Seitensprung besser beichten oder nicht??

Na dann sollte man den Seitensprung vielleicht doch beichten, schliesslich wird sie das doch einsehen und verstehen, vielleicht fällt sie ihrem geliebten Mann dann sogar um den Hals, weil er sich ja so um die Beziehung kümmert und schwere Opfer auf sich genommen hat. :)

Tja, Tron, man kann alles auch bewusst mit Zynismus ins rein Negative auslegen, ich hatte absichtlich keine Wertung vorgenommen.
Beziehungen, die immer zu 100% passen müssen, könnten recht kurz bleiben.

und das werden sie efinitiv

und wer glaubt sein leben wär wie eine schmalzige seifenoper bei der ein geständniss eine schwere aber doch totale vergebung gibt bei der das vertrauen usw wieder voll hergestellt wird dem seine serie wird eher wahrscheinlich abgesetzt werden oder in endlosen rerun schleifen enden.

seitensprung - reizvoll und lustig bis er hinter einem liegt
das geile is ja das selbst wenn der partner es ned erfährt man dadurch auch oft das eigene vertrauen in die partnerin die komplett unschuldig und ev. unwissend ist zerstört.

ich lgaub ich schreib eh nix neues :D

Ad 1) Das sind nicht Deine Erfahrungswerte. Das sind Erfahrungswerte anderer, die Dir zugetragen wurden. Inklusive aller möglichen Filter und vielleicht auch nicht öffentlich gewaschener Schmutzwäsche. Ich könnte des Themas bezüglich nicht einmal für alle Paare meiner eigenen Familie die Hand ins Feuer legen und ich habe keine einzige Trennung in diesem Kreis.

Es geht mir nicht darum richtige oder falsche Erfahrungswerte zu sammeln, sondern sich alles mal anzuhören. Im Laufe der Zeit und der Fülle an Information hat sich für mich ein immer klareres Bild aufgebaut. Wenn man eine Beziehung eingeht dann trägt man Verantwortung dem Partner gegenüber weil der einem seine intimsten Gefühle anvertraut. Das tut er aber unter bestimmten Bedingungen (was nur logisch ist denn niemand will nur geben), wie diese Bedingungen ausfallen ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ob man nun in einer offenen Beziehung lebt oder in einer monogamen, die Wenigsten werden sagen dass sie gern belogen und hintergangen werden möchten. Nun ist meine Frage was einem das Recht gibt unter Vorspielung falscher Tatsachen das Vertrauen einer Person zu missbrauchen um den Spagat zwischen Beziehung und Seitensprung zu 'meistern'???? :mauer:

Ad 2_1) Ich nahm zuerst auf das Zitat unten Bezug. Deine Position hierzu dürfte ich also sehr wohl kennen, oder? Das was mich jedoch langsam verwundert ist, warum Du so schnell in die Verteidigung bzw. Konfrontation gehst?

...Ad 2_2) Und diese, zweite Position (meiner Meinung nach halt) darf ich wohl auch kommentieren, ich lebe sie an manch einem Tage. Sollte dies, Deinem letzten Post nach, nicht Deine Position sein, dann ist dieser Satz, für mich, leider eine hohle Phrase, welcher hier hineingeworfen wurde um schön zu klingen.

Deine ursprüngliche Aussage hast du aber ein wenig anders formuliert undzwar genau:

Ich kenne Deine Position selbst, allein es ist schwer diesem Ideal bedingungslos ein Leben lang zu folgen.
Was für mich klingt als wolltest du sagen dass die 'Talfahrten' gleich Resignation bedeuten würden und Inhalt der 'Bergfahrt' es wäre sich zu beherrschen.

Dem kann ich so nicht beipflichten also habe ich das deutlich gemacht. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

Ich frage mich nämlich, warum ein doofer Schwarzweißfernseher es schaffte so viele Stufen von Grau darzustellen, aber so viele Menschen nur in Schwarz bzw. Weiß denken können. Hat die Technik einen Teil der Menschheit überholt?

Der Mensch setzt Technik ein um Abläufe schneller auszuführen oder überhaupt erst möglich zu machen, insofern wird die Technik den Menschen in verschiedenen Bereichen bereits überholt haben ;).

