Schüchternheit/geringes Selbstbewustsein

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich schreib hier einfach mal mein Problem hin und hoffe, es ist kein Thema das schon zig male woanders vorkommt
Ich bin 23 Jahre und bin eigentlich ein eher offener Typ. Aber sobald ich nur daran denke, eine Frau anzusprechen bekomme ich dermaßen
starke Selbstzweifel, dass ich das Ganze schnell wieder vergesse.
Ich denke, dass ich als nicht gerade unattraktiv einzustufen bin (zumindest sagen mir das immer wieder Freundinnen von mir wenn sie mich darauf aufmerksam machen, dass ich mir mal eine Freundin zulegen sollte, oder zumindest mal beim weggehen nicht alleine heimfahren soll)

und trotzdem... ich bin dermaßen schüchtern, dass ich beim Feiern schnell die Lust daran verliere und wieder nach Hause will, weil es in dem Moment einfach so wichtig ist, was andere von mir denken...wenn ich dann alleine zuhause bin könnte ich mich dafür jedes Mal ohrfeigen.
(Ich hatte meinen letzten Kuss vor ca einem Jahr... Sex ist noch viel länger zurück)
kennt von euch jemand das Problem? Bin um jeden Ratschlag dankbar ;)

Liebe Grüße

Denk am Anfang nicht dauernd ans vögeln, sondern sieh es als normales Gespräch wie unter Arbeitskollegen ;)

Es kommt nie zu einem Gespräch ... was die Sache sicher nicht einfacher macht :p

weil es in dem Moment einfach so wichtig ist, was andere von mir denken...

Die Lösung ist das Problem. Befreie dich davon, was andere über dich denken KÖNNTEN. Nimm dich nicht so wichtig. Nichts für ungut, aber kein Mensch denkt viel über einen Fremden nach. Selbst wenn du dich mal bei einer neuen Frau blamieren solltest, dann hat sie die Blamage bzw. dich sehr schnell wieder vergessen. Du bist der Einzige, dem es in Erinnerung bleibt :)

kennt von euch jemand das Problem?

mein lieber, ich war auch spätstarter - und ähnlich veranlagt: stubenhocker, schüchtern, den umgang mit mädels nicht gewohnt (reine buben-umgebung), ...

der umstiegspunkt war ganz einfach ein kick in den eigenen arsch, irgendwann nach dem bundesheer. da hab ich beschlossen, dass die schweinerei eine andere werden muss, hab den führerschein gemacht und mich in die tanzschule eingeschrieben. dort war ich zwar der älteste im normalen kurs (damals gabs kaum paarkurse etc.) aber dann bald einer der besten tänzer (na ja, wenn man sich ned allzu blöd anstellt) und als fast einziger autofahrer sowieso king. zwar anfangs eher gruppen-chauffeur, aber nimmer lang. und in der tanzschule kannst nicht anders, als dich deinem spundus stellen. sonst wirst solotänzer in der staatsoper.

:haha:

Nimm deine Mut zusammen und vergiss darauf, was andere von dir denken könnten. Versuche ein Gespräch mit der Dame deiner Wahl oder einfach so, anzufangen. :) Und nach einigen Minuten wirst du dann lockerer. Du wirst sehen. :) Trau dich und spring über deinen Schatten.

Die Lösung ist das Problem. Befreie dich davon, was andere über dich denken KÖNNTEN. Nimm dich nicht so wichtig. Nichts für ungut, aber kein Mensch denkt viel über einen Fremden nach.
das ist es ja, was mir so schwer fällt... das Befreien von dem Gedanken was Andere denken... ich bin denen egal aber leider nicht umgekehrt . Ich hoffe das schaffe ich irgendwann mal.

das mit dem Tanzen ist denk ich mal eher nicht so meins .. hab es mit 18 versucht ;)
aber ich weiß was du meinst. Wobei ich sagen sollte, dass ich kein Stubenhocker bin. Ich hab auch viele weibliche Freunde.

jedenfalls danke für eure Tips :)

spring über deinen Schatten

mach's nicht - das gehupfe kommt beim frauen-ansprechen ganz blöd! :undweg:

( :hahaha:schullign! :oops: *räusper* wie ich schon mal zitiert hab: der weg aus der angst heraus führt nur durch die angst hindurch - also :daumen:)

Nimm deine Mut zusammen und vergiss darauf, was andere von dir denken könnten. Versuche ein Gespräch mit der Dame deiner Wahl oder einfach so, anzufangen. :) Und nach einigen Minuten wirst du dann lockerer. Du wirst sehen. :) Trau dich und spring über deinen Schatten.

