Ausrufezeichen Schwanger, Streit und fühle mich unwohl
Fünf Jahre keinen Streit und dann wird er zum Monster?
Denke das liegt an der Schwangerschaft, vielleicht unterliegst du wirklich auch starken Stimmungsschwankungen die dir selber gar nicht bewust sind. Wir hatten ja die selben Probleme und mein Mann sprach auch immer weniger da es dann meist zu Streit kam wenn er nicht auf meine Sorgen so reagiert hatte wie ich es erwartet hatte. Ich wusste oft im selben Augenblick nicht ob ich weinen oder lachen sollte.
Ich denke dein Freund resignierte und wollte sich auf kein Gespräch mehr einlassen damit es nicht ständig zum Streit kommt.
Bei uns war es auch so, wenn er von der Arbeit heimkommen ist und ich ihn dann versucht hatte mit meinen Sorgen und Gedanken vollzuplastern die vl erst Jahre später relavant waren, er sich dann auf das Sofa verzog und nichts redete oder die falschen Antworten kamen, ich dann überging wie ein" Häferl", darauf kam dann noch ein "na gut dann sag ich überhaupt nichts mehr und dann war Funkstille. Das er mich dann links liegen laß führte ich darauf zurück, dass ihm ich, das Kind und die ganze Schwangerschaft egal wären. Um in wieder aus der Reserve zu locken bevor er am Sofa noch in die Starre ging, holte ich dann die Leiter und begann oben was zum putzen und schon war er wieder neben mir und die nächste Konfrontation ging weiter bis er dann meist die Wohnung verließ.
Das ist so ein bisschen wie mit deine schweren Einkaufstaschen die er dann ignoriert aber du sie nicht tragen musst und sollst.
Er verdrückte sich immer öfter und wartete gar nicht mehr ab ob ich wieder einen Blödsinn mache. Ich konnte ja nichts dafür und wenn du starken Stimmungsschwankungen unterliegst wie ich es hatte, dann ist es ja auch nicht deine Schuld. Das sind eben die "Launen der Natur", eine Frau spürt halt die Hormonumstellung in der Schwangerschaft mehr, die andere vl halt im Wechsel.
Oft machen sich werdende Väter auch Gedanken, ob sie dann genug verdienen um die Familie zu erhalten, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, ob die Geburt gut vorüber geht, usw, hat aus irgendwelchen Gründen Probleme sich auf die Vaterschaft einzustellen.
Du weist nicht wie es in ihm aussieht und wenn es ihm vl selber nicht gut geht dann haltet er es nicht aus vl mit deinen Sorgen sich noch auseinander zu setzen. Könnte auch der Grund sein, das er sich öfters mit Alk zuschwemmt, wenn ers sonst nicht getan hat.
ABER schuld war trotzdem er denn er konnte seine Gefühle nicht zeigen und dadurch auch auf meine nicht eingehen!
Wie geht man auf wem zu denn es nicht gut geht? Man übergeht die Situation, ignoriert sie und tut wie wenn nichts wäre? Da hatte er dann Gelegenheit, dass in der Familientherapie zu erfahren und zu lernen.
Er war auch nicht bereit zu einer Familientherapie mitzukommen da er ja denn Fehler bei mir sah! Ich war ja das Monster das ständig überreagierte! Und so wie bei dir sagte er mir auch, wenn ich mich nicht ändere dann geht er. Nachdem wir auch schon vorher sechs Jahre zusammen wohnten wo es friedlich herging.
Also rief ich dort an und erklärte die Situation und das keinen Grund dafür sah. Die Therapeutin rief in dann an als er von der Arbeit heimkam und da konnte er dann irgendwie nicht mehr aus.( Männer drücken sich oft vor sowas)
Die letzten Wochen schafften wir dann viel harmonischer. Wenn er sah das es mir nicht gut ging, dann war er schon neben mir und nahm mich in den Arm. Dadurch konnte dann ich auch besser mit mir selber umgehen und mich zusammen reißen!
Es ist gut das du eine Auszeit genommen hast um vl mit dir selber eins zu werden aber denk daran, du und das Kind seit ihm nicht egal sonst würde er nicht versuchen, dich immer wieder anzurufen. Er könnte sich auch denken, er wartet die das Ende ab bis zur Geburt und meldet sich kurz vorher oder nachher.
Verpass nicht die Zeit wo er aufhört mit dem anrufen und sich vl mit der Situation abfindet. Sprich mit ihm und sag ihm das du den Abstand brauchst, geht wirklich zusammen zu einer Familientherapie!
Manche Väter werden auch erst Väter wenn sie ihren Nachwuchs das erstemal in den Händen halten, bring ihn nicht um diese Chance und dieses Erlebnis denn wenn ihr doch noch zusammen kommt dann wird er dir das schwer ankreiden.
Außerdem eine Trennung jetzt wäre auch emotional eine starke Belastung für dich, da du ihn ja noch immer liebst!
Nun, ich wünsche dir viel, viel Kraft und das es zwischen euch wieder in Ordnung kommt und auch du die letzten Wochen noch harmonisch verbringen kannst.