Prinzipiell würde ich mich aber nicht an Technik messen, da sie von Menschenhand hergestellt wird, wenn man Vergleiche sucht sollte man sich evtl. mehr 'an der Natur messen' :confused:.

lg Claudia

Nun ist meine Frage was einem das Recht gibt unter Vorspielung falscher Tatsachen das Vertrauen einer Person zu missbrauchen um den Spagat zwischen Beziehung und Seitensprung zu 'meistern'???? :mauer:

:hmm: Nichts. Es hat auch keiner behauptet, dass es jemanden Recht ist es zu tun.
Allein die Fehlbarkeit des Menschen wird bleiben, wie sie es wohl schon seit langem ist. Ein kleines Beispiel aus einem doch Recht bekannten Werk.

"Johannes-Evangelium

8,1 Jesus aber ging zum Ölberg.
8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.
8,3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte
8,4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
8,5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
8,6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
8,10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?
8,11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr. "

Was für mich klingt als wolltest du sagen dass die 'Talfahrten' gleich Resignation bedeuten würden und Inhalt der 'Bergfahrt' es wäre sich zu beherrschen.

Dem kann ich so nicht beipflichten also habe ich das deutlich gemacht. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

Einer Tal und Bergfahrt zu folgen, hat meines Erachtens nach, nichts mit Resignation und Beherrschung zu tun. Es gibt bessere und schlechtere Zeiten, in jeder Hinscht. Umstände zu nehmen, wie sie sind und das beste draus zu machen ist mit der Zeit immer mehr mein Credo. Ändern, was man änden kann, akzeptieren, was nicht zu ändern ist und das Beste draus machen. Ein Sisyphus will ich nicht werden und ein Don Quichote geht, wenn auch ehrenhaft, leider unter.

Vielleicht haben wir einfach andere Vorstellungen von der Achterbahn des Lebens und der Beziehung darin. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du schon eine recht einschneidene Erfahrung diesbezüglich hast machen müssen.

Der Mensch setzt Technik ein um Abläufe schneller auszuführen oder überhaupt erst möglich zu machen, insofern wird die Technik den Menschen in verschiedenen Bereichen bereits überholt haben ;).

Prinzipiell würde ich mich aber nicht an Technik messen, da sie von Menschenhand hergestellt wird, wenn man Vergleiche sucht sollte man sich evtl. mehr 'an der Natur messen' :confused:.

lg Claudia

Das hast Du wohl zu wörtlich und zu ernst genommen. :mrgreen:
Ich hätte lieber meine alte Phrase bemühen sollen: "Herr! Wo sind Deine unendlich vielen Stufen von Grau im Schwarzweißdenken der Leute geblieben?!" :)

Das hast Du wohl zu wörtlich und zu ernst genommen. :mrgreen:
Ich hätte lieber meine alte Phrase bemühen sollen: "Herr! Wo sind Deine unendlich vielen Stufen von Grau im Schwarzweißdenken der Leute geblieben?!" :)

Das ist aber nix Neues, das jedes Thema, das in Richtung "Treu/Untreu" oder "Monogam/Polygam" etc geht, irgendwann in eine Diskussion abdriftet, bei der jeder vehementest seinen Standpunkt verteidigt, viele die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen und es manchmal sowieso nur mehr darum geht auch wirklich recht zu haben.

Vermutlich liegt es oft an eigenen Erfahrungen, dass man - in welche Richtung auch immer - so vehement argumentiert und dabei übersieht, dass es mehr als Schwarz und Weiß gibt und dass Beziehungen ebenso wie Menschen einfach zu unterschiedlich sind, um allgemein gültige Regeln aufzustellen.

Fakt ist für mich: es gibt wahrscheinlich nur wenige Beziehungen, die auf ewig glücklich und monogam funktionieren. Fakt ist für mich aber auch, dass ich nicht von meinem Partner belogen werden möchte. Soll heißen: wenn er/sie öfter fremdgeht, weil ihm/ihr was fehlt, dann hätte ich das gerne gewusst; entweder kann man etwas ändern oder man muss sich überlegen, ob diese Beziehung so wie sie ist Zukunft hat.

Fakt ist für mich schlussendlich aber auch, dass - egal was manche auch behaupten mögen - niemand davor gefeit ist, mal daneben zu treten. Es kann eine einzige Situation geben, in der man daneben greift ... weil grad alles zusammenpasst. Da leg ich für niemanden - auch für mich nicht - die Hand ins Feuer.

