Scheidung aussprechen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Von den paar Hundert Usern hier sind sicher auch paar Geschiedene dabei.
Wann ist der beste Zeitpunkt das auszusprechen? Mitten in einem heftigen Streit, was zur Eskalation eventuell führen könnte? Oder abkühlen lassen und dann überraschend in einem weniger emotionalen Moment, damit es sachlicher zugeht?
Was sind eure Erfahrungen? Wann gab's am Ende doch mehr Stress?

Eskalation im Streit...hmmm...was passiert da? Mord und Totschlag?
Im Streit fallen immer Dinge, die man so nicht gemeint hat. Wenn schon, dann wenn die Wogen nicht so hoch sind. Überraschend bezweifle ich aber...

gute Frage...

Im Streit ausgesprochen kann man sich dann später immer noch auf die Emotionalität der Situation berufen. Nach einem ruhigen Gespräch ist es eher endgültig.

Wenn du es eh schon weißt, ist die Situation doch egal.
Gib ihr einfach deinen Ring und gehe, das wird sie wohl verstehen.

ich würde mit ihr gemütlich ins kino gehn, dann fein speisen, zum abschluss vielleicht ein tänzchen und beim geeigneten moment dann die scheidung ins spiel bringen :daumen:

Ich hatte einen schönen Tag am Strand, plötzlich redete er kaum noch. Zu hause machte er Schluss. Einfach so. Der Grund war allein, dass er noch was erleben wollte. Völlig ohne Vorwarnung. Den Umstand, dass wir vorher einen schönen Tag verbrachten, fand ich gemein von ihm und zum kotzen. Wenn ich Schluss machen wollte, heuchle ich doch keine Harmonie mehr vor. Dann lege ich die Karten auf den Tisch und rede Tacheles.

Ich hatte einen schönen Tag am Strand, plötzlich redete er kaum noch. Zu hause machte er Schluss. Einfach so. Der Grund war allein, dass er noch was erleben wollte. Völlig ohne Vorwarnung. Den Umstand, dass wir vorher einen schönen Tag verbrachten, fand ich gemein von ihm und zum kotzen. Wenn ich Schluss machen wollte, heuchle ich doch keine Harmonie mehr vor. Dann lege ich die Karten auf den Tisch und rede Tacheles.
hat er dann ja auch, vielleicht wollte er den tag auch geniessen :mrgreen:

Sowas hatte ich auch schon - kam zu mir, ging mit mir shoppen, kaufte mir sogar noch ne CD. Und im Auto auf dem Weg zurück zu mir machte er Schluss :kopfklatsch:

@TE: ich halte es für sinnvoller, sowas nicht im Streit zu machen, wo die Gemüter eh schon erhitzt sind...

de ane bekommt a cd, de andre an schönen tag, was wollts denn noch? tztztz :roll::mrgreen:

Kann man Schluss machen in einer Beziehung gleichstellen mit sich scheiden lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das österreichische Recht ja nicht. Aber in Deutschland kommt vor der Scheidung noch die Trennung von Tisch und Bett. Und die währt mindestens ein Jahr, wenn beide damit einverstanden sind. Ist das nicht der Fall, verlängert sich diese Zeit der Trennung erheblich. Scheidung ist mir wurscht, wichtig war mir nur die Trennung.
Ach wärs damals bloß dabei geblieben, die Sache nach dem Baden meine ich.

Das österreichische Recht empfiehlt eine emotionale Trennung von sechs Monaten.

Zurück
Oben