weil mir seine frau nicht aus dem kopf geht...
Außer beim Sex mit ihm? Oder auch da?
...weil ich nicht an ihrer stelle sein möchte, ....
Das kannst du genau genommen erst sein, wenn du mit ihm verheiratet bist.
Aber ich vermute, so hast du es auch nicht gemeint.
Du würdest so eine Situation für dich selbst nicht erleben wollen. Allerdings: WER von euch beiden trägt hier die Hauptlast der Schuld? Ja, eh.... und du nimmst diese Bürde auf dich, dabei sollte er sie tragen.
!!
Genau dieser Umstand ist dein wirklich schwacher Punkt. Und solange du ihn nicht beseitigst, wirst du die Schwächere sein und bleiben.
... weil sie mir leid tut...
Bei allem Respekt....
Da ist dir dein Hemd näher als ihr Rock - und dann verbrämst du dies auch noch mit Mitleid. Aber, und das meine ich ernst, ich tippe, dass du dieses Mitleid nicht für sie sondern für dein moralisch-ethisches Gewissen fühlst.
...aber ich schaffe den absprung nicht.
Ja. Wie so oft in der menschlichen Sphäre trifft der Bauch die Entscheidung und nicht der kultivierte Kopf.
Du willst auch sicher nicht abspringen. Aber du bist nun in der ambivalenten Lage, sowohl deine Lust wie auch dein Gewissen zu gleichen Teilen zu befriedigen.
Das wird nicht sehr lange gut gehen.
Lass' es nicht dahintreiben. Zum wiederholten Male: kläre WAS du willst. Wenn er mitmacht ist es gut. Wenn er nicht mitmacht, wirst du eine Zeit lang eine schwere Zeit haben, aber danach frei und größer im Leben stehen.
Ich komme auf die professionelle Hilfe zurück. Du solltest dir / euch wirklich eine/n MediatorIn suchen.
Dieses Investment kommt hundert Mal in kurzer Zeit zurück.