Da bin ich einfach zu realistisch, um das anders zu sehen. In diesem Fall würd ich's jedenfalls nicht wissen wollen und auch selbst nicht beichten; weil's für mich im Endeffekt nur darum ginge, mein schlechtes Gewissen zu erleichtern. Und das finde ich unfair ... wenn's mir passiert, dann muss ich auch alleine damit zurecht kommen.

Ich habe jedes Mal Schluss gemacht, bevor ich in die Verlegenheit gekommen bin zu betrügen, damits dann kein Betrügen mehr war, auch nicht sehr toll, aber besser fürs Gewissen :D

jedes mal?
das klingt aber nach einigen situationen, wo das so war ... :winke::lehrer:

muß jetzt auch meinen senf dazugeben :)
1) nicht jeder fremdgeher ist mit dem fixen vorsatz ausser haus gegangen. Doch wir überall kann der zufall alles ändern. bin überzeugt davon daß jeder irgendwo seine schwelle hat wo er nicht nein sagen kann - auch unbeabsichtigt. was er da getan hat merkt er sofort danach wenn sich der blutkreislauf wieder normalisiert -but its too late.
2) Gegenfrage: dein partner betrügt dich. willst du es wirklich wissen? ich meine dabei aber keine affäre sondern einen normalen ons.
Ich glaub, wenns ne "einmalige sache" war, dann wärs besser ich wüsste es nicht.
Doch wenn nebei ne affäre rennt sollten die karten schon am tisch - mit der gemeinsamen zukunft siehts dann wahrscheinlich nicht so gut aus. doch je länger es dauert bis es rauskommt desto schlimmer wirds.

:hmm: Nichts. Es hat auch keiner behauptet, dass es jemanden Recht ist es zu tun.
Allein die Fehlbarkeit des Menschen wird bleiben, wie sie es wohl schon seit langem ist. Ein kleines Beispiel aus einem doch Recht bekannten Werk.

"Johannes-Evangelium

8,1 Jesus aber ging zum Ölberg.
8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.
8,3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte
8,4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
8,5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
8,6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
8,10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?
8,11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr. "

Eine schöne Geschichte, es ist aber nicht notwendig geschweige denn nützlich Jemanden für seine Fehlbarkeit zu verdammen aber wenn man einen Menschen belogen hat muss man auch dessen Gefühle anerkennen.

Wir Menschen bilden die Spitze der Evolution, daher sollte es nicht schwierig sein ein wenig Verstand vor etwaigen Handlungen einzusetzen. Einige wollen sich aber gerne der damit verbundenen Verantwortung entledigen und streiten deshalb die Fähigkeit denken zu können ab. 'Fremdgeher' sind bestimmt nicht minderbemittelt also kann man wohl davon ausgehen das man sich vorsätzlich für einen Seitensprung entscheidet, bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.

Die Liste mit Gründen warum ein Seitensprung berechtigt wäre wächst stetig weil immer simplere Unstimmigkeiten anscheinenden zur Legitimierung von "ungewolltem", aber doch geschehenen, Fremdsex beitragen.
Viele hoffen auch einfach darauf dass sich mit der Beziehung automatisch ein gutes Verständnis und regelmäßiger geiler Sex einstellt. Dass für ein harmonisches Beziehungsleben auch Anstrengung und Übersetzungsarbeit (Verschiedenheit von Mann und Frau) notwendig ist wollen die Meisten nicht wissen.

Es gibt bessere und schlechtere Zeiten, in jeder Hinscht. Umstände zu nehmen, wie sie sind und das beste draus zu machen ist mit der Zeit immer mehr mein Credo. Ändern, was man änden kann, akzeptieren, was nicht zu ändern ist und das Beste draus machen. Ein Sisyphus will ich nicht werden und ein Don Quichote geht, wenn auch ehrenhaft, leider unter.

Ich gehe davon aus das man Umstände ändern kann wenn man daran arbeitet. Mein Partner hat das selbe Potential mich zu befriedigen wie jeder nur erdenkliche Seitensprunggefährte warum sollte man das also nicht nutzen, die Lösung des 'Problems' lässt sich nur durch Kommunikation finden.

lg Claudia

Eine schöne Geschichte, es ist aber nicht notwendig geschweige denn nützlich Jemanden für seine Fehlbarkeit zu verdammen aber wenn man einen Menschen belogen hat muss man auch dessen Gefühle anerkennen.

100%ige Ehrlichkeit in jeder Hinsicht? :hmm:
Das halte ich, auf Dauer, nicht für realistisch lebbar.