Das versuch ich schon lange.. ich muss leider zugeben, dass ich was das angeht einfach nur feige bin.
ich hoffe ich schaffe das bald mal in den Griff zu bekommen ;) momentan wird es aber eher schlechter als besser

Wovor hast du Angst? Vor Ablehnung? Oder macht dir der Gedanke, die Frau zu vögeln, Angst?

Vor der Ablehnung.... ans Vögeln denk ich in der Situation noch nicht mal
klingt bescheuert... ist es auch :D

was kennst sonst so an standard-begegnungsmöglichkeiten, die mit manderln und weiberln zu tun haben? außer EF und puff meine ich ...

Fitnessstudio.......joggen in der Praterallee.......mir würde genug einfallen. :aetsch: Aber wenn du dich anscheißt Damen anzusprechen wird alles schwer werden.

Vor der Ablehnung.

sieh es mal so: die gefahr einer ablehnung liegt als mann bei - ich sag einmal 95:5. aber: das wär bei mir (und den allermeisten anderen) genauso. aus vielerlei gründen. das muss also zwangsläufig gar nichts mit dir zu tun haben (ok, außer du versuchst es z.b. auf die pick up-masche, dann schon).

und wenn du es gar nicht einmal versuchst? wie hoch liegt da die gefahr, dass es zu nix kommt? :hmm:

mein lieber, ich war auch spätstarter - und ähnlich veranlagt: stubenhocker, schüchtern, den umgang mit mädels nicht gewohnt (reine buben-umgebung), ...

der umstiegspunkt war ganz einfach ein kick in den eigenen arsch, irgendwann nach dem bundesheer. da hab ich beschlossen, dass die schweinerei eine andere werden muss, hab den führerschein gemacht und mich in die tanzschule eingeschrieben. dort war ich zwar der älteste im normalen kurs (damals gabs kaum paarkurse etc.) aber dann bald einer der besten tänzer (na ja, wenn man sich ned allzu blöd anstellt) und als fast einziger autofahrer sowieso king. zwar anfangs eher gruppen-chauffeur, aber nimmer lang. und in der tanzschule kannst nicht anders, als dich deinem spundus stellen. sonst wirst solotänzer in der staatsoper.

:haha:

Du bist auch noch Solotänzer bei der Staatsoper? :shock:
Philo, du bist ein Allroundtalent. Aber das wußte ich ja schon immer. :)

Vor der Ablehnung.... ans Vögeln denk ich in der Situation noch nicht mal
klingt bescheuert... ist es auch :D

Wie denn auch, wenn einem vor Angst schlecht ist. Man ist dann iwie hölzern, der Kopf ist leer, der Mund trocken.
Man will eigentlich das Ganze nur schnell hinter sich bringen. :confused:

Du hast ja geschrieben du hast auch weibliche Freunde.
Ein Tip von mir, vielleicht solltest du diese Situation einfach mal üben mit einer deiner weiblichen Freunde. Ich meine eine Übungssituation draus machen. Ganz ungezwungen es geht ja um nichts.
Die können dir ja dann auch Feedback geben, was vielleicht noch verbesserungswürdig ist oder was vielleicht schon ganz gut klappt und auch ganz gut ankommt bei dem weiblichen Geschlecht.
Versuche das ein paarmal, dann steigt auch vielleicht mit der Zeit dein Selbstwertgefühl und es fällt dir nicht mehr so schwer.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hast du vielleicht auch weibliche Arbeitskollegen die in dein Beuteschema passen könnten? Ist auch immer ein guter Tip.

Zurück
Oben