Eine schöne Geschichte, es ist aber nicht notwendig geschweige denn nützlich Jemanden für seine Fehlbarkeit zu verdammen aber wenn man einen Menschen belogen hat muss man auch dessen Gefühle anerkennen.
100%ige Ehrlichkeit in jeder Hinsicht?
Das halte ich, auf Dauer, nicht für realistisch lebbar.
Wir Menschen bilden die Spitze der Evolution, daher sollte es nicht schwierig sein ein wenig Verstand vor etwaigen Handlungen einzusetzen.
Das ist, historisch bewiesen, oft nicht passiert.
Einige wollen sich aber gerne der damit verbundenen Verantwortung entledigen und streiten deshalb die Fähigkeit denken zu können ab. 'Fremdgeher' sind bestimmt nicht minderbemittelt also kann man wohl davon ausgehen das man sich vorsätzlich für einen Seitensprung entscheidet, bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.
Die Kombination unbewusst vorsätzlich finde ich persönlich gewagt. Andererseits ist mir der Ansatz viel zu kopflastig und simplifiziert, besonders in Bezug auf Beziehungen.
Ich gehe davon aus das man Umstände ändern kann wenn man daran arbeitet. Mein Partner hat das selbe Potential mich zu befriedigen wie jeder nur erdenkliche Seitensprunggefährte warum sollte man das also nicht nutzen, die Lösung des 'Problems' lässt sich nur durch Kommunikation finden.
Ich hatte dies nicht rein auf Beziehungen gemeint, habe das wohl nicht klar erweitert.
Ich kann nicht jeden Umstand ändern, an manchen kann ich gar nicht einmal arbeiten. Ich kann versuchen die Realität zu biegen, wie ich möchte, sie wird wohl länger durchhalten und stärker sein. Ich kann mich höchstens selbst ändern und dem anderen eine Hand anbieten mir zu folgen. An ihm "zu arbeiten" fände ich jedoch äußerst respektlos und vermessen.
'Die Lösung lässt sich nur durch Kommunikation finden'... wie oft habe ich diesen Satz schon gehört und wie oft werde ich ihn noch hören. Die vier Ohren des Schulz von Thun. Kommunikation allein löst kein Problem, sie bringt Denkanstöße, zeigt Sichtweisen und Gefühlswelt des anderen, zeigt mir, wie er mich sieht und das, was er sieht, etc... . Aber Kommunikation hat auch ihre Grenzen. Manchmal finde ich in der Kommunikation keine gemeinsamen Ansatz, dann kann ich das Ganze nur mehr so lange zerreden, bis jeder des Redens müde ist.
Du hast geschrieben, dass Du Dich auf Erfahrungswerte anderer stützt, was die Qualität langer Partmerschaften anbelangt. Dann bitte ich Dich auch die Erfahrungswerte anderer in Betracht zu ziehen, auch wenn sie in einer "Geschichte" verpackt sind.
"8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; ..."
Ich verstehe, je älter ich werde, immer mehr einen Satz, den mein Großvater zu mir sagte, als ich verbissen an manch einem Problem nagte. "Lass es sein, es hat keinen Sinn (damit meinte er nicht, dass das Ziel sinnlos war, sondern der Ansatz). Finde einen anderen Weg."