Wir Menschen bilden die Spitze der Evolution, daher sollte es nicht schwierig sein ein wenig Verstand vor etwaigen Handlungen einzusetzen.

Das ist, historisch bewiesen, oft nicht passiert.

Einige wollen sich aber gerne der damit verbundenen Verantwortung entledigen und streiten deshalb die Fähigkeit denken zu können ab. 'Fremdgeher' sind bestimmt nicht minderbemittelt also kann man wohl davon ausgehen das man sich vorsätzlich für einen Seitensprung entscheidet, bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.

Die Kombination unbewusst vorsätzlich finde ich persönlich gewagt. Andererseits ist mir der Ansatz viel zu kopflastig und simplifiziert, besonders in Bezug auf Beziehungen.

Ich gehe davon aus das man Umstände ändern kann wenn man daran arbeitet. Mein Partner hat das selbe Potential mich zu befriedigen wie jeder nur erdenkliche Seitensprunggefährte warum sollte man das also nicht nutzen, die Lösung des 'Problems' lässt sich nur durch Kommunikation finden.

Ich hatte dies nicht rein auf Beziehungen gemeint, habe das wohl nicht klar erweitert.
Ich kann nicht jeden Umstand ändern, an manchen kann ich gar nicht einmal arbeiten. Ich kann versuchen die Realität zu biegen, wie ich möchte, sie wird wohl länger durchhalten und stärker sein. Ich kann mich höchstens selbst ändern und dem anderen eine Hand anbieten mir zu folgen. An ihm "zu arbeiten" fände ich jedoch äußerst respektlos und vermessen.
'Die Lösung lässt sich nur durch Kommunikation finden'... wie oft habe ich diesen Satz schon gehört und wie oft werde ich ihn noch hören. Die vier Ohren des Schulz von Thun. Kommunikation allein löst kein Problem, sie bringt Denkanstöße, zeigt Sichtweisen und Gefühlswelt des anderen, zeigt mir, wie er mich sieht und das, was er sieht, etc... . Aber Kommunikation hat auch ihre Grenzen. Manchmal finde ich in der Kommunikation keine gemeinsamen Ansatz, dann kann ich das Ganze nur mehr so lange zerreden, bis jeder des Redens müde ist.

Du hast geschrieben, dass Du Dich auf Erfahrungswerte anderer stützt, was die Qualität langer Partmerschaften anbelangt. Dann bitte ich Dich auch die Erfahrungswerte anderer in Betracht zu ziehen, auch wenn sie in einer "Geschichte" verpackt sind.

"8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; ..."

Ich verstehe, je älter ich werde, immer mehr einen Satz, den mein Großvater zu mir sagte, als ich verbissen an manch einem Problem nagte. "Lass es sein, es hat keinen Sinn (damit meinte er nicht, dass das Ziel sinnlos war, sondern der Ansatz). Finde einen anderen Weg."

Nix zugeben

Alles abstreiten

Beweise verlangen

Nein, ist nicht so todernst gemeint:lol::lol::lol:

ich würd sagen wurscht wie alt man ist.

AUF KEINEN FALL!!!!!!!!!!!!

das schadet nur.
frag mich aber auch warum man das machen sollte.
das fremdgehen jetzt.
wenns nimma passt, dann sollte man eh schluß machen.....
meine meinung jetzt.

lg

Ich beichte gar nichts und werde auch nie beichten! Ich brauche einfach Abwechselung!

Würde ich bei einem 1nightstand auf keinen Fall. Da kann man u.U. die ganze Beziehung zerstören. Bei einem länger dauernden Pantscherl sollte man sich überlegen, was man eigentlich will, denn 2-gleisig ist auf Dauer keinem Partner(Frau, Freundin) gegenüber fair und selbst reibt man sich auch auf. Ich weiß, wovon ich schreibe.

Würde ich bei einem 1nightstand auf keinen Fall. Da kann man u.U. die ganze Beziehung zerstören. Bei einem länger dauernden Pantscherl sollte man sich überlegen, was man eigentlich will, denn 2-gleisig ist auf Dauer keinem Partner(Frau, Freundin) gegenüber fair und selbst reibt man sich auch auf. Ich weiß, wovon ich schreibe.
Versteh Dich vollkommen, erzähl heute meiner Frau alles und laß sie an meinen Erlebnissen teilhaben - wir lernen beide davon

Zurück
Oben