Schüchternheit/geringes Selbstbewustsein

Du hast ja geschrieben du hast auch weibliche Freunde.
Ein Tip von mir, vielleicht solltest du diese Situation einfach mal üben mit einer deiner weiblichen Freunde. Ich meine eine Übungssituation draus machen. Ganz ungezwungen es geht ja um nichts.
Die können dir ja dann auch Feedback geben, was vielleicht noch verbesserungswürdig ist oder was vielleicht schon ganz gut klappt und auch ganz gut ankommt bei dem weiblichen Geschlecht.

Nee, das ist viel zu peinlich. Also ich würde da noch unsicherer werden.

Wie denn auch, wenn einem vor Angst schlecht ist. Man ist dann iwie hölzern, der Kopf ist leer, der Mund trocken.
Man will eigentlich das Ganze nur schnell hinter sich bringen. :confused:

Das triffts auf den Punkt. Denke es gibt auch genug Frauen denen es so geht

könnte eine gute Idee sein, ich treff mich morgen mit einer guten Freundin.. wie ich sie kenne hilft sie mir da gerne
in der Arbeit siehts bei mir was das angeht eher sehr schlecht aus ;)

Hallo Zusammen,

die Angst ist meistens eine Reaktion auf Situationen, die zwar nicht gefährlich sind, die aber für uns persönlich ungewohnt sind und die daraus resultierende Unsicherheit wird im schlimmsten Fall dann zur Angst.
Das beste Mittel bei der Begegnung der Angst(Bekämpfen wär hier ein falsches Wort) ist es, sich selbst diesen Situationen so lange auszusetzen, bis sie zum Alltag werden und/oder die Ursache festzustellen.
Da bei deinem/eurem Fall die Ursache, in der Unsicherheit mit dem Umgang von Frauen liegt, ist es ratsam euch diesen Situationen öfters auszusetzen bis er euch dran gewöhnt.
Natürlich ist es nun krass einfach auf eine Frau zuzugehen und sie anzusprechen(das wäre dann das oben genannte "bekämpfen"), vielmehr empfehle ich euch eine etwas entschärftere Variante um euch vorzutasten.
Versucht einfach den Frauen(ehrliche) Komplimente zu machen(nettes Lachen, coole Schuhe etc..) und ihr werdet merken, dass ihr 1.)meistens mindestens ein Lächeln ernten und 2.) ihr selbst an Selbstvertrauen gewinnt.
Komplimente machen sollte für euch irgendwann das normalste auf der Welt sein und dann könnt ihr langsam damit anfangen kleine Fragen an eure Komplimente dranzuhängen und smalltalk führen.
Ein Kompliment wird euch nicht weh tun und kaum eine Frau wird euch dafür böse sein aber es wird euch viel Selbstvertrauen bringen, wenn ihr ein Lächeln erntet oder viellecht sogar mehr.

Kommnuikation ist wie alles andere, nichts als Übung.

Achja und was auch immer ihr macht, verfällt ja nicht irgend welchen Pick-up Tricks oder sonst irgendwelchen Macho Blödsinn.
Das ist nicht cool sondern man führt sich einfach wie ein Idiot auf, wenn man gelernte Anmachtexte herunterleiert, außerdem muss Frau sich dann fragen, was ihr an Intelligenz zugtraut wird, will sagen für " wie blöd ihr sie haltet"!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das triffts auf den Punkt. Denke es gibt auch genug Frauen denen es so geht

:nono: Die brauchen doch nicht selber aktiv werden, die warten bis wer kommt.
Dann servieren sie den ab und machen sich über ihn lustig.
Das macht einen immer unsicherer.

Banajohn, danke für die Ratschläge.
Im Grunde sind das ja Dinge die eh klar sein sollten, aber ich bin halt in der Situation jetzt schon ziemlich festgefahren. Wobei ich sagen muss,dass ich auf keinen Fall irgendwann mal so verschroben sein will, dass ich mit gar keiner Frau mehr sprechen kann.
Davor hab ich ziemlich Angst

Im Grunde sind das ja Dinge die eh klar sein sollten, aber ich bin halt in der Situation jetzt schon ziemlich festgefahren. Wobei ich sagen muss,dass ich auf keinen Fall irgendwann mal so verschroben sein will, dass ich mit gar keiner Frau mehr sprechen kann.

Nee, das passiert nicht. Nur bei attraktiven. Am besten man geht denen aus dem Weg.
Manchmal muss man auch verzichten können. Ich gönne es anderen aber von Herzen wenn sie Erfolg haben.

Je mehr du über deine Angst nachdenkst, umso stärker wird dein Drang zu mehr Lockerheit und Coolness werden....was sich aber widerum contraproduktiv auswirken wird und dich krampfhaft überlegen lässt, über welches Thema du reden könntest...

Am Besten einfach versuchen, du selbst zu sein...wenn du authentisch rüberkommst, wirst du eher als Gesprächspartner wahrgenommen werden... ;)

auf keinen Fall irgendwann mal so verschroben sein will, dass ich mit gar keiner Frau mehr sprechen kann.

im EF musst eh nicht reden...:mrgreen:

im ernst:
du schreibst du hast weibliche bekannte- frag mal die ob sie dir nicht helfen könnten....
kleidung, haarschnitt, dein auftreten, dein geruch.......
frauen machen das normalerweise gerne!

