Seitensprung besser beichten oder nicht??

Die Partnerschaft, das große Glück
Der Beginn liegt weit zurück
Da ist der Partner den du liebst
Und dem du mehr als Liebe gibst
Nimm ihn nicht als selbstverständlich
Alles im Leben ist vergänglich
Mit ihm gemeinsam alt zu werden
Versprochen, nicht vor ihm zu sterben
Ihm Treue, Kraft und Liebe schenkst
Dann kommt es anders als du denkst
Er nimmt dich plötzlich nicht mehr wahr
Denn du gehörst zum Inventar
Bist nur noch Selbstverständlichkeit
Und dann ist es bald soweit
Ein Anderer in sein Leben drängt
Dein Glück an einem Faden hängt
Das wirst du leider erst erkennen
Wenn er dir sagt „ich will mich trennen“
„Ich hab mich doch um dich bemüht“
Sagst du zu ihm, wenn das geschieht
Erkennst die Wahrheit viel zu spät
Kannst nichts mehr retten, denn er geht
Drum halt ihn an der langen Leine
Bei Hochs und Tiefs bleibt er der Deine

naja, ich halte von seitensprünge sowieso nichts. finds einfach nur feige und sonst gar nix.
denn wenn man fremdgeht in einer beziehung passt eh von grund auf schon was nicht mehr in der partnerschaft.

also bevor ich einen seitensprunge machen würde, mach ich lieber schluss mit der beziehung, weil dann kann ich mich eh austoben, wie ich will.

daher würde nie die frage aufkommen, beichten oder nicht beichten ...

aber ansonsten würd ich sagen, kommt wohl drauf an, wie man selber damit umgehen kann und welche gefühle noch für den partner vorhanden sind, sofern noch welche da sind ...

Ich hab nur meine Meinung kund gegeben und mehr net und es interessiert hier mal niemanden wieviele Beziehungen ich schon hatte oder nicht ... :roll:

Tja, mich interessiert es dennoch.

Zu fragen wie viele länger funktionierende Beziehungen Du hattest um Deiner Aussage das ihr angemessene Gewicht geben zu können, ist, meiner Meinung nach, legitim.
Einen Mann Regelbeschwerden bewerten zu lassen wäre z.B. auch sehr aussagekräftig, oder vielleicht Leute öffentlich zu fragen, was sie mit einem, auf der Straße gefunden, Päckchen mit 100€ Scheinen täten.

Ich glaube Du bist nicht wirklich beziehungserfahren oder gar beziehungsfähig (Deinen Posts hier nach) und daran ändert ein neuer Nick auch nichts. :)

Einmalige Sachen würde ich nie beichten. Wenn es keiner gemerkt hat, dann sollte man das auch auf sich beruhen lassen. Beichten kann das mehr kaputt machen, als das es nützt.

Anders bei einer andauernden Affäre. Zwei Partner zu versorgen geht nicht, da wird einer richtig verarscht, da sollte man eine klare Linie ziehen.

Wenn man denkt "genug Eier" zu haben um fremd zu gehen sollte man auch genügend davon haben um dazu zu stehen!

Was diese althergebrachte "Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss -Manier" bringt sollte inzwischen jeder aus Wirtschaft, Politik, Umwelt, etc... wissen. Jeder ist sich heute selbst der Nächste, in unseren Beziehungen fehlt das "WIR" als Individuum, stattdessen wird nur das "ICH" gefördert ohne Rücksicht auf Andere.
Glück in der Liebe suchen Viele dass dafür aber erst mal gewisse Rahmenbedingungen geklärt und geschaffen werden müssen um sich voll und ganz auf sein Gegenüber einzulassen, mag keiner wissen.

Es ist ähnlich wie mit der Titanic, wir steuern fast alle auf einen riesigen Eisberg zu leider merken das die Meisten erst wenn sie schon untergehen. lg

Es ist ähnlich wie mit der Titanic, wir steuern fast alle auf einen riesigen Eisberg zu leider merken das die Meisten erst wenn sie schon untergehen. lg

Ein großer Satz, fürwahr. Möget Ihr den Eisberg umschiffen. ;)

Kenne da einige die wie Ihr gedacht haben.

Bis nach mehr als zwei Jahrzehnten der Partnerschaft doch manches weniger klar und einzementiert war. Und die waren nicht rein auf sich bedacht und sind es immer noch nicht.

schwere frage

bei mir selbst: ich "muss" beichten weil ich nicht lügen kann.
man sieht es mir an ...... das würde alles auf dauer nur schlimmer machen. verstrickungen, lügen, ausflüchte .....

geim gegenüber: wenn's "nur" erotik/sex war / ist.
mund halten und mit dem schlechten gewissen selbst fertig werden (wenn vorhanden). ich glaube in meinem alter muss ich nicht mehr alles wissen.
vor allem wenn sie (viel) jünger war ;):nono:

ausnahme: sollten gefühle im spiel sein will ich's wissen um nicht von einem tag auf den anderen aus dem nest geworfen zu werden.
und ich will auch eine faire chance mich um den mann und um die beziehung bemühen (vielleicht auch an mir arbeiten) zu können.

Für die manche leider so schnell eine recht absolutistische Antwort finden.

bei mir selbst: ich "muss" beichten weil ich nicht lügen kann.
man sieht es mir an ...... das würde alles auf dauer nur schlimmer machen. verstrickungen, lügen, ausflüchte .....

Bist Du sicher, dass Du eine Frau bist? :shock:
Wie schwer müssen Dir manch andere Situationen fallen.

geim gegenüber: wenn's "nur" erotik/sex war / ist.
mund halten und mit dem schlechten gewissen selbst fertig werden (wenn vorhanden). ich glaube in meinem alter muss ich nicht mehr alles wissen.

