein, dass die Bedürfnisse, Ängste etc. nicht kompatibel sind. Obwohl "sonst eh alles stimmt"! Und sexuelle Gelüste sind klarerweise DER Prickel- bzw. Angstfaktor Nr. 1 dabei. "Könnte ja gut sein, dass der/die sie/ihn besser vögelt und dadurch meine Beziehung den Bach hinunter geht!"

Ja, könnte sein! Die Gefahr besteht!
Wenn auch nur in kleinem Maß - sofern in Eurer beziehung und dem Sexleben ohnehin alles einigermaßen im Lot ist.

Aber: Was wenn es ein Leben lang bloß bei der Sehnsucht bleibt? Könnt Ihr mit dem Wunschtraum auch konkurrieren? Ein Leben lang?
So ein Leben kann verdammt lang sein (wünsche ich Euch von Herzen).

Aber aus dem ergibt sich die Frage: Welches Risiko ist das kleinere?

Was meint IHR dazu?
Ich musste schweren Herzens und nach langem Überlegen schon einmal eine Beziehung mit einer wahnsinnig tollen Frau beenden. Wir hatten eine sehr harmonische Beziehung. Einzig beim Thema Sex kamen wir auf keinen Nenner...

Viele Gespräche und Diskussionen miteinander, Bücher dazu gelesen, ja auch hier im EF so einiges dazu... das Thema kommt ja hier immer wieder mal auf und scheint viele zu betreffen. Auch Sexualtherapie als Paar gemacht.

Gebracht hat es letztlich wenig. Zu unterschiedlich waren und blieben die Vorstellungen. Ich hab eine Zeit lang dann einfach versucht, mich zurückzunehmen und mir eingeredet: die Beziehung ist insgesamt so gut - dafür musst du, was Sex betrifft eben Abstriche machen.

Es ging mir jedoch so, wie du es beschreibst... Der Wunschtraum war so mächtig, der Sexualtrieb lässt sich einfach auf Dauer nur ganz schwer unterdrücken (zumindest meiner ;) ). Somit hab ich mich mit viel Bauch- und Kopfweh getrennt.

Und es war 100%ig die richtige Entscheidung. Ich hätte sonst ewig an dem 'was wäre wenn...' herumgenagt.

Aber wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass 2 Menschen, die sich lieben und gut miteinander reden können, beim Thema Sex nicht auf einen Nenner kommen können - ich hätte es nicht für möglich gehalten.... 🤷‍♂️

tu mir mal nen gefallen, und mach im bereich fürs interne einen thread auf, wo du das problem so gut wie möglich beschreibst.
wie du bestimmt bemerkt hast, ist das problem nicht geläufig, aber es wäre sinnvoll, zu eruieren, ob da wirklich ein bug existiert, oder ob du nur was falsch machst (weil wenn's ein bug ist, gehört es ja bereinigt).
aber für so zwischendurch in einem thread als kurzer offtopic-strang wirds wohl zu umfassend, und ne PN wirst mir ja nicht schreiben ;)
Ich werde dich mit meinen . Kommentaren bis in deine albträume verfolgen...😈😂

Immer wieder höre und lese ich das: "Ich hätte sooo Lust auf - aber meine Partnerin/mein Partner möchte das nicht."
Oder: "Meine Partnerin/mein Partner möchte ...., aber ich habe viel zu viel Angst, dass ich ihn/sie dadurch verliere."

Just my 2 Cent dazu: Nein, das Leben ist kein Ponyhof - und schon bei 2 Menschen kann es gut sein, dass die Bedürfnisse, Ängste etc. nicht kompatibel sind. Obwohl "sonst eh alles stimmt"! Und sexuelle Gelüste sind klarerweise DER Prickel- bzw. Angstfaktor Nr. 1 dabei. "Könnte ja gut sein, dass der/die sie/ihn besser vögelt und dadurch meine Beziehung den Bach hinunter geht!"

Ja, könnte sein! Die Gefahr besteht!
Wenn auch nur in kleinem Maß - sofern in Eurer beziehung und dem Sexleben ohnehin alles einigermaßen im Lot ist.

Aber: Was wenn es ein Leben lang bloß bei der Sehnsucht bleibt? Könnt Ihr mit dem Wunschtraum auch konkurrieren? Ein Leben lang?
So ein Leben kann verdammt lang sein (wünsche ich Euch von Herzen).

Aber aus dem ergibt sich die Frage: Welches Risiko ist das kleinere?

Was meint IHR dazu?
Für mich ein Luxusproblem. Keine Ahnung wenn es weiterhin 0815 Sex in der Ehe gegeben hätte ob mich irgend wann einmal Wunschträume ereilt hätten, ich weiß es nicht, gehabt hab ich keine. Die Nähe beim Sex, um die es ja eigentlich aus meiner Sicht geht, spüre ich auch ohne Kopfstände dabei zu machen. Heißt nicht dass ich inzwischen nicht anderes schätze und genieße.

In einer gefestigten Beziehung kann "Lust auf fremde Haut" einvernehmlich mit anderen gleichgesinnten ausgelebt werden, ohne dabei ein über das Sexuelle hinausgehendes Interesse zu haben. ( Swinger / BDSM / PT u.ä. )

"Offene Beziehungen" bergen ein weit größeres Risiko ins sich, weil sie meist von Paaren geführt werden, deren eigene Beziehung eh so gut wie am Ende ist. Oft geben auch notorische Fremdgänger vor, in einer solchen Beziehung zu leben, um sich Sex mit anderen Frauen zu erschleichen. Eine recht üble Variante von "Lust auf fremde Haut".

In einer gefestigten Beziehung kann "Lust auf fremde Haut" einvernehmlich mit anderen gleichgesinnten ausgelebt werden, ohne dabei ein über das Sexuelle hinausgehendes Interesse zu haben. ( Swinger / BDSM / PT u.ä. )

"Offene Beziehungen" bergen ein weit größeres Risiko ins sich, weil sie meist von Paaren geführt werden, deren eigene Beziehung eh so gut wie am Ende ist. Oft geben auch notorische Fremdgänger vor, in einer solchen Beziehung zu leben, um sich Sex mit anderen Frauen zu erschleichen. Eine recht üble Variante von "Lust auf fremde Haut".
Ich hatte in einer bez nie lust auf fremde haut? Bin ich nicht normal?

Zurück
Oben