Wobei ich sagen muss,dass ich auf keinen Fall irgendwann mal so verschroben sein will, dass ich mit gar keiner Frau mehr sprechen kann.
Wenn Du in ein Kartäuserkloster eintrittst, erledigt sich das ganz von selbst. Da bist dann für das Gemüsebeet zuständig. :mrgreen:

Du meinst er soll ins tanzen anfangen?

Ja wäre zumindest mal ein Anfang, Frauen mögen Männer die tanzen können :)

das mit dem Tanzen ist denk ich mal eher nicht so meins .. hab es mit 18 versucht

Jeder kann tanzen lernen, ist halt wie bei allen Übung macht den Meister und man kommt dort ganz leicht ins Gespräch mit den Frauen auch wenn es sich nur ums tanzen handelt, ist aber sicher ein Anfang.

Wenn Du in ein Kartäuserkloster eintrittst, erledigt sich das ganz von selbst. Da bist dann für das Gemüsebeet zuständig. :mrgreen:

Was du alles so weißt Münchner. Also mit dem Gemüsebeet und so.

Ja wäre zumindest mal ein Anfang, Frauen mögen Männer die tanzen können :)

Jeder kann tanzen lernen, ist halt wie bei allen Übung macht den Meister und man kommt dort ganz leicht ins Gespräch mit den Frauen auch wenn es sich nur ums tanzen handelt, ist aber sicher ein Anfang.

:nono: Da verkrampft man bloß noch mehr. Alle gucken und tuscheln und hinterher lästern sie.
Außerdem weiß jeder dann was mit einem los ist, wenn man sich in einer Tanzschule angemeldet hat.

Es gibt nicht nur tanzschulen im klassischen sinn!:lehrer:
Gibt oft salsa kurse manchmal sogar gratis von clubs kannst ja mit ner freundin hin.

Oder nen streetdance kurs oder hip-hop was weiß ich.
Fitness studio wär au ne möglichkeit.....frauen überschuss-reitstall!

Ins tierheim hund zum spazieren holen ab auf die hundewiese da kommst automatisch ins quatschen.
und wenns nur zum üben is das frauen ned beissen ;)

Da verkrampft man bloß noch mehr. Alle gucken und tuscheln und hinterher lästern sie.

Ich weiß zwar nicht welche TS du kennst, aber ich weiß aus Erfahrung das es nicht so ist.

Außerdem weiß jeder dann was mit einem los ist, wenn man sich in einer Tanzschule angemeldet hat.

Ja stimmt, das man tanzen lernen will........ich weiß du hast es anders gemeint,
aber es nicht so wie du es darstellst.

Es gibt nicht nur tanzschulen im klassischen sinn!:lehrer:
Gibt oft salsa kurse manchmal sogar gratis von clubs kannst ja mit ner freundin hin.

Oder nen streetdance kurs oder hip-hop was weiß ich.
Fitness studio wär au ne möglichkeit.....frauen überschuss-reitstall!

Ins tierheim hund zum spazieren holen ab auf die hundewiese da kommst automatisch ins quatschen.
und wenns nur zum üben is das frauen ned beissen ;)

Salsa! Und das als Anfänger! Du willst ihn wohl völlig demotvieren!
Mit dem Hund ist eine gute Idee, mit Hundebesitzern kommt man generell schnell ins Gespräch.

Ich weiß zwar nicht welche TS du kennst, aber ich weiß aus Erfahrung das es nicht so ist.
Ja stimmt, das man tanzen lernen will........ich weiß du hast es anders gemeint,
aber es nicht so wie du es darstellst.

Klar, das kann man leicht sagen wenn man tanzen KANN.
Das ist wie mit Autofahren. Da haben die Fahrschüler auch Bauchschmerzen und feuchte Hände. Vor der Prüfung müssen viele nochmal aufs Klo.

Salsa! Und das als Anfänger! Du willst ihn wohl völlig demotvieren!
Mit dem Hund ist eine gute Idee, mit Hundebesitzern kommt man generell schnell ins Gespräch.

nein will ich nicht!
Es kommt darauf an was einem gefällt!
Das was dir gefällt und du möchtest lernst schnell!
Ich hab salsa auch von freunden im club (beim ausgehen) gelernt (komm aus der hip-hop ecke) und war nie in einem kurs.
War aber echt lustig.
Und standard tänze habsch gar ned drauf a walzer geht nur wenn i angschwipst bin und gut gführt werd.

hund is super...ma hat dann einfach gleich ein thema und kommt nicht in die verlegenheit nicht zu wissen worüber man reden soll.

Klar, das kann man leicht sagen wenn man tanzen KANN.

Stell dir vor, ich konnte auch nicht tanzen als ich mit der Tanzschule begonnen habe, deswegen bin ich ja hingegangen.
Und ich kann dir auch sagen, das ich mich verdammt dämlich angestellt habe, aber es hat keiner getuschelt oder gelacht.
Im Gegenteil man hat mir geholfen damit ich mir meine Schritte merke.
Mittlerweile kann ich tanzen und ich behaupte mal, das recht gut.

Zurück
Oben