Eine Sichtweise, die einem wohl das Alter bringt.

vor allem wenn sie (viel) jünger war ;):nono:

Kann ich nachvollziehen.

ausnahme: sollten gefühle im spiel sein will ich's wissen um nicht von einem tag auf den anderen aus dem nest geworfen zu werden.
und ich will auch eine faire chance mich um den mann und um die beziehung bemühen (vielleicht auch an mir arbeiten) zu können.

Das ist der Teil an dem sich, meiner Meinung nach, ein langjähriges "WIR" :)winke: an die flammenden Schwerter) beweisen kann. Der Grundrespekt dem Partner gegenüber, der nicht nicht verloren gegangen ist, obwohl sich Menschen über die Zeit hinweg entwickeln und ändern.

Ich möchte gerne eine Fabel von Fontaine zum Denkanstoß dalassen.
"Die Eiche und das Schilfrohr"

Bist Du sicher, dass Du eine Frau bist? :shock:
Wie schwer müssen Dir manch andere Situationen fallen.
JA! da bin ich sicher (wenn ich mir schon bei irgendetwas sicher bin - und ich bin sehr gerne eine frau)
warum?
Das ist der Teil an dem sich, meiner Meinung nach, ein langjähriges "WIR" :)winke: an die flammenden Schwerter) beweisen kann. Der Grundrespekt dem Partner gegenüber, der nicht nicht verloren gegangen ist, obwohl sich Menschen über die Zeit hinweg entwickeln und ändern.

Ich möchte gerne eine Fabel von Fontaine zum Denkanstoß dalassen.
"Die Eiche und das Schilfrohr"
danke für den denkanstoss

das mit dem grundrespekt wäre ein thema für sich ...... aber von meiner seite aus nicht mehr heute ;)

Kenne da einige die wie Ihr gedacht haben.

Bis nach mehr als zwei Jahrzehnten der Partnerschaft doch manches weniger klar und einzementiert war. Und die waren nicht rein auf sich bedacht und sind es immer noch nicht.

Wenn man das nötige Rüstzeug hat ist es nurnoch halb so schwer, wie schon gesagt wenn Rahmenbedingungen da sind und eingehalten werden ist das der Schlüssel zum positiven Umgang miteinander und ermöglicht eine objektivere Konfliktlösung.

Ich kenne auch einige Pärchen die sich mit der Zeit verloren haben weil Unausgesprochenes und aufgestaute Emotionen das Fundament dieser Beziehungen unterspühlt haben. Ich kenne aber vielmehr von jenen Leuten die lange Zeit schon glücklich miteinander sind und eine nach und nach stabilere Basis aufgebaut haben.

Man versagt mir gern das Mitspracherecht weil ich erst 20 (mein Partner 33) bin und demnach keine Lebenserfahrung hätte, zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen das mich Gleichaltrige eher wenig interessieren da häufig der Intellekt und das Interesse an tiefgründigeren Diskussionen fehlt zudem war mein Leben bisher sowieso nicht sonderlich leicht darum mach ich mir keine Hoffnungen das es in Zukunft rosiger sein könnte.

Das Leben geht ständig auf Hoch- und Talfahrt genauso wie einer Beziehung, der Vorteil ist das man die Talfahrten gemeinsam meistern kann sofern man das wahre Potential einer solchen Vereinigung erkennt!

lg Claudia

Ich versage Dir nichts Claudia. Ich erkenne Deine Position auch an.
Andererseits möchte ich denen, die auf zwei Jahrzehnte Beziehung und mehr mit dem gleichen Partner zurückblicken können, auch nicht absprechen lassen, dass sie mehr Ahnung von Praxis haben.
Ich kenne Deine Position selbst, allein es ist schwer diesem Ideal bedingungslos ein Leben lang zu folgen.

Ich versage Dir nichts Claudia. Ich erkenne Deine Position auch an.
Andererseits möchte ich denen, die auf zwei Jahrzehnte Beziehung und mehr mit dem gleichen Partner zurückblicken können, auch nicht absprechen lassen, dass sie mehr Ahnung von Praxis haben

Tu ich auch nicht, ich stütze meine Aussage sogar auf Erfahrungswerte von Pärchen die teilweise weit mehr als 2 Jahrzehnte gemeinsam verbracht haben.

Und es tut mir leid wenn ich dass sagen muss, aber meine Position kennst du wohl kaum, dass tun nur Diejenigen die mich sehr sehr gut kennen oder ich selbst.

ich war gott sei dank noch nie in der situation, weder in der zu gestehen, noch in der gestanden zu bekommen.
Ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn mein Partner mich betrogen hätte, und ich würde es gebeichtet bekommen/oder es selbst irgendwie herausfinden. Aber die Verletzung wäre bestimmt groß,...
Ich habe jedes Mal Schluss gemacht, bevor ich in die Verlegenheit gekommen bin zu betrügen, damits dann kein Betrügen mehr war, auch nicht sehr toll, aber besser fürs Gewissen :D

Ich habe jedes Mal Schluss gemacht, bevor ich in die Verlegenheit gekommen bin zu betrügen, damits dann kein Betrügen mehr war, auch nicht sehr toll, aber besser fürs Gewissen :D
Deinem Gewissen tut's gut. Dein Partner leidet in beiden Fällen...

solange mein mann mit einer Frau einen Seitensprung hat ist es noch in Ordnung aber nicht mit einem MANN

Zurück
Oben